• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Aufrüsten "FAQ"

Budokai

Well-known member
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
215
Habe einfach mal Lust dazu , und bin dereit selbst am überlegen. Außerdem kamen hier die letzten Monate immer wieder Threads dazu hoch.

Grundsätzliche Überlegungen:

"Ich hab ne alte Kiste , will aufrüsten aber habe nicht viel Geld"
So oder so ähnlich beginnen 99% der Threads in diese Richtung.

Update 12 Oktober Preise etc.

Nr.1 was gibt es derzeit für Spieler mit kleinem Budget am Markt :


CPU: AMD

AMD 750K ~ 69€ FM2
AMD A10-5700 trinity inclusive 7660D Graphic ~ 100€
AMD FX 6300 ~ 100€
Phenom2 X4 965BE ~ "ausverkauft" wird nicht mehr hergestellt vereinzelt Restposten zu bekommen...


CPU : Intel

Intel Core i3-3220 (ivy bridge) ~ 100€
Intel Core i3 4330 (Haswell)~ 113€
Sehr bedingt intel Core i5- 3450 (ivy bridge) ~ 165€

Andere intel CPUs kommen für low Budget PCs aufgrund des Preis eigentlich nicht in Frage

Die neuen Haswell I5cores gehen ab 175€ los und rentieren sich erst ab einer Graphikkarte die mindestens Radeon7870 oder GForce660 Leistung hat. Darunter bremsen Grafikkarten bei Spielen die Cpus derart aus , dass zwischen einem 180€ Haswell I5 und nem 69€ AMD 750K vielleicht 10-15% Performanceunterschied sind

Fazit:

AMD Cpus brauchen viel viel mehr Strom und sind in der Regel langsamer als die I3 der Ivy bridge und Haswell
Generation

Preislich sind die AMDs zwar relativ günstig aber P/L ist trotzdem eher mau. Vor allem aufgrund des sehr hohen Stromverbrauchs

2. Brauche ich ein neues Mainboard ?

Sehr wahrscheinlich ja !

Für AMD user die bisher ältere CPUs hatten gab es in der Vergangenheit oftmals jahrelange Aufrüstoptionen ohne das Mainboard tauschen zu müssen.
Dies hatte in letzter Zeit ein jähes Ende.
Sowohl die FX Cpus als auch die Trinity Cpus brauchen jeweils eigene Mainboards :rolleyes:

Von Intel kennt man das ja :D Selbst die noch nichtmal wenige jahre alten Ivy Bridge Boards können die neuen Haswell Cpus meines wissens nicht nutzen.

Einzige Ausnahme ist , dass der Phenom2 X4 965BE auch auf alte AMD mainboards passt.
Diese CPU war daher lange der Preis/Leistungssieger für Aufrüster. Sie ist aber nur noch sehr schwer zu bekommen und in vereinzelten Restposten für 110€ zu haben währens sie vor 6 Monaten noch bei 85€ war... :go:


Eine Besonderheit stellt außerdem noch der AMD A10-5700 trinity inclusive 7660D Graphic da , der eine Graphikeinheit integriert hat ,die von der Geschwindigkeit einer alten Radeon6750 entspricht.

Für ambitioniertes spielen eindeutig zu langsam, laufen trotzdem alle älteren Titel wunderbar.

Für Diablo3 in Mittel Details reicht es dicke aus.
Wer also ganz wenig Geld hat würde sich das Geld für eine Grafikkarte sparen.
Wunder darf man aber keine erwarten.
Es werden alle Spiele von 2005-2013 gerade so irgednwie halbwegs laufen. Nicht mehr und nicht weniger.


Mainboard typen:

AMD FX prozessoren : Mainboard AM3+ Chipsatz:AMD 970 ~ 66-75€
AMD trinity boards : Mainboard Sockel FM2 ~ 50-66€

Intel ivy bridge Socket 1155: B75 mainboards. ~ 55-66€
Intel Haswell Socket 1150: B85 mainboards ~ 70-85€



GPUS Preise 12.10.2013 inklusive günstigstem Versand.

AMD
Radeon 7770 88€
Radeon 7790 107€
Radeon 7850 1GB 130€
Radeon 7870 160€

Aus meiner Sicht sind derzeit alle Low-Midbudget Spielerkarten von AMD in einem ausgezeichneten P/L Verhältnis.

Nvidia

Geforce 650Ti 109€ = radeon 7770
Geforce 650TI Boost 120€ = radeon 7790 +5%
Geforce 660GTX 150€ = Radeon 7850 + ~5-10% Radeon 7870 - 5-10%

Man muss wenn man knappes Budget hat derzeit schon ein Nvidia Fanboy sein um zu deren Karten zu greifen.
P/L sind die Karten einfach eine ganze Stufe schlechter. 7.10.2013


Update: Nach der Ankündigung der R7 AMD 260,270,280 Serie hat Nvidia die Preise für die 650TI Boost und 660GTX die letzten Tage massiv gesenkt. So fiel die 650TiBoost von 135€ auf 120€ inkl Versand und die 660GTX von 168€ auf 150€ inkl Versand vom 7.10 zum 13.10

Damit sind abgesehen von der P/L technisch zu teuren 650Ti fast alle Karten von AMD als auch Nvidia spitzengut :)




RAM:

Es gibt derzeit Arbeitsspeicher Rigel in unterschiedlichsten Taktraten.
1333 - 1600- 1866 Mhz

In der Praxis ist es in Spielen vollkommen egal !

Einzige ausnahme ist , wenn man eine Trinity CPU mit integrierter 7660 hat. Dann macht sich schnellerer Speicher enorm bemerkbar.

4 8 oder 16 GB ?

Alle aktuellen Spiele laufen mit 4GB. Nur einige wenige profitieren von mehr als 4GB. 8GB oder auch 16GB machen vor allem dann Sinn , wenn man während des spielens streamt (was ja heute immer beliebter wird.)


Ich will das mein PC Zukunftssicher ist !

Dann ist derzeit kein guter Zeitpunkt zum aufrüsten.
90% aller PC Spiele heutzutage sind Konsolenports.
Dezember 2013 kommen die PS4 und die XboxOne
Wie sich dann PC Konsolenports verändern werden kann niemand abschätzen. Fest steht nur , es wird sich einiges ändern ! Aber was wie genau ?`Kann niemand sagen.


Derzeit gibt es folgende Problematik:

Die Preise sind niedrig , aufrüsten scheint attraktiv wie nie.
Die Zukunft dagegen ist komplet ungewiss.

sämtliche oben aufgeführten Möglichkeiten von

AMd 750K mit Radeon 7770 bis I5 mit Geforce 660 können alle derzeit erhältlichen Titel abspielen.
Die Frage ist:

Investiere ich jetzt wenig und dann in 2 Jahren nochmal
oder investiere ich jetzt viel und dann in 2 Jahren vielleicht auch nochmal ? :D



Zu mir:

Ich hatte mir mitte 2008 für 1000€ einen Gaming Pc gebaut der auch heute noch alles spielen könnte.
Leider bin ich dann mal an das falsche Mädel geraten und sie hat ihn mir in nem Wutanfall komplett zerstört:flame:
Lange Geschchte jedenfalls gabs da Schadensersatzmäßig nix zu holen (sie ist ins Ausland geflüchtet und hatte noch ganz andere Probleme ^^ das Geld hätte ich nie gesehen)
Also habe ich mir November 2010 Notgedrungen nen neuen billig PC bauen müssen , von dem aus ich heute noch schreibe :D

AMd x2 265
Radeon 5670
4GB
AS Rock mainboard

Gehäuse , Lüfter und Netzteil hab ich hochwertige Komponenten genommen , da ich später ja bessere hardware einbauen wollte

Sollte eigentlich nur ne Übergangslösung sein, bis ich mir dann nen neues Aufrüstpaket aus CPU,GPU und Mainboard kaufe.

Allerdings war ich dann erstmal baff ... das auf dieser Schrottkiste alles wunderbar lief !
Und so ist es bis heute stand Oktober 2013 mein Rechner.

Nun ist irgednwie der Zeitpunkt gekommen , wo ich sage es muss was neues her ! Einfach weil die Übergangslösung seinen Dienst getan hat.

Aber wer investiert schon gerne in eine ungewisse Zukunft ?

Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja dafür hab ich ja die Übersicht erstellt was man kaufen kann, das die nie aktuell ist, ist klar.

Hmm die trinity / Richland cpu´s kann man auf den kaveri boards weiter nutzen. Umgekehrt geht das aber nicht. Erstmal schauen wie die kaveri abschneiden, wenn die Leistung so wird das die igp soviel Leistung besitzen wird wie eine normale hd7770 werden die sicherlich gut weggehen.

Nun ist irgednwie der Zeitpunkt gekommen , wo ich sage es muss was neues her ! Einfach weil die Übergangslösung seinen Dienst getan hat.

Aber wer investiert schon gerne in eine ungewisse Zukunft ?

Tipps ?

Öhm ich würde schon gerne investieren, wenn ich den geld hätte :D
Wie bereits erwähnt erstmal warten wie gut Kaveri (FM2+) wird. (1.Quartal 2014)
Hmm zur zeit ists eh schlecht was zukaufen, erstmal abwarten wie die neue amd grafikkarten werden, das bei den kleineren modellen die vorgänger wieder verbaut werden ist klar, aber eventuell wird an der energie und leistung ja etwas geschraubt. Zudem werden die alten dadurch auch günstiger und eventuell gleicht nvidia dann seine preise an wenn amd nen überflieger gelingt.

Hmm wenn ich jetzt was kaufen müßte würde ich nen kleinen i3 haswell nehmen ne hd7770-7870 nehmen, bei bf4 wird ja die 7870 als optimal empfohlen. Dazu nen kleines nt 4xxw, 8gb 1600mhz ram und für die nächsten jahre biste gerüstet. Da du jenach mainboard nicht mal nen z87 mb brauchst um später beim cpu wechsel zuübertakten.

Ich warte grade selbst, da mein htpc zwar sehr schön sparsam ist aber die Leistung ist leider zu schlecht, also setze ich meine hoffnung in kaveri und wenn dem nicht so ist wirds nen i3 haswell mit dem wie oben beschrieben.

MfG.

Wolverine
 
Wir schaun mal, was sich hier mit tut und dann wandern beide ins Archiv und werden verlinkt im Wegweiser. Dann kann jeder seinen selbstständig aktuell halten.
Danke aber trotzdem für die Arbeit :)

Gruss Silencer23
 
Also günstigste Option für mich derzeit wäre nen

750K + radeon 7770 und Fm2 Mainboard mein alter CPu Lüfter vom x2 passt auch noch auf die "neuen" 750K Cpus.

Da käme man auf 210€ und es wäre deutlich schneller als mein jetziger
AMd x2 265 mit Radeon 5670.
In theoretischen Systemen ist der 750K ~ 38% schneller als meine jetzige CPu und die 7770 ca 90% schneller als meine jetzige Graka. (Allerdings wurde natürlich beides mit jeweiligem I7 übertaktet bzw GeforceTitan getestet und lässt daher nur bedingt rückschlüsse zu wie viel schneller tatsächlich dann mein System wäre)

Da auch die Konsolenports berücksichtigen müssen, dass am Pc nicht nur highend hardware herummschwirrt
würde nen 750K mit 7770 zumindest bis Ende2015 alles spielen können.

Allerdings muss man schon bei Aktuellen Titeln wie Crysis3 oder Battlefield4 beta in den Details einige abstriche machen.


Ob ne 7790 im vergleich zur 7770 bei dem System dann was bringt ? Schwer abzuschätzen.
Wären nochmal 20€ mehr.
 
Naja ich würde ja sagen warte lieber noch 1-2 Monate, von den Kaveri wird es ja sicherlich auch wieder cpu´s ohne Grafikeinheit geben.

Hmm nicht so günstig aber durchaus ausreichend für die nächsten Jahre wäre auch nen alter i3 aus der Sandy / Ivy reihe, die kosten neu unter 100€, nen Board (B75) 52€ und du kannst das NT und den Speicher genauso gut verwenden.
Der cpu Kühler sollte wenn er nicht zu alt ist auch auf 1156 passen, da der Sockel ja auch schon ein paar Jahre alt ist.
1156/55/50 haben ja die gleich Lochabstände.

Somit bevor du die 20€ in die Grafikkarte steckst mach dir lieber gedanken über ne Intel Lösung. Den cpu wechseln und nen Quadcore einbauen kannste in 2 Jahren immer noch. Der Sockel FM2 ist ja ausgelaufen und die neuen cpu´s von FM2+ passen nicht auf die Alten FM2.

Somit wäre die AMD Lösung auch wenn günstiger ne Einbahnstrasse. Bei Intel hättest du immer noch die Möglichkeit nen alten Quadcore zubekommen.

MfG.

Wolverine
 
Danke für den Tipp, das wäre auch ne option

Intel Core i3-2120 Ivy + MSI Twin 660OC (preis gerade stark gefallen) + B75 Board
würde ich auf 302€ kommen

Der AMD Kühler passt aber vermutlich nicht für ivy Bridge intel cpus

Das System denke ich wäre dann aber mindestens 2-3 jahre ausreichend
 
Hmm naja das kannst du doch nachschauen oder du schreibst einfach was für nen cpu Kühler du hast, wenn du z.b. nen Noctua hättest so würden die dir umsonst eine passende Halterung schicken.

Ob Ivy oder Sandy ist wurscht, die haben beide den exakt gleichen Sockel, der Unterschied ist im cpu und was das Board anbietet und nicht in den Lochabständen.

Somit wenn der Hersteller des Kühlers sagt: "Intel 1156 wird Unterstützt" dann past er.


MfG.

Wolverine
 
Hab kleine updates gemacht.

Preise aktualisiert und Mainboards genauer spezifiziert
 
Wie lange willst du den Thread aktuell halten?
Prinzipiell ist so eine Übersicht natürlich sehr hilfreich weil man sich selbst die Suche spart. IdR suchen sich aber die Leute die sich auskennen ihr Zeug trotzdem weitesgehend selbst, und ein Laie der sich überhaupt nicht auskennt, wird hiermit auch wenig anfangen können.

Also ist es mMn verschwendete Zeit diesen Thread hier immer aktuell zu halten. Dann lieber halbjährlich/jährlich/nach Neuerscheinungen einen neuen Thread erstellen oder direkt warten bis sich jemand einen neuen PC bauen will, und dann da individuell mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Hmm seh ich ähnlich zumal man zur zeit die Preise garnicht so festlegen kann, weil wenn du Aktuell sein willst dann muste schon wieder nachbessern.

Aber du kannst ja den Laien erklären welche der 280x,270x,260x etc. für die alten 7xxx serie steht.

MfG.

Wolverine

edit: warte erstmal 4-8 wochen bis dahin werden sich die preise gefestigt haben sowohl die neuen wie die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der 260 270 und 280er Serie habe ich ja genau deswegen noch nichts bewusst geschrieben, weil da die Preise vermutlich nach 2-3 Wochen auch noch deutlich fallen werden.
Aktuell sind die Karten "zu teuer" was aber durchaus daran liegen kann ,dass sie nur vereinzelt verfügbar sind und die Nachfrage direkt am Release groß ist.

ja ansonsten ich werd einfach immer mal wieder updaten wie ich Bock habe.
 
Ab ins Archiv und verlinkt isser auch :)

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben