• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Outlook.PST bis/ab 2003 (ANSI/unicode)

GodM

Diablo-Veteran
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
1.051
Nabend,

hab mal ne Frage bzgl. Outlook.pst-Dateien (Persönliche Ordner Dateien): Und zwar ist die Größe der Dateien bis 2003 (ANSI) ja auf 2GB beschränkt gewesen, ab 2003 erstellte .pst-Dateien sind in unicode formatiert und können standardmäßig bis 20GB groß sein.
Habe deshalb nun meine Datei "umformatiert", also meine Daten aus der alten .pst exportiert und in eine neue (mit Outlook 2007 erstellte) .pst importiert.

Das Ding is: Es scheint alles da zu sein, aber die .pst ist von 1,6 auf 1,0 GB geschrumpft. Kann sich das wer erklären? Was könnte ich übersehen haben? Möchte natürlich ungern irgendwann merken dass irgendwas Wichtiges weg is ;)

Hoffe damit kennt sich irgendwer aus, und danke schonma!
 
Es könnte an der Komprimierung liegen, die entfernt u. A. zum Löschen markierte Inhalte und macht die Datei insgesamt kleiner.
 
Zum Löschen markiert dürfte nicht viel gewesen sein, die "Papierkorbe" bspw. waren leer.
Kann halt leider so gut wie gar nicht einschätzen, was die Komprimierung bzw. Reformatierung von ANSI zu unicode ausmacht, aber -40% kommt mir halt sehr krass vor..
 
Soweit ich weiß, wurde die 2003er .ost bzw. .pst per Standard gar nicht komprimiert. Daraus "gelöschte" Mails wurden zwar entfernt, der verwendete Speicherplatz aber nicht freigegeben. Erst nach manueller Komprimierung (über die Eigenschaften der persönlichen Ordner) wurde der Aufbau quasi restrukturiert und freier Speicherplatz auch wieder "hinaus defragmentiert". Durch den Import wurde das vermutlich automatisch durchgeführt.
 
Das wäre natürlich eine Erklärung für den immensen Größenverlust..

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe, habe die Dateien jetzt im neuen Format und behalte die Backups der alten .psts einfach erstmal noch, sieht aber nach wie vor alles einwandfrei aus.
 
Zurück
Oben