• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Piekse - Jab oder Fend?

Balian

Mitglied
Hey,

Ich bin gerade dabei mir ne Piekse hoch zu züchten.
Das einzige gesetzte Item ist ne upped Lycanders Flanke.

Restliches Eq hab ich mir volgendes vorgestellt, aber davon ist noch nichts sicher:

Blutcraft-Handschuhe mit 20 Ias und netten Adds
Highlord's,
Verrat, evtnl auch Fortitude
Rabenfrost,
Ohrenkette,
Blutreiter,
Gulli

Aber ich kann mich einfach nicht zwischen Fend und Jab entscheiden. Impale ist mir zu langsam. Ich tendiere eigentlich zu Fend, aber bin verunsichert weil der Skill angeblich ein wenig verbuggt sein soll. Weiß dazu jmd was genaueres? Ich hab nur gelesen das die Ausweicher gelegentlich für Null-Runden sorgen...

MfG

Fend bringt Probleme, wenn man die Ausweicher geskillt hat und während einer Angriffsserie getroffen wird und dabei ausweicht: in Folge wird der Angriff unterbrochen, aber die Grafikausgabe flunkert vor, dass die Blondine weiter angreift. Am besten also auf die Ausweicher ganz verzichten und sich hinter Lockvogel und Söldner in Sicherheit bringen und von da aus mit dem Speer zustechen.

Fend (Widersetzen) gegen Jab (Stoß): Gegen Gruppen die größer als 3 Gegner sind, ist Widersetzen der Angriff der Wahl: Es werden mehrere Ziele getroffen plus höherer Bonus auf Schaden und Angriffswert. Der gehört definitiv ausgebaut, wenn man eine physisch ausgelegte Speerie machen will.

Bei Gruppen die kleiner als 3 Gegner sind und bei Bossen verpufft Widersetzen wirkungs- und sinnlos und Stoß muss ran. Leistet bei beschriebenem Szenario aber auch hervorragende Dienste. Wenn man den kritischern Schlag und Durchschlagen ausreichend hoch ausgebaut hat, können auch gern Restpunkte hier versenkt werden, auch wenn der gewonnen Bonus an Schaden/ Angriffswert pro gesetztem Punkt nicht furchtbar beeindruckend ist.

In meiner Signatur sind zwei Speeramazonen vorgestellt, Aschenputtel und Laetitia-III, die du dir ja mal anschauen kannst, wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Fend bringt Probleme, wenn man die Ausweicher geskillt hat und während einer Angriffsserie getroffen wird und dabei ausweicht: in Folge wird der Angriff unterbrochen, aber die Grafikausgabe flunkert vor, dass die Blondine weiter angreift. Am besten also auf die Ausweicher ganz verzichten und sich hinter Lockvogel und Söldner in Sicherheit bringen und von da aus mit dem Speer zustechen.

Fend (Widersetzen) gegen Jab (Stoß): Gegen Gruppen die größer als 3 Gegner sind, ist Widersetzen der Angriff der Wahl: Es werden mehrere Ziele getroffen plus höherer Bonus auf Schaden und Angriffswert. Der gehört definitiv ausgebaut, wenn man eine physisch ausgelegte Speerie machen will.

Bei Gruppen die kleiner als 3 Gegner sind und bei Bossen verpufft Widersetzen wirkungs- und sinnlos und Stoß muss ran. Leistet bei beschriebenem Szenario aber auch hervorragende Dienste. Wenn man den kritischern Schlag und Durchschlagen ausreichend hoch ausgebaut hat, können auch gern Restpunkte hier versenkt werden, auch wenn der gewonnen Bonus an Schaden/ Angriffswert pro gesetztem Punkt nicht furchtbar beeindruckend ist.

In meiner Signatur sind zwei Speeramazonen vorgestellt, Aschenputtel uzd Laetitia-III, die du dir ja mal anschauen kannst, wenn du magst.

Nachtrag: Pardon, das Forum war nicht erreichbar und ich ging davon aus, dass mein Beitrag nicht mehr abgeschickt worden war und habe es nach fünf Minuten nochmals probiert... das Ergebnis seht ihr alle nun sehr zu meiner Schande selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke erstmal für die Antwort!
Deine BotD Piekse kenn ich bereits, wenn du dir meine geplante Ausrüstung anschaust wirst es sicher merken :) Aschenputtel war mir neu, hat mir aber gut weitergeholfen!
Seh ich das richtig das sowohl Durchschlagen als auch CS auf max bei ihr sind?
Leidenschaft im 2. Slot gegen Imune find ich ne supi Idee.

MfG

Ja, sowohl Kritischer Schlag als auch Durchschlagen sind voll ausgebaut. Meine Reihenfolge beim Ausbauen der Skills war:

- alles freischalten, was erreichbar ist
- überschüssige Punkte in Kritischer Schlag
- Widersetzen alle Punkte bis es voll ist
(- Durchschlagen den einen oder anderen, wenn ich das Gefühl hatte, etwas für die Trefferchance machen zu müssen)
(- Lockvogel den einen oder anderen, wenn er arg fragil war)
- Kritischer Schlag voll ausgebaut(nachdem ich wusste, wieviel + Skills ich haben würde um nicht Punkte für Nullrunden auszugeben)
- Stoß
- Lockvogel: da alles andere sinnvolle ausgebaut ist, alle Reste in Lockvogel

So gehe ich bei den meisten Pieksen vor und bin zufrieden damit. Am Anfang macht der Kritische Schlag noch große Sprünge, da lohnen sich die Punkte, sobald man an Widersetzen kommt ist das aber effektiver. Aber!!! das ist alles nur meine Erfahrung, ich rechne so etwas nicht aus, das können andere hier besser :-)

Leidenschaft im Zweitslot ist meine liebste Lösung, da sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Mittel gegen Physisch Immune und Schutz vor der Eisernen Jungfrau

Donnerschlag im zweiten Slot ist ähnlich gut, aber Stilbruch in meinen Augen. Wurfspieße sind keine Speere und meine Pieksen lassen die Hände davon.

Eine Möglichkeit wäre noch Geladener Schlag/ Kettenblitzschlag ausbauen und an andere Stelle einzusparen. Lycanders Flanke (wunderbare Waffe, finde ich) gibt ja einen saftigen Bonus von + 4 auf Speerfertigkeiten, da dürfte genug zusammenkommen um die PIs mit Blitzschaden niederzumachen.

Aschenputtel wird hier nie verlinkt, dabei bin ich auf sie genau so stolz und zeige sie auch gern her, weil sie zeigt, dass auch ohne Botd eine Speerie gut spielbar ist.

Am besten also auf die Ausweicher ganz verzichten und sich hinter Lockvogel und Söldner in Sicherheit bringen und von da aus mit dem Speer zustechen.

Ob das wirklich objektiv die beste Lösung ist, halte ich für umstritten. Einfacher ist es die Ausweicher nicht zu skillen und sich somit um seinen eigenen Spielstiel kaum Gedanken zu machen.

Persönlich hatte ich mit meiner Fenderin und dem Bug (auch als Client Do Func Bug bezeichnet) allerdings keine Probleme. Wally war natürlich ausgeskillt und die Ausweicher dank 4 passiver Skills bei 37/45/37%.

Damit dieser Bug auftritt bedarf es einiger Vorraussetzungen:
1. Ein Angriff der lange dauert und/oder leicht unterbrechbar ist.
2. Ein Gegner der den Char angreift.
3. Eine negative CtH Abfrage oder ein Angriff der die CtH Abfrage umgeht
4. Eine Animation des Chars, mit der dieser verhindert getroffen zu werden oder Treffer ein-steckt

Fend, Ausweicher und fehelende Verteidiung sind also schonmal gut Bedingungen um mit dem Bug Bekannschaft zu schließen.
Punkt 1 kann man mit IAS-Ausrüstung etwas beeinflussen, ebenfalls sollten nicht zuviele Gegner in Reichweite stehen.
Bei Punkt 2 kann man entweder dafür sorgen, dass Gegner gar nicht erst angreifen oder wenn, dann jemand anderes.
Bei Punkt 3 lässt sich nur durch besser Verteidigungswerte was drann machen, bei Angriffen, die die CtH Abrage auslassen lässt sich aber nichts ändern.
4. Hier bieten sich nicht nur die Ausweicher als Schuldige an, auch Blocken oder Treffererholung haben den selben Effekt. Also unbedingt auf genug Leben bzw. DR, Dr% und fhr acahten. Oder eben nicht Treffen lassen.

Möglichst gar nicht erst Treffen lassen war auch miene Devise. Meine Lösung bestand aus:
Eisblinker (jawohl eine billig Rüste - imho bietet sie sehr gute defensive Eigenschaften für Nahkämpfer und ist stark unterschätzt - wirkt auf ca. 1/2 bis 2/3-tel aller Nahkampfmobs),
Stille (Blenden oder Flee laufen ständig und somit gibt es nur wenig Nahkampf-Mobs die noch Angreifen) und
meinen Blockern. Bei Nahkämpfern hinter den Minions stehen, sind auch Fernkämpfer vorhaden muß sich Decoy um diese kümmern.

Wichtig scheint vor allem, wie der Skill Fend ausgelöst wird. "Server-Side Targetting": Fend auf der rechten Maustaste (oder linke Maustaste + Shift) und etwas neben die Monster klicken! Damit wird Fend auf Autotarget ausgelöst. Außerdem gibt es teilweise tote Stellen, wo man sich repositio-nieren muss.

Wenn ich mich richtig errinnere gab es da mal einen Thread von einem gewissen Caligula ;) :hy:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1349176 Wenn ich mal zusammenfassen darf:
Laut Dir wird Widersetzen (Fend) viel zu oft auf seine Nullrunden reduziert. Um damit ernsthaft Probleme zu haben muss man schon mit Basisvita, Max Ausweichern und ungünstig positioniert zwischen den Feinden stehen.

Lösungsansatz 1: Verzicht auf die Ausweicher. Und damit auch leider auf die Walküre. Als Ausgleich sollten einige Punkte in den Lockvogel gesetzt werden, bis man den Eindruck hat, das er eine Zeitlang standhält. Froster anstelle eines Machters wäre hierbei angebracht.

Lösungsansatz 2: maximale Verkrüppelung des Feindes. Heiliger Frost Söldner, Kelpie-Falle (für Ver-langsamung) oder Schwarzhorns Gesicht, Elendsstab + Eisblinker (Verlangsamung _und_ lässt Ziel erstarren)... eine geschickte Zusammenstellung daraus macht aus Feinden Opfer. - Besonders am Anfang geeignet.

Lösungsansatz 3: eine kleine Dosis Monsterflucht, eine etwas höhere Dosis Treffer blendet Ziel. Garniert mit Verwirren als Sahnehäubchen. Im Klartext: Söldner (besser) oder Amazone (lustiger) trägt Delirium. Oder den Heulhauer. Oder Klapperkäfig. Ein Konzept das besser zu einer Offenen Wunden/Kettenblitzschlag-Amazone passt, aber auch hier mehr nützt als nervt.

Lösungsansatz 4: der Klassiker schlechthin. Walküre auf 27, eventuell noch mehr Punkte in Lock-vogel und hinter den Getreuen stehen bleiben. Funktioniert wenn man wirklich wenig + auf alle Skills hat. Ab einer Ausweichchance von 50 % wird es haarsträubend.

Lösungsansatz 5: ok, das stammt jetzt nicht von Dir sondern aus dem AB von Infanta: "Try running 7k + defense alongside 50% passives with everything chilled and the mob broken up by valk and decoy limiting the monsters you deal with to 4-5, it makes a huge difference. Mind you it does tend to mean 175%def or better on the heavier amours mixed with a few def charms and a defiance merc to achieve so it does require a fair amount of str. Then toss in some dam red on top of that."

und von Wiz: "As for defense, 50% dodge + a modest amount of defense will give you pretty darn reasonable protection. Not as much as an ironskin barb with 20K defense, but not remotely the investment in points and gear required for that barb to hit 20K, either."

@coldhardmage
Ob Du die Ausweicher skillst oder nicht, ist imho eine Frage Deines Spielstiels und ob bzw. wieviel Herrausforderung Du haben möchtest als eine objektive Einschätzung.

An den Beitrag habe ich mich selber gar nicht mehr erinnert, da hast du ja was überraschendes (für mich) ausgegraben, othin! :D

Interessant und sehr lesenswert, deine Abhandlung zu dem Bug. So was bekommt man hier selten zu lesen... warum passiert dem eifernden Paladin das nicht mit dem Block? Und dem Wut-Werwolf, wenn er einen dicken Treffer kassiert?

Aber ich möchte den Thread hier nicht missbrauchen für meine Fragen, vielleicht könnte man ja mal einen Thread aufmachen, der sich mit diesem Bug, seiner Historie, seinen Besonderheiten und Möglichkeiten, ihn zu umgehen, beschäftigt.

Mir stellt sich aber die Frage, ob es sinnvoll ist, solche teils gravierenden Maßnahmen zu ergreifen um lästige Skills weniger lästig zu machen... hinter einem Schnitters-Söldner und dem Lockvogel und mit geschicktem Stellungsspiel/ einsatz von Langsame Geschosse und ausreichend Leech steht auch eine Piekse sehr sicher.

Wenn man auf hohe Verteidigung setzt um weniger oft auszuweichen ist das Runenwort Besonnenheit

Besonnenheit / Prudence
'MalTir'

Eigenschaften des Runenworts:
+140% bis +170% Verbesserte Verteidigung
+25% Schnellere Erholung nach Treffer
Alle Widerstandsarten +25% bis +35%
Schaden reduziert um 3
Magie-Schaden reduziert um 10
1 zu Lichtradius
Repariert 1 Haltbarkeitspunkt alle 4 Sekunden
Magie-Schaden reduziert um 7 (Mal)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)

Level-Anforderung: 49

in einem ätherischen Rohling und ein Trotz-Söldner dazu vielleicht einen Gedanken wert. Eine aus meiner Dynastie ist sehr zufrieden damit.

ich würde sagen auf jeden Fall Jab...
hab auch ne Fend Ama. Hab keine Guides durchgelesen und einfach mal drauf los gebaut,
da ich dachte dass die Skillung eigtl. klar ist. Naja auf jeden Fall leidet sie sehr unter dem
Fend Bug.
Man kann natürlich versuchen den Bug durch defensives Eqiqment zu umgehen, da kann man ja aber auch gleich Jab verwenden mit offensifen Eqiqment.

Noch ein weiterer Lösungsvorschlag von mir:
Nimm Jab und überstatte Stärke;-)
SO hast du zwar weniger Life, kannst Ausweichen aber voll skillen,
der Schaden sollte dann in etwa vergleichbar sein...
Ob das jetzt sinnvoll ist musst du selber herausfinden. Bei nem PVM Barb
ist es auf jeden Fall sinnvoll.
mfG

Jab fängt mit negativem Schaden an, entfaltet nie nennenswertes Schadenspotential und der Bonus auf den Angriffswert ist auch nicht sehr hoch... als Hauptangriff ist er etwas mühselig; da lohnt es sich schon fast nicht, eine fette Waffe zu tragen, sondern man könnte einfach einen möglichst schnellen Speer verwenden und versuchen, auf so viel Vernichtender Schlag wie möglich zu kommen.

Wenn deine Amazone sekundär unter dem Fend Bug leidet, leidet sie primär unter der Spielweise... eine Piekse ist kein Wutwerwolf, kein Raserei-Barbar und kein eifernder Paladin. Entsprechend muss sie anders gespielt werden.
Wenn du oft ausweichst, wirst (würdest... ) du oft getroffen - und da liegt der Hase im Pfeffer. Eine Piekse zu spielen besteht nicht daraus, die Maustaste mit Widersetzen gedrückt zu halten, bis nichts mehr steht, es erfordert Stellungsspiel, planvollen Umgang mit dem Lockvogel (und der Walküre, wenn man sie schon hat), exzessiven Gebrauch von Langsame Geschosse und Ausnützen der Reichweite, die ein Speer bietet.

Noch ein weiterer Lösungsvorschlag von mir:
Nimm Jab und überstatte Stärke;-)
SO hast du zwar weniger Life, kannst Ausweichen aber voll skillen,
der Schaden sollte dann in etwa vergleichbar sein...
Ob das jetzt sinnvoll ist musst du selber herausfinden. Bei nem PVM Barb
ist es auf jeden Fall sinnvoll.
mfG

Wie schon gesagt, die Blonde ist kein Barbar, ohne Ruf zu den Waffen hat sie keine Kampfbefehle. Stärke ist schön und gut aber mit zu wenig Leben landet sie zu oft in der Treffererholung. Und off weapon damage bekommt sie doch ohne große Opfer von Widersetzen.

wenn schon überstatten würde ich (bei Verwendung eines amazonenspezifischen Speeres) eher Geschick, gibt auch 0,75 erhöhten Schaden pro Punkt und steigert noch die Trefferchance.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde eher auf ein wenig Life verzichten als auf Ausweichen...
50 % AUsweichen ist wie doppelt soviel Leben.
Fend ist schlecht...
Man kann es wohl kaum vermeiden, getroffen zu werden. Und wenn man dann im Nahkampf überannt wird, wiel man ausweichen nicht gescheit geskillt hat dann hilft die beste Spielweise nichts. Naja, wenn man ein Botd hat und die Gegner bei der ersten
Berührung bei Reichweite 5 schon umfallen, dann ist es ja auch klar, das man nix
vom Fend Bug bemerkt.

also ich würde eher auf ein wenig Life verzichten als auf Ausweichen...
50 % AUsweichen ist wie doppelt soviel Leben.
Fend ist schlecht...
Man kann es wohl kaum vermeiden, getroffen zu werden. Und wenn man dann im Nahkampf überannt wird, wiel man ausweichen nicht gescheit geskillt hat dann hilft die beste Spielweise nichts. Naja, wenn man ein Botd hat und die Gegner bei der ersten
Berührung bei Reichweite 5 schon umfallen, dann ist es ja auch klar, das man nix
vom Fend Bug bemerkt.

Ich mag es einfach nicht (mehr) besonders, der Blonden bei ihrem 8 Frames langen Tänzlein zuzusehen und habe lieber ein dickes Polster, das mich vor allzu häufiger Treffererholung bewahrt.

Fend ist schlecht? Falsch. Fend ist schwerer zu handhaben als die Mainstream-Nahkampf-Skills.

Wenn man überrannt wird, hatte man entweder das unglaubliche Pech eine Gruppe Bossmonster mit Eigenschaften von epischen Ausmaßen zu treffen - oder aber man ist zu forsch vorgegangen. Kein Scouten, keine Vorsicht. Ersteres ist sehr selten. Und letzteres lässt sich vermeiden.

Hast du den Link zu der Charaktervorstellung von Aschenputtel in meiner Signatur schon gesehen? Bevor ich das unglaubliche Glück hatte, eine Zod zu finden, habe ich auch schon viele Speeramazonen gespielt, auch mit schlechterer Ausrüstung als Aschenputtel sie hatte. Und mit wachsender Erfahrung sind sie immer besser gelaufen. Gute Ausrüstung hilft natürlich, aber weitaus schwerer wiegt die Art und Weise wie man mit dem Charakter umgeht. Der Fend Bug ist mir nur zu gut bekannt und vertraut, aber ich habe mir die Mühe gemacht, mich damit zu beschäftigen. Und inzwischen habe ich keine Probleme mit der Defensive einer Speerie. Während ich den Eindruck habe, dass du mit deiner nicht so zufrieden bist.

Zurück
Oben