• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 2.4 neue Builds OP?

Wuz

New member
Registriert
12 Juni 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen ;-)
Ich habe vor 2 Wochen angefangen Diablo 2 Classic Hardcore zu spielen. Da ja der Patch2.4 auch für Diablo 2 Classic gilt, müssten ja manche Builds auf Classic viel besser funktionieren.
Irgendwo auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die Gegner in Diablo 2 Classic nur die Hälfte an Lifepoints im Vergleich zu LOD haben und zusätzlich schwächer sind.
Wenn jetzt die Skills wie Foh oder der Giftwurf der Ama, Nova, Hydras, Skeletmagier viel stärker geworden sind müssen diese Builds ja dann total overpowered sein, oder?

Lg Patrick
 
Hi,

Spiele selbst kein Classic, aber ich denke nicht das die Builds OP sind. Einfach aufgrund der Tatsache das es diverse Items oder Runenwörter nicht gibt und man deswegen auch nicht auf sehr hohe Skill Level kommt.

Schon alleine Fackel und Anni fehlen mit viel Stats / Resi und +4!! Skills.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren 😉
 
Es gibt in Classic keine Rare oder magische Wurfspieße glaube ich. Damit wird die Java wohl nicht zu OP sein können. Der Rest ist halt einfach stärker als vorher. Glaube am ehesten wird sich das beim Overlord auswirken. Hydra/Orb ist halt jetzt möglich was es vorher nicht war, aber vorher ging dann eben Orb/FB stattdessen.
 
Overlord in Classic ist vermutlich auch mäh. Man hat keinen Söldner und die Skelette verschwinden beim Akt wechseln. (Nicht getestet in D2R - war früher aber so)
 
Ich denke mal OP ist da nichts geworden, aber die Gift / Light Dual Java dürfte einen kleinen Schub bekommen haben. Das Iratha Update bzgl. Pierce ist auch sehr nett für LF.

Ich hatte vor Jahren mal eine Dual-Java in Classic HC bis auf lvl 88 gebracht. War sehr spaßig, CS ging ganz gut. Ich hätte damals mal ne Charvorstellung machen sollen... Wenn ich Zeit hätte würde ichs glatt noch mal versuchen.

Das einzige was nervt ist: Spieße kaufen :D
 
Um mal mit einem Vergleich zu starten:

In LoD wurden jene Builds ja ebenso gebuffed.
Dennoch werden in LoD Builds wie eine Blizzard-Sorce, eine Javazone oder auch der Hammerdin dennoch zu großen Teilen als stärker betrachtet.
Deine oben gelisteten Builds wurden zwar verstärkt, sind aber allgemein wohl den alteingesessenen Builds nicht überlegen.
Gleiches gilt - im Sinne der gebufften Skills - vergleichweise auch für Classic.

Nun zu Classic:

Zwar haben die Monster in Classic tatsächlich nur die Hälfte der HP im Vergleich zu LoD, jedoch fehlen den Chars auch genügend Items um den Schaden enorm zu pushen.
Es gibt weder Skiller, noch kann man einen Söldner ausrüsten, noch können durch Runen(worte) gewisse Stats verbessert werden.
Daher gleicht es sich mehr oder minder aus.

Ein großes Problem in Classic ist das Mana.
Da es weder ein Insight für den Söldner gibt, noch Runenwörter wie Spirit, welche das Mana enorm pushen, ist es in Classic deutlich schwieriger den Manahaushalt in den Griff zu bekommen.
Und gerade bei der Nova-Sorce, oder dem FoH-Paladin kann es so schnell zu Problemen kommen, den gebufften Schaden auch dauerhaft an den Mann zu bringen.
Ein lvl20 Hammer kostet um die 10Mana pro cast und dreht sich weiter, wodurch er gar mehrere Monster treffen kann.
Vergleichsweise kostet jedoch ein FoH gleich mal 25 Mana, hat den Hauptschaden nur als Single Target, und den Aoe-Dmg nur über die wegfliegenden Blitze.
Mein lvl90 Pala mit Kacka-Equip in Classic hat um die 200 Mana... ich kann genügend Hammer spammen für Siegelbosse, als auch Diablo, muss jedoch dennoch zwischenrein gerne mal mein Mana auffüllen - bei ~10Mana pro Hammer.
Würde ich FoH nutzen, so wäre nach etwa 8 Hits der Manahaushalt im Eimer und es müsste bereits der erste Manapot getrunken werden.
Eine Nova-Sorce verbraucht gleich mal 34Mana pro Nova, bei meist höheren FCR-Wert - ist ergo noch intensiver für den Manahaushalt.
Über die Amazone kann ich selbst nicht wirklich viel sagen, daher lass ich sie mal weg. :D
Die Skelettmagier wurden zwar gebuffed, jedoch empfand ich jene nicht wirklich als "super stark" nach dem Update, weshalb ich weiterhin die Skelettkrieger vorne sehen würde. Gleichzeitig verschwinden die Summons jedoch bei jedem Aktwechsel (wie Toxal bereits sagte).. und in Hölle dann als Necro solo zu versuchen die Armee am Anfang zu erstellen... ist echt... nervenraubend. x)
Die Hydra-Sorce sehe ich hier noch am besten abschneidend. Zwar kostet hier eine lvl20 Hydra auch gleich mal 29Mana, jedoch bleibt diese immerhin für gewisse Zeit bestehen, wodurch weiterhin Schaden erzeugt werden kann.

Habe zwar selbst noch keine der gebufften Builds probiert, habe jedoch in den CS-Runs, in denen ich war, so gut wie keinen FoH-Paladin gesehen, nur einen Summoner (welcher Revives nutzte) und keine einzige Sorce mit Nova, dafür aber zumindest einige wenige mit Hydren.

Dennoch, um nicht zu negativ zu wirken, sind besagte Builds wohl dennoch fähig den Char durch den Classic Modus zu bringen, wenn wohl auch teils weniger effektiv, teils sehr manaintensiv.

Oder in Kurzform:

Zwar wurden deine beschriebenen Builds gebuffed, aber sie als "OP" zu betiteln halte ich für falsch.
Sie sind hier und da unter Umständen (je nach Gebiet) auf einem Level mit den alteingesessenen Builds, verändern jedoch kaum die Buildlandschaft in Classic.
 
Dual orb / Firewall sorc, Martel Barb, HDin würde ich Mal sagen. Bowie ist auch noch was das geht wenn man einen netten rare Bogen findet.
 
Danke an Alle für die vielen Antworten.
@Membaris zum Manaverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, ich bin erst in Nm Chaos mit meinem Pala und da ist Foh alleine so stark dass ich gleichzeitig mit Foh und der Rücknahme Aura spiele - deswegen habe ich keine Mana-Probleme.
Ich verstehe eure Zweifel. Wahrscheinlich hat man jetzt ein bisschen mehr Alternativen?
Was haltet ihr eigentlich von der Bowie? Früher habe ich nur mit Strafe gespielt weil Multipfeil ja nur 75% Schaden gemacht hat. Jetzt hat er aber eine Synergie mit gelenkter Pfeil...
 
Sehr gute Frage, dass würde ich auch gerne wissen.
Meine Bowie hatte ich damals als coldmage gespielt, da phy trotz gutem gothic bow echt mühselig war. Die dürfte ja jetzt deutlich besser gehen.
 
Danke an Alle für die vielen Antworten.
@Membaris zum Manaverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, ich bin erst in Nm Chaos mit meinem Pala und da ist Foh alleine so stark dass ich gleichzeitig mit Foh und der Rücknahme Aura spiele - deswegen habe ich keine Mana-Probleme.
Ich verstehe eure Zweifel. Wahrscheinlich hat man jetzt ein bisschen mehr Alternativen?
Was haltet ihr eigentlich von der Bowie? Früher habe ich nur mit Strafe gespielt weil Multipfeil ja nur 75% Schaden gemacht hat. Jetzt hat er aber eine Synergie mit gelenkter Pfeil...

In Albtraum ist das tatsächlich noch recht locker zu sehen.
Da konnte ich als Hammerdin ebenso recht flüssig durchspielen, auch ohne die Konzentrations-Aura.
Wobei sich dies auf Solo CS-Runs bezieht, als mein Paladin bereits 80+ war.

In Hölle jedoch, klappt dies nur bedingt, da der Schaden doch stark nachlässt.
Klar, in einem Solo-Spiel kann man sich weiterhin durchschlagen, jedoch fängt es spätestens bei einem CS-Run mit 8 Spielern an keinen Sinn mehr zu machen auf die richtige Aura zu verzichten.
Zusätzlich hat der Hammerdin auch dauerhaft Magieschaden, ergo kaum wirkliche Feinde; wohingegen es beim FoH-Din unter Umständen zu Problemen kommen könnte. Hier würde man wohl eher rein auf "Heiliger Blitz" setzen, da er deutlich weniger Mana verbraucht, um die meisten Gegner zu vernichten.
Gebe dir aber recht, dass gerade für Solo-Cs-Runs der FoH-Din extrem stark ausfällt.
Bis Ende Albtraum levelte ich meinen Paladin beispielsweise gar als Fire-Din. Die frisch gebuffte Aura, plus das glückliche Händchen den Unique Säbel gefunden zu haben (Ignoriert gegn. Verteidigung + Manaleech), machten das Spiel teils zum Afk-Game.
Gerade in Akt3 stand ich teils dann einfach nur herum, wartete 2-3 Ticks ab, und ließ die Fetische von sich aus sterben, ohne denen hinterherrennen zu wollen. :D
Könnte hier und da als Alternative gar auch in Hölle funktionieren, wobei man dann jedoch gerade bei Immunen große Probleme bekommt, wenn man nicht in einen weiteren Build investiert.. was widerum - gerade beim lvln - zu Problemen mit den Punkten führen kann.

Als weitere Alternative, weil du die Amazone ansprichst.. also ich sah hier und da Bowies spielen... jedoch war der Schaden vergleichsweise schwach. Gerade als ersten Charakter, ohne bereits einen mega schicken Bogen gefunden zu haben, würde ich dies keinem empfehlen, welcher tatsächlich durch Classic pflügen möchte.
Klar, irgendwie durchhauen geht immer.. aber ich würde es eher erst dann versuchen, wenn man tatsächlich bereits schicke Items fand.
Da eine Bowie auch die meisten Punkte für normal in DEX setzt und man dadurch von Natur aus auf Seiten der HP schwächelt, wäre dies auch eher riskant, sehr gewagt für Classic.
Über die Elemental-Bowie kann ich widerum gar nichts sagen.
Spiele einfach nicht wirklich die Amazone und kann daher absolut nicht einschätzen, inwieweit die Elementarskills in Hölle gut reinhauen können. Meine erste Sorge wäre jedoch bereits, dass in diesem Fall der Hauptschaden eben von einem einzelnen Element kommt, was widerum bei Immunen zu großen Problemen führen kann, sofern man Solo spielt, da eben ein fähiger Söldner als Unterstützung wegfällt.

Ein Kumpel von mir spielte mit mir mal einen Boner in Classic durch, als ich meine FO/FW Sorce spielte.
Muss sagen, der Magieschaden des Boners war mega hilfreich, besonders da ich dadurch als Sorce anfangs alles in die Kälteskills setzen konnte um auch in Hölle alles umzuhauen, bis eben auf Immune, welche dann seine Aufgabe waren.
Da der Knochenspeer die Feinde durchdringt, existiert auch ein gewisser AoE, welcher sich rentiert.
Problem war nur, dass er konstant bzgl. der Manakosten am kämpfen war - ergo würde man bei dem Build doch sehr viele Manatränke mit sich herum tragen müssen.
Als spaßige Alternative jedoch funktionstüchtig.

Um eine weitere Alternative einzubauen: Conc-Barb.
Sehr resistent, gerade für HC schick. Der Schaden ist zwar mehr schlecht als recht, jedoch trägt er sein Gewicht.
Da man diesen auch gerne mal mit Schild spielen kann (für mehr Sicherheit), als auch natürlich mit einer dicken Zweihandwaffe, ist somit auch die Chance höher etwas passendes zu finden. Zusätzlich zu BO kann man durch Item-Find auch immer die Chance wahren etwas schickes als Extra zu erhalten. Und Amok löst zusätzlich die Probleme der physisch Immunen.

- - -

Was sind denn die beliebtesten Builds in Classic? :hy:

Toxal hat eigentlich DIE specs an und für sich bereits genannt.

Um darauf aufzubauen:
Man müsste zuerst einmal unterscheiden, ob man den Char für MF-Runs nutzen möchte, oder rein zum lvln in CS-Runs. (PvP lass ich hier mal raus)

Für MF fällt einem natürlich sofort die Sorce ins Auge, da es in Classic natürlich kein Enigma mit teleport gibt.
Gerade für Cs-Runs auf Albtraum, um dem Dicken die schicke Goldskin zu entlocken, eignet sich eine FO/FW-Sorce definitiv.
Die FO lässt alles in einer Sekunde umfallen, während die FW sich um De Seis kümmert, falls dieser mal wieder Cold Immune ist.
Nur in seltenen Fällen, wo De Seis sowohl gegen Kälte, als auch Feuer immun ist, müsste man dann den Run abbrechen und ein neues Spiel starten. (Was übrigens deutlich effizienter ist, als würde man noch versuchen einen Blitzskill hinzuzufügen)

Der Barb bietet zusätzlich - wenn das equip stimmt (!) - die Möglichkeit durch den ItemFind in Trav, oder anderen Gebieten Gold zu besorgen, als auch in Hölle ein paar schicke Rares.

Gerade für die Suche nach Rares, welche in Hölle im Durchschnitt einfach die besseren Affixe besitzen, eignen sich sowohl der Barbar, als auch der Hammerdin, je nachdem mit was man diese ausrüsten kann.
Gerade da man alles umnieten möchte, für die Chance auf ein Rare, ist hier auch der Teleport der Sorce weniger "von nöten" - zwar schick, aber nicht so wichtig, wie für die CS-Runs auf Albtraum, wo man einen Großteil des Weges jeweils sich ersparen möchte, um gleich zu Diablo zu kommen.


--> also für MF-Runs: Diablo Runs Albtraum = FO/FW Sorce, Hell-Runs = Hammerdin / WW-Barb / FO/FW oder Blizz Sorce


Wenn man jedoch rein Wert darauf legt CS-Runs zu machen, so ist die Auswahl der Chars... naja, um ehrlich zu sein fast die gleiche. :D

In dem Classic Discord, wo ich gerade bin, werden für einen CS-Run eigentlich nur 3 Chars gesucht, während der Rest "egal" ist.
Diese sind:
Sorce für Tele, Din für Dmg, Barb für BO.

Die Sorce wurde dort erfahrungsgemäß oftmals als FO/FW gespielt, mittlerweile jedoch deutlich gehäufter als Blizz-Sorce.
Liegt einfach daran, dass Immunitäten in den CS-Runs keinerlei Probleme für die Sorce darstellen, da sich der Din um Jene kümmern kann.
Zeitgleich macht der Blizzard einfach mehr Schaden. Je nachdem, ob die Sorce einfach zum "Stern" (das Pentagramm in der Mitte) teleportiert, oder als "Taxi" fungiert (Portale jeweils an den Siegeln setzen, warten bis der Din die Bosse jeweils klatscht, dann weiter zum nächsten SIegel, TP, Din klatscht, zu den letzten beiden Siegeln, TP, Din klatscht), bieten sich der Sorce jedoch viele Alternativen für Builds. Gerade als Taxi bietet sich hier auch an, genügend Punkte für die Defensive aufzubringen, damit das Taxi auch gut durchkommt - sprich Energieschild.

Der Din wird meist als Hammerdin gespielt.
Das liegt daran, dass natürlich der Hammerdin schon immer funktionierte, und der FoH-Din (wenn überhaupt) noch viele Wochen benötigt um sich "durchsetzen" zu können - was ich persönlich jedoch bezweifle.
Der Hammerdin klatscht einfach alles, so wie man es gewohnt ist.
Gerade bei einem "Taxi" ist dies schon lächerlich, wie man einfach durch das TP tritt, das Siegel wird geöffnet, man castet bereits im Voraus die ersten Hämmer, die Hämmer klatschen selbst mit schlechtem equip die Monster in einem vollen Run, und sobald der Siegelboss stirbt, geht man wieder ins TP, und wartet in der Stadt auf das nächste.
Einfach stark und effektiv.

Der Barb für den BO dürfte selbsterklärend sein.
BO = HP+Mana, Wirbelwind als Bonusschaden ist ebenso schick (noch schicker, wenn ein Necro in der Gruppe is, welcher mit "Verstärkter Schaden" dem Barb Freude bereiten kann).

Alle weiteren Slots im Spiel sind komplett variabel.
Wir hatten oft Charaktäre drinnen, welche nichtmal lvl20 waren - es machte zwar einen Unterschied, was den Killspeed betrifft, jedoch ging es dennoch mehr als flott.

Also ja, mit mit einer FO/FW oder Blizzard Sorce, einem Hammerdin und/oder einem WW-Barb macht man nichts verkehrt und entspricht dem gewohnten Bild (Build :clown:) in Classic.
 
Zurück
Oben