• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Praktikum an Fachhochschule - Aufgaben?

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User!

In wenigen Monaten werde ich ein vierwöchiges Schülerpraktikum an einer Fachhochschule in dem Bereich

Service - Kommunikation, Information, Medien

absolvieren.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was meine Aufgaben sein werden, wollte ich fragen, ob hier schon mal jemand ein Praktikum an einer Fachhochschule im genannten Bereich absolviert hat und schon Erfahrung mit den Aufgaben gemacht hat.

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
 
Simulation schrieb:
Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was meine Aufgaben sein werden, wollte ich fragen, ob hier schon mal jemand ein Praktikum an einer Fachhochschule im genannten Bereich absolviert hat und schon Erfahrung mit den Aufgaben gemacht hat.


Ich vermute mal, die ersten 2 Wochen sehen so aus:

- Kaffee kochen und verteilen
- Briefe öffnen und verteilen
- Briefe eintüten, und Briefmarken lecken
- Aufkleber abgleichen
- Abheften


Nein im Ernst, es kann gut sein das du einfach durch die Abteilungen durchgereicht wirst.
Oftmals sind die Leute einfach zu beschäftigt um den Praktikanten wirklich was beibringen zu können.
Wenn ich nen Praktikanten hätte, den würde ich den ganzen Tag mit irgendwelchem Dreck beschäftigen, weil mir einfach die Zeit fehlen würde für solche Spielchen.

Lass dich einfach überraschen, auf ein Praktikum muss man in der Regel nicht vorbereitet sein.
Es handelt sich weder um ein Vorstellungsgespräch noch um einen Lehrstellenvertrag.
Es ist und bleibt ein Praktikum.

Du bist dort um was zu lernen und mal rein zu schnuppern, nicht um dort Fragen zu beantworten und gute Arbeit zu verrichten.

Bleibt nur zu sagen: STEIGER DICH NICHT SO REIN!!!
 
Die Antwort gefällt mir schon besser. :)
Wollt nur sagen, wenn ich plötzlich irgendwas programmieren soll, hab ich nur wenig Ahnung und ich denke mal die Erwartungen einer FHS sind schon gehoben.

MfG
 
Simulation schrieb:
wenig Ahnung und ich denke mal die Erwartungen einer FHS sind schon gehoben.

MfG

JEIN

Ich kann einen Praktikanten auch nicht nach der Produktpalette oder Stücklisten abfragen und ihm sagen er soll jetzt mal loslegen.


Nochmal, ein Praktikum ist dazu da die Firma, Abläufe usw kennen zu lernen
und auch schon mal "niedere" Arbeiten zu verrichten.


Die Erwartungen an einen Praktikanten sind eigentlich überall gleich,
nähmlich bei Null.

Man wird sich sicherlich auch die Zeit nehmen, deine Stärken und Schwächen herauszufinden, aber nicht dich irgendwie zu testen.
 
Zurück
Oben