• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Zusammenstellung

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
930
Moin,

Nachdem mein aktuelles Desktop-System nach ~5 Jahren doch etwas altersschwach geworden ist, will ich mir nun mal einen neuen PC zulegen. Von aktueller Hardware habe ich absolut null Ahnung, deshalb brauche ich hier eure Hilfe.

Gebraucht wird ein kompletter PC ohne externe Peripherie, also in erster Linie eine grundsolide, stimmige Kombination von Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Festplatte. Gehäuse und optisches Laufwerk brauche ich natürlich auch, kann ich mir aber selbst zusammenstellen, denke ich.
Selbst zusammenbauen ist kein Problem, aber wenn ich einen guten fix und fertig bekommen kann, wehre ich mich natürlich auch nicht.

Anforderungen: Eigentlich recht niedrig, sagen wir mal "Mittelklasse-Gaming-PC". Ich spiele nicht viel und aktuell nichts besonders leistungshungriges, zukünftige Spiele sollten aber für die nächsten 2-3 Jahre ordentlich laufen, muss aber nicht auf maximaler Auflösung sein. Aktuell habe ich das neue Unreal Tournament im Auge, um mal einen Richtwert zu nennen.
Ansonsten habe ich noch die Angewohnheit, zig Programme und Brwosertabs gleichzeitig offen zu haben. Meiner derzeitigen Gurke wird das manchmal zu viel, aber für einen aktuellen PC sollte das wohl generell kein Problem sein.

Preislich hatte ich mir so ~700-800€ für das ganze System vorgestellt. Wenn ich damit völlig daneben liege, lege ich auch gerne noch was drauf, ich will aber auch nicht unnötig Geld für Features ausgeben, die ich eh nicht brauche.

Könnt ihr mir was Nettes für diese Anforderungen empfehlen?

TIA

hmm ja da kann man was machen, allerdings was ist dir lieber amd oder intel ? Spielen kann man mit sowohl als auch, Intel beginnt mit quad ab 150€ aufwärts (schneller teurer), wobei es nen hexa-core (6) von amd bereits für unter 100€ (etwas langsamer und günstiger -> Preis/Leistung) gibt.
Beides ist möglich aber bevor ich hier ne liste von beidem mache, kann ich ja besser vorher fragen.
Grakas auch lieber Nvidia oder AMD ?

Such dir was aus.

p.s. noch drauf legen heißt ? nenn mal max. budget, ab 700€ macht nen Intel mehr Sinn, allerdings bekommt man hier gerne viele Funktionen die kaum jemand braucht. Dafür ist der AMD Sockel AM3+ schon ein paar Jahre alt. Wenn du sagst OC mit einem passendem Kühler kann man auch mit AMD an nen Intel ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
OC = overclocked? Nö, davon lasse ich lieber die Finger.^^

Ok, eine AMD CPU scheint für meine Zwecke sinnvoller zu sein, also nehme ich die. Worin besteht denn der Unterschied zwischen Nvidia- und AMD-Grafikkarten? Ich kenne mich da wie gesagt überhaupt nicht aus.

Budget: Wenn ich für 100€ mehr was deutlich besseres bekomme, zahle ich auch gerne mehr, ansonsten bleibt's bei der Grenze von 800€.

Ja OC = übertakten, wird heute aber meist mit ner Software gemacht die den maximalen Wert ermittelt, man kann also sehr wenig falsch machen.

Naja Grafikkarten bei Nvidia oder AMD ist geschmackssache, manche meinen das Nvidia die besseren Treiber hat. Rein von der Leistung kann man mit beiden gut spielen.

Hier dann mal was man von AMD nehmen könnte.

AMD FX6300, 6x 3,5ghz ~90€
Mainboard Asus ~90€
8gb 1600 Corsair Vengeance LP Schwarz ~75€
Corsair 550w Teil-Modulares Netzteil 80+ Gold
~65€
SSD 256gb Crucial MX100 ~92€ <-- Systemplatte + paar Spiele
WD Blue 7200rpm 1tb HDD ~50€ <-- Backup, oder mehr spiele, filme, musik, bilder etc.
Optisches Laufwerk DVD Brenner ~10€
CPU Kühler ~30€ <-- boxed Kühler kann man zwar nutzen, die 30€ kann man hier aber sehr gut anlegen. Grim hab ich den auch empfohlen und er kann dir dann ja sagen ob gut oder schlecht. Ich hab den beim bekanten schon mal verbaut.
Grafikkarte R9 270X ab ~155€, hier kann man auch eine von MSI, Asus und co nehmen.

Gehäuse ->>>> Klick <--- musst du dir selbst aussuchen, k.a. was du hübsch praktisch etc. findest.

Gesamt: ~657€ ohne Gehäuse, sparen kann man immer noch, das Board ist etwas teurer aber lieber hier was mittelpreisiges als ganz günstig.

Graka könnte man auch ne 300€ Karte nehmen haste mehr von zumindest die nächsten ~2-3 Ruhe, spiele brauchen eher ne dicke Graka als nen dicken CPU. Somit fällt ein langsamerer auch nicht so sehr ins Gewicht.

Bei Fragen fragen.

MfG.

Wolverine

Super, vielen Dank für die Mühe.

Ja OC = übertakten, wird heute aber meist mit ner Software gemacht die den maximalen Wert ermittelt, man kann also sehr wenig falsch machen.

Ok, das klingt nach etwas, was sogar ich kann.^^ Als ich in Sachen Hardware noch halbwegs Ahnung hatte, war Übertakten mit Bastelarbeit verbunden (Stichwort Silberlacktrick) und/oder ziemlich riskant. Würde das etwas an der Wahl des CPU-Kühlers ändern oder ist der auch zum Übertakten geeignet?

Gibt es beim Gehäuse noch irgendwelche praktisch nützlichen Features, auf die man achten könnte? Also hinsichtlich Luftzirkulation, Verstaubungsanfälligkeit, Geräuschentwicklung etc. Die Optik ist mir ja weitgehend egal, ansonsten würde ich halt einfach irgendeins nehmen, das Frontanschlüsse und keine Tür hat. :-)

Kein Thema,

Würde das etwas an der Wahl des CPU-Kühlers ändern oder ist der auch zum Übertakten geeignet?

Je größer und der Kühler desto mehr Luft hast du für OC. Mit dem 30€ Teil wirste auch Luft haben. Wenn du mehr willst leg noch was drauf. Ich hab mir damals z.b. den hier gekauft und bin gut zufrieden. Mit dem kannste dann alles OC technisch raus holen abgesehen von den Temps die bei Wasser oder Stickstoff erreicht werden.

OC funktioniert heute in der Regel so das du mit einer Software in Windows mittels der Software den maximal Wert ermitteln lässt, das heißt die Software taktet hoch und prüft, noch luft weiter hoch. Der Turbo des FX6300 beträgt 6x 4,1ghz, mit OC können auch je nach CPU 6x 4,5-4,7ghz erreicht werden. Das du dann nach dem OC noch 1 Stunde Prime95 laufen lässt um zuschauen ob die Temperaturen (hier für kann man HW Monitor nutzen) im grünen bereich bleiben ist selbstredend.

Gehäuse würde ich schauen das du vorne in der Front 2x 120 / 140mm Lüfter montieren kannst um genug Luft rein zuschaufeln. Oben offen ist auch immer gut, da warme Luft so passiv aus dem Tower entweichen kann. Zum Beispiel der hier.
Beim Tower sollte dir klar sein das du ihn dir vermutlich wieder ~5 Jahre oder wie auch immer anschaust, somit nimm lieber etwas wo du viele Möglichkeiten hast, als das du irgendwann merkst "ups am falschen Ende gespart".
Es gibt von Corsair (meine Meinung) wunderschöne Gehäuse, die viel Platz für alles nötige bieten, aber die kosten auch ne gute Stange geld. Lass dir mit dem Gehäuse zeit, es ist einfach etwas ins Gehäuse zubauen als sich für ein Gehäuse zuentscheiden.

Aktuell würde ich mit dem Kauf des PCs eh noch nen paar Wochen / 1 Monat warten, da die Preise noch auf Weihnachten Niveau sind.
Die Lautstärke bestimmst du, in dem du dir eventuell noch passende Lüfter kaufst, die bei einem Gehäuse mitgeliefert werden sind nicht immer die besten.

MfG.

Wolverine

Zurück
Oben