• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.0.5 Und so beginnt es...

shnoopx

Member
Punkte Reaktionen
0
...das Nerfen des PvE zugunsten vom PvP.

1. CC wird gestärkt
CC ist etwas was wir im PvE nicht brauchen. Im PvP ist es jedoch unabdingbar. Das ist der erste Hinweis darauf, dass das PvE zugunsten von PvP geändert wird.

2. Die Deff Werte werden nerfed.
Man verkauft es uns als Buff, da im gleichen Zug die Monster schwächer werden sollen.
Ja, im Bezug auf PvE mag das als Buff angesehen werden, aber der Grund ist doch sicher ein Anderer.
Die Chars mit ihren tausend Resis und 10k Rüstung sind im PvP einfach viel zu schwer zu töten. Das würde "keinen Spass" machen. Also setzt man die Deff Fertigkeiten herab, damit PvP schneller wird.

Ich finde die angekündigten Änderungen bei Patch 1.0.5 allgemein nicht positiv. Diese 2 Themen lassen mich an Zeiten denken, als ich andere Spiele gespielt habe, bei denen das PvE zugunstem vom PvP mit geändert wurde.

Das Spiel ist im Bezug auf Schwere und Balance gut wie es ist, es muss nicht noch leichter werden. Wenn man die Deff Skills hätte buffen wollen, dann wäre das ohne Nerf gegangen. Es ist ein negatives Vorteichen.

Es wurde von Anfang an gesagt "keine Balance des PvE aufgrund des PvP" und nun sieht es anders aus.... find ich net gut.

LG

Ein sehr guter Grund, den Blizzard für die Änderung angibt, ist Folgender: Charaktere ohne sehr gutes Equip brauchen im Moment einen oder gar mehrere Defensivskills, um in Inferno auch nur ansatzweise überleben zu können. Sie finden es nicht gut, dass dies Buildvielfalt einschränkt, und möchten, dass offensivere Charakterskillungen möglich sind, ohne dass man sich nur durchstirbt.

Das klingt für mich sehr logisch und vernünftig. Es mag sein, dass sie ebenfalls aufs PvP schielen, aber was führt dich dazu, ihre Erklärung als grundsätzlich ungut abzutun? Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Mönch in Zukunft mal vielleicht ohne Unverwundbarkeitsschild auskommen kann.

Simon

Blizzard widerspricht sich selbst.
Beim 1.0.3 Mob Nerf habens gesagt, dass man, "wenn man einen Akt in Off Skillung gut durch komm, auf Deff Skillen und dann den nächsten Akt spielen können soll".

Man sollte dann in Deff Skillung weiter Equip sammeln, bis man wieder auf Off gehen kann. Somit glaube ich deren Begründung nicht. Das ist für mich ein Vorwand um das PvE zugunsten von PvP zu nerfen.

Wie schon gesagt, man kann das auch anders regeln, dafür muss man die Deff Skills net nerfen und zeitgleich die Mobs schwächen.

LG

PS: Wieso ich die änderungen allgemein für falsch halte?
Ich gehe davon aus dass das "Players 8" System an dei Droppraten gekoppelt wird. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Dropraten mit dem Mobnerf reduziert werden, da es ja einfacher ist durch zu kommen.

Das heisst die Leute die eh nichts mehr brauchen bekommen noch mehr Items hinten rein geschoben und die Leute dies nötig hätten werden bestraft, weils noch schwerer wird überhaupt mal was wirklich brauchbares zu finden.

Selbiges gilt auch für die "Über Bosse".

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist im Bezug auf Schwere und Balance gut wie es ist, es muss nicht noch leichter werden.
LG

Hier muss ich dem TE zu 100% zustimmen. So wie es seit 1.04 ist finde ich die Balance zwischen angenehmem Killen & Schwierigkeitsgrad zumindest auf Inferno perfekt gelöst.

Hoffentlich werden sich die neuen Anderungen diesbezüglich nicht zu stark bemerkbar machen!

Ist für mich reinste Paranoia. Wir können noch gar nichts wissen, darum ist das nur Spekulation, und ich sehe absolut keinen Grund, hier in Pessimismus auszubrechen.

Das Paragon-System hat schließlich auch die Dropraten erhöht, einfach dadurch, dass du immer mehr MF dazu bekommst, und das war auch nur geschenkt. Warum sollten sie jetzt wieder hinterrücks die Dropraten senken?

Und den Widerspruch sehe ich da auch überhaupt nicht. Sie meinten also in 1.03, dass durch schwächere Monster Offensivskillungen möglich würden, sobald du besseres Equip kriegst, also waren sie auch damals schon klar dagegen, dass du ständig defensiv bleiben musst. Jetzt haben sie festgestellt, okay, auch der Mobnerf hat nichts gebracht, die Leute laufen trotzdem noch mehrheitlich defensiv rum, und das finden wir nicht gut.
Also stärken sie die Offensive weiter, indem sie die Monster noch weiter schwächen. Was ich gut finde. Was ist das Problem an der Logik?

Weißt du, ich mag PvP auch nicht, und ich werde es nie spielen. Aber gleich "omg PvP wird das Spiel ruinieren" zu sagen halte ich für rückhaltsloses Geweine.

Simon

Das Spiel ist im Bezug auf Schwere und Balance gut wie es ist, es muss nicht noch leichter werden.

LG

Dem muss ich vehement widersprechen. Ich seh meinen wd jedenfalls net sprintend und wirbelnd in 30mins akt3 clearen. Jeder den ich kenne der sich für ~5-10 mio nen barb gebaut hat kann das im schlaf.
Soviel hat mein amu gekostet ;)

Zum gesamtthema. Die cc änderung ist eine gute sache.

players x ist an die Dropraten gekoppelt, wurde schon bestätigt. Das ist aber auch sehr gut.
Dann kann man endlich mal wieder Akt 1 spielen. Derzeit spielen die Leute doch nur noch akt3 und meist da auch nur ab der Brücke. Mit besseren Drops in den anderen Akten, kann man wieder den gesamten Content nutzen, statt nur durchs Herz der Hölle zu laufen. Das gibt auch neue Farmoptionen und Routen. Ansonten sehe ich das so wie TwinYawgmoth.

Der Barb kann durchrennen, weil er beim Laufen Schaden machen und dabei auch noch die Kollisionsabfrage ignorieren kann.

Mein WD braucht zwar länger, dafür sind seine Minions nahezu unsterblich. Und wenn man mit 7-12 Minions rumrennt, dann ist das ne Marke.

Das Paragon-System hat schließlich auch die Dropraten erhöht, einfach dadurch, dass du immer mehr MF dazu bekommst, und das war auch nur geschenkt. Warum sollten sie jetzt wieder hinterrücks die Dropraten senken?

Das ist schlichtweg falsch. MF erhöht nicht die Dropraten, es ändert nur die Farben der Items. Ob ein Level 52 Item oder ein Level 60 (ilvl 63) droppt wird von MF nicht beeinflusst.
Ausserdem sind trotz des höheren MF Wertes 99,9999995% der Drops einfach für die Tonne.
Würde die Güte der gefundenen Items besser sein und weniger Rnd droppen, dann müsste man auch net in Deff spielen.

Ausserdem habe ich bis auf den Tank Hunter, den man nicht mehr spielen kann, nur sehr selten wirklich deff orientierte Chars gesehen.

DH und Wiz rennen als Glaskanone rum, da is nicht viel mit Deff. WW Barbs haben den WC drin, sonst nix. Der Bären WD nutzt auch fast nur offense Skills.
Einzig der Monk ist auf seine Deff Skills angewiesen. Alle anderen Klassen rennen mit Off Skilung rum.

Ich sage weiterhin, der Patch ist Vorbereitung aufs PvP und die PvE Spieler dürfens ausbaden.
Ausserdem beruht mein pessimissmus auf Erfahrung. Das hat Blizzard auch schon bei WoW gemacht und in anderen Spielen fing es ähnlich an.

LG

Selbst wenn damit PVP fokusiert wurde, ist das nicht schlimm.
Dort wären solche Skills einfach zu stark gewesen und im PVE hat auch jeder was davon.
Wo ist das Problem?
Ist es euch lieber, wenn es im PVP z.B nur Barbaren gibt, weil die einen inbalanced Kriegsschrei haben?

Die defensiven Skills werden durchaus noch brauchbar sein, auch wenn die im PVE nicht mehr so wichtig sein werden.
Das ist auch gut so, da es somit mehr (offensive) Buildvielfalt gibt.
Somit kann man mehr Monster schnetzeln -> Diablo Feeling kommt auf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schlimm. Sehr sogar.

Es wurde gesagt "Es wird kein PvP Balance auf Kosten des PvE geben".

LG

Das ist schlichtweg falsch. MF erhöht nicht die Dropraten, es ändert nur die Farben der Items. Ob ein Level 52 Item oder ein Level 60 (ilvl 63) droppt wird von MF nicht beeinflusst.
Ausserdem sind trotz des höheren MF Wertes 99,9999995% der Drops einfach für die Tonne.
Würde die Güte der gefundenen Items besser sein und weniger Rnd droppen, dann müsste man auch net in Deff spielen.
Ist doch reine Semantik. Mehr Gelb = mehr Chancen, dass was Besseres dabei ist. Ein ilvl 63 Item nutzt dir auch nur in den seltensten Fällen was, wenn es blau ist.

Ich sage weiterhin, der Patch ist Vorbereitung aufs PvP und die PvE Spieler dürfens ausbaden.
Ausserdem beruht mein pessimissmus auf Erfahrung. Das hat Blizzard auch schon bei WoW gemacht und in anderen Spielen fing es ähnlich an.
Ich sehe immer noch nicht, was das konkrete Problem ist. Ob das jetzt mit PvP im Hinterkopf ist oder nicht, die Änderung hat nichts Negatives an sich.

Simon

EDIT:

LG
Der Punkt ist, 1.05 kostet das PvE gar nichts, im Gegenteil. Ich sehe das so: Es ist gut möglich, dass hier auch an PvP gedacht wird, aber sie sagen nicht "wir machen das PvP besser und scheiß auf die PvE-Auswirkungen", sondern "wir machen das PvE besser, und schön, dass davon auch das PvP profitiert"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von deiner Fantasie beeindruckt.

Entwicklertagebuch: Verteidigungsboni und Monsterschaden - Diablo III
Bei der Entwicklung von Diablo III haben wir starke Defensivfertigkeiten integriert, um sie reizvoll zu machen. In mancherlei Hinsicht waren wir dabei zu erfolgreich. Viele Spieler sehen sich gezwungen, alle verfügbaren Defensivfertigkeiten einzusetzen, was zu einer geringeren Flexibilität bei der Nutzung verschiedener Build-Optionen führen kann.
Ein hoher eingehender Monsterschaden in Verbindung mit extrem mächtigen Verteidigungsfertigkeiten führt dazu, dass diese Fertigkeiten und Runen unabdingbar wirken.
Die angegebenen Beispiele von WarCry und Energy Armor bestätigen dies und sind wohl kaum zu läugnen.

Das Prinziep von "Akt 1 defensiv spielen -> Akt 1 offensiv spielen -> Akt 2 defensiv spielen -> ... etc" widerspricht das mMn überhaupt nicht.
Defensiv heißt schließlich nicht, nur einen Angriffs-Skill und 5 def-Skills zu haben.
Auf der anderen Seite beinhaltete das offensive spielen auch immer die extrem starken def-Skills (wie eben WarCry und Energy Armor).
Dies belegen ebenfalls die Zahlen (zumindest für die Energy Armor).

Dieser Übermacht mancher Skills will man mit den Änderungen - zugunsten größerer Build Vielfalt - Herr werden.
Ein nachvollziehbares und begrüßenswertes Vorhaben.

CC ist etwas was wir im PvE nicht brauchen.
ka... schöne Behauptung... schön wenn du (nicht 'ihr') sie nicht brauchst.
Viele andere brauchen, wollen und spielen mit ihnen (sehr effektiv).
CC war auch schon in D2 sehr wichtig. Sowohl im PvE als auch im PvP.

btw bekamen in D2 einige Skills veränderte Werte fürs PvP... wieso sollte das jetzt in D3 anders sein?
Deine Überlegungen ergeben einfach keinen Sinn.

LG

Beides wird im zukünftigen Patch besser balanced.
Jetzt sag mir mal, welche PvE-Änderung dich gerade so sehr stört? Dass man auch ohne vollequipten Char endlich mal auf diese Standardskills verzichten kann?

Mich haben diese Standardskills schon in Diablo 2 gernervt.
Im PvE waren die ganz nett, aber im (unorganisierten) PvP
hatte man ohne Kriegsschrei und Teleport keine Chance.

Jetzt, in Diablo 3, gibt es viel mehr Möglichkeiten, PvP und PvE zu betreiben, besonders in Zukunft.

Wirklich keine einzige Änderung ist in meinen Augen ein Fehler :irre:

Der Punkt ist, 1.05 kostet das PvE gar nichts

Doch es kostet ne Menge. Den Rest verbliebenen Spielspass, wenn es immer einfacher wird.

Spielspass aufgrund von Belohnungen (in form von netten Drops) gibt es derzeit nicht. Ein etwas herausfordernes Spielerlebnis, das nicht zu leicht ist, ist das Einzige was derzeit noch einigermassen Spass macht.

Das Spiel wird einfacher, aber an der Dropproblematik wird nichts geändert. Und ich bleib dabei, Änderungen am PvE aufgrund von PvP sind Gift fürs Spiel.

@darkmatch Was mich stört? Die alleinige Tatsache, dass PvE aufgrund von PvP tangiert wird, obwohl von vorn herein gesagt wurde, es wird kein ausgeprägtes PvP Balance geben, weils ein PvE Spiel ist und die PvE-Spieler nicht drunter leiden sollen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
pvp wird wohl kaum der grund sein, denn selbst in d2 wurde das mit dem pvp-malus geregelt

Doch es kostet ne Menge. Den Rest verbliebenen Spielspass, wenn es immer einfacher wird.

Spielspass aufgrund von Belohnungen (in form von netten Drops) gibt es derzeit nicht. Ein etwas herausfordernes Spielerlebnis, das nicht zu leicht ist, ist das Einzige was derzeit noch einigermassen Spass macht.

Das Spiel wird einfacher, aber an der Dropproblematik wird nichts geändert. Und ich bleib dabei, Änderungen am PvE aufgrund von PvP sind Gift fürs Spiel.

LG

PvE wird auch verbessert! Was stört dich denn so sehr?
Es gibt übrigens durchaus Belohnungen, oder woher kommt der Stoff aus dem AH?

Jeder, der genug gespielt hat, hat in Diablo 3 schon mal etwas Nützliches gefunden.
Übrigens war es nie die Herausforderung, die die Spieler von Diablo geliebt haben.
Es war die Atmosphäre und das (hirnlose) Monsterkillen. Niemand, der von Diablo 2 kommt, war im PvE Herausforderungen gewöhnt, würde ich sagen.
In Diablo 2 gab es auch sehr selten richtige Belohnungen, dort war das System auch nicht so anders.
Jetzt, mit den Players 8 Befehl, wird das noch verbessert.

Das Einzige was ich für sehr vebesserungswürdig halte, ist das aktuelle Co Op System und das Battle.net 2.0.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eh schon keinen Spaß am Spiel hast, warum hast du dann Angst, dass es noch viiiiel schlimmer wird? Du monierst doch gerade, dass es dir zu einfach ist, aber gleichzeitig zu wenig gute Items fallen...ja, was macht denn das Spiel einfacher, wenn nicht gute Items? Also, was willst du eigentlich?
Und zum n-ten Mal, sie ändern PvE und das könnte eventuell vielleicht gut sein fürs PvP. Nicht anders rum. Zumal es PvP noch nicht einmal gibt.

Simon

DH und Wiz rennen als Glaskanone rum, da is nicht viel mit Deff. WW Barbs haben den WC drin, sonst nix. Der Bären WD nutzt auch fast nur offense Skills.
Einzig der Monk ist auf seine Deff Skills angewiesen. Alle anderen Klassen rennen mit Off Skilung rum.
Da sehe ich ein ganz anderes Bild:
-> DH hat Rauchwolke, Krähenfüße, Schattenkraft, Salto ...
-> Wiz hat Energy Armor, Archon (hat auch einen dicken def Bonus), Diamanthaut, Frostnova...
-> Barb hat WC, Nerven aus Stahl, Steinhart, Aberglaube, Sprung, Revanche...
-> (Bären) WD hat Dschungelstärke, Horrify, Spirit Walk, Spirit Vessel, Pets...

... zeig mir mal bitte einen Bären WD, der so gut wie auf alle der genannten def-Skills verzichtet :confused:
Wird (wenn überhaupt) wohl keiner sein, der einen Azmodan run in 8min schafft :rolleyes:

Wieder so ein Verschwörungstheoretiker, der hinter jedem Baum ein wildes Activision sieht.

Es gibt einen Unterschied zwischen: "Blizzard balanced PvE gegen PvP" und "Ich denke, aber ich stelle als absolute Behauptung auf, dass Blizzard PvE gegen PvP balanced."

Nimm einfach mal Deinen Alufolie-Hut ab und schalte den darunter ein; PvP ist noch in so weiter Ferne, dass Blizzard sicher nicht jetzt schon Balance-Änderungen dazu einführt. Die Gründe für die CC-Änderungen wurden ausführlich erläutert...

Die kommenden Veränderung aufs PvP zu schieben ist in meinen Augen Blödsinn.

Um ein halbwegs brauchbares/faires Balancing zu schaffen, müsste viel mehr getan werden, und vor allem viel viel viel mehr getestet. Ohne einen public test würde ich gar nicht anfangen da irgendwas zu versuchen, weil die Möglichkeiten der Skill/Char/Items-Kombinationen einfach zu komplex ist, um nur Blizzard intern getestet zu werden.

Die Veränderungen sollen mMn nur dazu dienen PvE angenehmer zu gestalten. Ob sie das allerding wirklich tun werden, steht auf einem anderen Blatt

Zurück
Oben