• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 2.6 | fünf neue Runenwörter veröffentlicht

Ich spiele aktuell neu eine BogenAmazone in HC hoch und bin kurz vor Baal normal.....
Macht genausowenig Spaß wie 2006....
Hat diesselben Probleme wie 2006.... Ich spiele mit nem 3 Sockel Akt 1 bogen und 3 Gift runen... weil alle anderen Kombos die ich ausprobiert habe gar keinen Schaden machen oder sofort alles Mana verbrauchen .... (Und ich hab echt viel versucht da irgendwas sinvolles zu machen in HC SSF selffound new char.... Ich hab mit Runen , Gems , Bogencrafts, low level uniques und Runenworten probiert.... alles schlechter als 3x Gift)
Ich bin quasi der Support für meinen Söldner wenn man es genau nimmt.
Ich vergifte mit Multischuss die Monster damit er statt 3 hits nur 2 Hits braucht die Monster zu töten.....
Daneben kann ich ihn Heilen.
Selbst bin ich eigl fast überflüssig....

Ich werde nie verstehen warum alle immer auf Teufel komm raus ne selffound multi/strafe bowie spielen wollen.
Die Elebowie ist gut selffound spielbar, imho sogar besser als ne Java.
Davon ab macht sie auch mehr Spass als ne Multi/Strafe bowie, weil der Schaden durch gute Piercelines stark vergrössert werden kann.
In D2R ist sie durch bugfixes und buffs noch ein wenig gestärkt worden, aber auch in D2L funktioniert die Elebowie gut selffound.

Ich finde es ja auch gut wenn eine gewisse Vielfalt an builds ermöglicht wird, aber den Anspruch, dass jeder build auch selffound spielbar sein muss finde ich etwas hoch gegriffen.
 
Was mir zu dem Thema gerade so als Gedanke kam oder vielleicht als These:

Java, Lightsorc, Hammderin etc. machen vielleicht deshalb bestimmten Leute so viel Spaß, weil diese Chars
schneller sind als der Rest vom Killspeed her. Die Tatsache, dass es auch langsame/schlechte Chars gibt,
ermöglicht es erst, dass andere Builds als besonders gut wahrgenommen werden. Es kommt den schnellen
Chars also durchaus Zugute, dass es auch langsame gibt mit denen sie verglichen werden.

Auch die Möglichkeit einen nur MIttelstarken Char durch gute Planung und teure Items zu nem S-Tier Char
zu machen würde verloren gehen, wenn alles gleich stark ist. Gerade das ist doch ein gutes Stück Spaß
wenn man merkt, dass die PLanung Früchte trägt.
 
Ich werde nie verstehen warum alle immer auf Teufel komm raus ne selffound multi/strafe bowie spielen wollen.

Entschuldige, die Schilderungen, die Du da zitierst sind meiner Ansicht nach aber auch an den Haaren herbei gezogen, einen Manald findet man immer einmal und zwei Teile vom Vidala-Set würden auch funktionieren und wenn es vorübergehend ein blauer Manaleecher mit 3-4% ist, ist auch das spielbar.
Ich habe selber vor der ersten Ladder aus Jux und Dollerei eine Amazone auf dem PTR raufgespielt auf Multi und Gelenkter Pfeil und das war durchaus auch selffound spielbar (die Items auf den vorgefertigten Charaktern waren nutzlos weil kein Manaleech und wenn dann erst highlevelig), nur habe ich nicht mit einem Sockelbogen aus dem ersten Akt versucht zu Baal zu kommen sondern habe im 5ten Akt (man höre und staune) einen weißen Zedernbogen gefunden, den ich mir habe von Charsi verzaubern lassen ... das Ergebnis war kein wirklicher Knaller aber durchaus brauchbar mit ED und Manaleech darauf, es ist halt immer eine Frage welche Möglichkeiten, die durchaus gegeben sind, man nutzt darüber hinaus ist das ja nicht sein erster Charakter, ich hätte mit einem anderen Charakter der zumindest Alp bespielt hat mindestens einen 2Sockel-Amabogen aus Alp für Zephyr aufgesammelt und im shared stash abgelegt auch wenn ich nur wage mit der Idee Bowie gespielt hätte und da ich seit jeher gerne Bowies spiele hebe ich sowas, aber auch gute rare Bögen immer auf und das hat meinen NL und meiner Ladder-Bowie durchaus geholfen, aber selbst selffound ist machbar, aber auch da muss man die Augen offenhalten und die Möglichkeiten nutzen, die man zweifelsohne hat.

Dass das kein Vergleich zu den relativen easymode Charaktern ist, ist klar, aber ich habe sowohl in der 1ten Ladder, wie auch in dieser einen Zealot als Main raufgespielt und beide sind am Ende nahezu am topequipment meines NL-Zealot gelandet mit Rabenfrost, Gulli, Blutreiter, Zorn des hohen Fürsten und guten Craft Handschuhen und Belt, gut, die Waffe war beide Male kniffelig, aber am Ende habe ich zumindest Horazons Tornado gefunden bzw. mit dem 1sten eine Sturmgeissel ertradet und so ist dann auch der Diabloclone kein Problem.
 
Naja phys bowzon ist zum SSF durchspielen schon problematisch schlecht und definitv etwas, wo verbesserung wünschenswert ist. Wenn du 4 punkte in MS und 0 in Energie steckst, hast du mit lvl9 mana für 4 Attacken (ML muss man ja auch erstmal haben) -> 2Sekunden um deine Manakugel zu leeren um dafür dann so 5-6 Schaden/Pfeil zu haben... naja. Spielbar ist vieles aber das ist mMn die schlechteste Spielerfahrung die es in D2 gibt

Waffenschaden könnte man mMn allgemein gut mal überdenken. Zu LoD Zeiten hab ich das mal durchgedacht und festgestellt, das ein 6x Sol-Bogen (+54 mindmg, ca 60avg dmg) bis auf 3 Exceptional und die Elite Uniqs schadenstechnisch alle Bögen schlägt und das kann es ja irgendwie nicht sein. Im Nahkampf ist es ein bisschen weniger extrem, aber auch da schlägt ein Kristallschwert mit 6 Sols erstaunlich viele exceptional Uniqs (einhänder)

43,75% um genau zu sein. Es ist, als würde man einen 4-seitigen Würfel zweimal würfeln.

PTR-Technisch freue ich mich am meisten darauf die Klaue zu testen. Wie gut das DIng ist steht und fällt mit dem Effekt. Ansonsten ist es nicht mehr als ein teurer Bartucs.

Wurde dazu etwas gesagt? Ist ja insgesamt eine neue Mechanik, da können wir mMn noch nicht sagen, ob da 2x abgefragt wird oder ob addiert und dann abgefragt wird.
Insgesamt ist mir MA aktuell zuviel Charges zählen und das wird mit der Waffe nicht besser. Ich hätte lieber eine Mechanik, die ab Auslösung eine Sekunde lang jedem Finisher den aktuellen Bonus gibt, dabei aber alle Charges vernichtet. Dann hab ich die Kontrolle was passiert, ohne auf den Zufall hoffen zu müssen.
Mit den neuen seh ich Phönix aufladen und hoffen, das DTalon oft genug kein Charge konsumiert um die ganze Serie zu füttern als interessanteste Idee, aber wenn du da Pech hast, ist die halbe Serie zeitverschwendung oder du steckst auf dem Element fest, wo der Gegner immun ist etc... Ich seh bei der klaue einfach viele Situationen, die potentiell nerven können
 
Wurde dazu etwas gesagt? Ist ja insgesamt eine neue Mechanik, da können wir mMn noch nicht sagen, ob da 2x abgefragt wird oder ob addiert und dann abgefragt wird.
Waffeneffekte gelten immer nur für die Waffe die Waffe selber, ob es tatsächlich so ist werden wir auf dem PTR sehen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es so sein wird.
 
Die Frage, die ich aber noch nicht beantworten kann, ist: was hat all das mit den 5Runenwörten im Startpost dieses Threads zu tun?

Ganz einfach:

Es wurden Bedenken geäußert , dass neue Runenworte die feine Balance von D2:R zerstören könnten.
Darauf habe ich an Beispielen versucht zu zeigen , dass die Balance aktuell so schlimm ist , dass man kaum noch was schlechter machen könnte.


Soweit nachvollziehbar ?

Ansonsten ist das Argument von einigen : "Warum willst du auch einen Char, der als Grundvariante in D2 von Anfang an angeboten wird spielen, wenn du nicht schon das Equip dafür von woanders her hast? wirklich sehr lustig."
Phyische Bogen Amazone ist eine der Ur -Basis Varianten von D2 Classic

Wie kann ich so einen Exoten spielen wollen ?


Und ich wehre mich auch entschieden gegen das Argument:
Es muss halt schwere und einfache Chars geben.

Das hat nichts mit schwer zu tun.
Ich bin mit level 27 bei Baal normal gelandet und es war genau 0 schwierig.
Es ist nur einfach so dass der Söldner viel mehr Kills hat als ich und ich es ulkig finde einen Söldner Support zu spielen

Jetzt kann man sagen : Ist halt so !
Joa oder man kann sagen: wäre besser , wenn es anders wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur einfach so dass der Söldner viel mehr Kills hat als ich und ich es ulkig finde einen Söldner Support zu spielen
Mein Summonnecro ist jetzt 93 und immer noch Söldnersupport, damit der in Ruhe die ersten Monster töten kann. :D

Jaja, ich geh ja schon.

Am Ende des Tages hat alles, was in diesem Forum diskutiert wird, allerdings auch überhaupt keine Auswirkungen auf das Spiel, weil hier kein Blizzardmitarbeiter mitlesen wird. Ich will nicht sagen, dass es das hätte, wenn du im Blizzardforum postest, aber die Chancen waren immerhin > 0.
 
Wenn ich im Blizzard Forum poste hat das auch keine Auswirkungen ;)
Ich hatte mit einem Blizzard community Manager der laut eigener Aussage in regem Austausch mit dem Balance guy von D3 war
vor einigen Jahren eine ausführliche und längere Diskussion über das Inna Set beim Mönch.
ca. 1 Jahr später wurde es dann tatsächlich und auch völlig übertrieben in den Himmel gebuffed.
Die Chance dass ich hierbei der Grund bin sehe ich trotzdem nahe 0 :P
 
Die physische Bogenamazone war aber auch in D2 Classic ohne Grundstock nicht leicht. Es hatte schon seinen Grund warum viele damals einen Punkt in Jab investierten.

Es ist finde ich auch vermessen das balancing zu bemängeln. Bei so vielen Grundklassen und Subvarianten ist ein faires balancing meiner bescheidenen Meinung nach schlicht unmöglich. Im SP Tummeln sich bei mir allein 14 Amazonen Varianten - und da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

Die neuen Runenwörter sind bis dato ok. Auch die scheinbar nutzlosen Helme werden in HC ihren Sinn haben.
 
Es wurden Bedenken geäußert , dass neue Runenworte die feine Balance von D2:R zerstören könnten.
Darauf habe ich an Beispielen versucht zu zeigen , dass die Balance aktuell so schlimm ist , dass man kaum noch was schlechter machen könnte.


Soweit nachvollziehbar ?

Ansonsten ist das Argument von einigen : "Warum willst du auch einen Char, der als Grundvariante in D2 von Anfang an angeboten wird spielen, wenn du nicht schon das Equip dafür von woanders her hast? wirklich sehr lustig."
Die Balance ist schlimm. Die hier im Thread genannten Runenwörter ändern daran nichts, deshalb kann man sie einfach durch winken. Ich denke es darf aber darauf hingewiesen werden, dass ein "die Balance is schon vermurkst. Jetzt in die gleiche Kerbe zu schlagen, ändert nichts. Also immer feste druff." - so wie Blizzard das tut - halt auch keine gute Vorgehensweise ist.

Es wurde zum letzten Patch, als die Sundercharms angekündigt wurden lang und breit von der Community gewarnt, dass es die Balance auf einem Bullshitniveau ändert. Das offizielle Ciommunityforum war voll von nichts anderem als: "die neuen Sundercharms machen Blizzard-Sorc OP - bitte bringt die nicht ins Livegame." Die Blizzard-Sroc war vorher schon kein schwacher Char, es war abzu sehen, dass sie mit den Sundercharms voll durch die Decke geht und es wurde trotzdem implementiert und - oh wunder - alle haben Blizzardsorc gespielt und der Build ist total durch die Decke gegangen.

Und warum wurden Sundercharms überhaupt implementiert?
Weil mit Terror Zonen auf einmal Gebiete attraktiv wurden, die nicht Chaos Sanktum, oder Worldstone Keep hießen.
Und dann kamen die Hammerdin-Spieler an - wir erinnern uns: der Hammer ist bereits overpowered und müsste eigentlich generft werden - und waren alle so: "warte mal das geht ja gar nicht. Wenn jetzt Gebiete in Akt2 und 3 zu Terror Zonen werden, dann springen da ja große Mumien und Heulbestien herum. Die kann mein Hammerdin ja gar nicht töten mit seinem superobergozu gesegneten Hammer."
Und anstatt mal einer seine restlichen 2 Gehirnzellen dafür aktiviert zu der Erkenntnis zu kommen, dass der gewöhnliche Hammerdin ja zum Einen einen Söldner hat, der physischen Schaden austeilt und mit seiner Konzentrations-Aura noch mehr Schaden anrichtet, und zum Zweiten Smite ja als Durchganngsskill zu Holy Shield immer dabei ist und man die Mumien damit auch einfach mal wegsmiten kann, wird lieber dumm rumgeheult, es kommen so Dinge wie Sundercharms und wir haben den Salat.

Das Problem ist nicht, dass die Balance murks ist, sondern das irgendwelche Kiddies*, die keine Ahnung vom Spiel haben, meinen ihr OP-Char sei noch nicht OP genug, rumheulen müssen und Blizzard hört auch noch auf die und patcht dann etwas ins Spiel - was entgegen der Warnung ALLER Spieler - die Balancer noch mehr versaut, als sie ohnehin schon ist, anstatt es zu fixen.

Sundercharms hätten nie ins Game finden dürfen.
Hammerdin gehört sein Jahrzehnten endlich mal generft.
Und dann können wir darüber reden, ob eine Bogenamazone es wirklich zu schwer im early Game hat und ob sich der zähe Start nicht vielleicht doch am Ende der Levelprogression lohnt.


Die Chance dass ich hierbei der Grund bin sehe ich trotzdem nahe 0
* irgendwelche Kiddies - nicht explizit du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wo wir uns vermutlich einig sind, ist dass Blizzard bzw. die paar wenigen Leute, die noch an D2 arbeiten kein tieferes Verständnis davon haben was sie tun.
Ebenfalls sind wir uns einig, dass sie nicht auf sinnvolle Forumsposts hören. (Hinweis auch an die Leute ich solle statt hier lieber im Blizzard forum posten :P )

Sunder Charms an sich finde ich ne gute Idee.
Das Gegner komplett immun sind, finde ich eben mal nicht sinnvoll und hier setzen SCharms an.
Im anderen großen H&S gibt es standardmäßig eben nur 40-50% Resistenz gegen Elemente/Gift/Chaos/Physisch
Das merkt man sehr spürbar aber es macht nicht den ganzen Spielfluss kaputt oder Zonen unspielbar.

Das Beispiel ist ja hier die Wurmgruft in Hell für Blitz chars....
es ist einfach mit normalem Gear in der Kampagne nicht wirklich spielbar und man muss sich vorbeiteleporten.
Andere Optionen gibt es solo nicht.

Dass sie zusammen mit einem Skill, der Resistenzen von Haus aus senkt nicht sinnvoll sind ist auch klar.
Aber das hätte man leicht beheben können, indem man z.B Cold Mastery auch auf Damage ändert oder die Werte so anpasst dass sie nicht auf 100% sondern wegen mir maximal 33% gehen können.
Selbst mit schlechtem Gear und wenigen + Skills reichen 3-4 Punkte in Cold Mastery und man macht gegen alle Gegner immer 100% schaden.

Ist halt genau wie viele andere Sachen ein Punkt wo man sich ernsthaft fragt, wie die für die Balance verantwortlichen Leute sowas nicht sehen können.

Aber genau in diese Hände über den Kopf zusammenschlag kerbe gehen eben meiner eigenen subjektiven Meinung nach auch die anderen Dinge welche ich angesprochen habe.

-Trefferchance von Melee chars ist abhängig vom eigenen Level vs immer 100% trefferchance von Fallen/Zaubern.... wo ist da der Sinn ?

-Wieso machen Bögen so wenig Grundschaden , dass es von Act1 bis Act1 Alptraum das beste ist mit nem Act1 Bogen , 3 sockeln und Runen rumlzulaufen ?

- Wieso grillen manche Chars den ganzen Bildschirm in Sekunden und andere müssen auf jedes Monster einzeln einhauen ?

Wer wie hier öfter gesehen solche Entscheidungen verteidigt , der muss auch Konsequent sagen dass er Sunder Charms+ Kälte klasse findet weil schlechte Balance führt dazu dass man mehr Spaß hat im Spiel. (/Sarcasm)
 
Naja phys bowzon ist zum SSF durchspielen schon problematisch schlecht und definitv etwas, wo verbesserung wünschenswert ist. Wenn du 4 punkte in MS und 0 in Energie steckst, hast du mit lvl9 mana für 4 Attacken (ML muss man ja auch erstmal haben) -> 2Sekunden um deine Manakugel zu leeren um dafür dann so 5-6 Schaden/Pfeil zu haben... naja. Spielbar ist vieles aber das ist mMn die schlechteste Spielerfahrung die es in D2 gibt.

Das zweifle ich auch gar nicht an, dass Du eigentlich die Bowie zunächst genau so gut mit einem Wurfspeer spielen kannst, weil die Bogenskills irrsinnige Manafresser sind, geschenkt, aber da geht es um eine Amazone, die bereits in Akt 5 rumfällt, also einen brauchbaren Manapool (alleine aufgrund des Levels ~30 rum wird man annehmen können) hat und dass Du im Lowlevel höchstens mal in Ausnahmesituationen auf Multi zurückgreifst zum Beispiel weil Du die Gegner mit Kälteschaden verlangsamen kannst, klar.
Aber gerade in dem Bereich bis 10 rum ist kein Charakter die Mördererfahrung, vielleicht mal vom Paladin abgesehen, der mit 12 bereits seinen Eiferangriff kriegt und dank Knüppel die doch recht häufigen Untoten zügig metzeln kann.

Dennoch kann man die Amazone während des Durchspielens brauchbar ausrüsten, sie wird sicher nicht total einfach zu spielen sein, ebenso, wie es andere sehr waffenabhängige Charakter eben auch erleben.


-Wieso machen Bögen so wenig Grundschaden , dass es von Act1 bis Act1 Alptraum das beste ist mit nem Act1 Bogen , 3 sockeln und Runen rumlzulaufen ?

Das ist schlicht unwahr, dasss es nix Besseres gäbe als 3fach gesockelte Bögen mit irgendwas drin, zum Einen gehe ich schwer davon aus, dass Du ausschließlich in Singleplayer-Spielen gespielt hast, das reduziert natürlicherweise zwingend die Drops, die Du haben kannst, dass Du HC spielst ist eine Sache aber auch HC kann man open games joinen mit mehr als einem Spieler, sicher birgt das die Gefahr von PKs, aber denen kann man normalerweise auch gut aus dem Weg gehen.
Da ich grundsätzlich bis 44 in normal warte bis ich die Urahnen mache und dann durch die Ahnenquest 45 werde und mit 46 dann in der Regel Baal kille spiele ich nahezu zwangsläufig oft in opengames, habe das durchaus auch mit HC-Charaktern bereits so praktiziert und da kann man schon nette Sachen finden, die einem auch selffound helfen können.

Tatsächlich droppen im 5ten Akt durchaus auch schon Bögen aus Alptraum die von sich aus einen höheren Grundschaden mitbringen, Du hast die Verzauberungsquest von Charsi, klar kann auch kompletter Schrott mit einem Alp-Bogen dort herauskommen, aber es kann auch etwas Gutes werden, wenn man will kann man durchaus Wege finden sich zu behelfen.
Genauso habe ich auf dem PTR an einem Wochenende eine selffound-Bowie relativ angenehm spielen können ohne nur der Gehilfe meines Söldners zu sein.

Das Grundproblem ist sicherlich das mit der extremen Abhängigkeit von Waffen auf einigen Klassen, nehmen wir mal den Barbaren, dem es ebenso geht wie der Bowie, weil die Waffen die er findet in der Regel einfach zu niedrigen Schaden machen, etwas anderes ist es wenn man eben bereits in Akt5 normal mit Bidenhändern (raren oder mit Runenwort) rummarschiert bzw. damit nach Alptraum Akt 1 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wurden Sundercharms überhaupt implementiert?
Sicher nicht wegen den Hammerwerfern. Als davon profitierender Melee-Spieler kann ich dir sagen: weil da jemand zur Abwechslung mal ne gute Idee hatte

So ist das, Leute haben unterschiedliche SIchtweisen :eek:

(Darf ich einer bestimmten HC Ama das Zeitliche wünschen? Hm. Ich tu es einfach^^)
 
Morgen Abend sollte es mit PTR los gehen:


Leider sind ausser den neuen RWs keine Änderungen aufgeführt.
 
Also läuft es wie letzte Saison, sie testen nur die Hälfte, und zum ladder start geht irgendwas gewaltig in die Hose. Freue mich trotzdem auf die ersten tage der ladder
 

Man muss leider feststellen, dass Du ziemlich beratungsresistent bist. Es wird krampfhaft versucht Dich eines besseren zu Belehren, aber Du bist leider zu verbohrt in deiner Meinung, um das festzustellen.

Soll jetzt kein Angriff sein, aber bitte nimm Dir doch die Ratschläge der Leute ein bisschen zu Herzen. ;)
 
Zurück
Oben