Das Elite-Upgrade funktioniert genau umgekehrt: Es werden zunächst alle Items in der normalen Ausführung generiert, die dann mit einer gewissen Chance auf Excetional oder Elite aufgewertet werden. Mit CLvl 95 hast du also eine Chance von 2,584%, dass aus einer Leichten Plattenrüstung eine AP wird. Wie hoch die Chance auf eine Leichte Plattenrüstung ist, kann ich dir jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen... durchschnittlich ~zwei pro Besuch bei Anya, würde ich schätzen.
Dazu kommt jetzt noch die Chance auf die richtige Affixkombination, die sich
hier ausrechnen lässt, nämlich 1:23680 bzw. 0,0042229%. Das ergibt eine prunkvolle AP des Waals unter ~916408 Leichten Plattenrüstungen. (Dass nur 25% aller magischen Items Prä- und Suffix haben, ist dabei schon eingerechnet.)
Wenn meine zwei Leichten Plattenrüstungen pro Besuch stimmen, wären das ~458204 Besuche. Das sind etwa die Größenordnunegn, mit denen du rechnen musst. Für eine perfekte AP mit 100 Leben muss man noch mal mit dem Faktor 20 multiplizieren. Und für perfekte Def noch mal mit dem Faktor 115.
Die Frequencys sind die Gewichtungen der einzelnen Affixe. Die Wahrscheinlichkeit eines Affixes ist seine Frequency geteilt durch die Summe der Frequencys aller auf dem Item generierbaren Affixe. Wenn Affix A eine Frequency von 5, B eine Frequency von 2 und C eine Frequency von 1 hat, ist die Summe der Frequencys 5+2+1=8, demzufolge hat Affix A eine Chance von 8/5=62,5%, B 8/2=25% und C 8/1= 12,5%. Dabei wird natürlich zwischen Prä- und Suffixen unterschieden und bei Rares wird es durch die Affixgruppen noch etwas komplizierter, aber das Grundprinzip ist leicht zu verstehen.