• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Platzverschwendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SieNanntenIhnK4

Well-known member
Registriert
16 November 2003
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen, dass das neue Forum mehr Platz wegnimmt als das alte.

Beispielsweise hat früher diese Übersicht auf einen Screen gepasst; jetzt muss man scollen, was recht schade ist.

Vielleicht ist es gar nicht nötig, die Zeilenbreite runterzuschrauben, was mir reichen würde, wäre, wenn die Archive und sonstigen Unterforen (Bärblast) nicht als eigenes Forum anzeigt, sondern als Link in der Forumszeile, also beispielsweise so wie dort; ich hab da das dritte und die beiden letzten Foren im Blick.

Außerdem: Warum ist das Editorfenster so klein? Geht das nicht größer?
 
die übersicht nimmt mehr platz ein, das ist richtig. wir haben das schon etwas schieben lassen, vorher wars noch größer :> allerdings ist es im vbb3 alles etwas größer als in vbb2, da können wir auch nicht viel dran drehen. bzw, wir haben schon gedreht, was zu drehen war. aber ich denke, man wird sich dran gewöhnen, oder?
was das editirfenster angeht, ihr seid verwöhnt :p das editorfenster in vbb2 war eigentlich noch sehr viel kleiner als das jetzige, wir haben es nur durch einen forenhack vergößert :D
ich werd mal sehen, was sich machen läßt, was die vergrößerung des fensters angeht :)
 
Ich wollte ja erst warten, bis sich der Staub gelegt hat, aber wenn so ein Thread schon mal da ist, gebe ich auch meinen Senf dazu ;)

Ich bin auch der Meinung, mit dem Platz kann man noch etwas machen, insbesondere ist die obere Bildschirmhälfte einer typischen Threadübersicht z.B. des KLA-Forums, optimierbar. Ist nicht so toll, wenn die wirklich interessanten Threads vor lauter Logos, Überschriften, Stickies etc. nur unten am Bildschirmrand knapp angedeutet werden.

Deshalb mal folgende Ideen/Anmerkungen, ich fange oben an

1. Kommt mir das Logo nur größer (insbesondere höher) vor als früher oder täuscht das?

2. Legt man in dem "Willkommen, User..." Feld die drei Zeilen geschickter zusammen, spart man eine ein

3. Die Beschreibung des aktuellen Forums ist einigermaßen sinnfrei

4. Die Zeile "Unterforen" ist überflüssig. Insbesondere kommt "Dieses Forum durchsuchen" nur 3 cm darunter noch mal.

5. Früher kamm man mit einer Zeile (in seltenen Fällen zwei) aus, um einen Threadtitel samt weiterer Infos unterzubringen. Im neuen Look ist insbesondere der Threadstarter unter dem Titel und das Datumsfeld für den letzten Beitrag muss nicht das Langdatum enthalten. Ich vermute, hier kann mn prinzipiell wieder eine Zeile draus machen.

6. Mir kommt es so vor, als sei sehr viel Luft zwischen den einzelnen Zeilen/Abschnitten.

Und wo ich schon dabei bin: Die verschiedenen Briefumschläge sind für's Gesäß. Gibt es da andere Varianten? Die Umschläge könnte ich nicht mal an ihrem Namen unterscheiden. Das Schloss ist kaum zu erkennen, wenn zusätzlich noch weiße Zettel rausgucken. Was ist der Unterschied zwischen rot und weiß?

Manchmal sind weniger Infos mehr...

Sind natürlich alles nur Ideen, ich hab keine Ahnung, was davon man ändern kann/will/sollte.
 
Das ist für mich auch das einzige, was mich an der neuen Forenform so richtig stört: Sobald man mal ein paar Tage nicht online war, ist ja z.B. im Strategieforum schon ne Menge an neuen Threads/Beiträgen hinzugekommen. Da musste man schon vorher etwas scrollen, aber das ist ja normal.
Aber jetzt, wo unter jedem Thread noch der Ersteller steht (geht das vielleicht auch wieder als extra Spalte rechts?) ist das - in meinen Augen - ziemlich unübersichtlich geworden.

Wenn man da nur die "Dicke" eines Threads in der Übersicht etwas kleiner machen könnte, wärs find ich schon viel besser...


PS: Aber natürlich ein großes Lob, dass die Umstellung so reibungslos über die Bühne ging!!
 
@ Threadersteller
Wenn du Firefox hast drück Strg und scroll gleichzeitig, dann wird das Forum kleiner :)
 
Danke, aber ich finde die Schriftgröße ja in Ordnung, nur der Rest ein wenig zu groß.
 
Mich stört eigentlich nur die Platzverschwendung im Usercp.

Im Vergleich zum alten vB verbraucht da der "letzte Beitrag" zuviel Platz,
dadurch wird der Forenlink gequescht - gerade bei kleinen Auflösungen sehr blöd...
z.B. Modsanzeige braucht man da gar nicht....
 
rein theoretisch kann man die "platzverschwendung" dezimieren. und zwar, indem man die templates vergewaltigt und irre manipuliert. das werden wir nicht machen, da veränderter code (zumal in gravierender form) uns irgendwann wieder zu dem bringt wo wir waren: ein kaputtgehacktes forum mit x fehlermeldungen.
das schöne an vbb3 ist, daß es viel besser zu updaten und erweitern ist. aber solche veränderungen machen das forum (bzw die templates) inkompatibel zu erweiterungen und das schießt uns im schlimmsten falle auf den mond.
wollen wir das? sicher nicht.

in wenigen wochen wird sich jeder an die größe gewöhnt haben.
:)
 
Ein Vorschlag an alle, denen es ählich wie mir geht/ging:

Mittlerweile kann man auf der Hauptseite einzelne Forenteile (Comm, Strat, Chars) einklappen und Eingeklapptes bleibt dann auch eingeklappt.
Damit ist für mich http://planetdiablo.eu/forum/index.php meine neue Übersichtsseite, einfach mit eingeklapptem Comm.
Soziale Interaktion ist sowieso überschätzt. :)

Ich freue mich, dass das Forum solche Neuerungen bietet.
 
das geht übrigens nicht nur im forenindex, daß man bestimmte kategorien einklappt, es geht auch im pers. bereich. wenn man grad keine lust hat, pms zu beantworten oder sowat :D
aber grad im forenindex ist es schon ne sehr praktische sache.
so. da es sonst zum thema platz nicht mehr viel zu sagen gibt, mach ich der übersichtlichkeit halber hier auch mal zu. wenn noch was ist, pm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben