Zunächst einmal hast du recht, daß die Hone für Varianten mit Blitz keine gute Wahl darstellt. Da du ja nicht nur eine Pikse spielen willst, sondern eine Pikse mit Hone, wird es auf einen physischen Char hinauslaufen.
Da fällt Aufspießen eigentlich raus, der Skill ist nur für Liebhaber, die einen Zweitangriff für eine Giftjava suchen.
Bleibt also die Entscheidung zwischen Widersetzen und Stoß. Ersterer hat den Vorteil, daß man damit Gruppen angreifen kann, während Stoß immer nur ein Monster attackiert, zudem macht Fend mehr Dam. Andererseits ist der Skill leider mit einem Bug behaftet, der bewirkt, daß man bisweilen (und zwar zu oft, um nicht zu nerven) zwar die Animation ausführt, aber keinen Schaden macht. Verantwortlich gemacht werden dafür gemeinhin die Ausweichskills, aber ich glaube, auch andere Animationen der Ama (etwa Treffererholung oder Block) lösen das aus, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Jedenfalls finde ich es wegen dieses Bugs extrem nervig, mit Widersetzen zu spielen und empfehle daher Stoß. Daß man jedes Monster einzeln angreifen muss, ist bei vielen anderen Chars auch der Fall (etwa Konzler, Rächer, Feuerklauendruide etc.), ohne daß es stört.
Irgendetwas muss man sich aber, egal welchen der physischen Skills man wählt, gegen die Immunen ausdenken. Hier kommen von 20 oder gar 40 Punkten plus Preskills im Blitzbaum (ChS + Kettenblitz max) über einem Punkt in Blitzschlag und Wurfspieße im zweiten Slot oder Gift bis hin zu Schnittersmerc oder
Zerfleischer im zweiten Slot sehr viele Möglichkeiten in Betracht, welche man wählt ist letzlich Geschmackssache.
Ich selbst habe eine Pikse, die mit Stoß angreift und Gift gegen die Immunen nutzt (und auch sonst vor dem Stochern einen Giftspieß schleudert) und komme damit gut zurecht, aber Gift ist ein Geduldsspiel und nicht jedermanns Sache. Am Einsteigerfreundlichsten ist sicher die Variante, die ChS und Kettenblitz gegen die Immunen einsetzt, wobei man sich allerdings fragen muss, ob ein Char, der mit diesen Skills angreift und nur die Blitzimmunen mit Jab wegmacht nicht konsequenter wäre, was wieder zurück zum Anfang, zur Wahl der Waffe führt.
Am puristischsten physisch ausgelegt ist sicher die Variante mit Schnittersmerc und Zerfleischer.
Was für eine solchen Char in die Hone gesockelt werden sollte, ist so pauschal nicht zu sagen; das ist je nach zu erreichenden Iascaps, Restausrüstung und Geldbeutel unterschiedlich.
Übliche Verdächtige wären Ias oder Dam, wobei ed/max- und ed/min-Juwelen in Waffen (anders als in Rüstungsteilen)
nicht verbugt sind und sich daher besonders gut eignen.
Ein Ansprechpartner sollte aber auf jeden Fall der
Geschwindigkeitskalkulator sein.