• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Piekse

• Ersteller Ersteller OoOStormOoO
  • Erstellt am Erstellt am

OoOStormOoO

Guest
Hey
ich hab gerade vorhin einen ätherischen Hone Sundan (196ed :P) gefunden, der mir eigentlich zu Schade is für ihn meinem Merc in die Hand zu drücken. Also hab ich mir überlegt zu meiner passenden Ama Fackel mal ne Piekse zu beginnen. Hab mir den Piekse Guide von Librarian auch mal zu gemüte geführt. Ich hab aber nicht wirklich mitgekriegt welchen Skill ich eigentlich benutzen soll :D. Jab oder Impale oder Fend oder doch Charged Strike (was mit nem Speer ohne SKills ja eher Unsinn ist). Ist die Piekse rein physisch überhaupt spielbar oder soll ich mir Titans + Schild mit ChS als Hauptangriff nehmen und gegen Blitz Immune dann zur dicken Hone greifen?

MfG

Edit: Und was würdet ihr bei gegebener Variante in die Hone sockeln?

Zunächst einmal hast du recht, daß die Hone für Varianten mit Blitz keine gute Wahl darstellt. Da du ja nicht nur eine Pikse spielen willst, sondern eine Pikse mit Hone, wird es auf einen physischen Char hinauslaufen.

Da fällt Aufspießen eigentlich raus, der Skill ist nur für Liebhaber, die einen Zweitangriff für eine Giftjava suchen.
Bleibt also die Entscheidung zwischen Widersetzen und Stoß. Ersterer hat den Vorteil, daß man damit Gruppen angreifen kann, während Stoß immer nur ein Monster attackiert, zudem macht Fend mehr Dam. Andererseits ist der Skill leider mit einem Bug behaftet, der bewirkt, daß man bisweilen (und zwar zu oft, um nicht zu nerven) zwar die Animation ausführt, aber keinen Schaden macht. Verantwortlich gemacht werden dafür gemeinhin die Ausweichskills, aber ich glaube, auch andere Animationen der Ama (etwa Treffererholung oder Block) lösen das aus, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Jedenfalls finde ich es wegen dieses Bugs extrem nervig, mit Widersetzen zu spielen und empfehle daher Stoß. Daß man jedes Monster einzeln angreifen muss, ist bei vielen anderen Chars auch der Fall (etwa Konzler, Rächer, Feuerklauendruide etc.), ohne daß es stört.

Irgendetwas muss man sich aber, egal welchen der physischen Skills man wählt, gegen die Immunen ausdenken. Hier kommen von 20 oder gar 40 Punkten plus Preskills im Blitzbaum (ChS + Kettenblitz max) über einem Punkt in Blitzschlag und Wurfspieße im zweiten Slot oder Gift bis hin zu Schnittersmerc oder Zerfleischer im zweiten Slot sehr viele Möglichkeiten in Betracht, welche man wählt ist letzlich Geschmackssache.
Ich selbst habe eine Pikse, die mit Stoß angreift und Gift gegen die Immunen nutzt (und auch sonst vor dem Stochern einen Giftspieß schleudert) und komme damit gut zurecht, aber Gift ist ein Geduldsspiel und nicht jedermanns Sache. Am Einsteigerfreundlichsten ist sicher die Variante, die ChS und Kettenblitz gegen die Immunen einsetzt, wobei man sich allerdings fragen muss, ob ein Char, der mit diesen Skills angreift und nur die Blitzimmunen mit Jab wegmacht nicht konsequenter wäre, was wieder zurück zum Anfang, zur Wahl der Waffe führt.
Am puristischsten physisch ausgelegt ist sicher die Variante mit Schnittersmerc und Zerfleischer.

Was für eine solchen Char in die Hone gesockelt werden sollte, ist so pauschal nicht zu sagen; das ist je nach zu erreichenden Iascaps, Restausrüstung und Geldbeutel unterschiedlich.
Übliche Verdächtige wären Ias oder Dam, wobei ed/max- und ed/min-Juwelen in Waffen (anders als in Rüstungsteilen) nicht verbugt sind und sich daher besonders gut eignen.
Ein Ansprechpartner sollte aber auf jeden Fall der Geschwindigkeitskalkulator sein.

Das Problem bei Stoß ist doch aber dass es selbst auf Skill level 25 (höher werde ich bei der Ausrüstung wohl nicht kommen) nur 54% mehr Schaden macht.
Als Restausrüstung dachte ich mir: Gulli,Verrat,Gores,HL,Raven,Duallutscher,LoH,Ohrenkette. Mit Anni und Fackel sind das 5 Skill und 95% CB (eine gute weitere Schadensquelle?)
Die Idee mit den Giftwurfspiessen finde ich aber auch ziemlich cool. Als Handschuhe dann die TO Handschuhe, was für AUsrüstungsmodifikationen wären dann noch notwendig.

MfG

Zu den 54 ed: Das ist zwar nicht viel, aber dennoch ist es grundfalsch zu denken, Stoß sei deshalb nur ein Normalangriff mit winzigem ed-Bonus. Die Angriffsgeschwindigkeit bei dieser Attacke ist enorm, so daß auch der Schaden/Sek sehr ordentlich ist.

Wenn dir die Idee mit Gift gefällt, kannst du dir ja mal den Thread ansehen, in dem meine Ama damals geplant wurde. Die Iascaps sind natürlich andere, denn ich habe die Nadel als Waffe gewählt und nicht Hone, aber vielleicht ist es ganz hilfreich.
Da hat auch jemand für meinen Char mal den Stoßschaden pro Sekunde ausgerechnet, waren ca. 9,5k. Mit einer äth Hone ist es je nach Sockelfüllung sogar eher noch mehr. Dazu noch Gift im Hintergrund und cb.
Kann zwar nicht mit einem Hammerwerfer oder einer BU-Java mithalten, aber darum geht es wohl auch nicht, wenn man eine Pikse spielen will, und stark genug, um alle "normalen" Gegner (ohne Ü-Trist) sehr schnell zu killen ist es allemal.
Stoß habe ich dabei sogar auf dem Ausgangslevel belassen, um mehr Punkte in die Defensive stecken zu können (Lockvogel und Walküre).

Ich hatte mich für folgende Ausrüstung entschieden, dem von dir angedachten ziemlich ähnlich:

Waffe 1: Titis
Schild: Spirit
Waffe 2: Nadel (gesockelt mit ed-max)
Helm: Reif +2 Ama, 6 ml, 42 Feuerres, andere Res je 20, 4 Damred (gesockelt mit Ias-Juwel)
Handschuhe: TO-Handschuhe
Schuhe: Gores
Amu: Maras
Ring 1: Raven
Ring 2: 8ll, 108 Ar, 14 Str, 5 Dex, 14 Feuerres
Rüstung: Verrat
Gurt: Ohrenkette

Das Equip ist ziemlich ausgewogen zwischen Gift und Stoß, man könnte auch zu Lasten der einen Seite die andere deutlich stärken, etwa Hl statt Maras und +3/20 statt TO-Handschuhen, um den physischen Teil zu pushen.

Jab nur 1 Punkt zuzuweisen wird bei mir wohl nicht funktionieren, da ich kein ITD auf meiner Hone habe. Laut Skillcalc gibt ein gemaxter Jab mit +5 Skills 226 Ar Bonus, ein gemaxtes Durchschlagen allerdings 275 Ar. Dazu kommt noch dass Jab halt 57% ED hat :).
Skillplanung stell ich mir dann so vor: Jab Max, Pestwurfspieß Max, GIftwurfspieß Max, Restpunkte in Ausweicher oder Lockvogel?. Wieviel Punkte hast du denn in Durchbohren gesteckt?
Stattung ist Stärke und Dex soviel wie nötig (Dex:153 Str.156) und Rest in Vita.

MfG

OoOStormOoO schrieb:
Jab nur 1 Punkt zuzuweisen wird bei mir wohl nicht funktionieren, da ich kein ITD auf meiner Hone habe. Laut Skillcalc gibt ein gemaxter Jab mit +5 Skills 226 Ar Bonus, ein gemaxtes Durchschlagen allerdings 275 Ar. Dazu kommt noch dass Jab halt 57% ED hat :).
Skillplanung stell ich mir dann so vor: Jab Max, Pestwurfspieß Max, GIftwurfspieß Max, Restpunkte in Ausweicher oder Lockvogel?. Wieviel Punkte hast du denn in Durchbohren gesteckt?
Stattung ist Stärke und Dex soviel wie nötig (Dex:153 Str.156) und Rest in Vita.

MfG

Zum Angriffswert:
Ich empfehle diesen Thread zu lesen, vielleicht bringt Innere Sicht in dieser Hinsicht sogar am meisten.

Zu den Skills:
In Pierce reicht bei Gift eigentlich ein Punkt. Die Giftwolke breitet sich auch von alleine sehr weit aus. Den einen Punkt kann man ruhig investieren, da man die Preskills wegen Durchschlagen ohnehin anskillt, aber mehr in Pierce ist eigentlich nicht nötig.

MfG

Zurück
Oben