• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paragonboards

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
6.050
Punkte Reaktionen
591
Über das Paragonboard (Paragon Tefeln) kann man seinen Helden weiter verstärken und individuell spezialisieren.

Fangen wir mal mit den Voraussetzungen an, das Paragon Board nutzen zu können:
  1. Ihr müsst Level 50 erreicht haben
Das wars schon
;)


Die Paragonboards / Paragontafeln unterscheiden sich von Klasse zu Klasse, bleiben aber innerhalb einer Klasse immer gleich und können nach und nach zugeschalten werden. Das erlaubt es uns, die komplette Belegung bereits zu planen, bevor der Char überhaupt erstellt wurde.

Zu den Paragon Tafeln kommt man, indem man vom "Fertigkeitsbaum" / "Skilltree" (Aufruf standardmäßig mit A) zum Tab "Paragon" wechselt.



Punkte sammeln

Links werden die verfügbaren Paragon-Punkte angezeigt, die man verteilen kann. Anders als die Punkte für die Fertigkeiten, erhält man pro Level nicht nur 1 sondern 4 Punkte. Allerdings nicht 4 direkt beim Levelup sondern immer nach 25% Levelfortschritt einen Punkt:

Paragon-Leveln.jpg


Zusätzlich zu den Punkten durch Levelups, kann man Paragonpunkte über das Renownsystem sammeln. Erreicht man dort die jeweils letzte Stufe, erhält man 4 Paragonpunkte (in Summe dann 20 Stück), das sollte also durchaus nicht vernachlässigt werden.

Paragon-renown.jpg


Des weiteren kann man durch das Aktivieren der Lilithstatuen weitere 4 Paragonpunkte frei schalten.



Knoten / Nodes

Es gibt 6 Arten von Knoten / Nodes:
  • normale Knoten (grau)
  • magische Knoten (blau)
  • seltene Knoten (gelb)
  • legendäre Knoten (gold)
  • Glyphensockel - mehr dazu siehe "Paragon Glyphen"
  • Tafelanhangspunkt

Normale Knoten

normaler Knoten.jpg

Diese geben 5 Punkte für einen der vier Stats Stärke / Intelligenz / Willenskraft / Geschicklichkeit

Magische Knoten

magischer Knoten.jpg

Diese erhöhen z.B. den Schaden etwas oder geben leichte Defensivboni.

Seltene Knoten

seltener Knoten.jpg

Seltene Knoten geben bei Aktivierung direkt 2 Boni. Diese erhöhen z.B. den Schaden deutlich oder geben deutliche Defensivboni. Zusätzlich weist jeder seltene Knoten einen Bonus auf, der frei geschalten wird, sobald man die Bedingung erfüllt hat.
Hat man im Beispiel des Elementaristen im Bild mindestens 200 Intelligenz (dann wird die Zahl grün), so erhält man zusätzlich zu den +20% nichtphysischen Schaden und den 4% maximales Leben noch +10,0 % nichtphysischen Schaden dazu.
Weiss man nicht, wie viel Stärke usw. man aktuell hat, dann genügt ein Blick nach links, denn dort werden die aktuellen Werte aufgeführt:

Stats.jpg
Hat man noch nicht ausreichend hohe Stats, dann bleibt die Zahl rot und der Bonus deaktiviert.
Später erscheinen auch Nodes, bei denen zwei Stats einen bestimmten Wert erreichen müssen.
Die Anforderung für den doppelten Bonus werden von Board zu Board höher. Man sollte sich also -falls man wirklich alles aus den Paragon Boards raus holen will- zuerst die Boards mit seltenen Knoten schnappen, die gerade nicht dem eigenen Mainstat entsprechen.

Legendäre Knoten

legendärer Knoten.jpg

Diese geben einen starken Bonus, der gewisse Spielweisen unterstützen oder gar erst ermöglichen kann. Daher kann es sehr wichtig sein, diese Knoten möglichst schnell zu erreichen.



Tafeln anhängen

Los geht es mit dem Startboard, das als einziges keine Legendäre Node enthält.
Weitere 8 Tafeln können nach und nach hinzugefügt werden. Diese bieten unterschiedliche Spezialisierungen, aufgebaut rund um einen legendären Knoten, einer Glyphe und mehreren seltenen Knoten sowie sehr vielen magischen und normalen Knoten.

An einem Tafelanhangspunkt kann nach dem Setzen eines Paragonpunktes eine weitere Paragon Tafel angehängt werden. Jede Tafel hat 4 dieser Punkte, welche sich immer in der Mitte der Kanten der Tafeln befinden.

Tafelanhangspunkt.jpg


Wählt man das Anhängen einer Tafel aus, so werden die verfügbaren Tafeln angezeigt, von denen man sich für eine entscheiden muss:

Tafelauswahl.jpg


Will man sich das ganze erst in Ruhe anschauen, kann man das, indem man zuerst die Vorschau aktiviert:

Tafelvorschau.jpg


Die Tafeln lassen sich drehen (auf den Button "Tafel" drehen klicken). So kann man, Planung vorausgesetzt, Paragonpunkte sparen, um schnell an die wichtigen Knotenpunkte zu kommen oder wichtige Knoten auf die Route durch die Tafel zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr noch Fehler findet oder Ergänzungen erwünscht sind, einfach hier rein schreiben, dann korrigiere ich es / nehme ich das noch auf.
Natürlich sind auch (Grundsatz-)Diskussionen zum Paragonboard hier erlaubt / erwünscht!
 
Danke für deine Mühe und schnelle Umsetzung - das hilft sicherlich vielen, um einen Überblick zu bekommen, die erstmal ein wenig erschlagen von dem System sind...

(Gebe später gerne noch kleine Anmerkungen, wenn Zeit finde :) )
 
(Gebe später gerne noch kleine Anmerkungen, wenn Zeit finde :) )
Bitte, auf jeden Fall!
Ich bin erst Stufe 56 und hatte noch nicht sooooo viel Gelegenheit das ganze zu testen und vielleicht noch das ein oder andere übersehen. Da ist es immer gut, wenn Input von erfahreneren Spielern kommt.
 
liest sich gut 👍

Eine Ergänzung zu den raren Notes: Die Anforderung für den doppelten Bonus werden von Board zu Board höher. Man sollte sich also zuerst die Boards mit rare Notes schnappen, die gerade nicht dem eigenen Mainstat entsprechen.
 
Gerne mehr und vielen Dank für deine Mühen. Das hilft wirklich ungemein, gerade wenn man neu im Paragon Board ist.
 
Guten Tag,
Magier lvl 60
ich habe das Problem das mein Legendärer Knoten (Brennender Instinkt) mir keinen Bonus Anzeigt (egal ob aktiviert oder nicht).
Weiß da jemand was oder übersehe ich was?
Screenshots im Anhang
Danke Schonmal :)
 

Anhänge

  • ParagonboardKnotenAktiv.png
    ParagonboardKnotenAktiv.png
    941,7 KB · Aufrufe: 26
  • ParagonboardKnotenInaktiv.png
    ParagonboardKnotenInaktiv.png
    988 KB · Aufrufe: 26
Weiß da jemand was oder übersehe ich was?
Klingt zwar erst mal blöd, aber kannst du mal versuchen auf englisch umzustellen, ob es da auch so ist?

In der deutschen Version scheint sich noch der ein oder andere Fehler eingeschlichen zu haben. Z.B. fehlt dort die Anzahl an Sekunden beim zusätzlichen Bonus ("Ihr erhaltet ??? sekunden lang 10% ..."):
1686645559176.png

Alternativfrage: merkst du ob der Bonus wirkt oder nicht? Eventuell wirkt er und es ist nur ein Anzeigefehler?
Und nur um das auszuschließen: hast du 0 Intelligenz? 🙈 Was wird bei dir da links angezeigt?
 
Die Anforderung für den doppelten Bonus werden von Board zu Board höher. Man sollte sich also zuerst die Boards mit rare Notes schnappen, die gerade nicht dem eigenen Mainstat entsprechen.
Über diese Zeile denke ich schon länger nach und kann mir keinen Reim daraus machen. Ich bin erst lvl53 und hab somit die ersten 15 Punkte vergeben und überlege, wo da eigentlich mein Ziel liegt...:read:

Als Schurkin ist mein "Mainstat": Geschicklichkeit, ok
Aber was hat das mit der Auswahl des "Boards" zutun? Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit "Board" die nächste Tafel gemeint ist? Die Tafeln unterscheiden sich doch nicht durch "Mainstats" sondern durch die legendären Knoten, welche man freischalten möchte.

Wenn ich also viel mit Infusionen arbeite, dann würde sich "Unheimliches Kopfgeld" eignen, um Infusionen zu pushen. Diese verwende ich parktisch garnicht, somit fällt die Wahl raus. Ich mache hauptsächlich Schaden im Nahkampf und Kombopunkten und Schraubklingen, daher denke ich, wäre "Rafinierte List" passend.

In der Vorschau sehe ich bei den seltenen Knoten, daß ich Stärke und Intelligenz brauche. Das bedeutet wohl, dass ich die normalen Knoten für Stärke und Intelligenz holen sollte und nicht meine Mainstat Geschick....Hmmm, wenn ich mir die anderen Boards/Tafeln ansehe, dann brauch ich doch sowieso irgendwann alle Stats. Aber warum soll ich mir die Boards mit seltenen Knoten schnappen, welche NICHT meinem Mainstat entspricht. Egal welches Board/Tafel ich mir aussuche, brauche ich "fremde" Stats.

Irgendwo stehe ich da total auf der Leitung. :confused:
 
Über diese Zeile denke ich schon länger nach und kann mir keinen Reim daraus machen. Ich bin erst lvl53 und hab somit die ersten 15 Punkte vergeben und überlege, wo da eigentlich mein Ziel liegt...:read:

Als Schurkin ist mein "Mainstat": Geschicklichkeit, ok
Aber was hat das mit der Auswahl des "Boards" zutun? Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit "Board" die nächste Tafel gemeint ist? Die Tafeln unterscheiden sich doch nicht durch "Mainstats" sondern durch die legendären Knoten, welche man freischalten möchte.

Wenn ich also viel mit Infusionen arbeite, dann würde sich "Unheimliches Kopfgeld" eignen, um Infusionen zu pushen. Diese verwende ich parktisch garnicht, somit fällt die Wahl raus. Ich mache hauptsächlich Schaden im Nahkampf und Kombopunkten und Schraubklingen, daher denke ich, wäre "Rafinierte List" passend.

In der Vorschau sehe ich bei den seltenen Knoten, daß ich Stärke und Intelligenz brauche. Das bedeutet wohl, dass ich die normalen Knoten für Stärke und Intelligenz holen sollte und nicht meine Mainstat Geschick....Hmmm, wenn ich mir die anderen Boards/Tafeln ansehe, dann brauch ich doch sowieso irgendwann alle Stats. Aber warum soll ich mir die Boards mit seltenen Knoten schnappen, welche NICHT meinem Mainstat entspricht. Egal welches Board/Tafel ich mir aussuche, brauche ich "fremde" Stats.

Irgendwo stehe ich da total auf der Leitung. :confused:
Die Anforderungen für den doppelten Bonus der rares Notes steigen von Board zu Board: 160 beim ersten, 270 beim zweiten, etc.

Das berücksichtigt man am besten auch bei der Reihenfolge, dann spätestens ab dem dritten, vierten Board, wird das ganz schön schwierig, die Nicht-Mainstats zu erfüllen.

Und genau wie du sagst: Mann kann auch über die wegen und gewählten Magic Notes und auch die Glyph Sockel ein bisschen steuern, welche stats man bekommt. Das baut gut geplant alles aufeinander auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch den Unterschied, ob sich eine Anforderung an den Char richtet oder an den Abdeckungsbereich einer Glyphe. Ich habe da jetzt keinen Überblick, was wann der Fall ist, doch letzteres erfordert dann oft hohe Aufwertungen der Glyphen.
 
Alsooooo,

Glyphen haben meistens eine Wirkung pro 5 Str/Dex/Wil/Int und einen Bonus bei 25/40 Str/Dex/Wil/Int; beides im Radius der Glyphe.
Der Radius wird angezeigt und erhöht sich mit Glypen-Level 15 um ein Feld.

Alle Rare Notes haben Anforderungen an die Gesamtstats des Charakter.

Man wählt die Boarde und deren Reihenfolge also nach drei Kriterien aus:
1) Welche Glyphen möchte ich haben und in welchem Board-Sockeln bringen die mir am meisten, denn im Radius der Sockel sind pro Board natürlich unterschiedliche Stats jeweils besser oder schlechter zu erreichen (in der Link-Sammlung im Comm habe ich bereits ein ganz gutes Google-Doc von DonTheCrown verlinkt)
2) Welche Rare/Magic Notes helfen mir am meisten; z.B. gibt es für jeden Char nur 1-2 Boarde, die stark bei Ressourcen helfen (z.B. +Ressource oder +Ressource pro Kill sowie sehr hohe Dmg/Def-Multiplier; die sind häufig sehr mächtig)
3) Welche Legendary Notes helfen mir am meisten und möchte ich früh haben.

Es ist nicht immer eindeutig, nach welcher Priorität man die Boarde auswählt. Tendenziell sind die richtigen Glyphen am richtigen Platz meistens stärker, als eine einzelne Legendary Note.

Schlussendlich möchte man halt - wie schon beschrieben - von Rare Notes halt auch immer den doppelten Bonus erhalten. Insofern macht es z.B. Sinn als Non-Dex-Charakter die Exploit Glyphe in ein Board zu nehmen, wo man viele Dex-Notes in Reichweite hat und damit zugleich auf diesem oder dem nächsten Board Rare Notes zu ermöglichen, die Dex brauchen.
 
Ich überlege mit dem Board "Raffinierte List" anzufangen.

"Eure Boni auf Kombopunkte, die keinen Schaden verursachen, werden beim Verbrauch von 3 Kombopunkten um 33% erhöht."

Was bedeutet "die keinen Schaden verursachen"??? Macht dann meine Basisfertigkeit keinen Schadenmehr? :confused:
 
Die Combopunkte geben jeweils 2 Dinge für den Skill, der es auslöst: Dmg und etwas anderes. Bei Rapidfire/Schnellfeuer zB hast du mehr Dmg + mehr Pfeile. Bei 3 Combopunkten kriegst du 3 Bonuspfeile -> +33% -> Du kriegst 4 Bonuspfeile, der Schaden bleibt aber beim angezeigten Wert
 
Ich mache meinen Hauptschaden über Schraubklingen
"Spießt einen Gegner mit Euren Klingen auf, verursacht 45% Schaden und fügt ihm anschließend x8% mehr Schaden zu, solange er aufgespießt ist. Nach 1,5 Sek. kehren die Klingen zu Euch zurück, durchschlagen Gegner und verursachen dabei 72% Schaden."

...das bedeutet wohl, daß mir die Raffinierte List genau garnichts bringt? Sehr schade. Gut dass ich nachfrage, bevor ich das Board freischalte. Kann man die Boards eigentlich wieder rückgängig machen?
 
@Martin696
Zum Board
Ja, du musst dann aber alle gesetzten Punkte einzeln wieder ausschalten (Rechtsklick und die Glyphen/Knoten 2x). Relativ schlecht gelöst finde ich. Da fehlt der Button um ein ganzes Board zu resetten.
 
Zurück
Oben