• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

pc probleme nach neuem brenner

TheDarkzone

Banned
hallo

ich habe ein problem :(
undzwar habe ich mir einen multi dvd brenner gekauft
ich habe mein dvd laufwerk ausgebaut damit ich besser an meinem brenner rankomme um ihn auszubauen
dann habe ich meinen neuen multi dvd brenner eingebaut
und danach wieder mein dvd laufwerk

wenn ich jetzt mein pc starte zeigt er mir an, dass nur 1 laufwerk erkannt wird, nämlich das laufwerk (dvd-laufwerk d)
von dem multi dvd brenner ist keine spur
und wenn ich eine cd in dem brenner lege, dann ließt er zwar die datei aber es geschieht nichts
aber wenn ich jetzt eine cd in meinem dvd laufwerk abspiele
dann kann ich für ca. 5 sekunden nichts machen, mein pc "freezt" sozusagen ein und mein pc startet automatisch neu

könnt ihr mir bitte helfen wo das problem liegt? also
1. beim einlegen einer cd im dvd laufwerk "freezt" mein pc für ca. 5 sekunden ein und startet dann neu

2. mein multi dvd brenner wird nicht erkannt

hier noch ein bild von meinem gerät manager
xh3bxm6z.jpg

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Versuch mal im Geräte-Manager unter DVD/CD-ROM-Laufwerke deine Laufwerke zu deinstallieren. Danach startest du den Rechner neu und dann sollten sie erkannt werden.

MfG

:hy:

...wenn beide an einem IDE Kabel hängen, trenn diese bitte. Vielleicht muss dein LW noch richtig gejumpert werden ;)

Seele

das mit dem deinstallieren funktioniert nicht
und ob beide an einem ide kabel stecken weiß ich auch nicht genau:rolleyes:
ich habe einfach den alten brenner ausgebaut und den neuen rein und ich habe die gleichen kabel verwendet

Es gibt sowohl am DVD Laufwerk als auch am Brenner sogennante "Jumper"

In der Regel sind das Master, Slave und Cable Select. Dein DVD Laufwerk ist Master, jetzt solltest duden Brenner auf "Slave" stellen.

also das dvd laufwerk ist bei mir master und der brenner slave
und wie soll ich den brenner auf slave stellen?
bzw. das dvd laufwerk auf master?

Welcher Brenner ist es genau?
Die Jumperung erkennst du, indem du dir das Laufwerk mal von hinten anguckst.
Dort siehst du eine Stelle, an der sich 4mal 2 Pinne und ein einzelner befinden.
Auf 2 der Pinne müsste ein schwarzes Plastikteil sitzen.
Das ist der sogenannte Jumper.
Auf dem Laufwerk ist im normalfall auch irgendwo aufgedruckt, wie du den Jumper setzen musst um das Laufwerk als Master oder Slave zu betreiben.
Wenn du beide Laufwerke an einem IDE Kabel hängen hast, muss eins Master und eins Slave sein.

ja vielen dank
ich habe gerade eine anleitung gefunden
beim dvd laufwerk und brenner waren beide auf master eingestellt, jetzt habe ich mein brenner auf slave umgestellt und es funktioniert

nochmals vielen dank für eure hilfe

Zurück
Oben