Swanky
Sieger Guide-Contest 2015
- Registriert
- 22 Oktober 2004
- Beiträge
- 162
- Punkte Reaktionen
- 0
[Patch 2.1.2] Guide - Der Blitzmönch mit Sun-Wukos Gewandungen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
- Gameplay Video
- Patch 2.2.0
Legende
Skills
- Aktiv
- Passiv
- Alternativen
Paragonpunkte
Begleiter
Items
- Waffen
- Helm
- Schultern
- Rüstung
- Hosen
- Schuhe
- Handschuhe
- Armschienen
- Gürtel
- Ringe
- Amulette
- Edelsteine
Ausrüstungsbeispiele
Spielweise
Fazit und Ausblick
Danksagungen
Einleitung
Neu ist der Blitzmönch mit Sicherheit nicht. Für den Patch 2.1.1. gab es hier bereits einen schönen und umfangreichen Guide für diejenigen, die Sunwukos Set nicht benutzen (der Guide ist ebenfalls für Patch 2.1.2 aktualisiert worden). Aufgrund der Änderungen am Elementarschaden des Sunwuko Sets wird das Ganze allerdings nun auch für unsere Blitzwerfer interessant.
Zunächst einmal stellt sich die Frage: Warum überhaupt einen Blitzer spielen?
Der Blitzer ist vielleicht der ikonischste Build für den Mönch überhaupt; Horden von Gegnern werden im Blitzhagel einfach ausradiert während man sich durch die dämonischen Horden prügelt. Mir war immer wichtig das Hack-n-Slay Feeling nicht zu verlieren und nah am Gegner zu stehen – wenn man in den Foren liest ist das ein Umstand, den viele Spieler teilen und der durch das ursprüngliche Sun-Wuko Set meiner Meinung nach auch ein Stück weit verloren ging. Der Blitzmönch war bis Patch 2.1.1 nur bedingt T6 tauglich. Spielbar ja, aber nicht zwingend konkurrenzfähig. Dies ändert sich jetzt.
Ist der Build einsteigerfreundlich? Wie weit kann ich damit gehen?
Diese Frage würde ich mit einem Jain beantworten. Der Build ist auch ohne entsprechende Items flüssig spielbar, wie in Diablo 3 üblich benötigt es allerdings gewisse Items, um auf höheren Schwierigkeitsstufen zu bestehen. Viele davon müssen gefunden werden und nur wenige Rüstungsteile können gecraftet werden. Leider gibt es keine schmiedbaren Blitzwaffen, sodass eine gewisse Einstiegshürde existiert.
Der Build ist im Partyplay auch in T6 ohne Probleme und größere Umstellungen spielbar und versorgt eure Mitspieler dort mit Buffs; getestet habe ich den Build bis Greater Rift 32. Dort konnte der Mönch ohne Probleme bestehen, obwohl die Items auf meinem Charakter bei Weitem nicht ausgereizt sind.
Wie kann ich mir den Spielstil vorstellen?
Für alle, die jetzt wissen wollen, wie genau der Build eigentlich im Spiel ausschaut, können sich Folgendes Gameplayvideo ansehen. Note: Das Equipment des gespielten Charakters ist keineswegs ausgereizt.
Der Patch 2.2
Mit dem Patch 2.2 wurden viele neue Items für den Mönch eingefügt und andere angepasst. Das eröffnet diesem Build etwas mehr Itemauswahl. Im Kern wird der Build allerdings gleich bleiben, mit den neuen Items lässt sich der Build dann entweder in die eine (6er Innas + 4er SunWuko) oder die andere (2er Raiment, 2er Innas und Bastion des Willens) komplett neue Richtung lenken.
Legende
Dex – Dexterity / Geschicklichkeit
Vita – Vitalität
Allres – All resistances / Alle Widerstände
Dmg – Damage / allgemeiner Schaden
Basedmg – Der Grundschaden der Waffe + zusätzlicher elementarer Schaden auf der Waffe
BurstDmg – Schadensspitze; sehr hohen Schaden auf einmal austeilen
Ias – Increased attack speed / erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
CC – Critical Hit Chance / Kritische Trefferchance
Crit – kritischer Treffer
CD – Critical Damage Increase / Erhöhung des Kritischen Trefferschadens
Ticks – Zeitraten, mit denen Channel- und DoT-Schäden berechnet werden
Procc – Auslösen von speziellen Itemfähigkeiten
DoT – Damage over Time / Schaden über Zeit Effekt
LoH – Life on Hit / Leben pro Treffer
Life Reg – Lebensregeneration pro Sekunde
HC – Spielmodus Hardcore
GK-Erzeuger – Primärfähigkeiten, die Geisteskraft (Spirit) erzeugen
Spirit-Regen – Geisteskraftregeneration
CDR – Cooldownreduction / Reduzierung der Abklingzeit von Fähigkeiten
Welche Skills nutzen wir?
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=36778&d=1422007783
Carfesh hat sich im offiziellen Blizzard Board die Mühe gemacht, sowohl die Schadensberechnung als auch die Besonderheiten der verschiedenen aktiven Skills näher zu beleuchten. Den entsprechenden Link findet ihr hier.
Aktiv
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_wayofthehundredfists.png
Way of the Hundred Fists
Rune: Hands of Lightning
Wir machen Blitzschaden. Dieser GK Erzeuger macht Blitzschaden und deckt sie mit einem Schlaghagel ein. Der Schaden ist der höchste aller GK Erzeuger und hat gute Proccraten. Durch die vielen passiven Boosts wird der Schaden weiter gesteigert und ist im Solospiel ausreichend, um Kleinvieh im Alleingang zu ernten.
Rune: Fists of Fury
Diese Heiligschadenrune kann eine Alternative sein, da die Proccrate dieser Rune etwas höher liegt als bei Hands of Lightning. Generell würde ich jedoch Hands of Lightning bevorzugen, da der Blitzschaden zusätzlich den Schaden pusht und sicher alle Waffenproccs ausgelöst werden.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_waveoflight.png
Wave of Light
Rune: Ancient Pillar
Unser GK Verbraucher. Die Uralte Säule löst den Procc des Sunwuko Sets aus und profitiert exorbitant von dessen Schadenssteigerung; gleichzeitig hat die Rune den höchsten Grundschaden aller Runen. Der Grundschaden der Wave of Light ist abhängig vom Schaden der Mainhandwaffe.
Wirkweise von Sunwuko auf die Wave of Light: Mit jedem Casten der Wave of Light wird neben der eigentlichen Säule ein Klon erschaffen, der nach ca. einer halben Sekunde für 1000% Waffenschaden explodiert. Mit dieser Explosion wird der Schaden der Wave of Light um 500% für 3 Sekunden gesteigert. Das heißt, dass nicht der initiale Cast der ersten Wave of Light bereits vom Schadensbonus profitiert, wohl aber der DoT der Pillar of Ancients Rune und alle weiteren Säulen, die innerhalb der 3 Sekunden gecastet werden. Die Zeitspanne wird mit jedem neuen Cast zurückgesetzt.
Aktionsskills
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_dashingstrike.png
Dashing Strike
Rune: Quicksilver
Ich benutze diesen Skill, um schnell die Position wechseln zu können. Der Skill funktioniert ähnlich dem Teleport der Wizard, benutzt aber ein Chargesystem welches die Quicksilverrune erhöht. Nützlich, um etwaige Bossaffixe wie Jailer, Waller oder Frozen zu umgehen oder in den nächsten Mob zu kommen. Die Rune ist persönlicher Geschmack.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_sweepingwind.png
Sweeping Wind
Rune: Cyclone
Jeder kritische Treffer hat die Chance, einen Tornado auszulösen, der seinerseits nahestehende Feinde mit zusätzlichen Blitzen eindeckt. Aufgrund der hohen Angriffsgeschwindigkeit und der hohen Critchance, die wir ohnehin anstreben, sind meist mehrere Tornados aktiv. Je größer die Horden, desto mehr Tornados werden erzeugt und desto mehr Schaden wird verursacht.
Rune: Inner Storm
Inner Storm ist eine nützliche Variante, wenn man sich noch mehr auf den Skill Wave of Light konzentrieren möchte. Ähnlich den Spirit-Reg-Builds werden dann hauptsächlich Elektrosäulen gecastet um den Gegner im wahrsten Sinne des Wortes einzustampfen während Inner Storm für die verbesserte Ressourcenregeneration mit 8 Spirit in der Sekunde zuständig ist.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_mystically.png
Mystic Ally
Rune: Fire Ally
Der Feuerverbündete läuft als passive Schadenserhöhung von 10% pro Ally nebenbei mit und wirkt gleichzeitig auf das Passiv Unity. Als netten Bonus verursachen die durch das Item die gröbsten Stiefel bis zu zwei Begleiter auch noch selbst Schaden in Millionhöhe und zählen für das Passiv Unity mit. Dadurch bekommen wir durch diese beiden Fähigkeiten einen Schadenszuwachs von bis zu 40% (je 10% durch Mystic Allies und nochmal 20%, weil insgesamt 4 Personen vom Mantra gebufft werden).
Rune: Air Ally
Wird wie Inner Storm benutzt, um die Ressourcenregeneration anzukurbeln. Pro Ally werden zusätzlich 4 Spirit / Sekunde regeneriert sowie einmalig 100 Spirit bei aktiver Anwendung.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_mantraofevasion.png
Mantra of Salvation
Perseverance
Wir bekommen 40% verbesserte Widerstände, was uns ermöglicht, länger in negativen Effekten der Bosse rumzustehen. Gleichzeitig wird das Mantra für Unity benötigt. Generell gilt: Die Wahl des Mantras wird den persönlichen Bedürfnissen (Schaden, Heilung oder Zähigkeit) angepasst.
Passiv
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_seizetheinitiative.png
Seize the Initiative
Gerade wenn wir einen Gegner angreifen, haben wir hin und wieder noch nicht die Stacks des Gems Gogok der Schnelligkeit oben, und dann machen sich die 40% Ias besonders bemerkbar. Mit jedem Gegner, der getroffen wird und der mehr als 75% Life hat, procct das Passiv neu. Damit haben wir nicht durchgängig, aber oft den 30% Bonus und damit eine direkte Schadenssteigerung laufen.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_exaltedsoul.png
Exalted Soul
Verbessert unsere Ressourcenregeneration konstant um 4 pro Sekunde und ermöglicht ein flüssigeres Spielen. Sehr nützliches Passiv im Partyplay, in dem wir keinen Zugriff auf unseren Templer haben. Dieses Passiv ist im Normalfall die erste Option für Alternativskills.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_onewitheverything.png
Harmony
40% der Einzelwiderstände werden zusätzlich als Allres hinzugefügt und erhöhen damit unsere Verteidigung noch einmal deutlich.
http://planetdiablo.eu/files/2014/09/x1_monk_passive_unity2.png
Unity
Unity ist ein wichtiger Schadensboost den wir durch unsere Verbündeten durchgängig am Laufen haben.
Alternativen
Aktiv
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_lashingtailkick.png
Lashing Tail Kick
Kann als Alternative für die Wave of Light genommen werden und könnte gut in einem Feuerbuild mit Gyana na Kashu benutzt werden. Für unseren Blitzer hingegen fällt die einzige Rune mit Blitzschaden im Vergleich mit der Pillar of Light ab.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_cyclonestrike.png
Cyclone Strike
Auch Cyclone Strike procct den Sunwukolockvogel. Auch hier gilt, dass der Schaden im Vergleich zur Wave Light abfällt. Ich würde diesen Skill als Alternative für Dashing Strike ansehen, da er den Gegner zu uns zieht und gleichzeitig stunt und den Lockvogel zusätzlich auslöst. Nachteilig anzusehen ist, dass wir bei vielen Crowdcontroleffekten nicht die Möglichkeit haben, uns neu zu positionieren sowie die 50 Spirit, die der Skill bei jeder Anwendung kostet, da wir ohnehin recht knapp mit Spirit bemessen sind.
http://planetdiablo.eu/files/2014/09/x1_monk_epiphany.png
Epiphany
Kurzstreckenteleport und Ressourcenregeneration sind die Vorteile dieser Alternative. Leider haben wir Erstes schon durch unseren GK-Erzeuger und der Skill hat einen Cooldown was dessen Anwendung deutlich erschwert, zumal wir sonst keine CDR benötigen.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_tempestrush.png
Tempest Rush
Aktuell geistern einige Builds mit diesem Channelskill als Nachfolger der Mantraspambuilds für Sunwuko durch die Foren. Der Vorteil ist, dass wir durch die Gegner geradezu durchfliegen und die Rune Electric Field von unserem Blitzschaden profitiert. Wäre eine Alternative zur Wave of Light, wenn wir keine Probleme mit Bossen mehr haben. Die Channelkosten liegen etwas hoch, daher müssten unter Umständen Zugeständnisse über die Ausrüstung gemacht werden.
Sobald die Spiritregeneration hoch genug ist, dass wir dauerhaft auf einen GK-Erzeuger verzichten können, kann dieser Skill auch für den Primärskill ausgetauscht werden.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_serenity.png
Serenity
Der Godmode. Für bis zu 4 Sekunden werden wir immun gegen sämtlichen Schaden und Kontrolleffekte. Sofern der Geschwindigkeitsboost von Dashing Strike nicht benötigt wird ist dies eine gute Alternative, insbesondere für HC Spieler. Nachteilig ist auch hier der Cooldown.
Passiv
http://planetdiablo.eu/files/2014/09/p1_monk_passive_provocation2.png
Determination
Wir stehen immer nah am Gegner. Somit ist zwingend immer ein (gegen Einzelgegner recht geringer) Schadensboost verfügbar.
http://planetdiablo.eu/files/2014/09/x1_monk_passive_mythicrhythm2.png
Mythic Rhythm
Wer im Spiel gut mitzählt kann hiermit den Schaden seiner Elektrosäulen noch einmal deutlich erhöhen.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_theguardianspath.png
Guardian’s Path
Wir nutzen hauptsächlich 2 1-Handwaffen. Somit hätten wir in der Theorie ca. 1/3 Schadensnegierung per Ausweichen. Eine Überlegung für HC Charaktere.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_transcendence.png
Transcendence
Nützlich, um etwas zusätzliche Heilung zu bekommen.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_pacifism.png
Alacrity
Die hohe Grundgeschwindigkeit unserer Waffen sowie des Gogoks der Schnelligkeit lassen dieses Passiv obsolet werden. Die bei Kampfanfang benötigte Ias Steigerung fällt mit Seize the Initiative weitaus höher aus. Eine Überlegung, wenn wir eine langsame Waffe wie Odyn’s benutzen oder auf das Gogok auf Swiftness verzichten.
Nicht benutzt
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_explodingpalm.png
Exploding Palm
Sobald der Schaden der explodierenden Hand procct, fällt alles im Umkreis sofort um. Allerdings muss es dazu erst einmal kommen und sofern die Explosion nicht procct oder keine anderen Gegner herumstehen, fällt der Schaden zu stark ab. Meiner Meinung nach ist der Skill in Verbindung mit Sunwuko nicht gut genug zu kontrollieren und vom Schaden nicht konstant genug, um eine Alternative zur Wave of Light zu sein.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_sevensidedstrike.png
Seven-Sided Strike
Der Burstdmg ist zu gering und der Skill hat einen Cooldown den wir über unser Equip nicht vernünftig reduzieren können.
Paragonpunkte
Es gilt: dahin wo es gebraucht wird. Ich bin nach folgendem Muster vorgegangen.
General: Runspeed -> Dex / Vita -> Spirit
Offensive: Ias -> CC / CD
Defensive: all res / % Armor -> Life Reg
Adventure: LoH -> Area Dmg -> Cost Reduktion
Begleiter
Es gibt drei Begleiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten die unseren Charakter unterschiedlich unterstützen. Meist macht allerdings nur der Templer mit seinem Bonus auf Ressourcenregeneration Sinn, damit wir flüssiger spielen können. In Ausnahmefällen könnte auch der Schurke mit seiner CC etwas bewirken, allerdings ist dieser Bonus schon sehr gering.
Zur Ausrüstung lässt sich sagen, dass der Begleiter nach Möglichkeit das jeweilige Unsterblichkeitsrelikt tragen sollte. Ein Begleiter, der keine Boni verteilt, hilft uns nicht. Bei den Waffen würde etwas mit Kontrolleffekt (Vereisung, Knockback o.Ä.) Sinn machen.
Der Blitzmönch in Sun-Wukos Gewandungen
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=36800&d=1423232053
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
- Gameplay Video
- Patch 2.2.0
Legende
Skills
- Aktiv
- Passiv
- Alternativen
Paragonpunkte
Begleiter
Items
- Waffen
- Helm
- Schultern
- Rüstung
- Hosen
- Schuhe
- Handschuhe
- Armschienen
- Gürtel
- Ringe
- Amulette
- Edelsteine
Ausrüstungsbeispiele
Spielweise
Fazit und Ausblick
Danksagungen
Einleitung
Neu ist der Blitzmönch mit Sicherheit nicht. Für den Patch 2.1.1. gab es hier bereits einen schönen und umfangreichen Guide für diejenigen, die Sunwukos Set nicht benutzen (der Guide ist ebenfalls für Patch 2.1.2 aktualisiert worden). Aufgrund der Änderungen am Elementarschaden des Sunwuko Sets wird das Ganze allerdings nun auch für unsere Blitzwerfer interessant.
Zunächst einmal stellt sich die Frage: Warum überhaupt einen Blitzer spielen?
Der Blitzer ist vielleicht der ikonischste Build für den Mönch überhaupt; Horden von Gegnern werden im Blitzhagel einfach ausradiert während man sich durch die dämonischen Horden prügelt. Mir war immer wichtig das Hack-n-Slay Feeling nicht zu verlieren und nah am Gegner zu stehen – wenn man in den Foren liest ist das ein Umstand, den viele Spieler teilen und der durch das ursprüngliche Sun-Wuko Set meiner Meinung nach auch ein Stück weit verloren ging. Der Blitzmönch war bis Patch 2.1.1 nur bedingt T6 tauglich. Spielbar ja, aber nicht zwingend konkurrenzfähig. Dies ändert sich jetzt.
Ist der Build einsteigerfreundlich? Wie weit kann ich damit gehen?
Diese Frage würde ich mit einem Jain beantworten. Der Build ist auch ohne entsprechende Items flüssig spielbar, wie in Diablo 3 üblich benötigt es allerdings gewisse Items, um auf höheren Schwierigkeitsstufen zu bestehen. Viele davon müssen gefunden werden und nur wenige Rüstungsteile können gecraftet werden. Leider gibt es keine schmiedbaren Blitzwaffen, sodass eine gewisse Einstiegshürde existiert.
Der Build ist im Partyplay auch in T6 ohne Probleme und größere Umstellungen spielbar und versorgt eure Mitspieler dort mit Buffs; getestet habe ich den Build bis Greater Rift 32. Dort konnte der Mönch ohne Probleme bestehen, obwohl die Items auf meinem Charakter bei Weitem nicht ausgereizt sind.
Wie kann ich mir den Spielstil vorstellen?
Für alle, die jetzt wissen wollen, wie genau der Build eigentlich im Spiel ausschaut, können sich Folgendes Gameplayvideo ansehen. Note: Das Equipment des gespielten Charakters ist keineswegs ausgereizt.
Der Patch 2.2
Mit dem Patch 2.2 wurden viele neue Items für den Mönch eingefügt und andere angepasst. Das eröffnet diesem Build etwas mehr Itemauswahl. Im Kern wird der Build allerdings gleich bleiben, mit den neuen Items lässt sich der Build dann entweder in die eine (6er Innas + 4er SunWuko) oder die andere (2er Raiment, 2er Innas und Bastion des Willens) komplett neue Richtung lenken.
Legende
Dex – Dexterity / Geschicklichkeit
Vita – Vitalität
Allres – All resistances / Alle Widerstände
Dmg – Damage / allgemeiner Schaden
Basedmg – Der Grundschaden der Waffe + zusätzlicher elementarer Schaden auf der Waffe
BurstDmg – Schadensspitze; sehr hohen Schaden auf einmal austeilen
Ias – Increased attack speed / erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
CC – Critical Hit Chance / Kritische Trefferchance
Crit – kritischer Treffer
CD – Critical Damage Increase / Erhöhung des Kritischen Trefferschadens
Ticks – Zeitraten, mit denen Channel- und DoT-Schäden berechnet werden
Procc – Auslösen von speziellen Itemfähigkeiten
DoT – Damage over Time / Schaden über Zeit Effekt
LoH – Life on Hit / Leben pro Treffer
Life Reg – Lebensregeneration pro Sekunde
HC – Spielmodus Hardcore
GK-Erzeuger – Primärfähigkeiten, die Geisteskraft (Spirit) erzeugen
Spirit-Regen – Geisteskraftregeneration
CDR – Cooldownreduction / Reduzierung der Abklingzeit von Fähigkeiten
Welche Skills nutzen wir?
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=36778&d=1422007783
Carfesh hat sich im offiziellen Blizzard Board die Mühe gemacht, sowohl die Schadensberechnung als auch die Besonderheiten der verschiedenen aktiven Skills näher zu beleuchten. Den entsprechenden Link findet ihr hier.
Aktiv
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_wayofthehundredfists.png
Way of the Hundred Fists
Rune: Hands of Lightning
Wir machen Blitzschaden. Dieser GK Erzeuger macht Blitzschaden und deckt sie mit einem Schlaghagel ein. Der Schaden ist der höchste aller GK Erzeuger und hat gute Proccraten. Durch die vielen passiven Boosts wird der Schaden weiter gesteigert und ist im Solospiel ausreichend, um Kleinvieh im Alleingang zu ernten.
Rune: Fists of Fury
Diese Heiligschadenrune kann eine Alternative sein, da die Proccrate dieser Rune etwas höher liegt als bei Hands of Lightning. Generell würde ich jedoch Hands of Lightning bevorzugen, da der Blitzschaden zusätzlich den Schaden pusht und sicher alle Waffenproccs ausgelöst werden.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_waveoflight.png
Wave of Light
Rune: Ancient Pillar
Unser GK Verbraucher. Die Uralte Säule löst den Procc des Sunwuko Sets aus und profitiert exorbitant von dessen Schadenssteigerung; gleichzeitig hat die Rune den höchsten Grundschaden aller Runen. Der Grundschaden der Wave of Light ist abhängig vom Schaden der Mainhandwaffe.
Wirkweise von Sunwuko auf die Wave of Light: Mit jedem Casten der Wave of Light wird neben der eigentlichen Säule ein Klon erschaffen, der nach ca. einer halben Sekunde für 1000% Waffenschaden explodiert. Mit dieser Explosion wird der Schaden der Wave of Light um 500% für 3 Sekunden gesteigert. Das heißt, dass nicht der initiale Cast der ersten Wave of Light bereits vom Schadensbonus profitiert, wohl aber der DoT der Pillar of Ancients Rune und alle weiteren Säulen, die innerhalb der 3 Sekunden gecastet werden. Die Zeitspanne wird mit jedem neuen Cast zurückgesetzt.
Aktionsskills
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_dashingstrike.png
Dashing Strike
Rune: Quicksilver
Ich benutze diesen Skill, um schnell die Position wechseln zu können. Der Skill funktioniert ähnlich dem Teleport der Wizard, benutzt aber ein Chargesystem welches die Quicksilverrune erhöht. Nützlich, um etwaige Bossaffixe wie Jailer, Waller oder Frozen zu umgehen oder in den nächsten Mob zu kommen. Die Rune ist persönlicher Geschmack.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_sweepingwind.png
Sweeping Wind
Rune: Cyclone
Jeder kritische Treffer hat die Chance, einen Tornado auszulösen, der seinerseits nahestehende Feinde mit zusätzlichen Blitzen eindeckt. Aufgrund der hohen Angriffsgeschwindigkeit und der hohen Critchance, die wir ohnehin anstreben, sind meist mehrere Tornados aktiv. Je größer die Horden, desto mehr Tornados werden erzeugt und desto mehr Schaden wird verursacht.
Rune: Inner Storm
Inner Storm ist eine nützliche Variante, wenn man sich noch mehr auf den Skill Wave of Light konzentrieren möchte. Ähnlich den Spirit-Reg-Builds werden dann hauptsächlich Elektrosäulen gecastet um den Gegner im wahrsten Sinne des Wortes einzustampfen während Inner Storm für die verbesserte Ressourcenregeneration mit 8 Spirit in der Sekunde zuständig ist.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_mystically.png
Mystic Ally
Rune: Fire Ally
Der Feuerverbündete läuft als passive Schadenserhöhung von 10% pro Ally nebenbei mit und wirkt gleichzeitig auf das Passiv Unity. Als netten Bonus verursachen die durch das Item die gröbsten Stiefel bis zu zwei Begleiter auch noch selbst Schaden in Millionhöhe und zählen für das Passiv Unity mit. Dadurch bekommen wir durch diese beiden Fähigkeiten einen Schadenszuwachs von bis zu 40% (je 10% durch Mystic Allies und nochmal 20%, weil insgesamt 4 Personen vom Mantra gebufft werden).
Rune: Air Ally
Wird wie Inner Storm benutzt, um die Ressourcenregeneration anzukurbeln. Pro Ally werden zusätzlich 4 Spirit / Sekunde regeneriert sowie einmalig 100 Spirit bei aktiver Anwendung.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_mantraofevasion.png
Mantra of Salvation
Perseverance
Wir bekommen 40% verbesserte Widerstände, was uns ermöglicht, länger in negativen Effekten der Bosse rumzustehen. Gleichzeitig wird das Mantra für Unity benötigt. Generell gilt: Die Wahl des Mantras wird den persönlichen Bedürfnissen (Schaden, Heilung oder Zähigkeit) angepasst.
Passiv
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_seizetheinitiative.png
Seize the Initiative
Gerade wenn wir einen Gegner angreifen, haben wir hin und wieder noch nicht die Stacks des Gems Gogok der Schnelligkeit oben, und dann machen sich die 40% Ias besonders bemerkbar. Mit jedem Gegner, der getroffen wird und der mehr als 75% Life hat, procct das Passiv neu. Damit haben wir nicht durchgängig, aber oft den 30% Bonus und damit eine direkte Schadenssteigerung laufen.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_exaltedsoul.png
Exalted Soul
Verbessert unsere Ressourcenregeneration konstant um 4 pro Sekunde und ermöglicht ein flüssigeres Spielen. Sehr nützliches Passiv im Partyplay, in dem wir keinen Zugriff auf unseren Templer haben. Dieses Passiv ist im Normalfall die erste Option für Alternativskills.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_onewitheverything.png
Harmony
40% der Einzelwiderstände werden zusätzlich als Allres hinzugefügt und erhöhen damit unsere Verteidigung noch einmal deutlich.
http://planetdiablo.eu/files/2014/09/x1_monk_passive_unity2.png
Unity
Unity ist ein wichtiger Schadensboost den wir durch unsere Verbündeten durchgängig am Laufen haben.
Alternativen
Aktiv
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_lashingtailkick.png
Lashing Tail Kick
Kann als Alternative für die Wave of Light genommen werden und könnte gut in einem Feuerbuild mit Gyana na Kashu benutzt werden. Für unseren Blitzer hingegen fällt die einzige Rune mit Blitzschaden im Vergleich mit der Pillar of Light ab.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_cyclonestrike.png
Cyclone Strike
Auch Cyclone Strike procct den Sunwukolockvogel. Auch hier gilt, dass der Schaden im Vergleich zur Wave Light abfällt. Ich würde diesen Skill als Alternative für Dashing Strike ansehen, da er den Gegner zu uns zieht und gleichzeitig stunt und den Lockvogel zusätzlich auslöst. Nachteilig anzusehen ist, dass wir bei vielen Crowdcontroleffekten nicht die Möglichkeit haben, uns neu zu positionieren sowie die 50 Spirit, die der Skill bei jeder Anwendung kostet, da wir ohnehin recht knapp mit Spirit bemessen sind.
http://planetdiablo.eu/files/2014/09/x1_monk_epiphany.png
Epiphany
Kurzstreckenteleport und Ressourcenregeneration sind die Vorteile dieser Alternative. Leider haben wir Erstes schon durch unseren GK-Erzeuger und der Skill hat einen Cooldown was dessen Anwendung deutlich erschwert, zumal wir sonst keine CDR benötigen.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_tempestrush.png
Tempest Rush
Aktuell geistern einige Builds mit diesem Channelskill als Nachfolger der Mantraspambuilds für Sunwuko durch die Foren. Der Vorteil ist, dass wir durch die Gegner geradezu durchfliegen und die Rune Electric Field von unserem Blitzschaden profitiert. Wäre eine Alternative zur Wave of Light, wenn wir keine Probleme mit Bossen mehr haben. Die Channelkosten liegen etwas hoch, daher müssten unter Umständen Zugeständnisse über die Ausrüstung gemacht werden.
Sobald die Spiritregeneration hoch genug ist, dass wir dauerhaft auf einen GK-Erzeuger verzichten können, kann dieser Skill auch für den Primärskill ausgetauscht werden.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_serenity.png
Serenity
Der Godmode. Für bis zu 4 Sekunden werden wir immun gegen sämtlichen Schaden und Kontrolleffekte. Sofern der Geschwindigkeitsboost von Dashing Strike nicht benötigt wird ist dies eine gute Alternative, insbesondere für HC Spieler. Nachteilig ist auch hier der Cooldown.
Passiv
http://planetdiablo.eu/files/2014/09/p1_monk_passive_provocation2.png
Determination
Wir stehen immer nah am Gegner. Somit ist zwingend immer ein (gegen Einzelgegner recht geringer) Schadensboost verfügbar.
http://planetdiablo.eu/files/2014/09/x1_monk_passive_mythicrhythm2.png
Mythic Rhythm
Wer im Spiel gut mitzählt kann hiermit den Schaden seiner Elektrosäulen noch einmal deutlich erhöhen.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_theguardianspath.png
Guardian’s Path
Wir nutzen hauptsächlich 2 1-Handwaffen. Somit hätten wir in der Theorie ca. 1/3 Schadensnegierung per Ausweichen. Eine Überlegung für HC Charaktere.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_transcendence.png
Transcendence
Nützlich, um etwas zusätzliche Heilung zu bekommen.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_passive_pacifism.png
Alacrity
Die hohe Grundgeschwindigkeit unserer Waffen sowie des Gogoks der Schnelligkeit lassen dieses Passiv obsolet werden. Die bei Kampfanfang benötigte Ias Steigerung fällt mit Seize the Initiative weitaus höher aus. Eine Überlegung, wenn wir eine langsame Waffe wie Odyn’s benutzen oder auf das Gogok auf Swiftness verzichten.
Nicht benutzt
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_explodingpalm.png
Exploding Palm
Sobald der Schaden der explodierenden Hand procct, fällt alles im Umkreis sofort um. Allerdings muss es dazu erst einmal kommen und sofern die Explosion nicht procct oder keine anderen Gegner herumstehen, fällt der Schaden zu stark ab. Meiner Meinung nach ist der Skill in Verbindung mit Sunwuko nicht gut genug zu kontrollieren und vom Schaden nicht konstant genug, um eine Alternative zur Wave of Light zu sein.
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/monk_sevensidedstrike.png
Seven-Sided Strike
Der Burstdmg ist zu gering und der Skill hat einen Cooldown den wir über unser Equip nicht vernünftig reduzieren können.
Paragonpunkte
Es gilt: dahin wo es gebraucht wird. Ich bin nach folgendem Muster vorgegangen.
General: Runspeed -> Dex / Vita -> Spirit
Offensive: Ias -> CC / CD
Defensive: all res / % Armor -> Life Reg
Adventure: LoH -> Area Dmg -> Cost Reduktion
Begleiter
Es gibt drei Begleiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten die unseren Charakter unterschiedlich unterstützen. Meist macht allerdings nur der Templer mit seinem Bonus auf Ressourcenregeneration Sinn, damit wir flüssiger spielen können. In Ausnahmefällen könnte auch der Schurke mit seiner CC etwas bewirken, allerdings ist dieser Bonus schon sehr gering.
Zur Ausrüstung lässt sich sagen, dass der Begleiter nach Möglichkeit das jeweilige Unsterblichkeitsrelikt tragen sollte. Ein Begleiter, der keine Boni verteilt, hilft uns nicht. Bei den Waffen würde etwas mit Kontrolleffekt (Vereisung, Knockback o.Ä.) Sinn machen.
Zuletzt bearbeitet: