• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT]*gäääähn* äh- GUTEN MORGEN - 11 - Back to Oldschool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neithan02 schrieb:
als wenn atheistentum einen nicht in verhaltensweisen zwingt wie eben dieses rumgenöle hach wie ist man frei hach wie ist man herr seiner selbst............

als wenn eine religion wirklichg deterministisch sien muss

Warum wurden Kriege geführt? Wegen Religionen. Siehe 1. - 7. Kreuzzug.
Warum fliegen Flugzeuge in Hochhäuser? Wegen der Religion.
Warum denkst du, das ficken vor der Hochzeit böse ist? Wegen der Religion.
Warum werden Missionare gekillt, weil sich ne Zeitung erlaubt hat, eine Karrikatur von einer religiösen Gestalt zu machen? Wegen der Religion.
Warum werden bestimmte Menschen schlechter behandelt als andere (siehe Kastewesen der Buddhisten)? Wegen der Religion.

Und jetzt kommst du...
 
als wenn atheistentum einen nicht in verhaltensweisen zwingt wie eben dieses rumgenöle hach wie ist man frei hach wie ist man herr seiner selbst............
wer könnte schon von sich selbst behaupten, wirklich frei zu sein?

außerdem ist die nächstenliebe eine gute sache, die von der religion verbreitet wird und nicht vom rosafarbenen durchsichtigen fliegenen schwein, oder was es da noch alles gibt ;)
das ist das rosafarbene, unsichtbare einhorn :p
und das verkörpert eine religion, sodass deine aussage einen wiederspruch in sich darstellt. :p

ich glaube an russels teekanne! :]

mfg
 
Die liste ließe sich ja ewig weiterführen. Was will der Ma uns damit sagen? Glaube, also Wertvorstellungen wie zwischenmenschlichkeit, nächstenliebe und das gedöhns sind durchaus erwünchenswert wenn man denn an einen Gott glauben muss um die WErtvorstellungen zu haben. Aber lasst euch nicht in irgendeine Religion zwängen. Diese hat sicher seine guten seiten, das bestreitet niemand. Zuallererst sollte man bei diesen erkennen, wenn man den gute Seiten zB mit Moral und Nächstenliebe defeniert, das man immer noch Egoist bleibt. Wie sagt man Freund Nietzsche: Liebe ist mit Habsucht vergleichbar. Nächstenliebe ist dann der nächste Schritt. (das letzt ist meine pers. Meinung)

>>außerdem ist die nächstenliebe eine gute sache, die von der religion verbreitet<<

Nö, denn das wird letztenendes vom eigenen Egoismus gesteuert. Religion ist dann nur nen guter Aufhänger, immerhin überlagert es das was Reidri schon angefangen hat aufzulisten. Bzw gibt es einem selber das gute gefühl. EGOIST!
 
Warum wurden Kriege geführt? Wegen Religionen. Siehe 1. - 7. Kreuzzug.
Warum fliegen Flugzeuge in Hochhäuser? Wegen der Religion.
Warum denkst du, das ficken vor der Hochzeit böse ist? Wegen der Religion.
Warum werden Missionare gekillt, weil sich ne Zeitung erlaubt hat, eine Karrikatur von einer religiösen Gestalt zu machen? Wegen der Religion.
Warum werden bestimmte Menschen schlechter behandelt als andere (siehe Kastewesen der Buddhisten)? Wegen der Religion.


1. kriege nebenher andre wirtschaftliche interessen,ideologien,gebiuetsansprüche,rohstoffe siehe sezessionskrieg,krimkrieg, gesamte ausweitung des römischen reiches 2 weltkriege,vietnam,korea,perserkriege, alexanders weltreich,7 jähriger krieg,boxeraufstand,china und japan in ihren epochen der streitenden reiche
soll ich da wirklich weitermachen?

2. flugzeuge.. hmm unterschiedliche ideologien, westen wird nicht auf grund des christentums als feindbild aufgefasst, das ist den fundamentalisten ziemlich egal, da ist eher der kapitalismus mit dseiner ultimativen verkörperung durch die usa das feindbild

3. denke ich das wirklich? nebenbei ist dies ein moralischer anspruch der nichts mit der bibel zu tun hat.... bsp altes testament.,... sei der erste mann einer frau und du hast dne anspruch sie zu heiraten

4. verflechtung von religion und gesellschaft dazu ne priese fundamentalismus und gegensatz der überzeugung des missionars zur allgemein vorherrschenden stimmung
stell dich mal im süden der usa mit nem turban aufn marktplatz, sing bissel in arabisch und verbrenn ne amerikanische flagge und warte ab was passiert

5. buddhismus kennt kein kastensystem, das sind die hindus, ebi denen ist dies aber an die religiöse lehre gebunden, ebenso hat dort jeder die chance durch sien leben einen aufstieg zu erreichen.....
was ist an sklaverei oder rassismus religiös?

nu bist du dran
 
Warum wurden Kriege geführt? Wegen Religionen. Siehe 1. - 7. Kreuzzug. ...wegen Machtgier, Bodenschätzen, Territoriumsstreitereien, persönlicher Feindschaft...
Warum fliegen Flugzeuge in Hochhäuser? Wegen der Religion. Fanatismus != Religion.
Warum denkst du, das ficken vor der Hochzeit böse ist? Wegen der Religion. Vielleicht war das früher aber auch die gängige Methode, Kinder vor Perversen zu schützen.
Warum werden Missionare gekillt, weil sich ne Zeitung erlaubt hat, eine Karrikatur von einer religiösen Gestalt zu machen? Wegen der Religion. siehe Flugzeuge
Warum werden bestimmte Menschen schlechter behandelt als andere (siehe Kastewesen der Buddhisten)? Wegen der Religion. oder wegen der Hautfarbe, dem Geschlecht, der Rasse, der Herkunft, der Aussprache, dem Aussehen, wegen einer Behinderung....

Und jetzt kommst du... Bitteschön
Du verwechselst vor allem Religion mit Fanatismus. Es spricht überhaupt nix dagegen, dass Leute einen gemeinsamen Weg definieren, ihrem Gott zu gefallen, und diesen Weg zielstrebig verfolgen. Das nennt man dann Religion.

Es spricht sehr wohl etwas dagegen, wenn der gemeinsame Weg die Rechte und den Glauben anderer Menschen verletzt. Wird ein solcher Weg, selbst wenn er nicht religiös motiviert ist, zu intensiv verfolgt, nennt man das Fanatismus. Wobei der Ausdruck Fanatismus nicht per se Negatives ausdrückt. Allerdings mögen Menschen keine Fanatiker, weil Fanatiker oft irrational handeln und denken. Napoleon war aber keineswegs religiös motiviert, als er Krieg geführt hat, sondern schlicht größenwahnsinnig. Trotzdem kann man ihn als Fanatiker bezeichnen.

Wen würde die Lebensweise von Mormonen wohl großartig stören? Man würde sie nicht mal wahrnehmen. Die aktuelle Bewegung diverser Atheisten, die den Nichtglauben wiederum als Religion praktizieren, wird dagegen sehr wohl wahrgenommen. Und sie ist nicht besser als diverse religiöse Chaoten.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin Agnostiker und halte insbesondere von den ganzen Ritualen in diversen Religionen herzlich wenig, ob es nun das Abendmahl, die Beschneidung, die Kopfbedeckung in der Kirche oder die Richtung beim Beten ist. Ich erkenne aber auch an, dass manche aus ihrem Glauben Kraft schöpfen und dass man Glauben erlernen muss, weshalb es Lehrer, sprich Priester geben muss. Mir wäre es auch lieber, wenn es gewisse Organisationen nicht gäbe. Aber da gibt es mindestens so viele weltliche Institutionen wie religiöse.

/Edit: Neithan :D
 
1. Kriege, klar waren da andere Interessen, nur wie meinst du konnten soviele Menschen mitgezogen werden dabei mitzumachen? "Um das geheiligte Land wiederzuerobern..."

2. Warum haben die Männer das Flugzeug gekarpert? Weil ihnen ein Leben im Paradies angeboten wurde, wenn sie ihrer Bestimmung folgen.

3. Frag mal die katholoscieh Kirche zu diesem Thema. Bin gespannt auf deren Antwort.

4. warum haben sie dann keine Dänen abgeschossen?
"Dänen lügen nicht " *sing*

5. Mein Fehler, gesteh ich ein. Ja, du kannst aufsteigen, aber nur nach deinem jetzigem Leben. Sprich du musst erst sterben um erlösung zu finden. Joo, viel Spaß. Ich will lieber jetzt meine Freiheit haben als erst 34892734872 Leben später.
An sklaverei und Rassismus ist nix religiös, jedoch werden sie durch die religion hevrogerufen.

Du bist drann...
 
Reidri schrieb:
1. Kriege, klar waren da andere Interessen, nur wie meinst du konnten soviele Menschen mitgezogen werden dabei mitzumachen? "Um das geheiligte Land wiederzuerobern..." >> siehe hitler. war ja religion....ja ne ist klar.

2. Warum haben die Männer das Flugzeug gekarpert? Weil ihnen ein Leben im Paradies angeboten wurde, wenn sie ihrer Bestimmung folgen.
>> siehe ersteres. Kann man überall andwenden

3. Frag mal die katholoscieh Kirche zu diesem Thema. Bin gespannt auf deren Antwort.
>> Die Katholische Kirche ist schon ein sehr eigenbrödler. Haben sie halt verpennt. Genauso mit verhütung....

4. warum haben sie dann keine Dänen abgeschossen?
"Dänen lügen nicht " *sing*
>> "aber der war das doch" finger zeig. Bei dem fall ging es wohl nur um klar zu stellen, dass sowas nicht gehen kann. Wer dann dran ist, ist wohl wurst.

5. Mein Fehler, gesteh ich ein. Ja, du kannst aufsteigen, aber nur nach deinem jetzigem Leben. Sprich du musst erst sterben um erlösung zu finden. Joo, viel Spaß. Ich will lieber jetzt meine Freiheit haben als erst 34892734872 Leben später.
An sklaverei und Rassismus ist nix religiös, jedoch werden sie durch die religion hevrogerufen.
>> Sklaverei und Rassismus werden nicht durch Religion sondern durch den Menschen hervorgerufen. Demokratie ist ja auch toll so lange man sie nicht lebt, wa.

Du bist drann...
 
Mein Gott, redet doch mal über normale, unwichtige, belanglose Dinge! :(
 
Das letzte Argument zieht bei mir nicht, weil alles vom Menschen ausgelöst wird bzw werden kann. Und Demokratie ist sowieso Mist, auch wenn man sie nicht lebt. Nur leider gibt es zurzeit nix besseres.

@Spiegel Du triffst den Nagel aufm Kopp: "Mein Gott...." ^^
 
Demokratie ist das doch nur auf dem Papier. Vom Volk geht so gut wie gar keine Gewalt aus. Ausser das sie sich alle 4 Jahre den grössten Lügner raussuchen dürfen und den dann wählen dürfen. Vereinzelt gibt es zwar Mitspracherecht, was aber eher auf Kommunaler Ebene erfolgt. Lang lebe der Kapitalismus.
 
was haste in ner ot diskussion erwartet^^

schau dir mal die freiwilligenliste der usa für afghanistan und den irak an, mit ihrem guten alten rally around the flag mechanismus an, was is daran religiös, hitler, das mädel dass sich bie der auflösung von take that umgebracht hat..... hysterie und fanatismus sind wie shcon erwähnt net religion

2.. hmm weil es eine möglichkeit ist diesen "unangreifbaren" mechanismus anzugreifen... warum zielten sie wohl auf ein finanzztentrum und nicht auf ein riesiges stadion oder z.b. die freiheitsstatue oder den vatikan?

3. bin ich katholik, willst du nicht lieber gleich z.b. die mormonen, muslime,hindus oder andere fragen(z.b. den lebenslustigen zweig der puritaner)
seit wann ist die katholizismus die alleinvertretung jedweder religion?
ist weiß die hautfarbe die ein mensch haben sollte?

4. hat sich der däne unter dne gleiche umständen in der gleichen art verhalten mit dem gleichen publikum?

5. Mein Fehler, gesteh ich ein. Ja, du kannst aufsteigen, aber nur nach deinem jetzigem Leben. Sprich du musst erst sterben um erlösung zu finden. Joo, viel Spaß. Ich will lieber jetzt meine Freiheit haben als erst 34892734872 Leben später.
An sklaverei und Rassismus ist nix religiös, jedoch werden sie durch die religion hevrogerufen.
dann sag mir bidde welche religion sagt, dass man sich menschen halten soll (katholizismus zieht hier nicht, da dort schwarze nicht als menschen angesehen worden sind in der zeit der sklaverei, man vergleiche die briefe von las casas an karl V dazu)
kriegsgefangene sind sklaven gewesen, wo ist da religion oder z.b. schuldknechtschaft, wo ist da religion?

Rassismus ist zu gutem teil ne folge von wissenschaft

also kolonialzeitalter: weiße menschen sehen sich als übermächtig auf grund der technischen vorteile die ihnen die wissenschaft gebracht hat z.b. gewehre, kanonen.... und das wird auch weidlich genutz siehe z.b. cortez

dann machen wir mal nen sprung ins jahr 1871
darwin veröffentlicht "the descent of man" und kommt mit der 2survival of the fittest" daraus macht dann ein typ namens perth oder so den sozialdarwinismus in dem er dies auf menschliche gesellschaften anwendet... die technologisch fortgeschrittenen werden sich ausbreiten und so weiter
die nazis machen daraus ihre rassenlehre


scheiße is man, nech

@ ma naja sozial geprägter kapitalismus, denn schau dir mal marx an, wenn das eintreffen würde, wäre shcon alles längst den bach runter gegangen
 
Marx? Wäre die optimal, allerdings nur wenn jeder, und damit meine ich wirklich jeder, davon überzeugt ist das das der richtige weg ist. Was nicht geht, erwähnte ich schon Egoismus...
 
ich meine nicht das manifest sondern seine schlussfolgerungen im kapital
 
barbMa schrieb:
Demokratie ist das doch nur auf dem Papier. Vom Volk geht so gut wie gar keine Gewalt aus. Ausser das sie sich alle 4 Jahre den grössten Lügner raussuchen dürfen und den dann wählen dürfen. Vereinzelt gibt es zwar Mitspracherecht, was aber eher auf Kommunaler Ebene erfolgt. Lang lebe der Kapitalismus.

Und genau darauf basiert unsere repräsentative Demokratie. Das Problem bei einer _direkten_ Demokratie ist, dass der Volkswillen nicht unbedingt dem Gemeinwohl zuträglich ist.

Wie würde das Volk bei einer massiven Steuersenkung für alle abstimmen? Erdrutschsieg dafür, das ist klar. Dass diese Steuergelder aber unbedingt notwendig sind, daran denkt keiner. Sehr übertriebenes Beispiel, aber es ist so.

In einer funktionierenden Demokratie übergibt man einfach wichtige Entscheidungsämter an Menschen mit Kompetenzvorteil, die dann repräsentativ für das Volk Entscheidungen nach ihrem eigenen Gewissen fällen. Diese Tendenz zur Oligarchie gibt es praktisch schon seit der Steinzeit. Was eine Oligarchie von einer modernen, repräsentativen Demokratie unterscheidet, ist dass es bei uns einen funktionierenden Pluralismus und eine stabile Gewaltenteilung gibt.

Marx? Wäre die optimal, allerdings nur wenn jeder, und damit meine ich wirklich jeder, davon überzeugt ist das das der richtige weg ist. Was nicht geht, erwähnte ich schon Egoismus...

Man kann es Egoismus nennen, andere würden Individualismus dazu sagen. Der Mensch ist keine Ameise, Kommunismus würde realistisch betrachtet leben und aufopfern für ein Kollektiv bedeuten. So funktionieren wir aber nicht.
 
Klar gibt es auch andere Möglichkeiten dem ganzen ein anderes Bild zu geben. Jedoch war ich davon ausgegangen, das man mit Religion schnell eine Masse mitziehen kann. Religion ist eine Art Machtinstrument die man, richtig angepackt, gut und leicht ausnutzen kann. Hitler etc sind natürlich keine religionen, stimmt, ich wollte aber wie shcon gesgat die negative seite von Religionen verdeutlichen.

Des Weiteren wollt ich nicht weiter auf einzelne Religionen eingehen, da dies den rahmen noch sprengen würde.
Das sie auf ein Finazzentrum gezielt haben ist natürlich verständlich, jedoch wollte ich nicht auf den USA NAhe Osten konlikt hinaus, sondern auf die Gründe und auswirkungen, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Das Katholizismus die alleinvertretung ist habsch nie gesagt, das sollte aus den oben genannten Punkten auch hervor gehen.

Fakt ist einfach, das Religion als machtinstrument missbraucht wird und nicht mehr dem eigentlichem Ziel dient, unzwar dem Menschen seelische stärke, erklärungen und Hoffnung zu schenken.
 
>>Kompetenzvorteil, die dann repräsentativ für das Volk Entscheidungen nach ihrem eigenen Gewissen fällen.<<

In Gewissen vor Gott, ich weiss. Steht ja so inner Präambel. Erst vor Gott dann dem Volke, um das zu spezifizieren.

Das tolle an demokratie ist das sagen wir 51% für A und 49% für B sind. A gewinnt natürlich. Bestes Beispiel almighty God bless America.

>> Hitler etc sind natürlich keine religionen<<

Aber die Kirche hat kräftig die linke Hand aufgehalten und den rechten Arm gen Himmel gestreckt.


>>Fakt ist einfach, das Religion als machtinstrument missbraucht wird und nicht mehr dem eigentlichem Ziel dient, unzwar dem Menschen seelische stärke, erklärungen und Hoffnung zu schenken.<<

Ahh, einer der die Lehren barbMa's kennt.
 
Fakt ist einfach, das Religion als machtinstrument missbraucht wird und nicht mehr dem eigentlichem Ziel dient, unzwar dem Menschen seelische stärke, erklärungen und Hoffnung zu schenken.

Ich kann auch eine Schüssel Pudding als Machtinstrument missbrauchen und damit die UN erpressen, trotzdem ist die Schüssel nicht böse (über den Pudding möchte ich allerdings keine Aussage treffen).

In Gewissen vor Gott, ich weiss. Steht ja so inner Präambel. Erst vor Gott dann dem Volke, um das zu spezifizieren

Nein, im Gewissen vor sich selbst.
 
>>Aber die Kirche hat kräftig die linke Hand aufgehalten und den rechten Arm gen Himmel gestreckt.<<

Das stimmt net ganz. Ditrich Bonhöffer hatt den rechten net in den Himmel gesteck. Sogar als er im Exil war, schrieb er fleissig weiter und kämpfte gegen den pöhsen Österreicher.

>>Ich kann auch eine Schüssel Pudding als Machtinstrument missbrauchen und damit die UN erpressen, trotzdem ist die Schüssel nicht böse (über den Pudding möchte ich allerdings keine Aussage treffen).<<

Ich seh den Pudding eher als Schloss an, der vom Schlüssel vergewaltigt wird.
 
>>Nein, im Gewissen vor sich selbst.<<

Selbst, Gott, Volk, ist ne weile her das ich das gelesen hab aber imo war so die reihenfolge. Bei selbst bin ich mir net sicher was aber zweitrangig ist, wichtig ist das Gott vor Volk ist.

>>Das stimmt net ganz. Ditrich Bonhöffer hatt den rechten net in den Himmel gesteck. Sogar als er im Exil war, schrieb er fleissig weiter und kämpfte gegen den pöhsen Österreicher.
<<

Das sich einzelne gewehrt haben bestreite ich auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben