• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC aufrüsten

anox`

Guest
Hiho mal an alle :hy:

Da ich mir (warum auch immer) in den Kopf gesetzt hab das ich meinen rechner ja mal aufrüsten könnte, aber selbst nicht weiß welche Prioritäten ich setzen soll (also welche Teile am wichtigsten sind) und welche Teile wohl am besten geeignet sind, wollte ich einfach hier mal die Frage stellen, da hier je sehr viele technisch versiert sind und Ahnung haben :)

Also mein momentanes System ist (Everest)
4575,pc1YPCWM.jpg

4576,pc26D2TK.jpg

Ich hoff ich hab keine relevanten Informationen unterschlagen :D

Was ich mit dem PC überhaupt mache:

Ich benutz den PC eigentlich für alles sprich Internet, Spielen, Studium, bissl 3d Modelling, Musik etc.

Würde auch gern mal sowas wie GTA IV spielen können. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahlflut etwas behilflichs ein ;-)

mfg anox`

//edit:

*eek* Günter Netzer \o/

Aufrüsten... um da halbwegs ein Ja oder Nein grundsätzlich oder über evtl. Hardware zu geben, müsste man das wichtigste kennen: das Mainboard

So rein über den Daumen gepeilt, ohne das Mainboard zu kennen oder auch evtl. über das Netzteil zu reden, und aufgrund der vorliegenden Daten, würde ich pauschalisiert sagen: Spare auf einen komplett neuen PC, wenn Du wirklich mehr "Power" brauchst.

Natürlich wirst Du mehr RAM reintun können, die CPU aufrüsten, evtl. von IDE auf S-ATA wechseln können usw., was aber angesichts der zu erwartenden Kosten im Verhältnis zum Gewinn/der Erwartungshaltung in keinem Verhältnis steht.

Wie gesagt: Entscheidend ist das Board... willst Du das auch "tauschen, wenn es sein muss", dann musst Du überhaupt nicht mehr überlegen -> Neuer PC ;)

Mhm ganz neuer PC? Komm ichda nich iwie billiger weg?

Also Mainboard hab ich auch mal rausgesucht:
4589,pc33UT5Z.jpg

Das is nen Dualcore, also kein athlon xp (außerdem steht da intel :P)

Sieht mir also nach so nem komischen Athlon teil aus.
Sollte der aber nicht etwas neuer sein?
Bei den alten dualcore intel prozzis war doch die taktrate immer sehr hoch.

Btw: das is ne pci-e graka und darüber hinaus noch nen budget modell.

Also nach überlegen sollte das wohl nen Core 2 Duo E6400 und evtl nen altes everest (hol dir nen neues), des den multi net richtig anzeigt oder so.

Anders kann ich mir das net erklären.

Du solltest dir also ne neue Graka kaufen und mehr speicher.

Bin leider nich so der freak im PC selbst zusammenbaun oder ist das relativ einfach machbar? Und was kann man da so preislich einplanen wenn man jetzt nich grad das Überteil haben will ^^

Da hab ich ehrlichgesagt ka, weil ich mich mit aktueller Hardware und deren Preise nicht auskenne.

Dein Board... aber evtl. nicht Dein PC, da dieses Board nicht nur in dem IXTREME J9019 verbaut wurde. Sieht aber erstmal so aus, als wäre es dieses.

CPU:
Da hast Du einen:
- Core 2 Duo E6400@2133/1066 FSB (Allendale)
und könntest reintun jeden beliebigen LGA775-er mit 1066 MHz FSB (theoretisch, wenn alles gut geht :D):
- such Dir einen aus -> ~110,- €
zzgl. neuer Lüfter (35,- €) evtl.

RAM:
Beide 512-er raus und 2x 1GB Riegel als KIT rein. ~50,- €

Grafikkarte: Was Dein Geldbeutel hergibt ;) ~150,- € aufwärts

Problem: Wenn Du keine geschickten Hände hast, dann lass den Umbau/Zusammenbau unbedingt im Laden durchführen oder von jemandem, der Dir seine "uuups, kleiner Fehler" bereit ist zu ersetzen ;) ~25-50,- €

Summasummarum bist Du dann schon bei rund 350,- € aufwärts... billiger geht´s evtl. auch, der nächste Poster kommt gleich mit billiger, aber der baut ihn Dir nicht zusammen und die Preise beim Schotten oder im Internet sind ohne "wir bauen ihnen das um" ;)

Ob Du da dann mit glücklicher bist... mehr Leistung hast Du bestimmt, aber für wie lange ? Ist der Rechner jetzt echt zu schlecht ?

Nuja... wenn ich bei dem PC Prioritäten setzen müsste, dann würde ich erstmal den RAM aufstocken, danach mich um die CPU kümmern und im letzten Schritt über eine bessere Grafikkarte nachdenken.

Die CPU ist zwar das Brain, aber ackern und geschmeidig fliessen muss der RAM. Da zwackt XP schon gut 350 MB ab und diverse Anwendungen auch noch ihren Teil. Komt dann noch etwas aufwendigeres dazu, dann bremst die "Warteschlange" im RAM bzw. das auslagern fängt an.

Ich würde ehrlichgesagt erstmal den Ram und dann die Graka (wenns nötig is mit der graka n neues nt) aufrüsten.
Der Prozzi scheint mir doch recht solide zu sein und is eig zu schade um da jetzt schon nen neuen zu kaufen.

Der Prozessor sollte es noch tun, sollte die Leistung mal nichtmehr reichen kannst du den auch noch n gutes Stück übertakten, wenn n gescheiter Kühler drauf ist.
Allerdings kann er dabei kaputt gehen, also nur machen, wenn du dir bei Misserfolg sowieso nen neuen kaufen würdest.

Ansonsten:
2GB DDR2 Ram -> ab 30 Euro
Radeon 4850 -> ab 130Euro

GTA IV wird damit wohl trotzdem keinen Spaß machen, die PC Version ist ein Stück Softwareschrott das nahezu nirgendwo wirklich zu 100% normal läuft.

Edit:
Und wenn man kein Bewegungslegastheniker ist baut man das selber ein.
Der komplexeste Handgriff ist, eine "Karte" in einen Schlitz zu stecken. Und die passen auch nur in einer bestimmten Position rein. Ach ja, an die Grafikkarte muss dann noch n Kabel ;)

Mir ging es beim Bau eher um die CPU... da sehe ich eher eine Gefahr für Selbstbastler mit wenig NoffHoff :D ... zuviel, zuwenig Leitpaste, abgerutscht und die RAM-Blöcke umgenietet "ups, da saß noch was" :wand:, Kondensatoren umgebogen/abgebrochen ... es gibt mehr als genug, was man mit "nervösen" Fingern anstellen kann.

Auch übertakten ist ein Thema für sich für jemanden, der den Begriff schon gehört hat, aber vom grundsätzlichen "Wie" und dem BIOS, den Zusammenhängen der einzelnen Übertaktungsfaktoren, erstmal vor steht, wie die Kuh vor´m Berg.

Also GraKa umbaun dürft wirklich mal kein problem darstellen :D (was wären denn noch GraKa Alternativen außer der angesprochenen Radeon? Bzw wodrauf sollte ich am meisten achten?)

Was ich mit umbauen meinte war, wie schon angesprochen, die CPU weil ich sowas noch nich gemacht hab.

Also würdet ihr mir empfehlen erstmal neuen Ram zu kaufen. Das hab ich mir schon bissl gedacht. Das werd ich erstmal tun den Rest kann man sich ja nach und nach dazu kaufen.

Beim Ram kann ich doch eig jeden nehmen oder gibts da wieder spezielle "Schnittstellen"? Wäre da sowas geeignet?
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...ttp://www.valueram.com&ktcpartno=KHX8500D2/1G

@Horst

Ja muss auch nich grad GTA IV sein :D Hab davon auch gehört das es nur schrittig sein soll aufm PC. War wohl eher ein schlechtes Beispiel. Besser wäre da sowas wie CoD4 oder Crysis. Wobei Crysis jetzt schon auf dem Rechner lief. Nur jedoch auf minimalsten Details, da würd ich schon gern noch ein bisschen mehr rausholen

Ach was mich noch stört is der Kühler der Graka. Der nimmt jetzt mal übertrieben gesagt 90% des Rechnerinnenraums ein. Ich mach später mal ein Bild. Was mich daran stört ist, das er sehr laut ist was doch echt nervt wenn man mal keine Musik anhat :)

Ehm das was du dir kaufen willst ist DDR2-1066 Ram. Dein Board (der Link von BladeStorm) unterstützt jedoch nur bis zu 533. Also solltest du dir DDR2-533 Ram kaufen.
Ich würde dir aber eignetlich nicht empfehlen aufzurüsten. Egal was du machst, wirst du GTW IV nicht sehr gut spielen können. Warte lieber nochn bisschen und kauf die dann ein komplett neues System. Denn dein Mainboard ist ja auch nich das neuste/beste. Von daher brauchst du eh alles neu.
Ich denke bald wird der DDR3 Ram auch n bisschen günstiger. Dann könntest du dir den kaufen (nur mit komplett neuem PC)

Wenn dir dein PC n bisschen zu schwach ist, kannst du dir ja noch 1 GB DDR2533 Ram kaufen. Aber ich denke der 1 GB den du momentan hast, sollte auch erstmal ausreichen.

Ja das RAM ist geeignet aber Overkill: dein Board ist dank Via so Müll das es mit den 1066Mhz nix anfangen kann. Die Hälfte an Megahurtz tut es auch bzw. DDR2-800 Standard RAM. Ich würde sowies gleich auf 4GB raten..

Zwecks Videokarte hast du 2 Möglichkeiten: Radeon oder Geforce. Ne Geforce ab 9800GT/GTX sollte ca. mit der 4850 gleichziehen.

Wenn du aber neue Graka einbaust, UNBEDINGT vorher Netzteil angucken. Imho ist bei so einer Packard-Hell Kiste das Netzteil nicht für so ne Grafikkarte ausgelegt (die gerne >100W alleine schluckt wenn gespielt wird)

Fürs leisermachen des Graka Lüfters gibt es viele Möglichkeiten:
Je nach Karten Hersteller sind die Lüfter unterschiedlich laut
Tools wie Rivatuner und ATITool können die Drehzahl der Lüfter verringern
3rd Party Lüfter die sehr leise sind und die originalen Lüfterersetzen, oft sogar passiv

Da werd ich mich wohl eher nach was neuem umschaun müssen ;-)

Packard Bell werd ich nie wieder kaufen und auch jedem davon abraten. Schreiben nirgendwo das sie sowas wie nen hidden sektor auf der platte haben mit dem man Windows wiederherstellen soll.

Heißt ich hab ihn damals aus unwissenheit gelöscht und wiederherstellen lässt er sich auch nich mehr --> Master DVD von PB funktioniert nicht mehr. Ich musste mir ein neues OS kaufen. Und der Support hilft da auch nich.

Jetzt noch eine Frage:
Es ist doch besser sich die Einzelteile selbst zu kaufen und dann zusammen zu bauen oder hab ich da was falsch verstanden?
Bei dem Komplettsystemen bekommt man irgendwie meistens nicht so gute Zusammenstellungen. Und wo bekomm ich den gescheite Zusammenstellungen her. Also wenn man sich nich so gut auskennt is das eher schwierig, wie das alles zusammenspielt und welche komponenten man genau braucht

Könnt ich theoretisch meinen alten Tower benutzen und da einfach alles rauschmeißen was ich nich brauch?

<3 \o/ anxi \o/ <3

anox` schrieb:
Es ist doch besser sich die Einzelteile selbst zu kaufen und dann zusammen zu bauen oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, das ist besser und billiger :o
anox` schrieb:
Bei dem Komplettsystemen bekommt man irgendwie meistens nicht so gute Zusammenstellungen. Und wo bekomm ich den gescheite Zusammenstellungen her.
Lesen, lesen, lesen inhardware.de forumdeluxx helfen mal fürn Anfang
anox` schrieb:
Könnt ich theoretisch meinen alten Tower benutzen und da einfach alles rauschmeißen was ich nich brauch?
Je nach Größe können da Probleme auftreten, aber wenn das ein Midi-/Big-Tower ist, dann ist das eigentlich kein Problem

Ich möchte ja keine Werbung machen... Aber mit ALTERNATE hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem kann mich dort selst als Laie einen PC zusammenstellen...

PC-Builder

Der PC-Builder zeigt dir an, falls der RAM nicht aufs Mainboard passt usw... Aber du solltest trotzdem noch auf das Zusammenspiel achten. Ich glaube ein zu schwaches Netzteil zeigt er nicht an.

Aber PC selber zusammenbauen halte ich definitiv für besser...

1. macht Spaß
2. spart Geld
3. man weiß welche Teile man hat

Allerdings musst du dich dann auch selber um das Betriebssystem usw. kümmern...

Zurück
Oben