• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Petschaden unterschätzt?

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

REXinator

Member
Registriert
16 Februar 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Edit: Bei erneuten Recherchen und dank der Info weiterer Forenmitglieder muss die Rechnung leider angepasst werden. Nachdem die "Hilfe" der Pets dadurch geringer wird, ist auch die Wirkung der Pets als Schadensbringer neu zu bewerten. Ich habe deshalb Bereiche ausgegraut, welche nicht mehr stimmen.

Ich lese in vielen Threads immer wieder, dass die Pets als Schadensbringer nichts taugen, verstehe diese Ansicht aber nicht.

Aus meiner Sicht liegt die große Stärke des Hexendoktors darin, permanent Schäden aus unterschiedlichsten Quellen zu verursachen.

Ich komme mit meinem Build bei zurückhaltender Rechnung (d.h. wenig Opportunisten aktiv und ohne Grausiges Labsal) auf 15 Millionen Schaden pro Sekunde und dazu tragen die Pets (direkt als auch indirekt) ein großen Teil dazu bei.

Was man zu den Pets noch wissen sollte, dass Pets bei einem Critical immer das 1,5-fache ihres Basisschadens (also Hunde 18% statt 12%, Koloss 150% statt 100%, Fetish 270% statt 180%) machen egal wieviel man selbst kritischen Schadenserhöhung hat, aber dafür die Chance auf kritische Treffer für Pets der eigenen entspricht (bei 50% wäre also jeder 2. Angriff ein kritischer Treffer.) Warum ich das ihres betone liegt daran, dass "Nachtmahl" ja den Schaden der Hunde und des Kolloss erhöht, was im Gegensatz zu "normalen" Skills multiplikativ ist. Ich habe also "Nachtmahl" in Verwendung.

Welche Pets nehme ich also und was machen die Schaden pro Sekunde, wenn sie 1x pro Sekunde zuschlagen:
Zombiehunde@Brennende Hunde [Anzahl Hunde*(Feuerschaden+(Basisschaden*Nachtmahlbonus*CritChance))]
Koloss@Stinkbombe [Giftschaden+(Basisschaden*Nachtmahlbonus*CritChance)]

Dann packen wir das mal in Zahlen und schauen uns das an:
4*(20%+12%*1,5*1,25)+1*(45%+100%*1,5*1,25)=
4*(20%+22,5%)+1*(45%+187,5%)=
170% + 232,5% = 402,5% pro Sekunde

Edit:
Es wird hier leider nicht der Screenschaden herangezogen. Es muss zuerst der CritDamage rausgerechnet werden, d.h. Petbasisschaden = Screenschaden/(1+CritChance*CritDamage)
z.B. bei 1 Mio SPS, 50% CC u. 300% CD wäre das dann 1000000/(1+(0,5*3)) also 400000

Daraus ergibt sich, dass ~400% * 400k also 1,6 Mio Schaden pro Sekunde so dazukommen.


Kleiner Tip: Für die Pets ist es wesentlich wichtiger ist, dass man Schadensreduktion hat als wie Vitalität, weil sie konstante Lebensregenaration besitzen. Damit sollte man darauf achten Zähigkeit mittels Resistenzen und Armor zu bekommen.

Ganz nebenbei sind die Pets auch die Grundlage, dass ich nochmals 20% (also zusätzlich zu "Zwischen Licht und Schatten 16,66%), mehr Schaden mache, weil ich "Opfer@Die Meute provozieren" verwende. Dabei ist ein Hund also 5% Schaden wert und die Dauer von Opfer beträgt 30sec während Hunde neucasten 45sec dauert. Somit habe ich 2/3 meiner Zeit 16,66% mehr also im Schnitt 11% mehr Schaden, der dann natürlich auch wieder als Grundlage für die Pets gilt.

Mit drei aktiven Skills (Kolloss, Zombiehunde, Opfer) und einem passiven Skill (Nachtmahl) habe ich also 402% Waffenschaden pro Sekunde sowie 11%+ Basisschaden für alle Angriffe. Dazu kommt dass sowohl Feuer- also auch Giftschaden der Pets Auren sind und mehrere Gegner treffen sowie auch die 4x185% Waffenschaden beim Opfern.

Wie oder was man sonst spielt ist dabei ganz egal und jedem selbst überlassen. Sowohl Krötenregen als auch Fledermäuse, Piranhas, Bären und Fetische profitieren von den 11%.

Mit dem passiven "Stammesriten" kann man die Abklingzeit der Zombiehunde drücken und somit öfter opfern und hat bis 83% der Zeit den Opferbonus.

Mit "Grausiges Labsal" erhöht man den Schaden und die Resistenzen um bis zu 50%, wenn auch im Schnitt wohl nicht mal 10%, aber dafür zusätzlich auch während des Opferbonuses.

"Des Einen Leid" ist für viele Builds sehr praktisch (jedoch nur mit entsprechenden Pickup Radius) und senkt auch die Neucastzeit der Hunde mit.

...um nur einige Ideen zu nennen.

Naja, nachdem der Beitrag ca. 3x solange geworden ist, als gewollt, danke allen die sich Zeit nehmen das zu lesen und zu diskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei deiner Rechnung einen kleinern Fehler. Du rechnest bei der CritChance mit 50%. Da fehlt dann aber noch der CritDmg. +50%kritischer Trefferschadensbonus bei nur 50%Chance diesen auszulösen gibt dann auch nur +25%.
4*(20%+12%*1,5*1,25)+1*(45%+100%*1,5*1,25)=
...
170% + 232,5% = 402,5% pro Sekunde

Das Problem an den Pets ist allerdings, dass sie nur ein Ziel angreifen. Lediglich durch ihre Feuer/Gift-Auren haben sie eine kleine AoE.
Aber die Feuerhunde haben mich tatsächlich gerade bewogen das mal auszuprobieren und läuft überraschend gut.
Danke für den Tipp.
 
Whoa.... da hast du absolut recht. Voll verrechnet. Danke, ich hab's angepasst.
 
Der komplette Fehler bei der Rechnung ist leider der, den Screen-DPS als Argument zu Rate zu ziehen. Der Screen-DPS hat Schadensmodifikatoren durchlaufen, der den Pets leider vollkommen egal ist, nämlich Attack-Speed und Crit-Dmg.

Wenn ich aus meinen 1 mio Screen-DPS Crit-Dmg und ias raus rechne, komme ich auf 214k DPS. Davon wiederum sind 45% bzw. 20% Auren-Schaden, freundlich umschrieben, ein Witz. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Auren der Hunde nur einmal treffen, ganz unabhängig davon, wieviele Hunde da stehen. Demzufolge kann ich für mich von einem Aurenschaden von 140k/s ausgehen. Selbst wenn alle 4 Hunde ihre eigene Aura haben, komme ich auf 125% Aurenschaden/s, also ca. 260k.

Zur Verdeutlichung: Ein Cast von Firebomb macht ohne Crit 600k Schaden, und das in 8 Yds Radius. Werde trotzdem mal sehen, ob ich Hunde und Gargantuan drin lasse, aber sicherlich mit anderen Runen/einer anderen passiven.

€: Okay, Gargantuan fliegt in jedem fall raus. Die Restless Giant-Rune hat offensichtlich einen globalen Cooldown bekommen, wann auch immer. Selbst, wenn man den Gargantuan neu castet, tritt der Effekt nicht auf, wenn er sollte. Willkommen zurück, Big bad Voodoo^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Der Screendamage ist die Grundlage von allen Skills und deshalb auch von den Pets. Natürlich wirst du den Screenschaden nicht bei Gegnern sehen, weil die ja auch noch Armor und Resistenzen haben, aber es gibt absolut keinen Grund Werte wie IAS, CC oder CD vorher rauszurechnen.

Wenn du dir die Fetische anschaust machen die z.B. ~900k Schaden auf Gegner, wenn ich 1 Mio Screendamage habe, was darauf schließen lässt, das Lvl70 Gegner ca. 50% Schadensreduktion haben.
 
Die Aussage stimmt leider vor und hinten nicht. Die meisten Monster haben keine Resistenzen (auch nicht durch Rüstung). Außerdem ist der Schaden pro Schlag entscheidend. Das ist, was man auf dem Schlachtfeld angezeigt bekommt.


Zum Gargantuan:
Restless Giant ist uneffektiv. Finde den Bruiser viel besser. Oder eben den Big Stinker. Wird dieser von "Poison Skills richten x% mehr Schaden an" beeinflusst?
 
Das stimmt so nicht. Der Screendamage ist die Grundlage von allen Skills und deshalb auch von den Pets.

Nein. Einach nein. Das hiesse ja, dass Pets bspw. die Crit-Dmg-Berechnung 2 mal durchlaufen, einmal bei dir im Screendps und einmal bei ihrem eigenen Angriff. Pets profitieren weder von deinem Ias noch von deinem Crit-Dmg. Ausserdem deckt sich deine Annahme nicht mit den Zahlen, die ich gestern beobachten konnte. Da sind bei den Hunden allenfalls Zahlen im 100k Bereich aufgploppt, nach deiner These hätten die Zahlen ja fast 5 mal so hoch sein müssen.

Und dass Monster in D3 neuerdings eine interne Schadensreduktion haben, wäre mir persönlich sehr neu. Die haben einfach nur mehr Leben, das wars.

@Fenix: Sollte, ja. Hunde scheinen auch von + Feuerschaden zu profitieren, aber nur die Aura, imho.
 
Hmm... ich habe mal alle möglichen englischen Foren gecheckt, Testwerte verglichen und muss zugeben, dass ich leider wirklich falsch lag und es scheint wie folgt zu sein:

CD: Wirkt nicht, da habt ihr also völlig recht. Weder auf den Basisschaden noch auf den Critschaden der Pets. Echt eine üble Sache...

IAS: Wirkt allerdings schon, jedoch nur auf als Schadensmodifikator. Das erklärt auch, warum überhaupt 100k möglich sein können. Die Pets schlagen deshalb nicht schneller zu.

Ich werde also alles neu berechnen und den ersten Beitrag anpassen.

Mal schauen was überhaupt noch übrig bleibt von den Petschäden...
 
Ich muss tbh nicht sonderlich lange rumrechnen um festzustellen, dass Fetische schlicht einen Haufen an Schaden rausrotzen selbst im Vergleich zu 4-5 gleichzeitig aktiven Hunden.
Garga hat für mich ganz klar eine Existenzgrundlage, doch lediglich, wenn man das alte Homunkulus, Stammesriten und eine Menge an %Firedmg, %Colossdmg & %Petdmg mitnimmt (was ich derzeit auch mache, 25mln-AoE-Crits sehen schon nett aus).

Abschließend: Auf Hunde als Schadensdealer zu setzen ist Verschwendung. Drinlassen werde ich die aber leider trotzdem, Stichwort LoH.
Garga ist nur über Umwege wirklich nützlich, ansonsten hängt er einfach den Alternativskills weit hinterher.
Fetische & Opportunisten mähen mit dem richtigen Pet-Equip alles nieder und sind wirklich sinnvolle Dmgdealer, wenn man den schon auf Pets gehen will.
 
Das hiesse ja, dass Pets bspw. die Crit-Dmg-Berechnung 2 mal durchlaufen, einmal bei dir im Screendps und einmal bei ihrem eigenen Angriff
Das finde ich gerade interessant und da stellt sich mir eine Frage:

Der Schaden der Pets (also auch Garga und Fetische) wird direkt vom Screen-dmg abgeleitet(?)
Also eben so wie Fettsack gesagt hat, inklusive ias und eben auch CD.

Macht es also doch mehr Sinn einen Grünen gem in die Waffe zu sockeln, wenn man damit am Ende auf mehr Screen dmg kommt?
Oder mit anderen Worten: Macht es auch beim Pet build Sinn auf CD zu setzen?
 
Huhu zusammen :)

Ich habe den thread noch nicht "durchgearbeitet", aber bin gerade auf diesen stream gestoßen. Der typ spielt auch den pet build und es ist wirklich unglaublich, wie die kleinen viecher abgehen. Er hat ghom, diablo usw einfach so auf t6 gelegt und hat sich einfach daneben gestellt. Dabei fluchte er dann die ganze zeit, dass es keinen spaß mehr mache, weil die dinger mit 15mio+ critten, dazu dann noch bbv usw und dass es wohl generft werden solle/werde, weil die fetische anscheinend mit crit/critdam skalieren. HIER noch sein profil. Ich finde den typen unerträglich, aber es ist auf jedenfall interessant mal anzuschauen, wie die fetische abgehen.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich seine armschienen. Im stream hat er glaub ich auch dieses messer benutzt, womit die abklingzeit von bbv wieder runteresetzt wird.

€: Hab nun hier alles gelesen, aber leider hab ich es nicht so mit zahlen und rechnen :D
Kann nur berichten, was ich in dem stream gesehen habe und da haben die fetische andauernd mit 13mio+ gecrittet und t6 ging runter wie öl. Bin jetzt irgendwie etwas verwirrt...
Sein screen dps, soweit ich das erkennen konnte, lag zwischen 1,2 und 1,6mio, wobei ich mich frage, wie man das schafft. Wohl nur mit mass cc/cd/ias und dickem roten stein in der waffe.

€€: Nu weiß ich, warum die fetische so hoch critten: crit+cd wirkt mit dem neuen patch jetzt wohl voll!!! Im stream haben die in america wohl schon den neuen patch drauf. Damit gehn die pets jetzt wohl richtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn die cd sich auf die Viecher auswirkt, ist das echt OP.
Ich hab nun ordentliches aber kein Überquip, kaum cc und kein cd, keine tasker aber ne Jerams. Zur Schadenssteigerung nutze ich die Fische und 4 explodierte hunde (also 35%) und sonst ist auch alles auf +phys ausgerichtet.
Das geht noch einiges auf dem equip, aber so krass viel ohne cd auch nicht mehr. Hab ca. 500k ScreenDps und die Dinger hauen mit allem Boni mit 3-5m drauf ohne crit. Damit ist T4 ohne Probleme recht entspannt möglich, aber bis T6 noch ein langer weg. So sollte es doch auch sein.

Der Vorteil ist natürlich, dass man den Fetischbuild jetzt mit Items spielen kann, die auch für andere Builds nutzbar sind.
Ich müsste jetzt komplett umstellen, da cc und cd zugunsten von ias und int völlig vernachlässigt wurden.
 
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt auf heute Abend...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass CD plötzlich bei den Pets hilft und das nach all der Zeit. Die Threads die ich dazu gestern durchgegangen bin sind alle schon seit 1.0.3 bzw. 1.0.5 gültig und jetzt plötzlich soll CD für Pets auch gelten? Klingt für mich echt OP.

Übrigens bin ich draufgekommen, dass Nachtmahl doch auch auf die Auren wirkt und was wenn dann CD auch noch drauf kommt...
 
Eben nicht. Darauf wollte ich hinaus^^
Habe mir gerade noch mal den Pet guide angeguckt (Pet Guide (Patch 1.0.5) - Forums - Diablo III)
Und dort heißt es:
Stats That Improve DPS (Note: Pet damage is based on your character sheet dps, not your weapon damage)
Intelligence: Yes (through increasing your damage)
Attack Speed: Yes (through increasing your damage, doesn't increase pet attack speed)
Critical Hit Chance: Yes (through increasing your damage AND increases pet crit chance)
Critical Hit Damage: No
Wobei ich es komisch finde, dass CD dann NICHT wirken soll.
Schließlich erhöht CD natürlich auch den sheet dps/ screen dmg.
 
Finds auch komisch, dass blizz dazu nicht mal explizit stellung nimmt :(
 
Ist ja irre... es ist wahr. Plötzlich zählt CD dazu... ich sehe nur mehr Crits um 3-4 Mio und gestern noch 1-1,2 Mio. Bin ja mal gespannt, ob das so bleibt. (Kann's mir kaum vorstellen.)
 
Nun, IRGENDWAS haben sie geändert, nur bin ich nicht sicher, obs n Bug oder n Feature ist. Pets scheinen seit dem Patch tatsächlich das CD des Chars zu verwenden, weswegen meine Fetische seit heute mit 3.5m aufwärts critten. Meine letzten Posts dürfen also bis auf weiteres als inhaltslos angesehen werden.
 
Dann war ich ja doch nicht besoffen :D
Habe auch crits um die 6mio :)

Zählt eigentlich nur cd oder auch cc?
 
Dein CC zählt für die Pets selbstverständlich auch. Sollte das gezielt so sein wie es sich derzeit darstellt, find ichs nur konsequent. Mein wiz konnte mit dem selben Equip sehr viel schneller auf der gleichen Torment-Stufe spielen als mein WD.

€: neues vB, aber kein "durchgestrichen"-Code? Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben