• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC fährt runter, wenn CD eingelegt bzw. ausgeführt wird

Caseygami

Member
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend! :hy:

Ja, ich bin's mal wieder und ich habe wieder mal, oder immer noch, Probleme mit meinem PC. :rolleyes: Und ihr könnt euch vorstellen, wie sehr mich das nervt.

Mein Problem geht darum: Sobald ich eine CD ins Laufwerk lege und die CD auszuführen versucht, fährt mein Rechner plötzlich irgendwann runter. Ganz plötzlich. Er ist dann einfach aus. (Somit ist dies kein normales Herunterfahren.)

Woran kann das liegen?

Ich wollte lediglich ein paar Treiber von einer CD installieren, aber mir hätte klar sein müssen, dass ich so viel Pech habe, dass das beim ersten Mal nicht klappt. Mein PC ist sowieso eine einzige Baustelle in letzter Zeit. So 'ne Scheiße hatte ich noch nie, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal. :ugly:

Danke schon mal für kommende Antworten.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Moin

Haste vielleicht noch nen altes Laufwerk, was Du anschließen könntest um zu testen, ob es am Laufwerk liegt und nicht an etwas anderem?

Was anderes fällt mir jetzt gerade nicht ein.

lg
 
Passiert dir das bei jeder CD/DVD oder nur bei bestimmten (oder nur 1er)?
 
1. er macht also ein "Power off" und kein "Shut Down" (oder "Bluescreen"?)
2. Teste mal mit "Memtest" deinen Ram
3. hast du selbst einen Ram-Stein nachgerüstet? Wenn ja, diesen mal entfernen und erneunt versuchen
4. ggf. "Laufwerkaustausch" und testen

Dieses Verhalten tritt manchmal auf, wenn das Laufwerk (wegen eines Defektes oder einr verdreckten Linse) den Datenträger nicht lesen kann. Dann passiert es bei manchen Systemen, dass das Laufwerk den Explorer abschiesst.

Zum Ausschliessen bestimmter Sysmptome, sollte man ml die Kabel des CD-Laufwerkes austauschen, und am selben Kanal ein anderes Laufwerk anschliessen.

Evtl. auch eine Reparaturinstallation von Windows machen, um Treiber und dll Probleme auszuschliessen.

5. könnte auch mit neu-Installationen von Programmen zusammenhängen >>> Tritt es erst seit einer neuinstallation auf? Wenn, ja, dieses Programm entfernen...
6. guck mal in der "ereignisliste" was passiert ist
Sie gliedert sich in die drei Unterabteilungen:
-Anwendung
-Sicherheit
-System

Wählt man eine davon aus, so erhält man im rechten Fensterbereich eine Übersicht der im Event-log gespeicherten Einträge.
Ein Doppelklick auf das jeweilige Ereignis fördert dessen Details im Fenster "Eigenschaften von Ereignis" zutage.

7. naja...mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Du könntest mal versuchen beim einlegen einer CD
die Shift taste gedrückt zu halten.
Das verhindert die Ausführung der Autostartfunktion.
Wenn er dann nicht runterfährt könntest du das ganze Problem evtl. lösen indem du die Autostartfunktion komplett deaktvierst.

1. Zuerst mit Start->Ausführen und der Eingabe von regedit den Registry Editor starten.
2. Dann in den Registry-Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom wechseln.
3. Hier den Eintrag AutoRun per Doppelklick öffnen und den Wert auf 0 setzen.

Obwohl der Effekt dass der PC mit CD im Laufwerk gar nicht mehr hochfährt eher auf ein Hardware Problem schließen lässt.
Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren.

Evtl. auch mal im BIOS die defaults laden.

8. BIOS-Update
9. Virtuelle Laufwerke o.ä. mal entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :hy:

Ich möchte mich hiermit herzlich für die vielen Antworten und Hilfestellungen bedanken. :)

Das Problem ist behoben. Woran es nun lag, weiß ich nicht.
Vielleicht am RAM, vielleicht am CD-Laufwerk. Auf jeden Fall läuft's. :D

Das Thema kann somit geschlossen werden.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Zurück
Oben