• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Per Tastatur laufen - Möglich?

Jack159

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin ein Diablo Neuling und habe gerade D2 installiert.

1. Kann man da irgendwie was einstellen, dass man halbwegs per Tastatur laufen kann?

2. Wird dies in Diablo 3 möglich sein?

Ich drück gefühlte 5000x pro Minute die Maustasten und wenn ich sie nicht mal grad drücke, dann halte ich sie gedrückt zum laufen...
Wenn man das nicht irgendwie ändern kann mit der Steuerung, dann ist eine Sehnenscheidentzündung doch vorprogrammiert :ugly:
Bei keinem anderen Spiel musste ich bisher so oft die Maus drücken...

wozu drückst du denn die maustaste?
laufen? gedrückthalten. angreifen? gedrückthalten. ich sehe keinen grund 5000 mal die minute auf die taste zu hämmern.

es gibt eine möglichkeit per tastatur zu laufen, aber nur über ein externes script - was von blizzard vermutlich nicht gerne gesehen ist.

mfg

man kann nciht mit der tastatur laufen, weder in d2 noch in d3.
einfach mit linker maustaste entweder klicken und eine position anstuern oder gedrückt halten und steuern.

wenn ud das gefühl hast zu oft klicken zu müssen, dann hast du das prinzip noch nciht ganz verinnerlicht ^^
also versuch dich mit gedrückter maus zu bewegen, das ist das einfachste.
praktischerweise nutzt du dann auch direkt die skills auf der linken maus falls du mal über einen gegner scrollen solltest.
klicken sollte im normalfall so aus sehen *klick* 21 22 23 *klick*
wenn du 21 *klick**klick**klick**klick**klick**klick**klick**klick**klick**klick* 21,5 spielst, dann ist das unnötige hektik ;)

er hat doch geschrieben, dass er sie zum Laufen gedrückt hält ;) :rolleyes:

Also es gibt einen einfachen 'Move'-Befehl unter den Tastenbelegungen (in D3).
Damit greift dein char zwar keine Gegner an (sondern 'läuft' halt nur hin), aber das klicken mit der Maus entfällt.
Habe den bei mir auf 'Q' gelegt (Skills auf AWDS+Maus)

Allerdings gibt man bei dieser Möglichkeit weiterhin mit der Position der Maus die Richtung vor.
Fand ich nach wilden kämpfen in der beta auch immer ganz angenehm für die rechte hand :p

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Du nutzt die Maus doch eh um anzuvisieren und die Skills zu platzieren, oder?
Wie willst du das mit der Tastatur auch nur annährend so schnell hinbekommen wie mit der Maus?

Selbst wenn es ginge (was mir unwahrscheinlich erscheint; jedenfalls habe ich es weder für D2 noch D3 bisher gehört), glaube ich, dass du keinen großen Spaß daran hast. ;)

hab das jetzt schon öfters von Diablo Neulingen gehört, das die mit dem "vielen" klicken nicht klar kommen ;) Kann ich nicht nachvollziehen, was macht ihr den genau ?

Ich bin mir auch relativ sicher das "laufen" auf Knopfdruck also per Tastatur die Gameplay- Geschwindigkeit verringern würde, wenn nicht sogar verkomplizieren.

Wenn man als Fernkämpfer aus ner Situation raus laufen muss, ist ein "Walk" Befehl äusserst nützlich. Da man sonst immer wieder irgendwo auf nen Gegener klickt. Dabei bewegt sich der Fernkämpfer nicht, er bleibt stehen und führt seinen Primary Skill aus...

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, eine Taste für Walk zu belegen.

Ich denk, das kann man auch zum Grundsätzlichen rumlatschen benutzen. Die Maus wird nicht mehr geklickt, sondern gibt nur noch die Richtung vor. Eine WASD Steuerung im klassischen Sinne gibt es aber nicht.

Abwegig ist die Idee nicht nach meiner Meinung.

also versuch dich mit gedrückter maus zu bewegen, das ist das einfachste.
praktischerweise nutzt du dann auch direkt die skills auf der linken maus falls du mal über einen gegner scrollen solltest.

Mhh, also ich weiß nicht, ob ich da was in den Optionen übersehen habe, aber in der Open-Beta hat das bei mir nicht funktioniert. Ich musste die Linke Maustaste loslassen und erneut drücken um Gegner angreifen zu können.

Könnt ihr das so Bestätigen oder war der Fehler meinerseits?

Mhh, also ich weiß nicht, ob ich da was in den Optionen übersehen habe, aber in der Open-Beta hat das bei mir nicht funktioniert. Ich musste die Linke Maustaste loslassen und erneut drücken um Gegner angreifen zu können.

Könnt ihr das so Bestätigen oder war der Fehler meinerseits?

War bei mir genauso. Auch mit dauergedrückter Maustaste zu laufen geht nicht - der Char rennt nur bis zu dem Punkt, den man angeklickt hat.

Selbst wenn dafür eine Option existiert, ich klicke lieber ein mal zu viel als zu wenig und habe mich bisher nie daran gestört :)

Naja meine Angst besteht nur darin, dass ich "zuviel" klicke bzw. meine Maushand zu sehr beanspruche und hinterher eine Sehnenscheidentzündung bekomme....

Bin sehr viel am PC, zocke auch viel, aber so extrem wie in Diablo 2 wurde meine Maushand bzw. mein Finger noch nicht beansprucht^^

die alten D2 Veteranen werden die Klickorgien ja sicherlich gewöhnt sein, ich glaub an den Walk-Befehl könnt ich mich nie gewöhnen :D

Ich drücke die linke Maustaste dauerhaft zum laufen und wenn ich angreifen möchte mit dem Skill der auf der linken liegt drücke ich shift. Ist für mich das angenehmste.

Naja meine Angst besteht nur darin, dass ich "zuviel" klicke bzw. meine Maushand zu sehr beanspruche und hinterher eine Sehnenscheidentzündung bekomme....

Bin sehr viel am PC, zocke auch viel, aber so extrem wie in Diablo 2 wurde meine Maushand bzw. mein Finger noch nicht beansprucht^^

Wenn ich jetzt sagen würde: "Deine rechte Hand ist ganz andere Belastungen gewöhnt" klingt das vielleicht komisch, aber wenn du eh sehr viel zockst, wird dir so ein bisschen Klicken doch nicht gleich eine Sehnenscheidenentzündung bescheren :confused:

Habe in der Beta, die Fernkämpfer mit Tastatur gesteuert.

Tastaturbefehl Laufen auf *w*.
Erzwungenes Stehenbleiben auf *e*.

Skills 1-4 auf *a* *s* *d* *f*
(konnte natürlich nur a+s testen)
Heiltrank auf Leertaste.

Mauszeiger weit vor dem Char in Laufrichtung.
Leuchtete unter dem Mauszeiger etwas rot auf, von *w* auf *e* wechseln, und Linksklick:autsch:.

Find das Klicken nicht wirklich tragisch, ich klicke oft die ganze Zeit, statt die Taste gedrückt zu halten, wenn ich auf einen Gegner einprügele. Sonst hab ich irgendwie das Gefühl, ich mache nichts:D

Verdammt, und ich hab mir den Walk-Befehl auf die mittlere Taste (also das Mausrad) gelegt... :D

Finds aber interessant, dass ich nicht der einzige bin, der sich als erstes mal die Tastaturbelegung umgestellt hat. Warum kann sich da kein Hersteller mal was vernünftiges überlegen?

Skills sind auch auf ASDF, allerdings von rechts nach links, da F und D doch etwas angenehmer sind und ich in der Beta keine Lust hatte, nur A und S zu benutzen. Stehenbleiben liegt auf der Lehrtaste, braucht man doch häufiger mal, Potions auf G und damit auch gut erreichbar. Der Rest außenrum dann alles, was man sonst noch brauchen könnte.

Zurück
Oben