• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Panelanschlüsse Gehäuse -> Mainboard

ChaoticBeauty

Mitglied
Registriert
25 April 2001
Beiträge
198
Hallo,
hätte ein paar Fragen zum Anschließen der Frontpanelkabel ans Mainboard.
(Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS3R, Gehäuse Coolermaster Centurion5)
Und zwar:
1. bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Audiomodul anschließen muß. Das Mainboard unterstützt laut Handbuch sowohl HD-Audio, als auch AC97 (Standard HD). Das Gehäuse hat ein Kabel, an dem diverse Stecker dranhängen. Einmal ein 2x5 HD-Audio, ein 2x5 AC97 und viele einzelne, wo Azalia dransteht. Der gesunde Menschenverstand sagt mir nu zwar, daß HD-Audiokabel und HD-Audioanschluß gut zusammenpassen :D, allerdings steht im Handbuch vom Mainboard auch, daß wenn die Pole falsch sind das Modul beschädigt werden könnte. So, als Beispiel ist im Handbuch des Gehäuses folgendes angegeben, wenn was abweicht soll man das Handbuch vom Mainboard fragen *g*, da steht man soll die Anleitung des Gehäuses befragen :bersi: :
1 Mic In, 2 Gnd, 3 Mic Power, 4 +5V, 5 Line Out_R, 6 Bline_Out_R, 7 NC, 8 No Pin, 9 Line Out_L, 10 Bline_Out_L
Auf die verschiedenen Anschlüsse HD, AC97 und Azalia wird da nicht wirklich eingegangen. Im Handbuch vom Mainboard steht folgende Belegung da:
HD-Audio: 1 MIC2_L, 2 Erde, 3 MIC2_R, 4 -ACZ_DET, 5 LINE2_R, 6 Erde, 7 FAUDIO_JD, 8 Kein Pol, 9 LINE2_L, 10 Erde
AC97: 1 MIC, 2 Erde, 3 Mikrofonleistung, 4 NC, 5 Line Out (R), 6 NC, 7 NC, 8 Kein Pol, 9 Line Out (L), 10 NC
So, die beiden Angaben sind ja zumindest mal nicht gleich mit der beim Gehäuse (zumindest für mich *g*).
Deshalb bin ich etwas unschlüssig, was ich da machen soll ;).
Wenn es was hilft könnte ich auch noch Bilder von den entsprechenden Seiten in den Handbüchern hochladen :)

2. Beim Front-USB-Anschluß steht:
Gehäuse: 1+2 USB+5V, 3+4 LP-, 5+6 LP+, 7+8 Gnd, 9 No Pin, 10 NC
Mainboard: 1+2 Strom(5V), 3 USB DX-, 4 USB DY-, 5 USB DX+, 6 USB DY+, 7+8 Erde, 9 Kein Pol, 10 NC
Das sieht für mich ziemlich gleich aus :D, paßt das so (also is das wirklich idiotensicher? :bersi: )?

3. Bei Power-Switch, Reset-Switch usw., ist es richtig, daß der Anschluß mit dem kleinen Pfeil drüber der Pluspol ist?

Wenn da jemand genau Bescheid weiß und mich an seinem Wissen teilhaben lassen würde, wäre das super :D.
 
1. Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, lass lieber die Finger von. Ohne Scheiss. Ein falsches Kabel am falschen Ort und der nächste Händler freut sich darüber, das Du Dir nen neuen PC bei ihm kaufst.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass einen Fachmann ran !!

2. Audiopanel :

3. USB sollte auch nur dort angeschlossen werden, wo USB dransteht bzw. drin ist. Schliesst Du USB an nem 1394 Anschluss an ==> Und Tschüss !!

Und ob das Kabel mit dem Pfeil das Pluskabel ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Würd Dir aber hier auch wieder zu Punkt 1 raten, wie eigentlich bei jedem Punkt.

Gruss Silencer23
 
Erstmal danke :)
Also ich hab schonmal ein System zusammengebaut. Da gabs aber den Schnack mit Front-USB und Front-Audio ned :D. Ich weiß auch wo die Anschlüsse auf dem Mainboard alle sind ;). Es geht nur um die Pinbelegung. Und bevor ich was falsch anschließen würde, würd ich halt auf die Frontanschlüsse pfeifen ;). Auch das mit Firewire/USB ist schon klar, das steht ja dick und fett in den Handbüchern drinne :).
Bei den LED- und Switch-Anschlüssen ist das was ich gelesen hab, daß die Switch-Kabel verpolungssicher sind (also egal wie rum das is, die werden ja nur überbrückt) und die LED-Anschlüsse bei falscher Polung einfach durchgehend leuchten. Aber der Pfeil wird ja 'nen Sinn haben ;) (als ich da früher mal gefragt hab hieß es "ausprobieren, wenns ned klappt umstöpseln" ^^).
 
Hihi :D

Meine ersten Systeme hab ich mir auch immer alle selbst zusammengeschraubselt.
Nachdem mein allererster PC in Rauch sich verabschiedet hat, weil ich versucht habe, den PC Speaker an die Soundkarte anzuschliessen, hab ich mich mal bissl besser mit befasst.
Aber mittlerweile bestell ich mein Wunschsystem einfach per Indernet und fertsch.

Was ich Dir ansonsten für einen Tip noch mit auf dem Weg geben kann, wende Dich doch einfach mal an die Kollegen von inHardware.de .
Vielleicht können sie Dir ja dort weiterhelfen.

Gruss Silencer23
 
:) Deshalb will ich mich ja vorher informieren ;). Bei Bewertungen bei Versandhändlern die ich so gelesen hab stand auch ab und an mal drin, daß es im Prinzip gut war, aber dieses oder jenes Kabel falsch angesteckt und deshalb diese und jene Fehlfunktion *g*.

Wie gesagt, so dramatisch is das ja nicht, wenn ich nicht genau weiß, wie ich das Zeug anschließe, weil, dann laß ich es eben einfach, die Anschlüsse hinten sind ja gut genug :D. Die Hinterseite von dem Rechner wird auch quasi frei zugänglich, also kein echtes Problem :). Aber wenn mir jemand helfen könnte nimmt man den "Komfort" halt mit, nich wahr?! :)

Vielleicht schaut ja noch ein "Experte" rein :ww:
 
Zurück
Oben