• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem bei NPC-Text

• Ersteller Ersteller Master-Phoenix
  • Erstellt am Erstellt am

Master-Phoenix

Guest
Nabend :hy:

Ich habe Probleme mit einem veränderten NPC-Text. Ich habe also den Einleitungstext von Warriv mithilfe des "Diablo 2 Table Editors" verändert, siehe Bild 1.

textaenderunglt4.jpg

Die string.tbl habe ich in dem korrekten Pfad abgespeichert und das ganze mithilfe des "-direct -txt"-Tricks einmal getestet. Wie man auf dem Bild sehen kann, sagt Warriv zuerst auch den von mir angegebenen Text...

falschernpctextyr5.jpg

...allerdings hängt er auch einen vollkommen anderen Text hinten dran (rot markiert). Wie sich herausstellt, stammt dieser Text von Griez aus Akt 2.

grieztextnt6.jpg

Frage: Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich so etwas beheben? Ich finde keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Texten.

Gruß
Master-Phoenix

Post Scriptum: Natürlich handelt es sich oben um die "string.tbl" und nicht die "patchstring.tbl" :rolleyes:
Post Scriptum²: Mittlerweile stellt sich heraus, dass dieser Fehler bei jedem verändertem NPC-Text auftritt. :(

Schau dir mal ganz genau die Originaltexte an......ich meine nicht dessen Wortlaut usw sondern wie sie in den tbl's abgelegt wurden.

Wenn ich mich nicht ganz irre,fehlt bei deinen entweder ein Leerzeichen oder ein banaler Druck auf die Enter-Taste für einen Zeilensprung in den tbl's.
Oder hast du bei einem weiteren,der angehängt wurde,die obige Zahl evtl. überschrieben???
Diese muß zwingend vorhanden sein,sonst gibts Kuddelmuddel.

Die Zahl die oben drüber steht, gibt die Geschwindigkeit des Textes an, der in der Sprachbox erscheint. Je höher diese Zahl ist, desto schneller erscheint der Text. Wie genau sich die Zahlen auswirken, bzw. wie das berechnet wird, weiss der Teufel. :rolleyes:

Aber dein zweiter Tipp war hilfreich. Ich habe nochmal den Originaltext genommen und die "Sprachblöcke" durch meinen Text ersetzt. Die übrigen Blöcke habe ich weggelassen, die Abstände dazwischen allerdings beibehalten. So sieht mein String in etwa so aus: [TEXT];Absatz;[TEXT];Absatz;Absatz;Absatz.

Für alle die das Problem auch haben/mal bekommen werden (*unauffällig auf Modifikatoren-Archiv schiel*): Hinter jeder Zeile sowie hinter jedem Absatz muss ein Leerzeichen erfolgen! Die letzte Zeile des Strings darf allerdings kein Leerzeichen enthalten. Ich denke diese Zeile wird den Text sozusagen "abschließen". Dies kann man auch oben auf dem original Text von Griez über Fara sehen. ;)

Wenn man dies einhält, so ergibt sich aus meinen Tests, kann man die Zahl ganz oben nach Belieben verändern. :)

Bleibt noch Folgendes zu sagen: Vielen Dank, Eimernase! Du hast mir sehr geholfen! :kiss:

Gruß
Master-Phoenix

Zurück
Oben