• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC aufrüsten, mit Budget

mac12

Active member
Registriert
17 Februar 2003
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
0
Hello Leute,

Ich habe mich heute dazu entschlossen meinem Computer mal wieder etwas zu gönnen...
Ich habe ~300€ zur Verfügung und ich dachte an einen neuen Prozessor und eine Grafikkarte.

Hier mein aktuelles System:

NVIDIA GeForce 7600 GS
Intel Core2 Duo 6300 @ 1.86GHz
2024MB RAM
Intel DP965LT Motherboard
WD2500YS Festplatte1 ->250GB
WD740ADFD Festplatte2 -> 74GB
XP SP2

hier zB 2 Angebote vom schweizer Auktionshaus Ricardo, beachte die Preise sind in SFr (Angebot in SFr*0,61 = Angebot in €) ;)
CPU Grafik
was haltet ihr davon?


für Vorschläge bin ich sehr dankbar, mfG mac_12
 
Beides recht gute "Items" ;) lohnen würde es sich auf jeden Fall

Ich würde an deiner Stelle auch in eine neue Festplatte investieren, 250GB sind nicht mehr ganz up-to-date ;)

€: Hey Drago, jemals Crysis gespielt? Das Spiel schluckt Kapazität wie sau, da reicht ein 1.86 DC nicht

Allgemeiner Rat: Der Rechner muss nicht erst auseinanderfallen damit man sich einen neuen holt!
 
Hast du denn aktuell Performance-Probleme mit deinem Rechner? Und wie äußern die sich? Läuft irgendwas zu langsam oder ist das mehr so ein Basteltrieb?

Mir fallen gerade nicht so wirklich viele Anwendungen ein, für die dein Rechner zu langsam sein könnte, von daher tue ich mich schwer, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen.

Genau wie bei der vom Vorredner angesprochenen Festplatte: Reicht der Platz oder reicht er nicht?
 
Bietet dein Board die Möglichkeit zu übertakten? Würdest du das auch machen wollen? Falls die Antwort 2x ja ist, brauchst du keinen neuen Prozessor, da übertakten reichen würde. Falls nein ->

Problem: Dein Board (der Chipsatz an und für sich allerdings schon) unterstützt keine FSB1333 Prozessoren (E6850) oder Wolfdales (E7200/E8XXX). Was offiziell unterstützt wird steht hier.

Eine Aufrüstung ist daher leider nicht sehr sinnvoll. Die Prozessoren der E6XXX-Reihe sind im Vergleich veraltet und zu teuer.

Falls du, wie gesagt, nicht übertakten willst, würde ich dir zu einem neuem Board, einem günstigen mit P35-Chipsatz raten (ca. 55€). Dazu einen E8400 (ca. 120€).

Zur Grafik: Da braucht man nicht lange rumreden, die 7600GS ist viel zu langsam für aktuelle Spiele.

Möglichkeit 1: Du kaufst CPU und Board neu, so bleiben dir noch 125€ für die Grafikkarte. P/L-technisch gibt es derzeit nichts besseres als eine ATI 4850. Kostet ca. 125€ und ist schon ein Quantensprung zu der 7600GS.

Möglichkeit 2: Du übertaktest deine CPU, kaufst dir aber ebenso eine 4850 für 125€, die für alle modernen Spiele ausreicht.

Möglichkeit 3: Du übertakstet deine CPU, kaufst dir aber eine ATI 4870 oder, falls du ATI nicht magst eine Nvidia GTX 260 für je 200€. Die sind nochmal schneller, verlieren aber P/L-mäßig, da sie eben nicht 75€ Mehrwert bieten (sondern eher so 30-40€). Ergibt auch nur Sinn falls du mit hohen Auflösungen (ab 1600x1200 bzw. 1680x1050) und/oder hoch eingestellter Kantenglättung und hoch eingestelltem Anisotropen Filter spielst.
 
Zurück
Oben