• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

problem beim mehrfachstarten von d2 lod

radix2

Member
Registriert
27 September 2003
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
ich verwende die methode mit mehreren benutzerkonten.
mittlerweile klapp alles wunderbar soweit nur eine sache funktioniert noch nicht.
auf meinem 1. benutzer (admin) kann ich alles wundbar machen, aber auf meinem 2. benutzer (eingeschränkt) geht zwar auch alles wunderbar nur dass wenn ich ein game erstelle nach ca 30sec - 1min der bildschirm kommt: ihre verbindung wurde unterbrochen. danach stehe ich wieder im channel.

hää?-hilfe bitte.
 
Auf dem 2. Konto ist alles so eingestellt wie auf dem 1. Konto ?
Welches Betriebssstem hast du ?

Gruss Silencer23
 
ich hab auf dem 2. konto nix verändert also müssten es die gleichen einstellungen haben

win xp home 32bit
 
Ich habs bei mir so gemacht :
Auf dem Hauptbenutzer installed und dann kopiert. Original gelöscht.
Dann nen 2. Benutzer mit Adminrechten erstellt und dort wieder installed. Und es funzt ohne Probleme.

Gruss Silencer23
 
als die modifizierte noch üblich war um d2 mehrfach zu starten, hab ich meine 2 d2 installiert.
da das etz nimmer geht hab ich einfach die org. gfx.dll wieder rein und ein benutzerkonto erstellt. (eingeschränkt)
benutzer a startet mit d2 a
benutzer b startet mit d2 b

klappt ja auch nur dass der spieler im eingeschränkten benutzer nach ca 30sec-1min nen timeout hat.
 
Hau am besten mal alles runter und versuchs so, wie ich es gemacht habe.
Den Fehler jetzt direkt auf zu dröseln wäre zu zeitaufwendig denk ich mal.
Wobei ich nichma wüsste, wo man da ansetzen soll, weil es bei mir ja funzt.

Gruss Silencer23

/€: :hy: Slayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was :hy: Silencer sagt. :D

Ein Bekannter hatte auch das Problem, das er von der dll auf die Bdenutzerkontensteuerung umsteigen wollte, da trat das Problem auch auf.
Neuinstall hat geholfen.
 
ging viel einfacher.
ich hab dem eingeschränkten benutzer zum admin gemacht und etz geht es reibungslos.
 
Vorsicht!

Ich hab mir vor kurzem die BNet Protokoll Spezifikation (zumindest das, was bereits herausgefunden wurde) durchgelesen, dabei kam folgendes zutage:

Beim Verbinden mit dem Battle.net sendet der D2 Client (also das Spiel) die lokale Intranet IP des Rechners mit, auf dem das Spiel läuft. Zwar lässt sich Diablo II nicht 2x im selben Usercontext ausführen, offenbar jedoch, wenn man ihn unter 2 verschiedenen Benutzerkonten startet. Dabei werden jedoch 2 verschiedene Instanzen gleichzeitig mit der gleichen GLOBALEN UND LOKALEN IP zum Battle.net verbunden. Dies ist nur möglich, wenn Diablo 2 mehrfach auf demselben Rechner läuft.

Ihr kennt alle diese Meldung bzgl. der Bots, Hacks, etc., darunter fällt auch "Software, die es ermöglicht, mehrere Instanzen des Spiels gleichzeitig auf einem Rechner laufen zu lassen". Die Tatsache, dass die lokale IP mitgesendet wird, lässt mich vermuten, dass die Erkennung solcher Instanzen einfach über einen Abgleich dieser Informationen geschieht, so dass ich dringend empfehle, zumindest virtuelle Maschinen zu verwenden, die unterschiedliche LAN IPs haben.
 
ganz ehrlich? nach dem massenban würde ich nicht mehr das risiko eingehen, zu sagen "ach, sowas erlaubt blizzard doch bestimmt".
mehrere benutzerkonten empfehle ich jedenfalls nicht, denn technisch ist es ohne probleme zu überprüfen, und es ist nunmal ein mehrfachstarten, was blizzard aber nicht will.

schlußfolgerung? ich lasse davon die finger, sicher ist sicher.
 
Da muss ich auch mal meinen Senf zugeben nun.
Nehmen wir mal an, Famile XYZ hat 3 Kinder, alles Brüder.
Die müssen sich alle einen Rechner teilen. Ergo hat jeder ein eigenes Benutzerkonto.
Da alle nicht gleichzeitig an den PC dürfen, teilen sie sich die Zeit ein und jeder darf eine halbe Stunde. Nun haben sich alle eine Set von Diablo2 + LoD zugelegt und das hat auch jeder auf seinem Benutzer installiert.
Kind A zockt nun seine halbe Stunde, will aber das Game net beenden und wechselt den Benutzer. Nun ist Kind B an der Reihe und will auch Diablo zocken und so geht das bis zu Kind C weiter.
Folglicherweise laufen ja nun 3 x Diablo auf einem PC syncron, aber auf jeweils anderen Benutzern.
Da dürfte Blizzard noch nichtmal was sagen gegen, andererseits kenne ich mich mit dem Rechtssystem auch net so aus. Das kann man ja biegen und sonst was mit machen in Deutschland.

Gruss Silencer23
 
Silencer, Du hast ja Recht, aber Blizzard ist das vollkommen egal.

Fakt ist:
- virtuelle Maschinen haben eigene IP Adressen => für Blizzard nicht nachzuvollziehen.
- Benutzerkonten haben die gleiche IP => für Blizzard leicht erkennbar.

Es geht hier nicht darum, ob es gerechtfertigt ist oder nicht, sondern darum, ob man es Blizzard so leicht machen möchte. Fakt ist, Blizzard sagt ALLES(!), was es ermöglicht, mehrere Instanzen gleichzeitig auszuführen, ist verboten. Die prüfen aber nicht nach, ob Du so etwas drauf hast, sondern ob Du es nutzt. Das wiederum prüfen die, indem die einfach deine IP Adressen abgleichen. Ist 2x die gleiche IP verbunden, ist das ein Verstoß. Ende. Die fragen nicht nach, kann es sein dass ihr die schnelle Benutzerumschaltung aktiviert habt.

Des weiteren hat Deine Argumentation 2 entscheidende Fehler:

Erstens kann mit der schnellen Benutzerumschaltung maximal 1 weiterer Benutzer angemeldet werden (also 2 Benutzer gleichzeitig), zweitens wird auf demselben Rechner wohl auch nur 1x Diablo 2 für alle Benutzer instaliert worden sein. Das heißt, der CD Key wird ohnehin blockiert...
 
die Fehler sind keine Fehler :p
Es gehen mehr als nur 2 Benutzerkonten gleichzeitig mir der schnellen Umschaltung (Windows + L) und es laufen 3 Installs mit jeweils eigenen Keys.
Rechtlich sollte da Blizzard mMn nix machen können.
Oder wenn, dann sollen sie Microsoft verklagen, weil die haben ja diese Backdoor quasi eingebaut.

Gruss Silencer23
 
Was rechtlich wie wo funktioniert, ist irrelevant. Fakt ist, das Laufen lassen mehrerer Instanzen von D2 auf dem gleichen Rechner verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Battle.net, verklagen muss Blizzard da niemanden. Die sperren dann einfach die Keys und löschen die mit diesen Keys erstellten Accounts. Ob und wie das Laufen lassen gerechtfertigt ist oder nicht, interessiert die nicht, es ist verboten.

Das gilt genauso auch für die Verwendung von virtuellen Maschinen, nur kann Blizzard das eben nicht nachvollziehen, ob es sich um "echte" verschiedene PCs oder virtuelle handelt. Mir ist im Grunde wurscht, ob Du mit Benutzerumschaltung arbeitest oder mit virtuellen Maschinen, ich rate lediglich von der Umschaltung ab. Wenn Du es doch machst, machst Du es Blizzard nur unnötig leicht, aber das musst Du selbst entscheiden. Aber komm nachher net an und beklag Dich, denn wir haben Dich gewarnt ;)
 
.... da liegt wohl das Problem !!!
"Donnerstag 26.Februar 2009
Hinweis: Die Verwendung jeglicher Fremdsoftware für das
Spiel, deren Zweck es ist das Battle.net und/oder das
Spielerlebnis zu verändern kann zur Schließung des Accounts
und einer Zugangssperre für das Battle.net führen. Zu
Fremdsoftware gehören Insbesondere Programme, die es
ermöglichen mehrere Instanzen des Spiels gleichzeitig laufen
zu lassen sowie Hacks Cheats und oder Bots."
Zitat entnommen, im vollständigem Wortlaut, den "Battle.net - News-update" im Spiel nach dem Start eines Charakters im Account.

In meinen Augen eine unzureichende und ungenaue Definition, die viel Spielraum zu Interpretationen lässt.
Aber, so sagte ich mir, schau doch mal auf den Hauseigenen Seiten von Blizzard nach, da wird es gegebenenfalls weitere Details in den "Nutzungsbedingungen" geben.
.... hm , entweder meine Technik streikt oder ich stelle mich ungeschickt an. --> also zu einem befreundetem Spieler fahrem -->, andere Hardware, Software und Provider.
.... hm gleiches Ergebniss : bestimmte Seiten im Support brauchen ewig um zu laden, (soll heißen) erscheinen nicht, egal wie hoch der Zigaretten und Kaffee-Verbrauch ist. :keks:
Ebenso ist in anderen Bereichen der gleichen Seiten nichts zu finden, wo sich der Wortlaut des Zitates widerholt. Nur Artikel, Texte usw. die als FAQ zu werten sind. Dazu kommt noch das man die eigentlichen "Nutzungsbedingungen" weder auf den Seiten von Blizzard und/oder dem Battle.net findet bzw. den Forum-Seiten. Aber vielleicht habe ich ja "nur" einen ungünstigen Augenblick erwischt, da auch diverse Links ins leere laufen.
Nach ca. 2 Stunden "Blizzard-Irrfahrt" kann ich langsam verstehen, wie sich "Oysseus" gefühl haben muß.

Ergo, man steht mal wider dumm da und versucht in einigen Teilen des besagten Textes zu verstehen, was die Urheber meinen könnten.
Wenn man es geau nimmt, dann ist schon der Betrieb eines Multi-User/Task Betriebssystems ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Seit erscheinen von Diablo und Nachfolger hat sich auf dem Betriebssystem-Markt einiges getan. ... auch was hier einige von Euch beschreiben, die Installation unter mehreren "Benutzer-Anmeldungen" mit mehreren CD-Keys.

Irgendwie will Das aber nicht so recht gelingen oder um aus dem Film "Nummer 5 lebt!" ein Zitat anzubringen "ich brauche mehr Input!" ... sonst lautet die Anwort wohl "42" !!!!("per Anhalter durch die Galaxis")

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich Blizzard (in diesem Zusammenhang) durch eine klare Definition artikuliert und nicht durch so etwas schwammiges und nebelhaftes --> siehe Zitat.

.... und um meine Diablo-Software nutzen zu können, müßte ich dann 3 PC´s aufstellen. Wozu mir die Mittel und auch der Platz fehlen.
 
"Donnerstag 26.Februar 2009
Hinweis: Die Verwendung jeglicher Fremdsoftware für das
Spiel, deren Zweck es ist das Battle.net und/oder das
Spielerlebnis zu verändern kann zur Schließung des Accounts
und einer Zugangssperre für das Battle.net führen. Zu
Fremdsoftware gehören Insbesondere Programme, die es
ermöglichen mehrere Instanzen des Spiels gleichzeitig laufen
zu lassen sowie Hacks Cheats und oder Bots."

.... da liegt wohl das Problem !!!
Wenn man es geau nimmt, dann ist schon der Betrieb eines Multi-User/Task Betriebssystems ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

Najo so gesehen ist es eigentlich sogar kein Verstoß. Das Betriebssystem hat ja eben nicht den Zweck, Diablo 2 mehrfach starten zu können. Es ist halt eine mögliche Anwendung, nicht jedoch dessen eigentlicher Zweck... aber wie Nai schon gesagt hat, lieber auf Nummer sicher gehen und es nicht noch provozieren, sondern lieber alle Auffälligkeiten vermeiden. Blizzard fragt nicht nach.
 
na gut :D das mit dem Multiuser/Betriebssystem hätte ich mit einem Augenzwinker´n versehen sollen.

aber was ist beispielsweise mit dem "Glide-Wrapper" den ein Spieler und Forums-Mitglied geschrieben hat. Diese Software ist um genau zu seien eine "Software eines Drittanbieters". Der Wrapper kann allen Grafikkarten die "Glide"-fähig sind mit einer schnelleren Grafikschnittstelle bedienen, was zu einer Entlastung des Betriebs-Systems führt.
In der eigenen Software hat Blizzard zwar auch einen Glide-Treiber dieser bedient jedoch nur GK´s der Firma 3dfx.
.... tja und 3dfx wurde schon vor "Äonen" von Nvidea aufgekauft. Eine andere Möglichkeit oder besser gesagt allgemeine Glide-Schnittstelle wurde bei den Patches in den letzten Jahren von Blizzard leider nicht realisiert, obwohl das Spiel immer noch im Handel verfügbar ist und verkauft wird.
 
Naja, der Zweck der Treiber ist ja nicht der, das Spielerlebnis zu verändern, würd ich mal behaupten, aber ich wär generell vorsichtig mit irgendwelchen Programmen, die IRGENDWIE auf die Game.exe (direkt oder indirekt) Einfluss nehmen. Es stellt sich sogar die Frage, inwieweit Makros auf Tastaturen darunter fallen, obwohl diese natürlich nicht durch Blizzard entdeckt werden können...
 
Zurück
Oben