• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC für mich

lordwigham

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Registriert
17 September 2007
Beiträge
1.213
Moin :hy:

Ich kauf mir demnächst nen neuen Rechner. Da ich diesen zum ersten Mal selbst bauen möchte bin ich auf etwas Hilfe angewiesen. Zusammenbauen sollte keine grosse Hürde sein, Anleitungen gibt's ja genug. Ausserdem hab ich nen Kumpel der das schon zwei mal gemacht hat, kennt sich also ein klein wenig aus.

Die Frage ist, wie stimmen die Komponenten? Passt das Zusammenspiel? Wie sieht das mit Anschlüssen oder der Stromversorgung aus?
Ich hab hier mal ne Auswahl von Hardwarekomponenten getroffen, die meines Erachtens passen sollte.



Es soll dann ein W7 64-bit drauf.

Der Monitor ist folgender:
ASUS ROG Swift PG278Q G-Sync (27'', 350cd/m², 2560 x 1440 Pixel)



Explizite Fragen:
- Passen GraKa und Monitor zusammen?
- Ist mit 650W genügend Strom vorhanden? (Hab gehört man soll etwa doppelt so viel haben wie der PC im Endeffekt benötigt um die beste Performance zu erzielen.

Habt Ihr Vorschläge, Anregungen oder Tipps für Änderungen oder Fehler oder Sachen die ich nicht beachtet habe? Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar! Bin Hardwaretechnisch nämlich überhaupt nicht versiert :angel:
 
Hi,

also passen würde das, da der 4790k also devil´s canyon nen Hitzkopf ist würde ich einen etwas größeren Kühler oder eine AIO Wakü nehmen, also z.b. von Corsair die H105 / H100I <- 2x 120mm Lüfter oder H110 <- 2x 140mm Lüfter.
Müsstest nur schauen ob du die in das Gehäuse bekommst. Alternativ hat Corsair auch schicke Gehäuse und erst gestern den Graphit 780T raus gehauen.

Also du kannst jeden Monitor an jede Grafikkarte hängen, mit dem Unterschied das kleinere Grafikkarten wohl nicht die beste Performance beim spielen bringen.

Ja mit dem 650w Netzteil solltest du klar kommen, solange du nur eine Grafikkarte nutzen willst sollte das reichen. Die CS Serie besitzt allerdings keinen passiven betrieb und ist auch nur teil modular mit 3 Jahren garantie. Sofern du noch etwas mehr extras möchtest würde ich mir das RM650w holen, ist auch 80+ gold voll modular bis zu 40% passiv also geräuschlos nutzbar und hat 5 Jahre garantie.

Ich würde dir dann noch dazu raten ne 240, 250 oder 256gb ssd zunehmen. 120gb reicht zwar für OS und co aber spiele wirste da nicht viele drauf bekommen. Die WD Black hat genauso wie die WD Blue 7200rpm, reicht für spiele und co. Spiele profitieren aber auch von einer SSD, somit kommt immer drauf an was du mit der Kiste machen willst. Wenn du die 1tb eher für Daten nutzen möchtest würde ich dir die WD red mit 5400rpm ans herz legen, für filme und musik ist die geschwindigkeit völlig ausreichend.

MfG.

Wolverine

P.s. ich würde ja eher als Grafikkarte eine Sapphire R9 290X der Vapor-X Serie nehmen. Die Karte schaltet im idle 2 der 3 Lüfter ab. Um Strom zusparen und es wird leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben