• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paragon Glyphen

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
6.322
Punkte Reaktionen
753
Glyphen werden dazu genutzt, im Paragonboard an den entsprechenden Stellen für deutliche Boni zu sorgen und so den Char mächtiger zu machen. Dabei hat man es größtenteils selber in der Hand, in welche Richtung man den Char verstärken will.
Falls ihr mehr zu den Paragon Boards erfahren wollt seid ihr dort richtig: Paragonboards

Glyphen können z.B. in Alptraumdungeons oder als Belohnung vom Flüsternden Baum erhalten werden (das bild zeigt einen Belohnungsdrop vom Flüsternden Baum):

Belohnung-Fluestender-Baum.jpg


Sammelt man eine Glyphe auf, so wandert diese direkt in die Übersicht im bzw. neben dem Paragonboard. Man muss sie also nicht im Inventar oder sonst wo suchen:

Glyphen-Sammlung.jpg


Gefundene Glyphen stehen nur dem Char zur Verfügung, der diese gefunden hat. Das heisst auch, dass man eine Glyphe, die mehrere Chars nutzen wollen mehrmals finden und leveln muss. Und, was noch gravierender ist, dass bei einem HC-Tod alle durch den Char gefundenen und eventuell hoch gelevelten Glyphen mit ins Nirvana verschwinden!



Glyphensockel

Glyphensockel.jpg


In diese Knoten können Glyphen eingesetzt werden; dafür muss der Knoten zuerst mit einem Paragon Punkt versehen werden!
Pro Paragon Tafel gibt es 1 Glyphensockel.



Glyphenarten

Glyphen können in zwei Seltenheitsstufen droppen: magisch und selten

Magische Glyphen geben einen Bonus und haben einen Startradius von 2 Feldern, welcher bei Stufe 4 erhöht wird:

magische-Glyphe.jpg


Die Höhe des Bonus richtet sich dabei nach den auf der Glyphe angegebenen Gegebenheiten.
Im Fall der magischen Glyphe "Vorteil" erhält man für je 5 Willenskraft, die man durch aktivierte Knotenpunkte erhält, einen Bonus von +1,1% auf Schaden an unter Kontrollverlust stehenden Zielen. Hat man also drei Knoten mit +5 Willenskraft im Radius der Glyphe aktiviert, dann erhält man einen Bonus von +3,3%.

Seltene Glyphen geben einen Bonus direkt (wie die magischen Glyphen) und einen zusätzlichen Bonus, sobald die Voraussetzung dafür erfüllt ist. Sie haben einen Startradius von 3 Feldern, welcher bei Level 15 erhöht wird:

seltene-Glyphe.jpg


Der zusätzliche Bonus im Beispiel der Glyphe "Terretorial" wird nur aktiviert, wenn im Radius der Glyphe insgesamt 25 Geschicklichkeitspunkte aktiviert worden sind.



Radius

Glyphen geben für sich alleine keine Boni, erst im Zusammenspiel mit den sie umgebenden Knoten ergeben sich die Stärkungseffekte. Dabei ist dann entscheidend, wie groß der Radius der Glyphe ist und welche Knoten darin mit einem Paragonpunkt versehen sind. Im Bild sieht man in der Mitte eine seltene Glyphe, die einen Radius von 3 Knotenpunkten hat (die Knotenpunkte / Felder sind entsprechend rot hinterlegt):

Glyphen-Radius.jpg


Bei der Glyphe Elementarist ist der zusätzliche Bonus an die Bedingung geknüpft, dass innerhalb des Radius der Glyphe 40 Intelligenz erworben sein müssen. Das ist in diesem Fall gegeben (2x 10 Intelligenz durch die seltenen Knotenpunkte und 4x 5 Intelligenz durch die normalen Knotenpunkte - Kopf mit Zahnrad), daher ist dieser Bonus aktiv:

Glyphe-eingesetzt.jpg





Glyphen upgraden

Die Glyphen können in ihrem Rang gesteigert werden. Dazu muss man Alptraumdungeons absolvieren. Hat man das Alptraumdungeon beendet, erscheint ein Glyphenstein, den man anklicken muss:

Erwachter-Glyphenstein.jpg


Nach dem Anklicken des Glyphensteins werden alle vorhandenen Glyphen angezeigt und man kann eine davon auswählen. Dort wird dann direkt angezeigt, wie viel "Fortschritt" man durch das Vergeben der Erfahrungspunkte (EP) erreichen würde (gelbe Leiste):

EP-verteilen.jpg


Für ein Alptraumdungeon Level 1 kann man 4 EP vergeben; um eine Glyphe von Stufe 1 auf Stufe 2 zu bringen benötigt man 8 EP; im Bild oben hätte man also die Hälfte bis zu Stufe 2 gelevelt, wie man am entsprechenden gelben Balken sehen kann.
Will man die EP der gewählten Glyphe zuordnen, dann muss man nur noch auf "EP verteilen" klicken.

Hat eine Glyphe so viel EP, dass man sie mit den durch das Alptraumdungeon erhaltenen EP auf das nächste Level bringen könnte, dann wird das in der Glyphenübersicht durch einen Pfeil nach oben angezeigt, wie man das in diesem Bild sehen kann:

Glyphe-aufwerten.jpg


Bei einem vorherigen Alptraumdungeon wurden bereits 4 Punkte vergeben (roter Balken), mit den aktuellen 4 EP wären die 8 Punkte erreicht und die Glyphe kann somit "aufgewertet" werden und erhält Stufe 2. Was sich von Stufe 1 zu Stufe 2 ändert, wird in grüner Schrift angezeigt (in unserem Fall kommen zu den +2,0% kritischen Trefferschaden nochmal +0,40% dazu).

Wie bereits erwähnt, steigt die Anzahl an EP, die man pro Alptraumdungeon erhält mit dem Level des Alptraumdungeons an:
4 EP für lvl1, 6 EP für lvl2, 8 EP für lvl3 usw., also immer 2 EP mehr pro Stufe oder [Dungeonlevel x 2 + 2].
Die erforderliche Menge an EP für einen Stufenanstieg der Glyphe steigt ebenfalls immer weiter an, zuerst sind es 8, dann 15, 24, 35, 46, 59 ,72, ..., bei Stufe 15 sind es bereits 203 EP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gitl:
Tipps, Verbesserungen, Ergänzungen sind gerne gesehen!
Da ich noch nicht so viel mit den Dingern tun konnte, kann es durchaus sein, dass noch korrigiert werden muss.
 
Ich hatte jetzt nicht super ausgiebig gelesen, die Glyphen sind charaktergebunden und nicht accountgebunden, richtig? Ist gerade für HC durchaus relevant. :)
 
Aha, gute Anmerkung. Ich hab nur 1 Char, mit dem ich 50+ bin und kann das leider nicht selber testen. Vielleicht jemand hier, der das bestätigen kann?
 
Ich hatte jetzt nicht super ausgiebig gelesen, die Glyphen sind charaktergebunden und nicht accountgebunden, richtig? Ist gerade für HC durchaus relevant. :)
Aha, gute Anmerkung. Ich hab nur 1 Char, mit dem ich 50+ bin und kann das leider nicht selber testen. Vielleicht jemand hier, der das bestätigen kann?
Ja, die Glyphen findet man mit einem Char und hat sie dann auch nur dort. Mit einem anderen Char gilt es dann neu finden und neu Leveln.
 
Ok, danke euch beiden, dann werde ich das noch mit aufnehmen.

Ideal wäre es, wenn die Glyphen accountweit verfügbar wären (SC/HC und Season/Nonseason natürlich getrennt) und wenn nur die angelegten / im Board benutzten bei einem HC-Tod weg wären (so wie bei D3 auch nur die legendären Edelsteine weg sind, welche der Char im Moment des Todes in der Ausrüstung oder im Inventar hat.).
 
Bei den Rares ist das Maxlevel 21, bei den Magischen weiss ich es nicht.
Und bei Level 15 vergrößert sich die Reichweite der Glyphen (das ist manchmal auch wichtig).
 
Und reche ich das richtig, von Level 1 auf 15
zu leveln braucht 238 Paragonpunkte?
 
Und reche ich das richtig, von Level 1 auf 15
zu leveln braucht 238 Paragonpunkte?

Das hat mit den Paragonpunkten nichts zu tun, die Du verteilt hast, zumal Du bis Level 100 (Stand jetzt) nur maximal 225 Paragonpunkte verteilen kannst 201 aus den Leveln 20 aus den Regionsboni und ein Altar von Lilith gibt auch noch einmal 4 Punkte.

Du musst über abgeschlossene Alptraum-Dungeons die Glyphen leveln, nach Abschluß (also Tötung des Endbosses oder Lösen der End-Aufgabe z.B. Tötung eines speziellen Gegners) wird eine Konsole gespawnt - an der Du XP die Du für den gelösten Dungeon erhälst (Stufe des Dungeons x2 +2) auf die Glyphe Deiner Wahl vergeben kannst es können insbesondere auf dem Weg auf Level 15 durchaus auch mehrere Dungeons nötig werden, je höher die Stufe des gelösten Dungeons ist umso mehr XP sind dies, die am Ende vergeben werden können.

Um auf Level 15 zu kommen benötigst Du von 14 nach 15 203 XP in der Summe aller Level 1253 XP, bis Maximallevel 21 sind es 3002 und das jeweils bei jeder Glyphe, die Du benutzen willst.
Erreicht eine Glyphe einen höheren Level kannst Du die überschüssigen XP nach erreichen des Levels an dieselbe oder eine andere Glyphe verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KH183 kannst du den Thread hier in deine Linksammlung mit aufnehmen? (siehe Post von FenixBlack)
 
Zurück
Oben