• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC hängt sich (ohne Anzeichen) auf

Nos

Ex-Staffmember
:hy: liebes Hilfe,

mein Computer mag nicht mehr so, wie ich mag.

Vorerst die Daten: (ist alles ~4 Jahre alt)

CPU: AMD Athlon II X2 240 2.81 Ghz
Board: Asrock N68-S
GPU: NVidie 9400 GT

Windows 7 Ultimate

Das Problem ist dabei folgendes: sobald ich eine Zeit lang spiele oder arbeite, hängt sich mein Computer auf. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, ist bisher etwa 5 mal aufgetreten und zeigt sich einfach nur darin, dass ich nichts mehr tun kann, Maus + Tastaturfunktion existiert nicht mehr. Einen Alarmton o.Ä. gibt der PC nicht von sich. Die Lüfter sind alle gereinigt und - testweise - liegt die Temperatur der Grafikkarte nach 5 Minuten spielen bei 50° (ohne Spielen bei 45-47°).

Malwarebytes hat nichts gefunden.

Nun, woran kann es liegen?

Würde mich über Hilfe freuen :hy:

Lg,
Nos

Was machst du nur wieder marcus? :P

nur freeze und kein Bluescreen oder ähnliches?
Crashdump Datei?

Überprüf mal RAM und HDD mit den üblichen Softwaretools (Memtest und wie sie nicht alle heißen)

Kürzlich irgendwas geändert? Software/Treiber Update oder ähnliches?
Überhitzung der Graphikkarte kann man bei der Temp. die du angiebst wohl ausschließen.
Wie siehts den mit der Temperatur des Prozessors aus? Selber im BIOS mal was umgestellt?

Will mir sowieso demnächst einen neuen zulegen, ich glaub das hat mein jetziger gerochen :ugly:

Nichts im Bios umgestellt, HDD ist recht neu (ein paar Monate, werd ich trotzdem mal überprüfen), Ram ist getestet und fehlerfrei. Hm, Updates nur die üblichen Windowsupdates, da gab es vor ein paar Tagen mal einige. Im BIOS nichts umgestellt.
Der Prozessor wurde nie zu heiß (ist ein großer Noctua Lüfter drauf), werde ihn trotzdem nochmal im Betrieb testen. Derzeit liegt er bei 19°, hab jedoch gerade die Seitenwand ab. Ich vermute, dass es insgesamt irgendwie zu heiß wurde, werd es mal mit abgenommener Seitenwand testen.

Gibt es denn außer Überhitzung andere Möglichkeiten?

€dit: Mit geöffneter Seitenwand hat die GPU standardmüßig schon 10° weniger, bisher kein Fehler aufgetreten.

hmm naja aber mit geöffnetem pc, also ohne der seitenwand haste aber auch keinen luftstrom mehr im gehäuse... somit kann die warme luft schneller weg... eine gute lösung ist das aber nicht...
hmm wenn maus und tastatur nicht mehr funktionieren schon mal den usb stecker vom mainboard gezogen und nen andren versucht ?

MfG.

Wolverine

Naja, der Bildschirm freezed ja auch. Also der PC hängt sich komplett auf. Gerade eben hat sich der PC auch neu gestartet, konnte jedoch die Ursache nicht sehen, da ich nicht im Raum war. Die Temperaturen sind jetzt absolut niedrig, gestern hatte ich auch beim spielen keine Probleme.
Ist es vielleicht doch möglich, dass ich mir irgendetwas eingefangen habe, was malwarebytes nur nicht findet?

Lg,
Nos

hmm zu dem programm kann ich dir nichts sagen, da ich nen antivir benutze und des langt... weiss ja nicht was für seiten du dich rumtreibst ^^
hmm was sagt den der win 7 fehlerspeicher ? weil win 7 registeriert ja jeden fehler und speichert ihn... öhm findest du bei systemsteuerung-> verwaltung-> ereignisanzeige...

MfG.

Wolverine

Eigentlich auf keinen schlimmen Seiten, hatte auch noch nie Probleme mit Viren o.Ä. :ugly:

Danke für den Tipp mit dem Ereignisprotokoll. Folgender Fehler wurde mir da ausgespuckt:

Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Der Fehler war auch immer zeitgleich mit dem Absturz / Neustart des PCs. Könnte laut Google die Ursache davon sein und behoben hab ich ihn auch schon. Sollte es wieder auftreten, werde ich mich hier melden, danke auf jeden Fall! :hy:

Zurück
Oben