• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem bei Mana-Reg = Bug oder Zufalls-Fehler?

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hatte eben folgende Merkwürdigkeit beobachtet:

Mein neuer Hammerdin-Pala war Lvl 29, der Merc (aus Act2) hatte das gleiche Level.
Dem Merc gab ich bei Level 29 eine Pinne mit Insight-Runen (Mana-Reg.-Level 15).
Da dem Merc ein paar str fehlten, gab ich dem Merc den Helm "Gesicht des Horrors" mit +20 str, damit der Merc die Insight-Waffe nuztzen konnte.
Der Pala hat mit seinem Equip bei lvl 29 rd. 260 Mana.

Komischweise war die Mana-Regneration bei Level 29 des Mercs SEHR langsam.
D.h. wenn ich den hammer dauercastete, schrumpfte der Mana-Vorrat recht flott und war schnell leer.
Obohl ich nen Hammerdin schon mind. 1,5 Jahre nicht mehr spielte kam mir die Mana-Regneration mithilfe Insight beim merc extrem mau vor.

Ein paar Minuten später levelte der Pala auf 30 und der Merc zog kurz danach auch lvl 30 nach.
Nun Hatte der Merc auch ohne das +str vom helm allein genügend Str um Insight tragen zu können und ich tauschte den helm mit einem Nekro-Helm der 5% LL drin hatte.

Allerdings kann der Merc bei lvl 30 die Insight nur tragen, weil in Insight +5 zu allen Attributen drin ist.

Jedenfalls ab lvl 30 beim Merc war dann die Mama-regeneration ok.
D.h. ich konnte dann mein Pala den Hmmer dauer-casten und der Manavorrat ging nicht runter, die Mama-regeneration war also so stark, das Mana immer wieder sofort aufgefüllt wurde.

Daher nehme ich an, das das ein Bug ist, leider kann ich das mit dem Pala nicht nochmal gegentesten, denn der ist nun lvl 30.

Ist das ein Zufalls-Bug gewesen oder ist das ein "richtiger" Bug, evtl. auch schon bekannter Bug?

Und falls nun Vermutungen kommen, das der MErc die Insight-Waffe nicht zuletzt angelegt hat, dann kann ich sagen das er die ganz sicher zuletzt angelegt hat. Und als mir die schlechte Mana-regeneration auffiel hab ich natürlich auch gleich die Insight beim merc kurz angehoben und ihm gleich wieder gegeben, aber die sdhlechte Mana-Reg. hatte das nicht verbessert.
Leider hab ich dann nur kein neues Game ausprobiert, weshalb ich nicht sicher sein kann, obs nur ein zufallsfehler war.

Und als der Pala + Merc beide level 30 wurden, hab ich an deren Equip auch nichts geändert.

möglich das du es geschrieben hast und ich es schlicht überlesen....aber war die aura auch aktiv? also die blaue animation zu sehen? normalerweise gibts das ja nur bei den merc-eigenen auren das diese manchmal nicht bzw spät "angehen". das wäre erstmal auf die schnelle meine überlegung dazu....

Auren von Gegenständen sollten sofort beim ausrüsten angehen. Außer der Merc wurde vorher wiederbelebt.
Da du aber sagst, dass du seine Waffe aus- und wieder angezogen hast, kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Sicher, dass die Aura Animation von Meditation zu sehen war?

€: Hab Random pic gegoogelt - so sieht die Aura aus:
diablo.png

möglich das du es geschrieben hast und ich es schlicht überlesen....aber war die aura auch aktiv? also die blaue animation zu sehen? normalerweise gibts das ja nur bei den merc-eigenen auren das diese manchmal nicht bzw spät "angehen". das wäre erstmal auf die schnelle meine überlegung dazu....

Die Aura war anfangs, also gleich nachdem ich das Insight erstellt hatte und es dem merc mit dem +20 str Helm gab, nicht sofort aktiv.
Also hob ich Insight vom merc kurz an.
Dann sah ich die Aura und sah auch das sie wirkte, achtete aber nicht auf die effektivität.

Nach 1-2 Monstergruppen wunderte ich mich das das Mana beim pala schon alle war und schaute auf die ManaKugel und bemerkte das das Mana nur sehr langsam regeneriert.

Deshalb hob ich die Insight erneut an.
Die Aura wurde wieder angezeigt, an dem langsamen regeneieren änderte sich aber nichts.
Ich machte dann weiter und nach 1-2 Minuten war Mana wieder leer, ich ging in Town und hob nochmal die Insight an, was aber immer noch nichts an der langsamen Manaregeneration änderte.

In jedem Fall wurde die Mana-Reg.Aura angezeigt.

Hinzufügen kann ich noch folgende Info:
Solange der Merc noch nicht level 30 war (also der Str-Helm noch brauchte) wirkte die Mana-reg. sehr schlecht und während ich weiter exp sammelte, wurde der Merc 30 und sofort wirkte die mana-Regeneration wie sie sollte. Dann wechselte ich den helm damit der Merc auch etwas LL hat.

ahm kann es sein, dass es mit der ausgerüsteten aura manchmal probleme/bugs gibt? ich hatte in einem spiel auf einmal auch keine manaaura mehr, obwohl der merc 100% nicht gestorben ist! allerdings ging die dann nach waffe ab und wieder an wieder. aber ich hab den merc definitiv nicht wiederbelebt. macht der die vielleicht manchmal aus, wenn er zu sehr unter stress steht?^^ ich glaube bei mir is die ausgegangen, nachdem ich andariel gekillt hatte (er hatte 2giftpots und einen starken regtrank gekriegt), aufm weg zu mephi war die aura dann aus (aufm weg zu andy war sie noch an!).

ahm kann es sein, dass es mit der ausgerüsteten aura manchmal probleme/bugs gibt? ich hatte in einem spiel auf einmal auch keine manaaura mehr, obwohl der merc 100% nicht gestorben ist! .

Dazu kann ich kein konkretes Beispiel liefern, nur sagen das es mir manchal im Sinne vor sehr selten) auch mal aufgefallen ist, das die Aura weg war ohne ersichtlichen Grund.

Aber wenn das ein seltener Bug ist, dann ist es etwas anderes als das as ich beschrieb.

Bei meinem Beispiel erscheint es mir so, das die Aura nicht richtig funktioniert, wenn die +5 Atribute nicht ausreichen um die Waffe zu tragen und dann ein 2. Item mit +str azugefügt werden muß.

Übrigens was ich noch nicht erwähnte:
Wenn die Mana-Reg sehr langsam war, so war sie doch trotzcem vorhanden, nur halt etrem langsam, so als wenn eine Soso nur 1...2 Punkte auf Wärme hat und sonst keine Items mit +Mana-Reg nutzt,.

Der Pala hatte keine Items mit +Mana-Reg. Also shien die Mana-Reg.-Aura von Insight auf dem merc zu wirken, nur war die Reg.-Rate halt extrem niedrig,

Und erst als der MErc levelte und dann mit Insight (+5 Atribute) und den eigenem Str-Wert genug Str. hatte um die Waffe auch ohne +20 Str-Helm funktionierte die Mana-Reg aura einwandfrei.

Ich hab inzw. einen Dudu angefangen, der ist grad lvl 25.
Ich werd dem dessen merc mal in 1...2 Tagen die Pinne-Insight geben und shaun ob dieser Effekt nachvollziehbar ist, wenn der Merc auf Level 27..30 Levelt und dann schreib ich das Resultat hier rein.

Übrigens was ich noch nicht erwähnte:
Wenn die Mana-Reg sehr langsam war, so war sie doch trotzcem vorhanden, nur halt etrem langsam, so als wenn eine Soso nur 1...2 Punkte auf Wärme hat und sonst keine Items mit +Mana-Reg nutzt,.

Der Pala hatte keine Items mit +Mana-Reg. Also shien die Mana-Reg.-Aura von Insight auf dem merc zu wirken, nur war die Reg.-Rate halt extrem niedrig,
Du solltest nicht vergessen, dass jeder Charakter eine natürliche Manaregenerationsrate hat. Bei einem nackten Charakter ist die blaue Kugel nach zwei Minuten wieder voll. Deteils dazu in den FAQtoids.

Dort findet sich zum Thema Stärke-Bug ebenfalls die folgende Passage:

Es gibt einen Sonderfall, bei dem das Erreichen der Anforderungen mit Hilfe von insbesondere Zaubertafeln durchaus gravierend in das Spielgeschehen hineinwirkt.
Trägt ein Spielcharakter Gegenstände mit Boni auf Schnelleres Gehen und Rennen nur mit Hilfe anderer Gegenstände, die in der Abfragereihenfolge später geprüft werden, so wird seine Geh- und Laufgeschwindigkeit anderen Spielern falsch angezeigt.
Sind also konkret beispielsweise die Anforderungen der Füßlinge mit besagtem Bonus nur durch Zaubertafeln erreicht, so bewegt sich ein so eingekleideter Charakter in der Spielanzeige der Mitspieler mit der Geschwindigkeit, die er ohne die Schuhe hätte - also langsamer.
Ich habe noch nichts davon vernommen, aber rein von der zugrundeliegenden Technik würde es mich nicht wundern, wenn das gleiche Phänomen auch bei Effekten wie Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit auftreten würde und es nur noch niemand richtig bemerkt hat.

Es könnte also sein, dass der von dir beschriebene Effekt eine Konsequenz des Stärke-Bugs ist.

Du solltest nicht vergessen, dass jeder Charakter eine natürliche Manaregenerationsrate hat. Bei einem nackten Charakter ist die blaue Kugel nach zwei Minuten wieder voll.

....

Es könnte also sein, dass der von dir beschriebene Effekt eine Konsequenz des Stärke-Bugs ist.

Ja das mit der natürlichen Mana-Regeneration kenne ich. Nur die ist noch total langsam.

Deshalb schrieb ich ja, das die mana.-Reg so war als wenn bei der Sorc ein paar Punkte in Wärme drin wären.

Deine Annahme das das was mit dem Stärkebug zu tun nhab, hab/hatte ich ja auch, nur hätte ich lieber gleich, als die Insight des MErcs scheinbar nicht voll/kräftig wirkte mehrere Tests machen sollen, auch mit neuem Game starten, damit ich das dann später mit anderen Tests hätte vergleichen können. Blöd das ich das nicht machte.

Nunja, jetzt hab ich das ganze mal mit nem Dudu (Ele-Wind) gemacht.
Beim Dudu war der Effekt NICHT aufgetreten.

Dem Dudu gab ich die Insight-Pinne vom Pala, bzw. gab sie dem Dudu-Merc als der level 27 erreichte. Und der merc mußte natürlich auch wieder den Helm mit +20 Str tragen, als der Merc dann lvl 30 wurde wechelte ich auf nen LL-Helm.
Aber der effekt beim Merc, das von lvl 27 bis 29 dessen Mana-Reg aura nur teilweise wirkte trat nicht wieder auf.

Also nehm ich an, das das kein wirklicher bug war sondern nur ein zufallsfehler in einem Spiel. Das das evtl. nur mit nem Pala auftritt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke, das dieser Thread dann wohl zu kann.

Zurück
Oben