• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Performanceprobleme trotz neuem Rechner

vfb4eva

New member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab trotz eines relativ neuen Rechners (ca. halbes Jahr alt, Win10, auf Gaming ausgelegt) Probleme mit Rucklern bei d2 und anderen Spielen (z.b. CS GO).

Grundsätzlich ist meine Framerate laut der Anzeige in D2 zwar hoch genug (140+), aber in bestimmten Situationen (v.a. Wechsel zwischen verschiedenen Gebieten z.B. beim Telen vom River ins CS oder beim Verlassen der Stadt oder auch in anderen Szenarien mit viel Action auf dem Bildschirm) setzen kurze, aber deutlich spürbare und störende Ruckler ein.

Das gleiche beobachte ich auch bei CS GO, wenn Gebiete neu geladen werden müssen (also wenn ich ne Map erstmals betrete, läufts anfangs ruckelig).

Dass es an der Hardware liegt, kann ich mir bei dem Rechner nicht wirklich vorstellen. Die Festplatte ist auch nicht allzu voll.

Vielleicht hat ja hier jemand Tips/Ideen, was man da machen könnte. Gibt es z.b. Tools, mit denen man während des zockens messen/aufzeichnen kann, wie sehr der PC ausgelastet ist und durch was? Vllt laufen ja irgendwelche aufwändigen Prozesse im Hintergrund, von denen ich nichts weiß. Oder welche Vorschläge hättet ihr sonst, um das Problem anzugehen?

PS Glidewrapper benutze ich nicht, da mir die Optik damit einfach nicht zusagt. Mein Problem ist aber ja auch nicht nur auf d2 beschränkt, so dass es wohl eine andere Ursache haben muss.
 
Doch doch, die Festplatte kann es sehr wohl sein, wenn die Dateien auf eine klassische Festplatte ausgelagert sind und nicht auf eine SSD.

Daneben: Spielst Du D2 lokal oder im B-net? Leztzeres könnte die Ruckel bei actionlastigen Szenen (Serverlast) erklären. Müsste nicht so sein wenn Du lokal spielst.

Irgendwelche Tools zum Auslesen gibt es sicherlich... Windows hat so was an Bord, nämlich den Taskmanager /Ressourcenmonitor.
Stell mal D2 im Fenstermodus ein, daneben klein mit Festplattenaktivitätsanzeige den Ressourcenmonitor (falls das geht, bin mir da nicht so sicher) und schau mal was sich tut. Alternativ nach einem Ruckler den Aktivititätenverlauf checken, da sollte man auch sehen (paar Sekunden rückrechnen halt) was das Problem verursacht. Irgendwo müsste es einen Peak geben.
 
Also meine Festplatte is ne SSD. Spielt es ne Rolle, ob ich den Ordner mit den D2-Installationsordner für die verschiedenen Keys direkt auf dem Desktop ablege (wie ich es aktuell gemacht habe) oder in einem anderen Verzeichnis? Hab mal irgendwo gehört, es soll nicht so gut für die Performance sein, wenn man größere Ordner auf dem Desktop ablegt. Stimmt das, also könnte es was bringen, wenn ich den Installordner (20 GB) woanders hin verschiebe?

Mit dem Ressourcenmonitor komm ich nicht wirklich klar - hab da keine Auffälligkeiten erkannt, aber kenn mich damit auch nicht aus.

Ich spiele meistens im Battlenet, die Probleme tauchen aber auch im Singleplayer auf.
 
Hmja, 20 Gb auf dem Desktop. Entscheidend sollte das nicht sein (ich hab auch davon gehört...) aber direkt unter c:\ zu installieren sollte wohl besser sein (oder den Kram dahin verschieben wenn die Verknüpfungen relativ sind)
Das könnte dann funktionieren wenn die Windows eigene Speicherverwaltung, gerade bei Verwendung mehrerer Keys gleichzeitig, hier der Flaschenhals wäre, etwa, indem jedem Ordner nur ein bestimmter laufender Speicherverwaltungsspielraum gewährt wird.
Wenn ständig auf die Dateien zugegriffen werden muss, könnte hier ein Stau entstehen.

Evtl. wäre es dann sogar besser jedem Key einen eigenen Ordner zu geben mit all den Dateien drin und die entsprechenden Ordner nicht ineinander zu stapeln ( a lá Alle Diablospiele/ Diablo 2.1, Alle Diablospiele/ Diablo 2.2, Alle Diablospiele/ Diablo 2.3 usw.)
Könnte was bringen, vor allem wenn Du mit mehreren Keys gleichzeitig spielst (Mulen etc.) Auf den Desktop dann halt nur die Verknüpfungen.
 
Hi,

also ohne zuwissen welche Hardware du nutzt will ich dazu nicht viel sagen. Das kann alles mögliche sein und für cs und co spielen mehrere Keys und co auch keine Rolle genauso wenig wie Glidewrapper.

Interessant wäre auch noch ob du Win 10 über win 7 oder 8 drüber gebügelt, also als upgrade gemacht hast. Das verursacht bei jeder Kiste Probleme weil die Treiber für die Hardware zum Teil nicht übernommen wird.

Daher ist es Pflicht win 10 frisch / neu zuinstallieren. Naja wie gesagt verrat mal deine Hardware und co. und ssds lesen gut und gerne 400 bis 550mb/s da sind 20 gb nichts was die bremst / aufhält.

MfG.

Wolverine
 
Zurück
Oben