• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PoE 1 vorerst auf Eis gelegt

Sehr Schade...
Die sind halt in allen Bereichen aktuell total überfordert bald kommen Notfall Campfire Streams. :angel:

Aber interessant wie lange sie gesagt haben das alles keinen Einfluss hat, wir verschieben die Liga nur bis der PoE2 Launch vorbei ist und sie schon genau wussten das es nichts wird.

aplmnve943ge1.png

Verwundert nicht.
Jetzt muss eben erstmal der zweite größere Patch für PoE2 kommen.

Es ist ja auch so dass die ganzen mega nerd 24/7 zocker schon wieder (Nach 500-600h) von PoE2 auf PoE1 zurück gwechselt sind weil sie allen Kontent den PoE2 zu bieten hat in HCSSF geschafft haben. D.H PoE2 braucht obwohl es schon sehr viel bietet trotzdem bald neue Inhalte

PoE1 hat dagegen sowieso noch genug Inhalt für mehrere hundert Jahre.

Unternehmerisch nachvollziehbar. PoE2 ist aus Investorensicht deutlich attraktiver als PoE1 und wo das Geld ist, sind die Kapazitäten.

GGG ist sicherlich unter allen Entwicklern noch ein bisschen das rosa Einhorn, aber man merkt den Einfluss von Tencent schon massiv.

Ja schon irgendwie aber als Jahre langer PoE Spieler schon etwas enttäuschend.

PoE2 wurde ja erstmal quasi als Erweiterung angekündigt Grafikupdate, alternative Kampagne mit neuen Klassen und gemeinsamen Endgame etwas später wurde das dann getrennt aber seit diesem Tag wurde in jedem Interview wo danach gefragt wurde gesagt das es zwei Teams sind und das eine keinen Einfluss auf das andere Game hat.
Wenn ich Youtube Kommentare lese wie gefeiert wird wie offen GGG ist muss ich sagen offen wäre es gewesen wenn sie im Sommer gesagt hätten so hier ist eine große PoE1 Liga wir konzentrieren jetzt alle Ressourcen auf einen guten PoE2 Start und es gibt evtl. 9-12 Monate keine neue Liga.
Stattdessen haben sie erst einmal verlängert dann mit Ankündigung alles auf Anfang dieses Jahr gelegt nur um dann zu sagen sorry wir haben das PoE1 Team abgezogen und es wird erst am Patch gearbeitet wenn der PoE2 Patch durch ist.

Wie genau das intern alles abgelaufen ist Chris und Jonathan wirken immer sehr sympathisch und ehrlich in den Interviews aber wie sie wirklich ticken und ob es Jonathan einfach egal ist das er in dem Video genau das gesagt hat was er vorher mehrfach auf nachfrage ausgeschlossen hat aber auf dem Papier sind die beiden halt auch nur 2/5 der GGG Führung.

Aber zumindest ist das PoE1 Reddit nun sehr unterhaltsam wo ich das eine Bild da gesehen hab was wohl aus PoE Mobile geworden ist was sie auf der Exilecon gezeigt hatten. :angel:

Ja, ich sehe das genauso und wollte es auch keinesfalls rechtfertigen oder gutheißen.

Die beiden Gründer haben auch nur im Aufsichtsrat 2/5 Stimmen, was derartig quasi keinerlei Gewicht hat, da in Aufsichtsräten (soweit ich weiß auch in Neuseeland) mit einfacher Mehrheit über fast alles abgestimmt wird. Eine qualifizierte Mehrheit könnte in der Satzung separat für bestimmte Dinge vereinbart werden, aber auch nicht für mitbestimmungspflichtige (also die wichtigen) Entscheidungen. Insofern ein ziemlich zahnloser Tiger, denn 3/5 hat Tencent.

Was übrigens noch mehr Wirkung hat, ist die Eigentümerstruktur mit >86% bei Tencent. Damit können sie fast jede aktienpolitische Schweinerei durchführen; nur für einen squeeze out braucht es in NZL 90%… Die Absetzung/Neubesetzung der drei Geschäftsführer wäre in jedem Fall leicht möglich.

Ich will damit sagen: Die haben bei allem Idealismus schlichtweg keine andere Chance als dem Ruf des Geldes folgezuleisten…

man merkt den Einfluss von Tencent schon massiv
Glaub ich garnicht wirklich, dass das der wesentliche Faktor ist. Auch die Gründer müssen ihre Brötchen zahlen, und es sind viele Nicht-Gründer dabei, die auch Kekse wollen - und die die Gründer auch bedienen wollen, weil sie gute Arbeit leisten. Da können noch so viele Leute, die im Laufe von Jahren 20 oder 30 oder auch 50 $ gezahlt haben (und dafür bei POE extrem guten Wert bekommen haben) wegen Verrat und überhaupt und sonstwas meckern - man darf auch mal die Lebensrealität der Leute bedenken, die am Spiel arbeiten. Und die bedeutet: Gelegenheit da, also Kohle machen. Alles andere wäre verantwortungslos. Übrigens auch den Spielern gegenüber, die in 2 oder 3 Jahren doch zu 95% POE 2 spielen werden.

Hat POE in der ganzen Zeit soviel Kohle generiert wie POE 2 durch den EA? Keine Ahnung, aber offenbar ist ein riesiges Interesse für POE 2 da. Völlig zurecht. Also muss man da nachlegen.

Da ist mit POE 2 EA Release das passiert, was halt gerne mal passiert: man hat den Status des Spiels überschätzt (der Status ist beeindruckend, aber es ist halt doch noch viel zu tun - gerade in Sachen Stabilität [nicht bei mir^^]) und den Erfolg wohl etwas unterschätzt. Und dann müssen Ressourcen (also Entwickler, Tester, Supporter usw) von POE abgezogen werden und bei POE 2 unterstützen.

Kommunikation war nicht gut - geschenkt, passiert. Überschätzung, Prinzip Hoffnung. Im Projektmanagement fehlten die Leute (oder der eine Leut), die rational und kühl auf den Entwicklungsstand schauen und daraus Konsequenzen ziehen - oder sie wurden ignoriert. Auch normal.

_Ich_ erwarte, dass nach POE 2 Patch 0.2.0 einige Leutchen wieder POE zugeordnet werden, um da eine neue Liga zu bauen, dass aber auf Dauer die Ressourcen da beschränkt werden. Es werden NICHT alle wieder zu POE gehen, die abgezogen worden sind, jedenfalls nicht dauerhaft. Da wird ne kleine (und kleiner werdende) Gruppe bleiben, die mit der vorhandenen Technik alle paar Monate eine neue Liga zusammenbaut, für die nächste 2-3 Jahre. Vielleicht auch länger. Je erfolgreicher POE 2 ist, desto mehr Kohle ist über, POE auch noch weiter zu bedienen. Echt Geld werden die mit POE nie mehr verdienen, das kostet nur noch.

Joa man muss auch einfach mal sehen, dass sich die EA Version von PoE 2 wohl grob irgendwas um die 10mio mal verkauft haben dürfte.
Bei im Schnitt einfach mal geschätzten 40$ sind das 400mio $..... so viel nimmt PoE1 in irgendwas zwischen 4-5 Jahren ein, was da nun in 1 Monat umgesetzt wurde !

Glaub ich garnicht wirklich, dass das der wesentliche Faktor ist. Auch die Gründer müssen ihre Brötchen zahlen, und es sind viele Nicht-Gründer dabei, die auch Kekse wollen - und die die Gründer auch bedienen wollen, weil sie gute Arbeit leisten. Da können noch so viele Leute, die im Laufe von Jahren 20 oder 30 oder auch 50 $ gezahlt haben (und dafür bei POE extrem guten Wert bekommen haben) wegen Verrat und überhaupt und sonstwas meckern - man darf auch mal die Lebensrealität der Leute bedenken, die am Spiel arbeiten. Und die bedeutet: Gelegenheit da, also Kohle machen. Alles andere wäre verantwortungslos. Übrigens auch den Spielern gegenüber, die in 2 oder 3 Jahren doch zu 95% POE 2 spielen werden.

Hat POE in der ganzen Zeit soviel Kohle generiert wie POE 2 durch den EA? Keine Ahnung, aber offenbar ist ein riesiges Interesse für POE 2 da. Völlig zurecht. Also muss man da nachlegen.

Da ist mit POE 2 EA Release das passiert, was halt gerne mal passiert: man hat den Status des Spiels überschätzt (der Status ist beeindruckend, aber es ist halt doch noch viel zu tun - gerade in Sachen Stabilität [nicht bei mir^^]) und den Erfolg wohl etwas unterschätzt. Und dann müssen Ressourcen (also Entwickler, Tester, Supporter usw) von POE abgezogen werden und bei POE 2 unterstützen.

Kommunikation war nicht gut - geschenkt, passiert. Überschätzung, Prinzip Hoffnung. Im Projektmanagement fehlten die Leute (oder der eine Leut), die rational und kühl auf den Entwicklungsstand schauen und daraus Konsequenzen ziehen - oder sie wurden ignoriert. Auch normal.

_Ich_ erwarte, dass nach POE 2 Patch 0.2.0 einige Leutchen wieder POE zugeordnet werden, um da eine neue Liga zu bauen, dass aber auf Dauer die Ressourcen da beschränkt werden. Es werden NICHT alle wieder zu POE gehen, die abgezogen worden sind, jedenfalls nicht dauerhaft. Da wird ne kleine (und kleiner werdende) Gruppe bleiben, die mit der vorhandenen Technik alle paar Monate eine neue Liga zusammenbaut, für die nächste 2-3 Jahre. Vielleicht auch länger. Je erfolgreicher POE 2 ist, desto mehr Kohle ist über, POE auch noch weiter zu bedienen. Echt Geld werden die mit POE nie mehr verdienen, das kostet nur noch.
Es ist ja nunmal evident, dass die Gründer immer gesagt haben, dass sie PoE1 parallel laufen lassen werden und nun sukzessive davon abgewichen sind bis zu einem Punkt, an dem PoE1 nicht mehr stattfindet. @Cloud hat das oben ausführlich hergeleitet.

Du beschreibst das romantisch mit Brötchen und Keksen, aber darum geht es im Business bei einem solchen Unternehmen schlichtweg nicht. Die drei haben ja den Großteil ihrer Anteile auch nicht für 100 Mio verkauft, über das Sonntagsfrühstück zu bezahlen.

Im Endeffekt sagst du übrigens dasselbe: Es geht ums Geld. Es geht ums Geld; nicht mehr und nicht weniger.

Richtig und nun nenne mir eine einzige große Spieleschmiede, bei der das anders ist ?
Bin gespannt.

Soweit ein Addon rauszubringen , wo die Story nur der Appetizer für ein weiteres Addon ist sind wir zum Glück aber noch nicht :WD

Natürlich ist klar , dass sich das GGG Anfangs anders gedacht hat.
PoE2 sollte PoE1 überarbeiten.
Sie wollten ja nichtmal ein selbstständiges PoE2 machen.
Sicher hat hier Tencent gesagt dass dies finanziell die falsche Entscheidung wäre und sie haben sich anpassen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Whataboutism ist immer ein schwaches Argument, deswegen lasse ich derartige Stilmittel auch und rede nicht über andere Entwickler.

Es war schlichtweg eine Erklärung für das, was wir da bei GGG gerade erleben. Komplett sachlich und unemotional. Sollte jedem bekannt sein, dass ich das Handeln nach ökonomischen Kriterien vernünftig finde.

Von Pohx einem PoE Streamer wurde eine Private Liga gestartet einfach um eine neue Ökonomie zu haben und dann über das Crowdfounding Feature immer mehr Slots hinzugefügt die 20000 Slots Cap sind erreicht und voll.

Auf seine Frage ob sie das Cap entfernen können kam von GGG wohl nichts bzw. die können eh einfach so extra Ligen starten ohne Playerlimits und ihre Flashback Race Events die sie zum Lücken füllen immer mal wieder über die Jahre gestartet haben sind ja da und scheinbar wollen sie nicht mal das machen schon ein wenig traurig.

GGG hat die Private Liga auf 30000 Slots erweitert wobei ich nicht weiß ob sie nur da Cap erhöht haben und die Community das wieder bezahlt hat die 2 Monate 20000 Slots Liga kostet in Punkten etwas über 11000 Euro oder ob GGG die zusätzlichen Slots gesponsort hat auf jeden Fall sind sie wieder voll.

Die Private Liga hat zwar nicht zu extrem Spielerzahlen geführt aber von maximum 8k die Woche davor ging es auf über 13k Spieler hoch.

Zusätzlich gab es ein Update und sie planen wohl ein Event.

Screenshot 2025-02-03 185833.png

Zurück
Oben