- Registriert
- 9 August 2000
- Beiträge
- 12.099
Ich habe gestern das Unheilige Essenz -Set komplettiert und konnte es erstmals testen.
Das Set besteht aus folgenden sechs Teilen:
Kopf-Brust-Handschuhe-Hose-Stiefel-Schultern.
uns stellt folgende Setboni zur Verfügung:
(2) Eure Hasserzeuger erzeugen zusätzlich 1 Disziplin
(4) Wenn sich in einem Umkreis von 10 Metern kein Gegner befindet, wird 4 Sek. lang jeglicher erlittene Schaden um 20% reduziert und jeglicher verursachte Schaden um 20% erhöht
(6) Eure Hasserzeuger und 'Mehrfachschuss' verursachen für jeden Punkt an Disziplin, über den Ihr verfügt, 15% mehr Schaden
Das UE-Set ist also ein Set, welches besonders auf den Skill Multishot abstellt, quasi das "Multishot-Set".
Schadensberechnung:
Ich habe einen einfachen Test gefahren auf Normal, mit der Startwaffe und den jeweiligen relevanten Boni. Meines Erachtens wirken die Schadensboni als separate Multiplikatoren, das heißt mit einer vereinfachten Berechnung:
Char-DMG = DMG * 1.2 (4er Set) * Faktor X für aktuelle Diszipunkte (6er Set).
Beispiel: ausgeteilter DMG im Mittel = 100
Bonus 4er aktiv * 1.2 = 120
Bonus 4er und 6er aktiv bei 50 Disziplin = DMG * 1.2 *(50*15% = 750% = Faktor 7.5) = 900 DMG
Der 4er Bonus ist quasi dauerhaft aktiv. Mir ist der Timer für den 4er Bonus nie ausgelaufen. Das ergibt eine angenehme und auch dringend notwendige Defense-Steigerung und dazu Schadenssteigerung.
6er Bonus: Die Diszikugel wird selten leer sein, meistens ist sie voll und nur bei Einsatz von Diszi-verbrauchenden Fertigkeiten wird sie einmal etwas leerer, füllt sich aber schnell wieder auf wenn man z.B. Hassgeneratoren einsetzt.
Spielweise und Spielgefühl
Spielweise: Die ist nicht besonders kompliziert: Im Gegensatz zum Marauderset muss man keine Türme stellen, sondern stellt sich erstmal hin und ballert los. Mehrfachschuss (oder Multi oder Multishot etc.), pierct von Haus aus und streut sehr breit. Man kann mit zwei Schüssen den gesamten Screen abdecken und trifft Dutzende von Monstern (sofern vorhanden) auf einmal, die jedes für sich den vollen Schaden nehmen. Kurz: Multischuss ist ein perfekter AoE-Skill. Multishot hat aber einen kleinen Nachteil: Gegen einzelne Gegner ist der Skill recht teuer und wenn man das Maximum an Schaden herausholen will, steht uns mit dem Set keine CrowdControl zur Verfügung. M6 hat dafür Polarstation (Türme) und/oder die Rune Maelstrom bei Splitterpfeil (CA). Hassgenerator bei Bedarf.
Man muss also sehr beweglich sein und die Gegner eher auf Distanz halten. Selbst mit mäßiger Ausrüstung ist T6 aber kein Problem für diesen Build, er ist gar schneller als M6. Dafür dauern dicke Einzelgegner, verglichen mit M6, etwas länger, den Burst von bis zu 5 Türmen neben einem erreicht das Set nicht.
In bestimmten Dungeons (Bastionstiefen z.B.) pierct Multishot auch durch (gemauerte) Wände und trifft Gegner. Sehr praktisch wenn man mal einen zähen und gefährlichen Boss hat. In "natürlichen" Umgebungen wie Höhlenleveln gibt es diesen Effekt nicht.
Anders als mit dem M6 Set sind die Bastionstiefenfesigns und die Ruinen von Corvus sowie alle offenen Bereiche (hier gleichwertig) jetzt zu meinen Lieblingen geworden.
Skillung
Ich hab das Rad nicht neu erfunden sondern mich an der aktuellen DH-Rangliste orientiert und für mich folgende Skillung gewählt - bis auf Multischuss sind Variationen möglich.
Als Generator: Ausweichschuss mit der Rune Fokus (Kälte): Wir wollen viel Hass haben ... Fokus bietet 7 Hass pro Schuss (nicht Treffer!)
Wer eine gute Buriza hat, könnte auch "Hungriger Pfeil" mit der Rune "Gezackter Pfeil (Feuer) nehmen, der Schaden sollte damit höher liegen als mit Ausweichschuss. Noch mehr Schaden verspricht die Rune "Verschlingender Pfeil" nebst willkommener Kälte für Crowd Control, dafür sinkt die Hassregeneration auf die üblichen 3 Hass.
Als Verbraucher: Mehrfachschuss mit der Rune Arsenal (Feuer). Die drei Raketen von Arsenal (je 300% Dmg) geben einen hübschen Burst zu den sonstigen 360% DMG wenn sie ein Ziel finden. Das ist gerade gegen dicke Einzelgegner wichtig, etwa bei Kämpfen gegen Endbosse. Letztlich wird der Skill nur mit dieser Rune tauglich für höhere Grifts. Hinweis: Wer mit einer Buri spielt sollte bedenken, dass Multishot bereits pierct, der Effekt der Buri wirkt hier (nur) auf die Raketen, was aber durchaus spürbar sein sollte (bei Einzelgegnern). Leider habe ich keine vergleichbare Buriza zu meiner bisherigen ancient-Waffe, weshalb ich das nicht testen konnte.
Sonstige Skills
Hier hängt viel von der Ausrüstung ab und den eigenen Vorlieben
Salto mit der Rune Lauffeuer - Beweglichkeit ist wichtig.
Alternativ: Rauchwolke mit der Rune Andauernder Nebel. Die um 6 höheren Diszikosten im Vergleich zu Salto (Vault) schwächen aber unseren Schaden.
Gefährte (Wolfgefährte) Der Schadensburst ist gerne gesehen. Der Wolf ist auch ein gelegentlich brauchbarer Blocker. Da nicht einmal ein M2 Bonus drin ist, kommen andere Runen eigentlich nicht in Frage, die Fledermaus mit 1 Hass/sec und 50 Hass bei Aktivierung erscheint mir hier zu schwach, zumal die Abklingzeit mit 30 sec recht lang ist. Da es aber auch andere Möglichkeiten gibt, den Schaden noch höher zu steigern, ist das Ansichtssache. Ich benutze es jedenfalls.
Vorbereitung mit Kräftigung. 15 Diszi mehr steigern unseren Schaden dauerhaft. Den aktiven Bonus von 30 Diszi habe ich nach acht Stunden spielen nur einmal benötigt - er kann wichtig sein um den Schaden oben zu halten.
Die anderen zwei Skillplätze sind sehr variabel. Hier bieten sich offensive Optionen wie "Todgeweiht", "Rache" an oder defensive wie "Schattenkraft" oder "Chakram/Shurikenwolke" an.
Passives
Hier ein paar Vorschläge:
"Taktischer Vorteil" erhöht unsere Beweglichkeit und Schnelligkeit enorm. Nicht nur dann wenn man mal Eis ausweichen muss oder irgendwelchen Pfützen, man gewinnt schnell Raum, auch zum Vorankommen auf T6 oder in Bountys.
"Ballistik" machen unsere Raketen bei Multischuss erst wirklich wertvoll. 3 x 300% werden zu 3 x 600%, insgesamt also 2160% DMG möglich, auf welche die Multiplier des Sets angewendet werden. Da wird der Base-Damage von Multi in Höhe von 360% fast vernachlässigbar.
"Ruhige Hand" gibt weitere 20% Schaden, sehr nett und eigentlich auch immer aktiv wenn man nichts falschmacht.
"Nachtschatten" für alle die Hassprobleme haben bzw. mit der Buri und Hungriger Pfeil spielen.
"Hinterhalt" cleart Mobs, gerade Trashmobs, wirklich grandios. Die 40% DMG+ sind sehr angenehm.
Items:
Hier nur in aller Kürze: Das UE-Set natürlich komplett oder fünf Teile davon in Kombi mit einem Prunki /RoRG.
Waffe: Möglichst viel Schaden, klar. Eine ancient Waffe bietet sich an. Dualwield ist möglich, gerade in Verbindung von Nats Waffe (möglicher Setkombi-Bonus) und einer Danettas Waffe. Auf den Waffen sollte Disziplin gerollt sein sowie die üblichen Stats wie CD oder CC. Dualwield würde ich persönlich nur für T6 empfehlen, später verliert man Schaden wegen:
Köcher: Wenn einer, dann der neue "Vermächtnis des toten Mannes" Die neue Legendäre Eigenschaft "Mehrfachschuss' trifft Gegner, die weniger als 50–60% Leben haben, zweimal" ist perfekt und absolut spürbar. Der Schaden wird schlicht verdoppelt in diesem Bereich, was letztlich einer Schadenssteigerung über alles von mindestens 50% gleichkommt. Halte ich neben dem Set für gesetzt, gerade im Endgame.
Rest nach Gusto und Funden. Soweit möglich, sollte Disziplin (Schadensteigerung!) gerollt sein, wer will, kann deswegen auch einen Nats Ring tragen, gerade in Kombination mit der Nats Waffe. Freilich gibt es auch andere Alternativen, gerade die neuen Legendären Ringe bieten Optionen oder klassisch ein Soj oder:.
Das neue "Bastion des Willens" Set bietet nochmal dick Schaden obendrauf. Man muss es nur finden.
----
Vorläufiges Fazit nach einem Tag spielen:
Das Unhallowed Essence Set ist dem Marauders Set mindestens gleichwertig. Nicht so performant gegen Einzelgegner, dafür deutlich schneller gegen Trashmobs / Mobs. Etwas weniger Crowdcontrol machen den Dämonenjäger empfindlicher, was man unterm Strich nur mit Beweglichkeit auffangen kann.
Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
Das Set besteht aus folgenden sechs Teilen:
Kopf-Brust-Handschuhe-Hose-Stiefel-Schultern.
uns stellt folgende Setboni zur Verfügung:
(2) Eure Hasserzeuger erzeugen zusätzlich 1 Disziplin
(4) Wenn sich in einem Umkreis von 10 Metern kein Gegner befindet, wird 4 Sek. lang jeglicher erlittene Schaden um 20% reduziert und jeglicher verursachte Schaden um 20% erhöht
(6) Eure Hasserzeuger und 'Mehrfachschuss' verursachen für jeden Punkt an Disziplin, über den Ihr verfügt, 15% mehr Schaden
Das UE-Set ist also ein Set, welches besonders auf den Skill Multishot abstellt, quasi das "Multishot-Set".
Schadensberechnung:
Ich habe einen einfachen Test gefahren auf Normal, mit der Startwaffe und den jeweiligen relevanten Boni. Meines Erachtens wirken die Schadensboni als separate Multiplikatoren, das heißt mit einer vereinfachten Berechnung:
Char-DMG = DMG * 1.2 (4er Set) * Faktor X für aktuelle Diszipunkte (6er Set).
Beispiel: ausgeteilter DMG im Mittel = 100
Bonus 4er aktiv * 1.2 = 120
Bonus 4er und 6er aktiv bei 50 Disziplin = DMG * 1.2 *(50*15% = 750% = Faktor 7.5) = 900 DMG
Der 4er Bonus ist quasi dauerhaft aktiv. Mir ist der Timer für den 4er Bonus nie ausgelaufen. Das ergibt eine angenehme und auch dringend notwendige Defense-Steigerung und dazu Schadenssteigerung.
6er Bonus: Die Diszikugel wird selten leer sein, meistens ist sie voll und nur bei Einsatz von Diszi-verbrauchenden Fertigkeiten wird sie einmal etwas leerer, füllt sich aber schnell wieder auf wenn man z.B. Hassgeneratoren einsetzt.
Spielweise und Spielgefühl
Spielweise: Die ist nicht besonders kompliziert: Im Gegensatz zum Marauderset muss man keine Türme stellen, sondern stellt sich erstmal hin und ballert los. Mehrfachschuss (oder Multi oder Multishot etc.), pierct von Haus aus und streut sehr breit. Man kann mit zwei Schüssen den gesamten Screen abdecken und trifft Dutzende von Monstern (sofern vorhanden) auf einmal, die jedes für sich den vollen Schaden nehmen. Kurz: Multischuss ist ein perfekter AoE-Skill. Multishot hat aber einen kleinen Nachteil: Gegen einzelne Gegner ist der Skill recht teuer und wenn man das Maximum an Schaden herausholen will, steht uns mit dem Set keine CrowdControl zur Verfügung. M6 hat dafür Polarstation (Türme) und/oder die Rune Maelstrom bei Splitterpfeil (CA). Hassgenerator bei Bedarf.
Man muss also sehr beweglich sein und die Gegner eher auf Distanz halten. Selbst mit mäßiger Ausrüstung ist T6 aber kein Problem für diesen Build, er ist gar schneller als M6. Dafür dauern dicke Einzelgegner, verglichen mit M6, etwas länger, den Burst von bis zu 5 Türmen neben einem erreicht das Set nicht.
In bestimmten Dungeons (Bastionstiefen z.B.) pierct Multishot auch durch (gemauerte) Wände und trifft Gegner. Sehr praktisch wenn man mal einen zähen und gefährlichen Boss hat. In "natürlichen" Umgebungen wie Höhlenleveln gibt es diesen Effekt nicht.
Anders als mit dem M6 Set sind die Bastionstiefenfesigns und die Ruinen von Corvus sowie alle offenen Bereiche (hier gleichwertig) jetzt zu meinen Lieblingen geworden.
Skillung
Ich hab das Rad nicht neu erfunden sondern mich an der aktuellen DH-Rangliste orientiert und für mich folgende Skillung gewählt - bis auf Multischuss sind Variationen möglich.
Als Generator: Ausweichschuss mit der Rune Fokus (Kälte): Wir wollen viel Hass haben ... Fokus bietet 7 Hass pro Schuss (nicht Treffer!)
Wer eine gute Buriza hat, könnte auch "Hungriger Pfeil" mit der Rune "Gezackter Pfeil (Feuer) nehmen, der Schaden sollte damit höher liegen als mit Ausweichschuss. Noch mehr Schaden verspricht die Rune "Verschlingender Pfeil" nebst willkommener Kälte für Crowd Control, dafür sinkt die Hassregeneration auf die üblichen 3 Hass.
Als Verbraucher: Mehrfachschuss mit der Rune Arsenal (Feuer). Die drei Raketen von Arsenal (je 300% Dmg) geben einen hübschen Burst zu den sonstigen 360% DMG wenn sie ein Ziel finden. Das ist gerade gegen dicke Einzelgegner wichtig, etwa bei Kämpfen gegen Endbosse. Letztlich wird der Skill nur mit dieser Rune tauglich für höhere Grifts. Hinweis: Wer mit einer Buri spielt sollte bedenken, dass Multishot bereits pierct, der Effekt der Buri wirkt hier (nur) auf die Raketen, was aber durchaus spürbar sein sollte (bei Einzelgegnern). Leider habe ich keine vergleichbare Buriza zu meiner bisherigen ancient-Waffe, weshalb ich das nicht testen konnte.
Sonstige Skills
Hier hängt viel von der Ausrüstung ab und den eigenen Vorlieben
Salto mit der Rune Lauffeuer - Beweglichkeit ist wichtig.
Alternativ: Rauchwolke mit der Rune Andauernder Nebel. Die um 6 höheren Diszikosten im Vergleich zu Salto (Vault) schwächen aber unseren Schaden.
Gefährte (Wolfgefährte) Der Schadensburst ist gerne gesehen. Der Wolf ist auch ein gelegentlich brauchbarer Blocker. Da nicht einmal ein M2 Bonus drin ist, kommen andere Runen eigentlich nicht in Frage, die Fledermaus mit 1 Hass/sec und 50 Hass bei Aktivierung erscheint mir hier zu schwach, zumal die Abklingzeit mit 30 sec recht lang ist. Da es aber auch andere Möglichkeiten gibt, den Schaden noch höher zu steigern, ist das Ansichtssache. Ich benutze es jedenfalls.
Vorbereitung mit Kräftigung. 15 Diszi mehr steigern unseren Schaden dauerhaft. Den aktiven Bonus von 30 Diszi habe ich nach acht Stunden spielen nur einmal benötigt - er kann wichtig sein um den Schaden oben zu halten.
Die anderen zwei Skillplätze sind sehr variabel. Hier bieten sich offensive Optionen wie "Todgeweiht", "Rache" an oder defensive wie "Schattenkraft" oder "Chakram/Shurikenwolke" an.
Passives
Hier ein paar Vorschläge:
"Taktischer Vorteil" erhöht unsere Beweglichkeit und Schnelligkeit enorm. Nicht nur dann wenn man mal Eis ausweichen muss oder irgendwelchen Pfützen, man gewinnt schnell Raum, auch zum Vorankommen auf T6 oder in Bountys.
"Ballistik" machen unsere Raketen bei Multischuss erst wirklich wertvoll. 3 x 300% werden zu 3 x 600%, insgesamt also 2160% DMG möglich, auf welche die Multiplier des Sets angewendet werden. Da wird der Base-Damage von Multi in Höhe von 360% fast vernachlässigbar.
"Ruhige Hand" gibt weitere 20% Schaden, sehr nett und eigentlich auch immer aktiv wenn man nichts falschmacht.
"Nachtschatten" für alle die Hassprobleme haben bzw. mit der Buri und Hungriger Pfeil spielen.
"Hinterhalt" cleart Mobs, gerade Trashmobs, wirklich grandios. Die 40% DMG+ sind sehr angenehm.
Items:
Hier nur in aller Kürze: Das UE-Set natürlich komplett oder fünf Teile davon in Kombi mit einem Prunki /RoRG.
Waffe: Möglichst viel Schaden, klar. Eine ancient Waffe bietet sich an. Dualwield ist möglich, gerade in Verbindung von Nats Waffe (möglicher Setkombi-Bonus) und einer Danettas Waffe. Auf den Waffen sollte Disziplin gerollt sein sowie die üblichen Stats wie CD oder CC. Dualwield würde ich persönlich nur für T6 empfehlen, später verliert man Schaden wegen:
Köcher: Wenn einer, dann der neue "Vermächtnis des toten Mannes" Die neue Legendäre Eigenschaft "Mehrfachschuss' trifft Gegner, die weniger als 50–60% Leben haben, zweimal" ist perfekt und absolut spürbar. Der Schaden wird schlicht verdoppelt in diesem Bereich, was letztlich einer Schadenssteigerung über alles von mindestens 50% gleichkommt. Halte ich neben dem Set für gesetzt, gerade im Endgame.
Rest nach Gusto und Funden. Soweit möglich, sollte Disziplin (Schadensteigerung!) gerollt sein, wer will, kann deswegen auch einen Nats Ring tragen, gerade in Kombination mit der Nats Waffe. Freilich gibt es auch andere Alternativen, gerade die neuen Legendären Ringe bieten Optionen oder klassisch ein Soj oder:.
Das neue "Bastion des Willens" Set bietet nochmal dick Schaden obendrauf. Man muss es nur finden.
----
Vorläufiges Fazit nach einem Tag spielen:
Das Unhallowed Essence Set ist dem Marauders Set mindestens gleichwertig. Nicht so performant gegen Einzelgegner, dafür deutlich schneller gegen Trashmobs / Mobs. Etwas weniger Crowdcontrol machen den Dämonenjäger empfindlicher, was man unterm Strich nur mit Beweglichkeit auffangen kann.
Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?