• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlanetDiablo.eu in Diablo3 Zeiten

Butcherson

Member
Punkte Reaktionen
26
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wohin der Weg von PlanetDiablo.eu führen wird.

Dazu will ich erstmal in die Vergangenheit gehen...

Die größte Stärke von PlanetDiablo.eu, einst Diablo2.de, war immer die fachliche Kompetenz. Diese war der Grund dafür, dass wann immer ich Diablo2 rausgekramt hatte ich hier her gekommen bin.

Es gibt hier so viele gute Guides/Threads, dass man tagelang lesen kann. Selbst international gibt es kaum Seiten die PlanetDiablo.eu das Wasser reichen können.

Doch wird es auch mit Diablo 3 wieder so sein? Mit Gewinnspielen und mundgerecht portionierten News kann man zwar vor Release noch Klicks sammeln, aber wer wird hier später noch reingucken und wieso?

News gibt es sicherlich immer wieder welche, aber das riesige Interesse daran wird abnehmen. Außerdem stehen auf allen Fansites die gleichen News.
Die Handelsforen werden sicherlich leerer werden, dank der Auktionshäuser.
Bleibt also noch die fachliche Kompetenz. Ich hoffe, dass India auch in Zukunft genau hier wieder punkten kann.

Die neue Startseite ist meiner Meinung nach dafür nicht geeignet. Die alte sah zwar nicht so schön aus, der Zugriff auf gewünschte Infos war dafür umso leichter!

Aus meiner WoW-Zeit kenne ich das Beispiel Elitistjerks.com.
Diese Seite ist nicht mehr wie ein einfaches Forum einer WoW-Gilde und trotzdem kennt sie fast jeder Spieler der sich mal im Endcontent bewegt hat. Denn hier gab es einfach die besten Charguides und Theorycrafts im ganzen Web.

Klar im Moment ist das Spiel noch nicht da, vieles verändert sich noch. Viele Dinge wie ein Skillcalc gibt es mittlerweile auf der offiziellen Seite. Bitte versteht meinen Thread nicht als Gemecker, mich würde nur interessieren wie Verantwortliche von India darüber denken und was für Pläne vorhanden sind.

Des Weiteren möchte ich mal ein großes Lob an alle Mods/Admins aussprechen, die auch in aktuell brisanter Lage die Ordnung im Forum beibehalten!

Wer meinen Thread noch nicht kennt:
http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-forum-2957/blacksmith-craft-informationssammlung-1732779/#post26563461]Blacksmith-Guide

Ich habe versucht einen kleinen Anteil zur fachlichen Kompetenz von India bzgl. Diablo 3 beizutragen. Mir fehlt z.B. ein Bereich/FAQ der gepflegt wird und in dem hilfreiche Infos gesammelt werden. Für viele die nicht täglich die News lesen und in wenigen Wochen mit D3 anfangen wollen sind solche Infos "Gold" wert.

Es wird wohl darauf ankommen, wer das umfassendste Angebot stellt.

Dazu gehören natürlich auch News, aber Guides & Theorycrafting sind natürlich auch enorm wichtig. Außerdem braucht man dann auch wieder Calcs & Datenbanken, deshalb suchen wir ja gerade auch wieder Coder. Das ist aber definitiv der schwierigste Punkt, weil hier die Leute mit den speziellsten Kenntnissen gebraucht werden. Die müssen schließlich nicht nur ein wenig Ahnung von Diablo haben, sondern auch noch programmieren können.

Im Prinzip werden wir versuchen, nach Möglichkeit wieder alle Bereiche abzudecken. Dabei kommt es natürlich darauf an, wer bereit ist hier mitzuarbeiten und und zu helfen.

Klar im Moment ist das Spiel noch nicht da, vieles verändert sich noch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sobald das Spiel released wurde hier wieder viel mehr Theorie und Kompetenz herrschen wird. ;)
Im Moment weiß man einfach noch nicht genug über das Spiel, um wirklich umfangreiche Guides und dergleichen zu erstellen, wie es sie zu D2 gibt.

@ Horst Schlemmer
Schön, dass ihr euch Gedanken macht. Programmieren kann ich leider nicht, werde aber versuchen meinen Teil dazu beizutragen.

@ Helkaril
Ich will hoffen, dass das so wird.

Allerdings könnte man schon mal anfangen Anreize zu schaffen. Wenn man z.B. im Forum einen Bereich für klassenübergreifende Guides, Theorycraft zur Verfügung stellen würde, könnte das Motivation sein. Guide-Contests waren zu D2-Zeiten auch sehr erfolgreich.

Ich verstehe durchaus was du meinst, aber imho macht es momentan einfach noch keinen Sinn. Lass uns lieber bis zum Release warten und nach den ersten,chaotischen Wochen wird es sicherlich mehr Guides und dergleichen geben als manchen lieb ist. ;)
Aber jetzt ist die Informationsqualität wie Quantität einfach noch nicht gegeben.

Allerdings könnte man schon mal anfangen Anreize zu schaffen. Wenn man z.B. im Forum einen Bereich für klassenübergreifende Guides, Theorycraft zur Verfügung stellen würde, könnte das Motivation sein. Guide-Contests waren zu D2-Zeiten auch sehr erfolgreich.
Diese Funktion nimmt für Diablo 2 das Strategieforum ein und es wird wohl noch vor Launch wieder eines für Diablo 3 geben. Also recht bald :)

€: Ich wollte die guten Nachrichten dir überlassen :p

Wo hier doch grade schon ein Thread offen ist :
Könnte man nicht schonmal eine Beta-Trade Forum einrichten?
Alleine aus Interesse wie intensiv das genutzt wird. ;)

Ich denke nicht, dass sich ein Beta-Tradeforum lohnt.

Zurück
Oben