• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Phönix: "Feuersturm-Trigger unterbricht Angriffsserie"

Aschensieder-Javajin

Guest
Kurze Frage: Ist das wahr?

Disclaimer: Mir ist bekannt, dass Feuersturm ein Casting Delay hat, und dass nach Auslösen eines Casting-Delay-Spells für kurze Zeit (0.4 s) auch Fertigkeiten ohne Casting Delay nicht benutzt werden können. Kennt man von der FO/FB Sorc, die nach dem Orb nicht sofort Feuerbälle casten kann. Egal.

Aber ist es wirklich wahr, dass Serienangriffe - Eifer, Wut, Doktor Kralle, usw - unterbrochen werden, wenn der Zauber ausgelöst wird? Oder ist es nur problematisch, wenn er am Ende der Serie kommt, schlimmstenfalls beim letzten Schlag, so dass die nächste Serie erst 0.4 Sekunden später starten kann?

Denn sollte Letzteres der Fall sein, würde ich vorsichtshalber nochmal genauer durchrechnen, ob nicht 400% ED eventuell die kleine Verzögerung ausgleichen können. Bei Smite und Amok dagegen glaube ich sofort, dass es mehr schadet als hilft. :hy:
 
Es ist wahr, Eifer, Wut und ähnliche "Serienangriffe" werden sofort abgebrochen wenn Feuersturm ausgelöst wird. Die genauen technischen Hintergründe soll dir TitanSeal erklären :p

Und Phoenix auf nem Amok-Barb ist :irre:
Da muss ne dicke 2h Waffe hin, kein überteuerter Runenwort-Schild :irre:

Stichwort: Rollback-Angriff :p
 
Der Angriff wird nicht unterbrochen, aber es kommt danach evtl. zu einer Verzögerung. Das CD wird bei Triggern auf 12 Frames begrenzt.

http://planetdiablo.eu/forum/strategie-archiv-105/faq-bewegungs-und-animationsgeschwindigkeiten-teil-2-a-1221988/#post17669541
 
Btw. saugt Phoenix Schild auf der Assassine primär weil Block fehlt und Sturmschild eh viel besser ist.

Außerdem heißt das immer noch Drachenkralle :go:
 
ich hab mir das vor langer, langer zeit mal für eifer durchgerechnet. einzelheiten davon weiß ich nicht mehr, aber generell kam ich zu dem schluss, dass ein eventueller schadensbonus zu gering ausfallen würde, um den preis eines phönix zu rechtfertigen. und auch defensiv kann es zb mit einem herold nicht wirklich mithalten.

mfg
 
Der Zealer hat ja mit Fanatismus, Eifer und Opfer schon sehr viel OWED an Bord, da verliert es sich in der Tat ein bisschen.

Wie siehts aber z.B. beim Armageddon-Wolf aus? Die Senkung des Feuerwiderstands kommt dem Armageddon zugute, und je nach Schwerpunktsetzung hat man nicht allzu viel OWED, so dass der physische Schaden insgesamt bestimmt um 50%, wenn nicht mehr erhöht würde. Könnte doch ganz nett werden.

Der Trigger wird ja während des Angriffs schon ausgelöst und nicht erst an dessen Ende, daher rechne ich mal mit 10 Frames statt mit 12, bis mich jemand korrigiert :p
Dann sind nur Trigger bei einem der letzten Beiden Angriffe der Serie interessant.
Zu 40% wird beim letzten ein Feuersturm ausgelöst,
zu 24% beim vorletzten, aber beim letzten nicht.

D.h. zu 36% greift er gänzlich ungestört an - Gesamtdauer 29
zu 24% dauert die Serie 5 Frames länger - Gesamtdauer 34
und zu 40% dauert sie 10 Frames länger - Gesamtdauer 39

Im Schnitt steigt damit die Dauer einer Wutserie von 29 auf 34.2 Frames, die Angriffsgeschwindigkeit fällt damit um etwa 15%.

Phönix muss also den Gesamtschaden um etwa 18% erhöhen, damit es sich lohnt - das ist bis etwa 2000% OWED der Fall, also recht wahrscheinlich.

Ob Grief+Phönix besser ist als perf äth. zodded Grabräuber, ist natürlich ne andere Frage, aber ätherische Grabräuber sind auch noch einen Hauch seltener als Jah-Runen. :)

Und hey, aufgrund der geskillten Synergien macht der nervige Trigger ja sogar über 1k Schaden - könnt glatt passieren, dass der Feuersturmwolf der Riftsin Konkurrenz macht. :>
 
Das CD wird nur bei 12 Frames begrenzt, bei Feuersturm beträgt es trotzdem 10 Frames. In diesem Fall müsste das so aussehen:
Code:
123456789012345678901234567890123456789	<- Frame
11111222223333344444555555555		<- Angriff
    X    X    X    X    X		<- ActionFlag
     ----------
          ----------
               ----------		<- CD
                    ---------[COLOR="Red"]-[/COLOR]
                         ----[COLOR="Red"]------[/COLOR]
(ohne Gewähr)

Das ergibt:
29 Frames ohne Feuersturm bei den letzten beiden Angriffen
30 Frames mit Feuersturm beim vorletzten Angriff, aber nicht beim letzten
35 Frames mit Feuersturm beim letzten Angriff

Die durchschnittliche Dauer pro Wutserie liegt bei 31,64 Frames, was einer ~9% geringeren Angriffsgeschwindigkeit gleichkommt.


Beim Wutwolf sieht das tatsächlich ganz gut aus. Bei Zeal verliert man wegen der höheren Angriffsgeschwindigkeit mehr Schaden. Hier ist dann der rohe Schaden auch nicht mehr so wichtig, weil CB und evtl. Statik einen größeren Stellenwert haben und man andererseits auf Herold verzichten muss.
 
Ich möchte zu den Zahlen & Fakten noch praktische Erfahrungswerte hinzufügen, da ich diese Ladder mal einen Wutwolf mit Phönix-Schild (und geskillten Feuersturm-Synergien) gespielt habe.
Im Forum hatte ich nur Warnungen gelesen, dass dieses Castingdelay den Charakter unspielbar werden lässt. Da ich es zuerst auf einem Bären mit dem Einzelangriff Hunger hatte, was ich durch dieses Delay wirklich als unspielbar empfand, war ich sehr skeptisch.
Allerdings hatte ich so gut wie nie Probleme. Mein Wolf hat flüssig permanent angegriffen. Nur ganz selten gab's mal ein Stocken, wenn der Procc eben genau beim letzten Schlag der Serie aufgetreten ist.

Zur Bestätigung habe ich mal im Druidenforum im Erklärbär-Thread nachgefragt, wo auch genau jemand geantwortet hat, der in der Ladder davor einen Phönix-Wolf gespielt hatte.
 
Kleiner Einwand: Beim Wutwolf könnte die langsame Blockrate recht unangenehm bis gefährlich sein.
 
Da ist sicher was dran, aber das müsste mit ner angepassten Spielweise gut zu umgehen sein. Ich meine auch ganz ohne Schild schon Nullrunden beobachtet zu haben, wenn er in die Hit Recovery gebracht wurde, also habe ich mich fürderhin immer fein hinterm Schnitters-Merc (+Zoo) versteckt, und dann gings. Das müsste man dann mit Phönix eben erst recht machen, wäre für mich keine große Umstellung mehr.
 
Wenn du dich aber hauptsächlich hinter Merc und Zoo versteckst, wäre ein Facettenschild eventuell schon sinnvoller :P Wobei dann ja der Hybrid-Aspekt zu kurz käme... Im Wiki von PlanetDiablo wird die Möglichkeit Phoenix auf dem Armageddon-Wolf einzusetzen übrigens auch kurz angeschnitten :)
 
Wutwolf mit Phönix-Schild (und geskillten Feuersturm-Synergien)
Wäre es nicht vielleicht günstiger, die Feuersturmsynergie Riss nicht ganz auszubauen, sondern lieber Armageddon? Ein gewisser Skillpunktemangel ist ja bei einem solchen Hybriden irgendwie schon vorhanden. Ein paar Punkte in Lykanthropie, Wut, Wolf will man ja auch setzen, vielleicht noch einen in den Grizzley und den Geist. Man kann also nicht mal annähernd alle Skills maximieren, die man gerne hätte, da erscheinen mir 20 in Riss etwas übertrieben, nur um den Feuersturm zu verstärken. Ok, ein paar Punkte in Riss müssen es schon sein, um nicht alle paar Sekunden Arma neu casten zu müssen.
 
@Labarna
Naja, ich persönlich wollte weder einen Wutwolf, der einfach nur einen Schild trägt, noch einen Arma-Wolf, sondern eben einen Feuersturm-Wolf, der für das Auslösen Wut nutzt.
Also habe ich die Feuersturm-Synergien gemaxt und später noch Tornado-Synergien geskillt, weil der Char ursprünglich als Tornado-Hunger-Bär gedacht war.
Gibt genügend Möglichkeiten, da nach eigenem Geschmack 'was zu basteln.

Allerdings gehört das nicht unbedingt in diesen Thread, zumal gerade im Druidenhain auch hier darüber gesprochen wird.
 
Ich hatte mal gehört, dass der Barbar beim Wirbeln kein Feuersturm castet, d.h. er könnte die 400ed ganz gut nutzen, oder ist der Barbar immer noch mit ner dickeren 2h-Waffe schadensmäßig besser unterwegs als mit z.B. Gief+Phöenix??
 
Richtig, der Barbar hat leider sehr wenig davon. Sobald er 400 oder mehr Off-Weapon-ED hat, ist natürlich ne zweite Waffe besser als nochmal 400 OWED. Und 400 sind mit Forti und 100 STR schon erreicht, mit Macht, Skills, mehr STR, usw. kommt man weit darüber hinaus und profitiert von der zweiten Waffe noch entsprechend mehr.
 
Zurück
Oben