• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Planung Feuerklauen-Holzhammer Werbär

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo :hy:. Ich lese schon seit langem in diesem Forum herum und habe bisher immer alle meine Fragen bereits von anderen beantwortet gefunden. Nun habe ich aber tatsächlich selbst eine.

Erstmal vorweg: ich spiele SP mit PlugY, und somit natürlich nur mit Gegenständen, die ich selber gefunden habe. Daher ist die Auswahl natürlich etwas begrenzt.

Nun zum Thema:

Ich habe kürzlich den Guide zum Feuerklauen-Holzhammer Werbär entdeckt, und war von der Idee einen Char zu spielen, der gleichzeitig und recht flink hohen physischen und Feuerschaden austeilt, begeistert. Also hab ich mich an die Planung gemacht und bin dabei zu folgendem gekommen:

Skillung:

Shape-Tree:

WB 1 Pkt.
Lyk 5 Pkt. (ist das genug für ein angenehmes Lebenspolster?)
Maul und Feuerklauen je 20 Pkt.
Shockwave 1 Pkt.

Soweit erstmal. Nun stellt sich die Frage, ob es lohnt den Grizzly zu skillen,was ja einige Punkte kostet, oder ich lieber voll auf Schaden gehen soll und die restlichen Punkte in die Synergien verfrachte. Ich habe ja den Söldner als Blocker, Shockwave zum Stunnen und bin selbst (hoffentlich) durch Leech auch recht stabil.

:confused:Also: max Schaden oder ein bisschen mehr Sicherheit?

Stats:

Str für Equip (156 für upped Gores, siehe unten)
Dex für Equip
Vit: Rest
Ene: nix

An Ausrüstung habe ich mir folgendes zusammen gesucht:
(die Ausrüstung basiert auf meinen Berechnungen im Geschwindigkeitscalculator auf der Hauptseite. Gehe ich richtig in der Annahme, dass FC und Maul identische IAS-Caps haben, wie der der Standartangriff?). Dabei habe ich auf eine gewisse Mischung aus +skills und phsydmg- Steigerungen gelegt, um beide Schadensaspekte zu unterstützen:

Helm: Jalals mit PR (ist hier, denke ich, am Besten geeignet, PR ist schon drin)

Amu: ZdHF (der Skill nützt hier mal richtig was, das IAS wird auch gebraucht, DS für physdmg und Blitzresi - fantastisch!)

Waffe: upgr. Rippenbrecher mit Shael (guter Schaden, 50 CB und gute Geschwindigkeit)

Rüstung: Najs leichte Rüstung mit IAS-Juwel für 7 FPS (ich mag die Rüstung, wusste aber nie so recht wohin damit. Hier ist sie aber wohl ganz gut aufgehoben: Resis,Life, ein Skill und Dmg2Mana, dazu unten mehr)

Handschuhe: LoH (damit sind 7 FPA erreicht)

Schuhe: upgr. Gores (mein einziges Paar, und das war mal auf einer Kicksin)

Ringe: Rabenfrost für cnbf und ein rarer Leechring mit 8LL+ adds (habe keine Dualleecher)

vakante Position :confused::

Gurt: String oder Wilhelms Stolz? String würde mich durch reduce und ll stabíler machen, der andere hat dualleech. Da ich persönlich nichts gegen die gelegentliche Einnahme von Manatränken habe, frage ich mich, ob die 45% dmg2mana von Najs ausreichen um nicht alle zwei Sekunden einen Trank trinken zu müssen. Ich tendiere also zu String, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zweiter Slot:

Erhöhen Skills beim Verwandeln mein Leben und die restlichen Werte dauerhaft? Wenn ja, dann kommt da ein Zerschmetterer des Dunkelclans und ein Spirit hin (Str. dafür habe ich ja) und ein Dämonenglied ins Inventar zum gelegentlichen Verzaubern. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht ;).

Inventar: alles, was noch fehlt. Anni habe ich, der kommt sicher rein, Fackel oder Skiller hab ich nicht, also erstmal für Resis (Prisma Charms) sorgen.
Bringen mir hier, gesetzt den Fall ich habe noch Platz, wenn der Rest erledigt ist, Maxdmg Charms was? Oder lieber AR?

Söldner: Machter mit Andys, Schnitter (Altern!), Verrat sollte eine sinnige Wahl sein, oder?

So, ich hoffe, ich hab jetzt alles drin, was ich mir bisher so überlegt habe. Nun dürft ihr es zerpflücken:D

...so viel zum Zerpflücken ist ja nich...

Skillung: Permanente Skillpunkknappheit, is klar. ME
- Lyk nur so viel setzen, bis die Verwandlungsdauer reicht;
- Werbär würde ich möglichst viel reinpumpen, Du brauchst Schaden und in 1.13 bringt das schon was;
- HoW würde ich maxen -> AR ist nen Schwachpunkt beim WB, die Party freut sich außerdem
- ein Punkt in den Grizzly hat noch nie geschadet
- Der (klägliche Rest) wandert in Feuerklauen und eine Synergie (für mehr wird es nicht reichen).

Ausrüstung: Passt doch schon mal, statt Wilhelms würde ich eher String nehmen, ML brauchste eigentlich nicht; zur Not nen blauen Trank schlürfen und gut is. Vielleicht fällt Die später ja noch ein Dualleecher über den Weg.

mfg
tyr

...so viel zum Zerpflücken ist ja nich...

Skillung: Permanente Skillpunkknappheit, is klar. ME
- Lyk nur so viel setzen, bis die Verwandlungsdauer reicht;
Wenn ich Lyk hochbringe geht es mir ja eher ums life als um die Verwandlungsdauer..

- Werbär würde ich möglichst viel reinpumpen, Du brauchst Schaden und in 1.13 bringt das schon was;

Wurde der WB im neuen Patch verbessert? Ich spiele noch 1.12 wegen PlugY, deswegen habe ich mich noch nicht damit beschäftigt...

...- HoW würde ich maxen -> AR ist nen Schwachpunkt beim WB, die Party freut sich außerdem

Naja, ist ja SP, deswegen würde nur der Söldner davon profitieren und ich habe ja Ench vom Dämonenglied und eigentlich ja auch schon recht soliden Phsydam (mit DS, CB)... sollte ich aber den Bären skillen, könnte ich den HoW ja quasi "mitnehmen" und dann mit dem zweiten Slot ancasten. Oder ist der dann zu instabil?

...- ein Punkt in den Grizzly hat noch nie geschadet
Ok.
...- Der (klägliche Rest) wandert in Feuerklauen und eine Synergie (für mehr wird es nicht reichen).

Mein Plan war es ja, die beiden Schadenselemente einigermaßen gleichberechtigt zu halten, auch, weil ich ja SP spiele (und die Idee toll finde :D). Bei FIs habe ich ja immer noch Unterstützung vom Söldner, bei PIs zwar Schnitters, aber ein saftiger Feuerschaden sollte das ganze doch beschleunigen, oder?

Ausrüstung: Passt doch schon mal, statt Wilhelms würde ich eher String nehmen, ML brauchste eigentlich nicht; zur Not nen blauen Trank schlürfen und gut is. Vielleicht fällt Die später ja noch ein Dualleecher über den Weg.

Klingt gut, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
das ist teilweise korrekt ;)

die verwandlungsdauer sollte ausreichend sein, jaaa... aber großartig maxen würde ich da auf
keinen fall, es kommt in jedem fall darauf an, welche art von FC-bär du spielen willst... ;)

wenn du den puren FC spielen willst, bleiben GAR KEINE punkte über für irgendeinen mist oO
Grizzly und andere begleiter zu maxen ist völlig unsinnig ;) das kostet nur nen ganzen haufen punkte,
die du brauchst und deine synergien dringend benötigen.

warum nicht WB und lyk maxen??

da würde ich wie gesagt nur soviel maxen, das die zeit reicht, von daher ist deine angabe mit
5/1 schon passend...

der schadenszuwachs von WB ist zwar ok, aber die synergien bringen eindeutig mehr schaden...

ich spiele zu zeit meinen holzhammer-wb OHNE begleiter, naja, ok, den wiesel nehme ich mit,
beim HH habe ich aber auch keine besonderen syn. ;)

beim FC hat man eben eher das problem damit... man kann da nie genug investieren!

mal die werte in den calc eingegeben mit +7 all erreicht man bei vollen syn. mehr als 7,5k dam...
(ehmm... kurz gugg: 7570 - 8072 (ø7821) ahh...)

(7all sage ich einfach mal so... 4 durch jalals helm, 1-2 amu, wobei ZdHF schon sehr gut ist, ja optimal
eigentlich)

wenn du anders skillst, begleiter etc. und nur halb soviel in syn. maxt, dann kommt man höchstens
mit +7all auf ø4305.5 dam...

wenn du jetzt WB skillst, erhälst du mehr phys. schaden, aber der schaden der syn. ist wie man
sieht weitaus größer...

mM ist also, wenn man schon einen FC spielen will, sollte man da nicht zu kleinlich sein und da auch
maxen... ich finde es wirklich nicht gut immer die begleiter dabei zu haben... :rolleyes: :flopp:

selbst meinen tornadostormer spiele ich fast ohne begleiter ;) (ok, habn barbar-sölli+oak)

wenn du lyk+wb auf 5/1 bringst mit sagen wir mal +7all dann haste schon satte 200% mehr life.

schockwele auf jedenfall +1

bevor jetzt alles durcheinandergerät alles auf einen blick ;)

wb+ly=1/5 = 200% mehr life, 300 sek. (das reicht!!)

durchgangsskills=1

schock=1

FC=20

==============
insg. 30 skillpunkte
==============

summon-tree= NIX! :p

ele-tree:

Feuersturm=20
Felsenfeuer=20
Riss=20
Vulkan=11

=====================
das sind nochmal 71 punkte
=====================

71+30=101=Level 90 fertig!

Solltest Du jetzt tatsächlich merken, das Dir was fehlt, etweder weiter in die Syn. rein oder
woanders, z.b. mehr lyk/wb für mehr life/schaden, macht aber mMn keinen nennenswerten Sinn,
wobei mehr life ist immer gut.

Als begleiter natürlich einen machter, der gibt nochmal einen guten Schub, oder bei AR-Problemen ist
der gesegneter Ziel Söldner sehr gut :top:

dann wirste keine AR-Probleme haben!

hier die komplette Skillung :)

anders würde ich auf keinen fall skillen.. :no: :irre:

achso... wie siehts denn jetzt mit den schadenswerten aus????? :confused:

wenn du so skillst, hast du folgende werte für FC:

Manakosten: 4
Angriffswert: +440%
Feuerschaden: 6764 - 7213 (ø6988.5)

du siehst also, wie fett dein feuerschaden wird... und siehe daa?? :eek: du hast ja 440% auf AR ;)

also...!

alles darunter ist nur lame... blocker hab ich ja schon den merc, außerdem sind wir weder
lamerdine noch angsthasen, wir sind brutale werbären, die scheuen den kampf nicht ... also :ugly: :lol:

Aha, ein Vertreter der brutalen, animalischen Alles-Schnell-Umhauen-Denn-Was-Tot-Ist-Kann-Einem-Nichts-Tun-Variante :D. Klingt ja vernünftig und schlüssig, was du da schreibst.Also nix WB ausbauen,nix HoW, Lyk auf 5. Nur zum Grizzly:

Meine Bedenken speisen sich aus diesem Zitat aus dem Guide zum FC-HH-WB aus dem Wegweiser:

"Würde ich, im Nachhinein betrachtet, etwas anders machen? Ja: ich würde mir früh in meiner Laufbahn den Grizzly sichern, ihn zumindest keineswegs übergehen, wie ich es hier getan habe. Ein nach Belieben herbeirufbarer Blocker ist hilfreicher als man vielleicht annehmen würde. Hat man vorher Druiden immer mit einem Grizzly gespielt, weiß man ihn jetzt erst recht zu schätzen. Er hilft bei Fernkämpfern, er hilft bei Rittern des Vergessens, er hilft kurz gesagt immer dann, wenn ein Monster (oder auch mehrere) abgelenkt und beschäftigt werden muß." (Abschnitt Char-Vorstellung)

Das klingt leider, auch wenn ich selber die Maxdmg-Variante irgendwie cooler finde, nachvollziehbar. Bei meinem TS verwende ich den Grizzly auch meist um etwa im CS oder WS um diese doofen Magier oder auch Lister und seine Herde zu beschäftigen, wenn sie den Söldner verprügeln; man braucht ihn zwar nicht immer, aber gerade angesichts der Tasache, dass ich ja solo durchspielen muss, scheint er schon nützlich zu sein.

Andererseits ist ein Bär an sich ja schon recht stabil... ich weiß es nicht.

Im Notfall könnte ich ja beide Variationen ausprobieren (mit PlugY kann man ja umskillen, mit 1.13 sowieso).

Erstmal vielen Dank an dich.

deine bedenken haben natürlich durchaus berechtigten sinn... !

bei meinem TS kann ich dir 100% vergewissern, das ich mit dem ohne grizz nur mitm baba-sölli auf
p4-5 baale ohne probleme.... :top: einzig die diener (letzte welle) mache ich mit p1, weil die extrem
schnell sind und das nervt schon ^^

cs ist absolut lächerlich, meinem baba-sölli macht IM kaum was aus... ich habn upped shaftstopper
mit 30%red. der baba ist ja fast unkaputtbar dadurch... beim fc-bär spielste natürlich mitm
wüstensohn, der natürlich anfälliger für IM ist, okay, bei 1.13 fällt das doch eh flach, da gibt es
kein IM mehr...

meinen TS werde ich demnächst vorstellen mit allem drum+dran...

und wie gesagt, bei meinem holzhammerbären vermisse ich den grizz garnicht...

für mehr life kann man oak aber auch über items ancasten, wenn man unbedingt will...

letztendlich musst du es selber wissen, aber für mich wird das nur so in frage kommen.

oder mach es so, das du den grizz über beast ancastest, solltest du ne ber haben :clown:
das rw ist durchaus auch sehr gut, aber ne ber muss man erstmal haben.

ansonsten wenn dus unbedingt willst, skill so wie ichs dir gezeigt habe und ziehe 5 punkte aus den
syn. ab, diese 5 verwende für den summontree mit dem zu +1 bis du den grizz hast...

also 71 - 5 = 66 zu den syn., 5 bis grizz=1

der grizz auf +1 mit +skills durch equip ist schon naja... ganz passabel...

wenn wir nochmal die von mir +7 gewählten skills dazunehmen, hat der grizz dann folgende werte:

lvl.1+7=8 -> Leben: 1787 - 2437 (ø2112.5)

das sollte zum blocken reichen!

aber ich würde es wie gesagt definitiv nicht tun...

ach im übrigen: mein HH hat auch den upped rippenbrecher mit sheal...

wenn du mit plugy rumskillen kannst wie du willst, dann probiers doch einfach aus :D

einmal PURE-FC, dann das 2. mal mit fast komplett FC und +1 grizz, und das 3. mal nur mit
halben synergien, also statt 71 nur 35 punkte, damit du so auf ca. 4-5k kommst und
schaust dann mal, wie du klar kommst.

und meinetwegen nochmal 2 varianten mit oak/wiesel... :lol:

das umskillen sind ja nur ein paar klicks ;)

anschließend kannst deine erfahrungen als bericht verfassen und hier reinschreiben...
würde nat. jedem nutzen :D

also mach wie du denkst ;)

:hy:

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch als Ergänzung, weil danach gefragt wurde:
In 1.13 ist der Grundschaden höher, den WB bringt.
Bislang - 1.12: maximierter WB bringt 183% mehr dam;
Neu - 1.13: maximierter WB bringt 207% mehr dam;
sind immerhin 20% mehr, ob man die Liegenlassen sollte, darf jeder selbst entscheiden. Bei einem reinen HH würde ich WB ganz klar maxen, bei einem Hybriden s.o.
mfg
tyr

Hallo, erstmal vielen Dank an euch für die gute Beratung. Der Bär wird wohl jetzt am WE gestartet werden. Ich habe nur noch eine kurze Frage:

In dem anderen Thread zum Werbären wurde Oath in einer Barbarenaxt erwähnt. Mir war vorher nicht bewusst, dass man die auf 6FPA (statt 7 mit Rippenbrecher) beschleunigen kann. Mein Runenvorat ist arg begrenzt, ich könnte mir die Runen für Oath zwar cuben, wäre dann aber ziemlich "pleite". Deswegen wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit diesen Waffen bzw. mit dem Unterschied zwischen beiden Waffen hat. Für FC ist ja Geschwindigkeit immer besser, aber wie machen sich die fehlenden 50 CB vom Rippenbrecher bemerkbar? Was haltet ihr von Oath im ersten (normales Spieln) und Rippe im zweiten Slot (Bosse)?

Kurz: Wieviel bringt mir eine Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit beim Wechsel von Rippe auf Oath in Punkto Killspeed?

Danke schonmal :hy:

Edit: sonstige Ausrüstung würde bis auf ein weiteres IAS-Juwel im Jalals gleichbleiben, oder lieber Verrat als Rüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Lyk reicht eigendlich auf 1 wenn ein paar +Skills da sind. HdW vereckt sowieso nur deswegen lohnt sichs nicht.
Ich würd so skillen:
HH,WB,FC:20
Lyc,Bär:1
Synergien: Rest

Wenn du keinen TR hast dürfte das mit dem Waffen Switchen ne gute idee. Wobei da halt beim ancasten n paar Skills verloren gehen. Aber wenn du heufiger Boss Runs machst wird es am besten sein.

Ich kann dir eigentlich nur vom Rippenbrecher abraten, weil er viel zu langsam ist für mich. Der Char hat mir, obwohl der Schaden gut war, einfach keinen Spaß gemacht und ich wollte schon fast was neues planen mit den Items.

Ich habe jetzt mit Level85 endlich auf den Grabräuber umstellen können und bin von den 5 fpa restlos begeistert, und werd den Char auch weiterhin spielen.
Rippenbrecher für Bosse könnte auf jeden Fall Sinn machen.

Kann dir eigentlich nur zu meinem Build raten, da er guten phys. Schaden und Feuerschaden austeilt, mit Bär und Söldner sehr sicher und mit den Geistern flexibel ist.

Meine Skillung hat sich geändert im Laufe des Spiels, aber imho brauchst du für Feuerklauen nicht mehr als 35 Synergiepunkte. Der Feuerschaden reicht dicke.

Meine Skillung ist also Synergien: 35, Lyk 1, Werbär 10, HH 1, FC 20. Herbeirufung: 5 für Grizzly und Übergang, dazu 14 auf Herz des Wiesels (für AR!)

Ich wollte den Geist eigentlich weglassen, aber selbst mit Dämonenglied ist der AR-Bonus von FC dürftig. Werbär oder Holzhammer musst du entscheiden. Holzhammer bringt wenig mehr %ed und das Lähmen, dafür musst du das immer aufladen (was mich nervt...)
In schwierigen Gebieten reicht Holzhammer auf 1 jedoch schon aus, um Gegner ein wenig zu stunnen. Und das umschalten auf den Lebensgeist bringt mich auf knapp 3000 Leben, das genügt bei schwierigen Gebieten.

Meine Ausrüstung ist quasi genau wie deine. Ich trage die Ohrenkette und ne CoH, dafür brauch ich das IAS im Helm.

Achja: bei mir kommen knappe +8 SKills zusammen, und hab noch nen Herbeirufungsskiller.

Absolut spielbar, auch mit Rippenbrecher (obwohl mir der zu langsam war. Ich würde 6 fpa anpeilen!). Ich dachte auch, das würde schon gehen, aber es fühlt sich an wie einer Eiferpaladin, der noch nicht sein Endequip hat ;)

€: Zu unterschätzen ist auch die geringe Reichweite vom Rippenbrecher nicht. Leider...

mfg,
way

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann auch noch mal ne Frage zu einem ähnlichen build. Beschrieben wird er unter diesem link: http://planetdiablo.eu/tips/guides/showguide.php?guideid=154&all=true

Jetzt ist die Frage, stimmt das mit den Ladungen als Synergie von der Rüstung? Das habe ich nämlich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.

den Bug gab es mal - aber er ist laaange gefix'ed

Ist der build aus dem guide dann überhaupt noch spielbar? Ich meine da fallen ja dann enorm viele synergiepunkte weg.

So eigentlich nicht.

Und ich kann mich Wayfaerer anschliessen,
durch Tombi sind die Resis kein problem mehr,
der phys. Schaden kann durch Gulli gepusht werden,
Anni und Fackel gleichen das fehlende von Jalals
mehr dann aus(wenn vorhanden) und Draculs
werden durch Lohs dann ersetzt,was nochmals
mehr Schaden bringt(ich hab noch Duress und nen
DLer dazugenommen).........

MfGg Marco

Gibt es denn einen aktuelleren guide als den, den ich oben angeführt habe? Ich hab immerhin schon ne Menge an Runen und PGs in den Kerl investiert und wollte das Projekt nicht einfach verfallen lassen. Zumal der Char mittlerweile lvl 72 ist. Dank der neuen Questbelohnung könnte ich ja zumindest die Stats anpassen.

Er ist rot, angetackert, heisst Wegweiser und wird gerne gelesen wenn man nach Guides sucht. Zu nem Feuerklauen-Werbär wirst du da definitiv was finden

Ich halte es für sinnvoller, wenn du dir nen Holzhammer-Guide durchliest.

Im Endeffekt ist der Char ja physisch ausgelegt, nur dass man Holzhammer auflädt und dann mit Feuerklauen zuschlägt, wegen AR und Feuerschaden.

So, ich auch noch mal kurz. Ich habe aus Langeweile ein wenig mit diversen Calculators herumgespielt und habe rausgekriegt, dass auch BotD unter bestimmten Bedingungen auf 6 FPA beschleunigt werden kann. Es gibt genau zwei Waffen mit denen das möglich wäre, nämlich die Heldenaxt und der Riesendrescher, wobei beide 70 Ias von der Ausrüstung brauchen. Der Riesendrescher hat dabei knapp den besseren Durchschnittsschaden ( bei einem perfekten BotD 300-855, also 577) als die Heldenaxt und auch einen höheren als ein perfektes Oath in der Feral Axe (485). Dazu hat BotD ja auch sonst sehr nette Stats (Dualleech, ED vs. Undead, Attribute).

Also die rein hypothetische Frage:

Sollte ich das Glück haben, eine Zod zu finden und gewillt wäre, sie hier zu verbauen, wäre eine solche Waffe dann das Optimum auf diesem Build?
Das Ganze natürlich mit Ausnahme des TR,der wohl das Höchste der Gefühle ist, dass ist klar. Aber im SP ist es ja eigentlich wurscht, ob man auf den Drop eines 3Sox TR oder einer Zod "wartet". Was kommt, das kommt, was nicht kommt, kommt nicht.

€dit: Habe noch mal weiter gestöbert und gesehen, dass eine äth. Heldenaxt (+ Hel von Botd) wesentlich niedrigere Reqs als der Riesendrescher hat (126/40 gegen 143/104 wenn ich richtig gerechnet habe). Wenn mensch die Punkte die bei der Axt für Dex gespart werden in Str packt, ist der Schaden der Axt wohl doch höher.

Was meint ihr? Gute Idee, schlechte Idee, Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' dir das jetzt einfach mal, dass du den Calc richtig bedient hast und die Werte stimmen; also kein Denkfehler.

Ne gute Idee ist es denke ich nicht, weil du den Unterschied zwischen 5 fpa und 6 fpa noch merken würdest; mir wäre es zu langsam.
Außerdem wäre es nur dann ne gute Idee, wenn (unter dem Gesichtspunkt, wie oft man eine Zod findet) das Botd so gebaut wird, dass es auch möglichst vielen Chars verwendet werden kann (Wirbler, Werwolf zB). Auch an die Reichweite der Waffe denken!

Zurück
Oben