abgesehen davon, dass mir der bayernsieg nicht schmeckt , will ich auch mal meine meinung kund tun.
schonmal der grund, warum das aus euren vorstellungen zu der CL nix wird mit der verteilung. wir leben im kapitalismus , btw deren abwandlungen. es geht um geld und die meisten wollen einfach die tollen manschaften sehen und nicht krückenversein xy aus andora ( haben die ne liga xD? ). und fernsehrechte die sich aufgrund eines sportlich weniger attraktiven wettbewerb schlecher verkaufen passt halt nicht ins konzept von wegen wachstum und so.
und erlich gesagt kann ich das iwo verstehen.
mich interessiert auch eher sekundär woher die manschaft kommt, wenn sie toll spielt ist es das was zählt.
generell die unterschiede in den ligen ausgleichen ist noch ne sache die dazwischen steht.
reglementierungen was das geld angeht sind halt mit vorsicht zu genießen. man kann das verhältnis von Uefa und den vereinen ja mit staat und wirtschaft vergleichen. da sollte man sich nicht zu sehr einmischen, sonst bestraft man nacher noch wirtschaftlichen erfolg.
verzerrt wird das natürlich durch diese scheichs und etc. ich weiss nicht, vll auch noch etwas unüberlegt, aber das man einführt das die vereine ihr eigener herr sein müssen für eine ligalizens würde das aufkaufen von vereinen vll stopen.
obwohl iwo is das auch schwachsinn, ich mein der scheich kann auch einfach sponsor spielen und geld reinpumpen. wenn noch mehr vereine in zukunft vll mal an die börse gehen, dann kann man eh nix dagegen machen. ja ich geb mir so zu sagen selber gegenargumente gegen so ne regel xD
man muss einfach mal sehen, dass der sport fussball ein unterhaltungs
GESCHÄFT ist und daher ein unternehmen ist, dass auf wirtschaftlichen erfolg abzielt. in wie weit man da einschreiten darf zum "schutz" des sports ist eine gradwanderung.
zb finde ich das beispiel hoffenheim nen sehr possitives beispiel, dass solche "förderer" nicht die wurzel des bösen sein müssen, sondern das dadurch eine manschaft geformt wurde die meist attraktiv spielt.
was ich hingegen gut finde ist eine natinalquottenbestimmung. ist zwar eher zur förderung der nationalmanschaften, aber finde ich trotzdem gut.
zu karlsruhe & hoffenheim: wie lange hoffenheim sich oben oder generell in der BL integrieren kann bleib abzuwarten. den mythos mit dem zweiten jahr ist schwerer blödsinn. btw ist das so einfach mal gesagt, die gründe werden ausgeblendet.
das karlsruhe einige spieler nicht halten konnte sollte man nicht vergessen. dies zu ersetzen ist oft nicht leicht, da kann es zu problemen kommen sicher. erst nach der einen guten saison werden die anderen ja auf die spieler teilweise aufmerksam.
@ grimba: du hast mein volles mitleid , aber kannst nix für geschmacksverirrung