• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Performance Probleme

Trevlec

New member
Registriert
25 März 2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen,

Da mir im original Diablo 3 forum nich weiter geholfen wurde, wollte ich mal fragen ob ihr auch öffters fps drops habt. Normalerweisse läuft das game mit 60 fps konstant, aber manchmal sind soviele gegner auf einen haufen (z.b gewölbe in act2 die skelette) das die fps in dem moment wo ich in den kampf eintrette stark einbrechen. Ich spiele einen Monk und wiegesagt wenn ich jetzt direkt in die mitte der gegnermassen gehe und dort meine fähigkeit blenden nutze sinken eben wiegesagt die fps stark ab, die grafik hab ich bereits reduziert, aber ohne erfolg. Ich will mir garnicht vorstellen wie das ist wenn man mit 4 spieler zockt.
Mein system ist sicherlich auch nich zu schlecht dafür und sollte definitiv die 60 fps packen.

Intel i5 750@3,8ghz
amd 5850@5870 (oc)
8gm ram
windows 7 64 bit

Ich würde mich sehr über hilfe freuen und gern wissen ob ihr ähnliche erfahrung habt, es sind normalerweisse extrem fälle ich würde sagen zu 80% läuft das game flüssig, ein anderes beispiel wäre noch, wenn durch geschmolzen die gegner explodieren und dazu noch durch vereist die kristalle platzen kommt es auch zu fps einbrüchen und es stört mich schon sehr, da es bei dem spiel ja auf ein guten spielfluss ankommt.
 
Geht mir genauso... Vorallem wenn mehrere champs mit verzauberungen am start sind und ich durchwirbel. Damit musst du wohl leben müssen ausser du stellst deine einstellungen runter.

Vielleicht weiß ja einer ne einstellung die minimale grafikeinbußen dafür eine starke leistungsoptimierung bewirkt.
 
Da ist das spiel nicht optimal programmiert worden (würde ich sagen), habe eig auch sehr konstant 60fps,
nur wenn massig mobs kommen gehts für 2-3 secs auch mal runter auf 20-30fps.
Und das obwohl ich auf meiner "arbeitsmaschine" spiel (i7 3930k, 32gb corsair ram, zotac gtx580 amp2...)
Woran genau das liegt kann ich dir nicht sagen.. nur das es anscheinend auf allen möglichen unterschiedlich ausgestatteten rechnern ähnlich ist.
Hab mich aber schon damit abgefunden, ist auch garnicht so schlimm eig...
 
selbst diablo 2 kriegt eure beiden maschinen zum ruckeln, wenn es will
its a feature und wohl auch der grund warum so viele gegenden arm an mobs sind
 
Meine Frau spielt auf fast derselben Maschine wie du und hat zwar wenn es richtig voll wird in Mehrspieler-Partien manchmal kleine Ruckler, aber nicht solche Probleme. Es liegt also nicht an der fehlenden Power der Hardware.
Neueste Treiber? Neuestes Bios? OC mal abgeschaltet? FSAA mal abgeschaltet im Grafikkartentreiber?
P.S.: Hilfeforum wäre besser...
 
die erste frage die sich jeder stellen sollte ist, ob er nebenbei seinen rechner irgendwie belastet. es reicht schon völlig aus wenn ihr musik hört und er immer wieder auf die festplatte zugreifen muss. D3 holt sich sehr viele daten von der platte ab und das führt in der regel zu diesen "lags".

bei mir läuft das spiel tadellos, wenn ich keine anderen programme nebenbei laufenlasse. dabei liege ich im oberen mittelfeld was die systemvorraussetzung angehen.
 
hmm also die minimalen aussetzer hab ich auch aber mehr als 1-2 sec sind das nicht und das ist recht selten... ich hab auch nebenbei musik an oder icq skype ts3 und co aber das läuft alles über meine ssd und ich kann keinen unterschied feststellen wenn ich nebenbei was anhabe oder nicht...

meine kiste ist ja auch nicht grade neu mit meinem 955, ner 5850 und 4gb ram

somit würd ich das vernachlässigen die paar sec. sind zuverkraften.


MfG.

Wolverine
 
Ok danke euch erstmal, nun weiss ich jedenfalls das ich nich der einzige bin. Im Hintergrund hab ich eigentlich nie programme laufen, ich hab grade mal 40 prozesse im hintergrund manchmal sogar weniger und die meisten davon sind von windows selbst, also unwarscheinlich das es an meiner kiste liegt. Die grafikdetails hab ich bereits runtergestellt, trotzdem ändert das nix. Ich hab z.b hardwareclass in der ini auf 1, AA im spiel hab ich ebenfalls ausgestellt, scheint wohl doch am spiel zu liegen.
 
naja, obs echt an den hintergrundprogrammen liegt würde ich mal als dahingestellt sehen.
Habe zwar immer iTunes, chrome (mehrere offene tabs) und skype nebenbei laufen, und manchmal auf photoshop und autodesk maya (3d modeling/animation software) aber im taskmanager sind dann trotz allem immernoch über 20gb ram frei, und der prozessor ist auch nur zu max. 5-15% ausgelastet, und dieses Verhalten (lags bei monstermassen) ist eigentlich immer da, auch wenn grad kein photoshop oder maya offen sind...
Freund hat nen MacPro, (stats kenn ich grad nicht auswendig, ist aber doch sehr gut sein gerät) er bemerkt das selbe verhalten.. es kommt also wirklich auf allen möglichen computern vor.

PS: Werd aber später wenn ich zuhause bin troztdem mal den versuch starten:
Normalerweise spiele ich auf max. mit all den programmen nebenbei...
Ich werd halt mal versuchen das spiel auf low und ohne nebenprogramme laufen zu lassen - bin mir aber eig sicher das es trotzdem ruckeln wird bei riesen gegnermengen
 
Kann es nicht einfach am Server, am Netcode usw. liegen? Bei der Hardware kann ein Spiel, was auf alten Gurken läuft (nicht wie die genannten PC's) einfach nicht ruckeln.
 
Ich kann dich beruhigen, das liegt weder an deinem Rechner noch am übermittelten Netcode.

Es handelt sich dabei vielmehr umEffekte grafischer und physischer Natur, die im Game erzeugt werden müssen und bei vielen Gegnern dann eine solche Verzögerung hervorrufen.
Hat im Übrigen auch nix mit schlechter Programmierleistung zu tun.
Machen kannste da herzlich wenig, da dies letztlich von Faktoren wie GameEngine / Treiberansteuerung / Scriptübertragung abhängt...sprich es läuft außerhalb deines möglichen Spielraumes.
Ein Runterschalten der Grafikdetails bringt da nur wenige Prozente, wirklich spüren wird man da nix.
Da müßte man zb sämtliche PhysEffekte abschalten, bevor du da was merkst.

Auch mit D2 kann man heute noch jede Highende-Kiste binnen weniger Sekunden zum Abrauchen bringen...überhaupt kein Problem;)
 
Ok, Eimernase. Ich als angehender Informatiker will die Tatsache aber nicht akzeptieren.

Habe nämlich das gleiche Problem.

Phenom II 955
8GB DDR3
GTX 680
Windows 7

Es kann doch nicht sein dass man da wirklich nichts machen kann? Ich habe die Grafik schon etwas runter geschraubt, und spiele auf 1080p.
 
Ne 7750 kann Diablo schon ruckelfrei darstellen, aber auf ner GTX 680, die ganz andere Sachen schafft, ruckelts noch.:irre:

Eimernase:
Kannst du genauer erklären warum das so ist? Interessiert mich wirklich.
 
Ja so ist es. Habe vorher auf ner HD 4770 mit 720p und alles auf niedrig gespielt. Da deswegen ne neue Graka her musste also die 680 bestellt. Und dann musste ich feststellen dass max setting + 1080p auch für die zu viel es.

Meiner Meinung nach isses ja schlampig Programmiert. Denn es gibt ja auch Leute die es anscheinend ohne Probleme zocken können, oder einfach nur nicht so pienzig sind. Die Sache ist aber dass ich für HC 100% konstante Frames brauche.
 
Ok, Eimernase. Ich als angehender Informatiker will die Tatsache aber nicht akzeptieren.

Habe nämlich das gleiche Problem.

Phenom II 955
8GB DDR3
GTX 680
Windows 7

Es kann doch nicht sein dass man da wirklich nichts machen kann? Ich habe die Grafik schon etwas runter geschraubt, und spiele auf 1080p.

Als angehender Informatiker sollte dir ja durchaus bekannt sein, das dies nicht allein von der zur Verfügung stehenden Hardware abhängt, sondern vorrangig ein Zusammenspiel zwischen GameEngine, Treibern und Client darstellt.
Die Hardware kann noch so gut sein, wenn die Software es aber nicht schafft, diese in angemessenem Rahmen anzusteuern, nützt das eben auch nix.
Die Effekte müssen ja erstmal zur Darstellung aufbereitet werden, und wenn dies die Software/Treiber nicht optimal oder mitunter nur zeitversetzt kann, verpufft halt die Leistung der Hardware in gewisser Weise.
Gerade bei abverlangten Effekten, die sehr rechenintensiv und dann auch mitunter zigfach darzustellen sind, kommt es dann zu den bekannten Einbrüchen.

D3 unterstützt zb auch kein PhysX, diese Effekte müssen von der CPU aufbereitet werden. Folglich spielt deine hochpotente Grafikkarte keine Rolle, hierbei, denn deine in die Jahre gekommene CPU wird somit zum Flaschenhals, wenn es richtig voll wird im Spiel.

Bei den Nvidia-Karten der 500/600er Serie ist es bekannt, das dessen Treiber noch nicht wirklich optimal in einigen Spielen laufen (Ruckler, Performanceeinbrüche, Vsync-Probleme etc.).
Auf SSAA sollte man bei einer Nvidia-Karte auch verzichten, da dies zu deutlichen Unschärfen führt...ist nen altbekanntes Problem, mit dem sich Nvidia schon länger abmüht.
 
Na danke für deine schnelle Antwort.

Dein post hatte mich eben etwas verwirrt. Du schreibst zum einen dass es nicht an einer suboptimalen Programmierung der Engine liegt. Zum anderen aber auch wieder dass es genau so ist. :) So versteh ich das zumindest.

An den Treibern kanns nicht liegen da ich alle durch getestet habe. Auch habe ich sonst bisher keine Probleme mit der GTX 680. Außer dass sie mir nicht ganz so performant vorkommt wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Clear Sky wenn dir das was sagst bringt die manchmal auf unter 20 frames. Aber das ist auch ne beschissene Engine was die performance angeht.

Aber du bestätigst mir was ich schon vermutet habe, dass meine CPU der Flaschenhals ist. In Kombination mit ner lahmen SATA, schaffts die einfach nicht mehr. Auch wenns mich etwas wundert da 4 Kerne mit 3,3Ghu müssten dass eigentlich schaffen. Seltsam ist dass Diablo 3 obwohl dem Prozess 4 Kerne zugewiesen sind, nur einen nutzt. Ist das bei jemand anderem auch der Fall?

ABER! Das herunter schrauben von Physik und Objektdichte bringt fast das gewünscht Ergebnis. Wenn ich dann noch die Schatten auf niedrig Stelle geht das. Physik wird von der CPU übernommen schon klar. Diese wirkt dann wieder auf die Objekte, d.h. je weniger da sind desto weniger Leistung wird benötigt. Nur das mit den Schatten finde ich komisch, das sollte doch nur von der GPU gehandelt werden, oder?

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatten sind bei D3 auch die forderndste Einstellung. Alles andere von High auf low schalten nutzt kaum was, aber Schatten auf niedrig und aufeinmal haste 20 Frames mehr (achtung wahrscheinlich übertrieben;)).
 
Durch zb fehlende PhysX Unterstützung muß die CPU zwangsläufig die Abarbeitung der Geometrieshader übernehmen und diese dann an die GPU senden....darunter fallen auch Dinge wie Kollisionsberechnung, Interaktion mit der Umgebung, Speicherverwaltung und Aufbau der Szene.

Die GPU übernimmt hier nur die Vertexshader, die Geometrieshader belasten vorrangig die CPU, bevor sie dessen Daten an die GPU weiterleitet.
Davon sind auch Schatten betroffen, zb bei Lichtbrechungen.

Was die Nutzung von MultiCore angeht, bin ich leider überfragt bei D3, da ich es nicht habe und auch nicht spiele.
Vermutlich wird es aber so sein, das D3 nur einen Kern unterstützt, um die Anforderungen möglichst niedrig zu halten. Da war Blizzard noch nie fortschrittlich...siehe WoW.
Demzufolge langweilt sich dann deine Grafikkarte, weil sie auf die Daten der limitierten CPU deutlich länger warten muss.
 
Zurück
Oben