• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC bootet nicht mehr

EdgeOfSanity

New member
Registriert
25 Dezember 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Problembeschreibung:
Nach dem Einschalten werden die Laufwerke angesprochen und der CPU-Lüfter schaltet sich ein. Dann passiert allerdings garnichts mehr. Auch der Monitor erhält kein Signal. Es kommt weder der normale Piep-Ton (POST), noch irgendein Fehlersignal - alles stumm. Die Kontrolleuchten zeigen Stromzufuhr und Festplattenaktivität an - dauerhaft.


Erste Anzeichen:
Vor wenigen Tagen hatte ich zwei Freezes im Leerlaufbetrieb und als der Rechner das letzte mal funktionierte, mußte ich nach dem ersten Bootvorgang erneut starten, da auf dem Bildschirm einige horizontale Streifen mit irgendwas zu sehen waren (definitiv kein Bild).


Bisherige Ursachenforschung:
- Grafikkarte ausgetauscht (OnBoard leider nicht vohanden)
- Speicher umgesteckt / entfernt / Reihenfolge geändert...
- Speicher komplett entfernt
- Alle Laufwerke abgeschlossen
- Neues Netzteil (2 Monate alt) wieder gegen altes getauscht
- CMOS-Reset

All das brachte keine Veränderung. Auch kein Piepen als der Speicher komplett entfernt wurde.


Meine Fragen:
  • Kann ich davon ausgehen, daß das Mainboard hinüber ist?
  • Was haltet ihr von Aufrüst-Kits und was muß ich beim Kauf beachten?
  • Wäre es sinnvoller, sich gleich einen neuen Rechner zu kaufen?
  • Ist es möglich, meine alten Platten - so wie sie sind - mit einem neuen PC bzw. neuen Mainboard etc. zu verwenden?


Danke schonmal



edit: Infos zum System reiche ich bei Bedarf gern nach!
 
Was ich in der Auflistung der Selbstversuche vermisse:

- Monitor mal getauscht ? Schließlich kann der ja auch defekt sein...
- Kommst Du in der "Normalhardwarekonfiguration" in´s BIOS ? (F2 oder ENTF)
--- Wenn ja: Werden dort das korrekte Datum/Zeit angezeigt, die Geräte (HDD & DVD) korrekt (!) erkannt ?

- Wurde der PC übertaktet/getuned ? CPU/RAM, Graka ?
- Über welches Mainboard reden wir, welches Betriebssystem und Patchstand ? atm gibt es einige "Stiefkinder" die aktiv genutzt werden um Schadcode zu verbreiten, wie z.B. AdobeReader, QuickTime, etc.

Zu Deinen Fragen:
- Nicht zwingend. Es kann u.a. auch die HDD sein.
- Jain... bei den Kits muss man extrem drauf achten auf was man wert legt. Für jeden "Standard-PC" sind sie absolut O.K., doch für "Ich will möglichst das beste als Gamer" taugen sie nur bedingt.
- Kommt drauf an, was man an noch verwendbarer Hardware im "defekten" hat. Mein Aschenbecher ist voll... ich brauch ein neues Auto ;)
- Ja, aber... nicht "So wie sie sind". Windows mag es absolut nicht, wenn sich die komplette Hardware, besonders das Board, "mal eben" ändert.
Um eine Datenrettung (DATEN, nicht den Windows-Ordner oder sowas ;)) und Neuinstallation wirst Du eh nicht drumherum kommen.
 
Was ich in der Auflistung der Selbstversuche vermisse:

- Monitor mal getauscht ? Schließlich kann der ja auch defekt sein...
- Kommst Du in der "Normalhardwarekonfiguration" in´s BIOS ? (F2 oder ENTF)
--- Wenn ja: Werden dort das korrekte Datum/Zeit angezeigt, die Geräte (HDD & DVD) korrekt (!) erkannt ?
Monitor hab ich noch nicht getauscht, da kein weiterer vorhanden. Werde diesen aber mal an meinen Laptop anschliessen, um ihn zu überprüfen (leider frühestens morgen Abend möglich).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegt, da ja nichtmal der POST-Piep zu hören ist.
Ins BIOS komm ich dementsprechend nicht. Als der PC noch normal lief, wurden dort die Geräte korrekt erkannt und auch das Datum / die Uhrzeit waren richtig.

- Wurde der PC übertaktet/getuned ? CPU/RAM, Graka ?
- Über welches Mainboard reden wir, welches Betriebssystem und Patchstand ? atm gibt es einige "Stiefkinder" die aktiv genutzt werden um Schadcode zu verbreiten, wie z.B. AdobeReader, QuickTime, etc.
Es wurde nichts übertaktet.
Über die Komponenten kann ich momentan nur aus dem Gedächtnis heraus Angaben machen (grad nicht vor Ort):
AMD Athlon64 3400
2GB DDR
NVidia 6600GT 128MB
MSI K8N Neo4 (MS-7125)
2 Festplatten mit XP-Prof. SP3 und openSuse 11.1
XP wurde alle paar Monate "per Hand" aktualisiert und openSuse hatte ich nur auf meiner alten IDE-Platte, ums mal anzutesten (dementsprechend schon einige Monate nicht mehr gestartet).

Zu Deinen Fragen:
- Nicht zwingend. Es kann u.a. auch die HDD sein.
- Jain... bei den Kits muss man extrem drauf achten auf was man wert legt. Für jeden "Standard-PC" sind sie absolut O.K., doch für "Ich will möglichst das beste als Gamer" taugen sie nur bedingt.
- Kommt drauf an, was man an noch verwendbarer Hardware im "defekten" hat. Mein Aschenbecher ist voll... ich brauch ein neues Auto ;)
- Ja, aber... nicht "So wie sie sind". Windows mag es absolut nicht, wenn sich die komplette Hardware, besonders das Board, "mal eben" ändert.
Um eine Datenrettung (DATEN, nicht den Windows-Ordner oder sowas ;)) und Neuinstallation wirst Du eh nicht drumherum kommen.
Wenns nur die HDD wäre, so müsste ich doch zumindest ein Signal am Bildschirm bekommen und ins BIOS kommen, oder steh ich grad aufm Schlauch?

Zu den Platten:
Das hatte ich befürchtet. Datenrettung an sich sollte ja kein Problem darstellen, aber für eine Neuinstallation inkl. allem, was so dazu kommt, hab ich momentan ganz schlecht Zeit. Naja...


Danke erstmal :hy:
 
Richtig, wenn es die HDD wäre müsstest Du trotzdem in´s BIOS kommen. Konnt ich aber dem obigem nicht so deutlich entnehmen. Da Du dort schriebst das Kontrolleuchten und HDD-Leuchten "leuchten"/arbeiten konnte es eben auch sein, das es zwar kein Monitorsignal gibt (Graka, Kabel oder Monitor defekt) aber der Rest das eben ignoriert und normal bootet.

Ansonsten sieht das relativ mau aus... CMOS-Batterie tauschen (Symptome sind absolut atypisch, aber kostet ja nix), ELKOS/Kondensatoren auf Korrosion oder Wölbung nachgucken.

Aufwändig: Deine Hardware und nur ein anderes/geliehenes Board rein... geht es jetzt, dann liegt es zu 98% am Board... da möglichst frühzeitig dran denken, das vorher die Daten gesichert sind ;)
 
hmm ich tippe mal aufs mainboard ich hatte vor 1,5 jahren genau das gleich erst streifen aufm moni dann freeze abstürtze und co... bei mir war der mainboard lüfter deffekt sprich keine kühlung und der cpu ist mit in den tod gesprungen... naja bei deinem system und wenn du lust und laune hast kannste dir ja was neues holen... , dual core cpus ram und grakas sind ja nicht so teuer


naja aber ich kenn mich damit nicht aus aber ich tippe wirklich aufs mainboard


Wolve

p.s. ich hab jetzt nen mainboard mit passiv kühler ^^
 
Richtig, wenn es die HDD wäre müsstest Du trotzdem in´s BIOS kommen. Konnt ich aber dem obigem nicht so deutlich entnehmen.
War wohl etwas undeutlich formuliert :)

Den Monitor hab ich grad am Laptop angeschlossen und der funktioniert bestens... immerhin :ugly:

naja bei deinem system und wenn du lust und laune hast kannste dir ja was neues holen... , dual core cpus ram und grakas sind ja nicht so teuer
Bin noch am Überlegen, obs ein neuer PC wird, oder ob ich doch nochmal am alten was mach.

Hab mir grad bei hardwareversand.de folgendes zusammengestellt:

AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
ASROCK K10N78FULLHD-HSLI R3.0, Sockel AM2, mATX
2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5
Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400TP-2WX
Gainward 9600GT GS, 512MB, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Macht zusammen dann 365 €, wobei DVD-Brenner, Floppy und BeQuiet-Netzteil ja noch vom alten Rechner vorhanden sind.

Ich denke, damit sollte man vernünfig arbeiten und gelegentlich mal die (noch nicht ganz so) alten Spiele zocken können.

Was meint ihr?
Oder doch den alten PC aufrüsten :confused:
 

Das Board und RAM nicht zusammenpassen: Asrock und Übertakter-RAM? Abgesehen davon daß diese Riegel 2,4V (!!einself!1) brauchen....

Kauf ein besseres Mobo und billigere RAM Riegel
 
Zurück
Oben