• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 2.6.1.55235

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Heute Nacht bzw. heute Morgen wurde ein kleiner Patch aufgespielt. Ohne Patchnotes.

Zwei Spekulationen aus den Blizzardforen:
- Mount für Warcraft 3: Reforged Spoils of War
- irgendwas gegen die Botter bzw. die Vorbereitung für Bans

Das Zweite wäre mir lieber :clown:

Andere Ideen / Infos?

Nicht wirklich... ein Warden-Update scheint mir am wahrscheinlichsten, damit die nachweisbaren Top-Botter gebannt werden können. Möglicherweise auch ein Mult-Use Patch wegen dieser Anmerkung hier:

Most probably they allocated only 4bits for variable that store Season number. that means Season 15(binary 0b1111) is last that can be stored as 4 bits value, so they need a pre-patch for Season 16 to change to variable to e.g. 6 bits?
yes, very strange, but not sub estimate Diablo 3 devs!
Tatsächlich benötigt man für die Zahl "16" fünf Stellen, ab Season 32 dann sechs Stellen. Offenbar ist das Spiel derzeit ziemlich lahm. Weitere Möglichkeit: Hängt mit den Herbst-Updates für Win10 zusammen. Wir werden sehen.

Die 4bits-Vermutung wäre in der Tat strange. Dann wäre man beim Programmieren davon ausgegangen, dass es nie eine Season 16 geben würde. Vielleicht war das der eigentliche Plan und S15 wäre die Letzte gewesen, aber nun wurde erkannt, dass das vielleicht nicht so toll wäre.
Alternativ hätten wir einfach wieder bei 1 anfangen können. Falls die Buffs kommen sollten, sind die Seasons untereinander sowieso nicht mehr vergleichbar.

ALso kann mir doch keiner erzählen, dass sie für die Seasons nur eine 4 bit variable gewählt haben ? (Die also nur Zahlen von 1 bis 15 darstellen kann) und die nun auf 6 bits geändert wird ? (Warum auf 6 bits ?)
Das klingt wie ein schlechter Aprilscherz.

Ich bin zwar kein Programmierer aber sind die gängigen Speicherlängen nicht byte , short , int ,long ?
Also 8 , 16 , 32, 64 bit ...... wieso soll das nun in 4 und 6 bit gespeichert werden ?

ALso gibt ja keine "natürlichen" 4 bit oder 6 bit Datenlängen.... da müsste man dann schon von den obigen die irgendwie aufteilen.

Klingt nun als Laie sehr unwahrscheinlich.
Falls hier wer richtig programmieren kann wäre das mal interessant zu wissen wie seine Meinung dazu ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vermutlich war nie eine Season an sich geplant ^^ und man hat einfach Platz dort genommen wo er noch vorhanden war. Andererseits, das wäre schon strange ... ich weiß freilich nicht wie Spiele an sich programmiert werden. Da tummelt sich ja einiges im Arbeitsspeicher. Wenn man nun ständig mehrere Parameter übergeben muss (aus irgendwelchen Gründen) wäre es vielleicht sinnvoll, diese so platzsparend zu fassen wie möglich damit alles in einen verfügbaren Datencontainer pro Arbeitstakt reinpasst.

Könnte erklären warum das Spiel seit dem Patch bei einigen so sluggy läuft. Warum man nun "15" und "Season" (oder einen passenden Indikator dafür) ständig übergeben muss, weiß ich nicht. Reicht ja eigentlich einmal bei Spielstart. Oh, wait, joining games vielleicht, da würde aber Season/Nonseason, Charlevel / Paralevel (fürs matching) als Indikator reichen. Hm, Anzeige der Bestenlisten, geht ja auch historisch ...

Also, ausgeschlossen ist das nicht.

Edit @Budokai: :D

Kann mich noch an die Einführung von Paragonleveln erinnern und wie sich in der folgenden Zeit herausgstellt hatte, dass die XP Kurve bei afair Paragonlevel 1.200 aufgehört hat. Von da an blieb die notwendige XP für jeden folgenden für Level up gleich.

Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Entwickler auch bei Seasons und 4 Bits so kurzsichtig - aus welchen Gründen auch immer - gehandelt haben. :ugly:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Originalposter das ernst gemeint hat :p

Ich hab gerade mal gegoogelt ob Thud eigl kostenpflichtig oder freie Software ist.... hab mich damit noch nie beschäftigt.... hab auch nix dazu gefunden (Was an sich auch nicht so wild ist ....will es eigl gar nicht wissen ;) ... nur Kam dabei eine Google Überschrift , dass 2016 die selbe Situation schonmal war das Thud nach einem Patch nicht mehr ging.

Wie wir heute wissen ist das ja kein dauerhafter Erfolg gewesen.
Ich befürchte auch das war eher ein Nebenprodukt und nicht Blizzards Absicht.....
Thud ist zwar offiziell verboten aber Blizzard hat nicht die Ressorucen oder Lust Leute deswegen zu bannen.
Seit 2016 gibt es genau eine Person die behauptet wegen THud gebannt worden zu sein , bei der alle Leute aus dem Umfeld aber sagen es war ein Botter...

THud ist kostenlos;
Ob Absicht oder Nebenprodukt: wenn es nur ein paar Wochen oder gar Tage hilft, dann ist es ja auch nicht schlecht.
Und zum Patch für S16 geht es dann eventuell wieder nicht, falls es bis dahin wieder laufen sollte.

Tatsächlich benötigt man für die Zahl "16" fünf Stellen, ab Season 32 dann sechs Stellen. Offenbar ist das Spiel derzeit ziemlich lahm. Weitere Möglichkeit: Hängt mit den Herbst-Updates für Win10 zusammen. Wir werden sehen.

Da wir wissen, dass mit Season 16 eh ein Patch kommen muss macht es keinen Sinn eine solche Änderung vorher extra zu patchen. Davon ab wäre ich bei einer solchen Zahl die keinerlei Einfluss auf die Performance hat und Speicherplatz (nicht RAM) eh im Überfluss da ist viel zu faul und würde stur n "int" nehmen. Damit wäre ich bei 4 Byte aka 32 Bit wodurch ich schon fucking große Zahlen darstellen kann, insbesondere wenn er unsigned ist. Und ich glaube bei Season 2,147,483,647 sind wir noch nicht angekommen.

Davon ab. Kleinster Zahlentyp in c++ (was bekanntlich D3 ist) ist int8 also 8 bit.

edit: Kurzum: Ich behaupte, dass der Patch nichts mit S16 zu tun hat.

Davon ab. Kleinster Zahlentyp in c++ (was bekanntlich D3 ist) ist int8 also 8 bit.

.

Bestätigt also meinen Verdacht , dass sich da jemand ein Scherz erlaubt hat.
Die Chance dass Blizzard die standardmäßigen 8 bit "aufwendig" (In Hinsicht auf mögliche komplikationen wenn man vom system benutze standards ändert) in 4 bit ändert um einen nicht signifikante Ressourcenersparnis zu erhalten geht gegen 0.
Und auch ,dass sie es angeblich nun in 6 bit ändern kann nur ein Scherz sein.
Macht nämlich 0,0 Sinn

Man muss halt dich nicht jede Spaßmeldung gleich glauben ohne mal kurz drüber nachzudenken

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt es besser als ich... nehme ich mal an. Wenn D3 in c++ geschrieben wurde (weiß ich nicht) dann dürfte das offenbar nicht der Grund gewesen sein, da gebe ich Dir recht.

Bestätigt also meinen Verdacht , dass sich da jemand ein Scherz erlaubt hat.
Die Chance dass Blizzard die standardmäßigen 8 bit "aufwendig" (In Hinsicht auf mögliche komplikationen wenn man vom system benutze standards ändert) in 4 bit ändert um einen nicht signifikante Ressourcenersparnis zu erhalten geht gegen 0.
Und auch ,dass sie es angeblich nun in 6 bit ändern kann nur ein Scherz sein.
Macht nämlich 0,0 Sinn

Man muss halt dich nicht jede Spaßmeldung gleich glauben ohne mal kurz drüber nachzudenken

Vorschnell würde ich das nicht als Scherz abtun.

Ich erinnere mich an den Goldvedopplungsbug im Auktionshaus.
(bei einem Abbruch eines Goldverkaufs, bekam man die doppelte Menge wieder gutgeschrieben)
https://www.ingame.de/spiele-news/diablo-3-patch-1-0-8-gold-dupe/
Wenn ich mich recht entsinne, war die Ursache dafür, daß im AH die Variable für die Goldmenge nicht mehr groß genug war.
Sprich, man hatte schon damals einen Wert gewählt, von dem man nicht dachte, daß er jemals erreicht würde.

kennst du dich mit bits und bytes ein wenig aus ?
Ich sag ja der Grund ist nicht , dass ich Blizzard keinen Unfug zutrauen würde... sondern dass 1 byte also 8 bit die standardmäßig kleinste Einheit in C Sprachen wären.
Da nun mit 4 bit und 6 bit zu arbeiten macht auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn.
1.) Man muss es manuell ändern um davon abweichen zu können, da es keine Vorlage dazu gibt... und wenn man etwas manuell ändert anstatt eine Vorlage zu nehmen denkt man auch in der Regel drüber nach
2.) 4 bit würden bei heutigen Rechnern im Vergleich zu 8 bit bei so einer vergleichsweise unbedeutenden Zahl 0 Vorteile bringen aber jede Menge mögliche Komplikationen
3.) Das nun in 6 bit zu ändern ist noch größerer Unfug... wenn es wie gesagt eine 8 bit oder 16bit "Vorlage" gibt die keine Nachteile aber nur Vorteile hat.

Das mit dem Gold kann man 0 vergleichen..... Ist ja ne komplett andere Situation (Da ging es in Milliardenbereiche wo dann int typen etc... schon mal an die Grenze kommen können)
Ich bin wie gesagt kein Programmierer aber ein klein wenig auskennen tu ich mich mit Computern schon.

Ich würde mal sagen die Gefahr dass die Meldung doch stimmt geht gegen 0,1%
100% sicher kann es wohl nur jemand sagen der aktiv in der Spieleprogrammierung arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben