• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Praxisthread: Spielen mit dem Unheiligen-Essenz- Set

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Ich habe gestern das Unheilige Essenz -Set komplettiert und konnte es erstmals testen.

Das Set besteht aus folgenden sechs Teilen:

Kopf-Brust-Handschuhe-Hose-Stiefel-Schultern.

uns stellt folgende Setboni zur Verfügung:

(2) Eure Hasserzeuger erzeugen zusätzlich 1 Disziplin
(4) Wenn sich in einem Umkreis von 10 Metern kein Gegner befindet, wird 4 Sek. lang jeglicher erlittene Schaden um 20% reduziert und jeglicher verursachte Schaden um 20% erhöht
(6) Eure Hasserzeuger und 'Mehrfachschuss' verursachen für jeden Punkt an Disziplin, über den Ihr verfügt, 15% mehr Schaden

Das UE-Set ist also ein Set, welches besonders auf den Skill Multishot abstellt, quasi das "Multishot-Set".

Schadensberechnung:

Ich habe einen einfachen Test gefahren auf Normal, mit der Startwaffe und den jeweiligen relevanten Boni. Meines Erachtens wirken die Schadensboni als separate Multiplikatoren, das heißt mit einer vereinfachten Berechnung:

Char-DMG = DMG * 1.2 (4er Set) * Faktor X für aktuelle Diszipunkte (6er Set).

Beispiel: ausgeteilter DMG im Mittel = 100
Bonus 4er aktiv * 1.2 = 120
Bonus 4er und 6er aktiv bei 50 Disziplin = DMG * 1.2 *(50*15% = 750% = Faktor 7.5) = 900 DMG

Der 4er Bonus ist quasi dauerhaft aktiv. Mir ist der Timer für den 4er Bonus nie ausgelaufen. Das ergibt eine angenehme und auch dringend notwendige Defense-Steigerung und dazu Schadenssteigerung.
6er Bonus: Die Diszikugel wird selten leer sein, meistens ist sie voll und nur bei Einsatz von Diszi-verbrauchenden Fertigkeiten wird sie einmal etwas leerer, füllt sich aber schnell wieder auf wenn man z.B. Hassgeneratoren einsetzt.

Spielweise und Spielgefühl

Spielweise: Die ist nicht besonders kompliziert: Im Gegensatz zum Marauderset muss man keine Türme stellen, sondern stellt sich erstmal hin und ballert los. Mehrfachschuss (oder Multi oder Multishot etc.), pierct von Haus aus und streut sehr breit. Man kann mit zwei Schüssen den gesamten Screen abdecken und trifft Dutzende von Monstern (sofern vorhanden) auf einmal, die jedes für sich den vollen Schaden nehmen. Kurz: Multischuss ist ein perfekter AoE-Skill. Multishot hat aber einen kleinen Nachteil: Gegen einzelne Gegner ist der Skill recht teuer und wenn man das Maximum an Schaden herausholen will, steht uns mit dem Set keine CrowdControl zur Verfügung. M6 hat dafür Polarstation (Türme) und/oder die Rune Maelstrom bei Splitterpfeil (CA). Hassgenerator bei Bedarf.

Man muss also sehr beweglich sein und die Gegner eher auf Distanz halten. Selbst mit mäßiger Ausrüstung ist T6 aber kein Problem für diesen Build, er ist gar schneller als M6. Dafür dauern dicke Einzelgegner, verglichen mit M6, etwas länger, den Burst von bis zu 5 Türmen neben einem erreicht das Set nicht.
In bestimmten Dungeons (Bastionstiefen z.B.) pierct Multishot auch durch (gemauerte) Wände und trifft Gegner. Sehr praktisch wenn man mal einen zähen und gefährlichen Boss hat. In "natürlichen" Umgebungen wie Höhlenleveln gibt es diesen Effekt nicht.

Anders als mit dem M6 Set sind die Bastionstiefenfesigns und die Ruinen von Corvus sowie alle offenen Bereiche (hier gleichwertig) jetzt zu meinen Lieblingen geworden.

Skillung

Ich hab das Rad nicht neu erfunden sondern mich an der aktuellen DH-Rangliste orientiert und für mich folgende Skillung gewählt - bis auf Multischuss sind Variationen möglich.

Als Generator: Ausweichschuss mit der Rune Fokus (Kälte): Wir wollen viel Hass haben ... Fokus bietet 7 Hass pro Schuss (nicht Treffer!)
Wer eine gute Buriza hat, könnte auch "Hungriger Pfeil" mit der Rune "Gezackter Pfeil (Feuer) nehmen, der Schaden sollte damit höher liegen als mit Ausweichschuss. Noch mehr Schaden verspricht die Rune "Verschlingender Pfeil" nebst willkommener Kälte für Crowd Control, dafür sinkt die Hassregeneration auf die üblichen 3 Hass.
Als Verbraucher: Mehrfachschuss mit der Rune Arsenal (Feuer). Die drei Raketen von Arsenal (je 300% Dmg) geben einen hübschen Burst zu den sonstigen 360% DMG wenn sie ein Ziel finden. Das ist gerade gegen dicke Einzelgegner wichtig, etwa bei Kämpfen gegen Endbosse. Letztlich wird der Skill nur mit dieser Rune tauglich für höhere Grifts. Hinweis: Wer mit einer Buri spielt sollte bedenken, dass Multishot bereits pierct, der Effekt der Buri wirkt hier (nur) auf die Raketen, was aber durchaus spürbar sein sollte (bei Einzelgegnern). Leider habe ich keine vergleichbare Buriza zu meiner bisherigen ancient-Waffe, weshalb ich das nicht testen konnte.

Sonstige Skills

Hier hängt viel von der Ausrüstung ab und den eigenen Vorlieben

Salto mit der Rune Lauffeuer - Beweglichkeit ist wichtig.
Alternativ: Rauchwolke mit der Rune Andauernder Nebel. Die um 6 höheren Diszikosten im Vergleich zu Salto (Vault) schwächen aber unseren Schaden.

Gefährte (Wolfgefährte) Der Schadensburst ist gerne gesehen. Der Wolf ist auch ein gelegentlich brauchbarer Blocker. Da nicht einmal ein M2 Bonus drin ist, kommen andere Runen eigentlich nicht in Frage, die Fledermaus mit 1 Hass/sec und 50 Hass bei Aktivierung erscheint mir hier zu schwach, zumal die Abklingzeit mit 30 sec recht lang ist. Da es aber auch andere Möglichkeiten gibt, den Schaden noch höher zu steigern, ist das Ansichtssache. Ich benutze es jedenfalls.

Vorbereitung mit Kräftigung. 15 Diszi mehr steigern unseren Schaden dauerhaft. Den aktiven Bonus von 30 Diszi habe ich nach acht Stunden spielen nur einmal benötigt - er kann wichtig sein um den Schaden oben zu halten.

Die anderen zwei Skillplätze sind sehr variabel. Hier bieten sich offensive Optionen wie "Todgeweiht", "Rache" an oder defensive wie "Schattenkraft" oder "Chakram/Shurikenwolke" an.

Passives

Hier ein paar Vorschläge:

"Taktischer Vorteil" erhöht unsere Beweglichkeit und Schnelligkeit enorm. Nicht nur dann wenn man mal Eis ausweichen muss oder irgendwelchen Pfützen, man gewinnt schnell Raum, auch zum Vorankommen auf T6 oder in Bountys.

"Ballistik" machen unsere Raketen bei Multischuss erst wirklich wertvoll. 3 x 300% werden zu 3 x 600%, insgesamt also 2160% DMG möglich, auf welche die Multiplier des Sets angewendet werden. Da wird der Base-Damage von Multi in Höhe von 360% fast vernachlässigbar.

"Ruhige Hand" gibt weitere 20% Schaden, sehr nett und eigentlich auch immer aktiv wenn man nichts falschmacht.

"Nachtschatten" für alle die Hassprobleme haben bzw. mit der Buri und Hungriger Pfeil spielen.

"Hinterhalt" cleart Mobs, gerade Trashmobs, wirklich grandios. Die 40% DMG+ sind sehr angenehm.

Items:

Hier nur in aller Kürze: Das UE-Set natürlich komplett oder fünf Teile davon in Kombi mit einem Prunki /RoRG.
Waffe: Möglichst viel Schaden, klar. Eine ancient Waffe bietet sich an. Dualwield ist möglich, gerade in Verbindung von Nats Waffe (möglicher Setkombi-Bonus) und einer Danettas Waffe. Auf den Waffen sollte Disziplin gerollt sein sowie die üblichen Stats wie CD oder CC. Dualwield würde ich persönlich nur für T6 empfehlen, später verliert man Schaden wegen:

Köcher: Wenn einer, dann der neue "Vermächtnis des toten Mannes" Die neue Legendäre Eigenschaft "Mehrfachschuss' trifft Gegner, die weniger als 50–60% Leben haben, zweimal" ist perfekt und absolut spürbar. Der Schaden wird schlicht verdoppelt in diesem Bereich, was letztlich einer Schadenssteigerung über alles von mindestens 50% gleichkommt. Halte ich neben dem Set für gesetzt, gerade im Endgame.

Rest nach Gusto und Funden. Soweit möglich, sollte Disziplin (Schadensteigerung!) gerollt sein, wer will, kann deswegen auch einen Nats Ring tragen, gerade in Kombination mit der Nats Waffe. Freilich gibt es auch andere Alternativen, gerade die neuen Legendären Ringe bieten Optionen oder klassisch ein Soj oder:.

Das neue "Bastion des Willens" Set bietet nochmal dick Schaden obendrauf. Man muss es nur finden.

----

Vorläufiges Fazit nach einem Tag spielen:

Das Unhallowed Essence Set ist dem Marauders Set mindestens gleichwertig. Nicht so performant gegen Einzelgegner, dafür deutlich schneller gegen Trashmobs / Mobs. Etwas weniger Crowdcontrol machen den Dämonenjäger empfindlicher, was man unterm Strich nur mit Beweglichkeit auffangen kann.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hungriger Pfeil ist ne gute alternative zu Fokus, weil der Pfeil zielsuchend ist und eine größere Reichweite hat (gefühlt zumindest). Das ist insbesondere für Bastion des Willens gut, weil man da treffen muss. Fokus ist in der Kategorie aber auch relativ verlässlich - das sind die beiden Toprunen für Bastion des Willens. Gerechtigkeit geht auch, aber damit muss man ja treffen können.

Ich nutze aktuell 2 Danettas. Hat den Vorteil, dass man niemals Disziplin verbraucht um immer am max. Schaden ist (meine Kata hat leider kein Diszi - es gibt da leider keine Alternative). Wenns in der Gruppe zu hart wird, kann man auch einfach durch den Level rollen und den nächsten Pylon suchen.

Ausserdem kann man damit gut Auslese und VdG auslösen. Auslese tausche ich in niedrigen Grifts gegen Hinterhalt, eventuell auch gegen Ruhige Hand.

Zusätzlich hab ich ein bißchen mit dem Krähenfüße Gürtel gespielt. Da man keine Tierchen hat, funktioniert der ziemlich gut. Ranrollen, stunnen, wegrollen - Gegner laufen durch die Krähenfüße und sind langsam - alles wegspammen. CC ist ein problem in solo Grifts 40+

Leider hat Blizz meine Danettas mit dem Patch kaputtgerollt, vorher hätte ich noch RCR draufpacken können. Musste dann den Schaden neurollen. Daher nutze ich aktuell Bogenschiessen (+5CC und +1 Hass) und anstatt Wolf den Raben. Auf dem Amu habe ich Nachtschatten, was sehr zu empfehlen ist für Dualwield. Schaden pro Treffer ist ok (ich hab jetzt 630%CD). Ausserdem hab ich noch Todfeind drin. Hohe Treffer liegen bei 1.2 Milliarden (mit Geisterstunde). Wenn ich nicht so schlecht und unaufmerksam wäre, könnte ich eigentlich immer wegrollen.

Anstatt Lauffeuer empfehle ich Flickflack - Disziverbrauch ist zu minimieren.

Danke für deine Meinung :)

HA ist eine gute Alternative, richtig, gerade wenn das Bastions-Set hat und eine gute Buri. (hab ich aber beides noch nicht ^^) Diszi-Verbrauch ist derzeit nie mein Problem und wenn, gibts die Aktivität von Vorbereitung. Alle 20 sec wieder neu. Habe ich heute in höheren Grifts (40+) öfters eingesetzt.

Ich verwende derzeit übrigens den neuen Oculus Ring, der die Abklingzeiten pro Einsatz eines Verbrauchers um 1 sec verringert.
Sollte ich mal das Bastions-Set haben, werde ich als Passive wohl auch Nachtschatten nehmen.

Bei der Reichweite sehe ich beide (HA und Ausweich) ungefähr gleichauf, kommt drauf an wo man steht. Wo HA aber nur einmal trifft und ggf. splittet, trifft Multi 4mal bei Mobs. as Potential von HA ist trotzdem höhr wenn man Hass auf andere Weise generieren kann.

Warum verwendet jeder aber VdG? Multi hat keine Kontrollverlusteffekte meines Wissens und Zei's ist mit 20% zu unsicher, denke ich. Evasive/Fokus streut nicht breit genug, genauso wie HA.

Ausweichschuss trifft dafür durch Mauern durch- ich persönlich spiels seit 1.0 am Liebsten als Hasserzeuger (auch wenns da noch wo anders kategorisiert war ^^)

VdG vielleicht mit dem Söldner gemeinsam? keine Ahnung ^^
vielleicht als Absicherung gegen nahe Gegner bzw. Teleporter oder ähnliches

Evtl. für Leute die meist in der Gruppe spielen

wird wohl sowas in die Richtung sein :D

Vdg ist bei mir allerdings auch gesetzt. Spiele mit dem odysee Bogen und einfangendem Schuss. In rifts 40+, schmeiß ich noch polarturm rein und hab Laune ;)
Und wenns Chilig sein soll, dann tausche ich die Geisterstunde gegen den Gürtel mit fallen ;)

Ist Kridershot hier eigentlich nur beim Slowball Build gut oder auch sonst?

Hätte heute einen netten Non-Ancient gefunden mit guten Werten und 12 Disziplin. Oder sticht hier ne Uralte Armbrust wieder alles aus?

Beim Standard UE Build nutzt man den Generator nur selten, weil der Schaden von Multischuss kommt.
In der Regel kriegt man es auch so hin, dass man nicht viel Hass regenerieren muss. Der Anteil des Gesamtschadens liegt da vieleicht bei 5-10%. Wenn der Generator ein bißchen mehr Schaden macht, fällt das nicht ins Gewicht - zudem kriegst du weniger Hass mit Krider.

Non-Ancient lohnt der sich eigentlich nicht. Im Standard-Build könntest du Frostpfeil nehmen - Schaden ist da irrelevant aber du kriegst viel CC für Verderben der Gefangenen. Alternativ könnte man Krider für eine Variante mit dem Elementarring nutzen und dann auf Bastion des Willens verzichten. Ermöglich SoJ oder Rorg (Frostbrand/Blendhelm usw).

Non-Ancients sind aber in der Regel crap.

Danke für die Antwort, habs mir schon fast gedacht. Also wieder Arkanstachel craften, irgendwie ärgerlich, hab mich über den Drop richtig gefreut. Aber Slowball ist sowieso nicht meins, vielleicht versuch ichs irgendwann mal, soll ja auch mit non-ancient Krider gut gehen, aber zum Start des Sets will ich mir das nicht antun.

Ist bei dem Set jetzt eigentlich ein 2-H XBow die Waffe der Wahl oder gewinnen da Einhänder (zB ein Ancient Nat Slayer) wegen Attack Speed? Oder auch ein guter Ancient Bogen als Zwischending?

Dual halte ich für nicht sinnvoll, dafür ist wohl Dead Mans zu gut.

Nach dem Studium der Lektüre bin ich doch etwas unentschlossen, welche der beiden Waffen ich nun nutzen sollte. Ich tendiere leicht zum Balefirecaster.

Hm schwierig.
Leonine hat den ES-Vorteil der 25% auf Schaden aus allen Quellen gibt. Dabei sehr partytauglich, quasi die calamity der Bögen. Dagegen fehlt Diszi die der XBow hat (wenn Focus/R an Bord). Der Bogen regeneriert etwas langsamer Hass aber stunnt während dessen -auch wenn zusätzlich auf mind. 1 Hass verzichtet werden müsste im Vergleich zu Ausweichschuss/Fokus.
Allerdings: Mit ES braucht man kein todgeweiht - dafür kann man Nachtschatten reinnehmen und hätte einen Vorteil was Hassreg angeht (10/shot dann)

Was die 12 Diszi ausmachen kann man nicht genau sagen. Wenn Du vorher 50 Diszi hattest, gewinnst Du mit dem XBow 25% DMG dazu - damit locker pari mit dem Bow. Der XBow hat dafür noch 19% Eleskill an Bord :D, das ist wirklich schwer zu beurteilen. Wenn Du vorher wenig Diszi hattest ( <= 50/60) tendiere ich stark zum XBow. Wenn Du schon mehr als 70 hattest, wohl pari. Eine unterschiedliche Spielweise ist ja Voraussetzung.

@Swanky:

Hängt wohl von deinem Gear zúnd der Spielsituation ab.
Im Partypspiel dürfte wohl der Bogen die bessere Wahl sein, da die Fähigkeit jedem Spieler die absolut ~12-15% mehr Schaden bringt.

Solo ist es schwieriger. Da bräuchten wir deine Zahl an Disziplinpunkten, viele "Schaden durch Skills" du insgesamt hast und wieviel Elementarschaden du hast.
Tendenziell tippe ich aber solo auf den Balefirecaster.

Balfire:
Eledmg: ~15-17%
Disziplin: ~1,5% pro Punkt, mehr je niedriger Disziplin

Bogen:
Buff: ~14-17% (wenn aktiv)
Mehr Dps: 8.4%

Die Auswirkungen durch die Angriffsgeschwindigkeit nehmen sich wahrscheinlich garnicht so viel - sind hier nur 1.5 vs 1.6 aps und beim Balefire wird der Generator etwas mehr erzeugen. Vielleicht ein minimaler Vorteil für den Bogen.

Für's UE-Set hätte es sich also auch mehr gelohnt Disziplin auf den Bogen zu rollen statt % Schaden (geht das jetzt bei pre 2.2 Waffen?). So ist das schöne Stück natürlich flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin noch eine Gabe gefunden (die 6. seit Patch O.o) und daher einfach mal gesockelt. Gefühlt ist der Balefirecaster besser, zumal ich mit Entangling Shot auch nicht so gut zurecht komme - ist mir etwas zu langsam. Es läuft jetzt etwas schneller, Crits liegen im Schnitt bei gefühlt 500 Mio, im Peak bei 1,2 Milliarden... Und da gibt es noch Verbesserungspotenzial.
Habe Euch unten mal die Werte der Non-season DH zusammengestellt (Es fehlen noch die 15 Diszi von Preparation - falsch geskillt gehabt :/).

Klick für das Profil

Dann ein kleines Update mit präzisen Zahlen:

Balfire:
Eledmg: +15,8%
Disziplin: +16.1%

Bogen:
Mehr Dps: 8.4%
Bogen-Buff ist ein bisschen mühsamer...
27% Multishot, 20% Auslese, 30/3% Wolf, 20%/~2 Bane of the Powerful, 10% Gift-Gem = 77% Extra Schaden zusätzlich, in Parties vermutlich mehr...
Wäre so ungefähr 14% mehr Schaden durch den Buff - so du alles immer mit entangling shots bearbeitest, effektiv also weniger.

Unterm Strich kommen wir auf bei ca. 9% mehr Schaden mit dem Balefirecaster. Also eigentlich eine klare Sache! Das 1.5 v.s 1.6 aps Thema ist dabei noch ausgeklammert, wird aber am Ausgang nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab auch ein paar Fragen zum UE-DH:

- Welche Gems sind empfehlenswert?
- Sind Reaper's die Go-To-Bracers?
- Als Amu ist ein Hellfire das Optimum bei passendem Passiv?
- Welchen Begleiter mitnehmen?
- Richtwert für Disziplin? Bin aktuell bei 86.

Hallo zusammen,
hab auch ein paar Fragen zum UE-DH:

- Welche Gems sind empfehlenswert?
- Sind Reaper's die Go-To-Bracers?
- Als Amu ist ein Hellfire das Optimum bei passendem Passiv?
- Welchen Begleiter mitnehmen?
- Richtwert für Disziplin? Bin aktuell bei 86.

Gems: insofern du Season spielst: Iceblink, Bane of the Trapped und Zeis. Wenn du non season spielst statt Iceblink Bane of the Powerful oder Taeguk (mir persönlich ist das zu stressig, bringt aber gut dmg).

Reapers: ja

Amu: ja, Hellfire.

Begleiter: Templer für Hass reg & CC & BotT procc

Disziplin: soviel wie geht. Idealerweise sollte Disc auf Waffe, Köcher und Rüstung sein. Dazu noch Prep/invigoration.

Zurück
Oben