• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit .bin-Dateien in der patch_d2.mpq

Master-Phoenix

Guest
Huhu! :hy:

Ich habe mal getestet, meine Errungenschaften "geheim" zu halten und nach dem Erstellen von bin-Dateien durch den "-direct -txt"-Befehl den gesamten "data"-Ordner der patch_d2.mpq eines offiziellen Blizzardpatches (1.11b, welchen ich auch modifiziere) hinzugefügt, wobei ich alle txt-Dateien aus "data\global\excel\" entfernt habe.

Nun, als ich dann die mpq zusammen gepackt habe und Diablo II gestartet habe, waren auch alle Veränderungen festzustellen.

Jedoch als ich dann einen von meinen wenigen neuen Skills verwendet habe, erschien sofort der altbekannte "Unhandled Exception: Access Violation (c0000005)" Fehler.

Wenn ich alle txt-Files mit einmpqriere, taucht dieser Fehler nicht auf.

Was ist zu tun? :)

Gruß
Xalthur

Post Scriptum: Ich habe sämtliche Änderungen nur in den fixed txt Files vergenommen. :rolleyes:
 
Okay - Ich hab's hinbekommen ...
Nun werde ich auch mal meinen Lösungsansatz beschreiben. :fight:

Zweierlei habe ich versucht.

Ich habe mal alle bereits erstellten .bin-Dateien aus "data/global/excel" gelöscht und die D2 Version, mit der ich die .bins erstellen will, auf den Patch 1.11b zurückgesetzt. Bisher war bereits eine voherige Version meiner Mod in diesem Ordner, wodurch es ja zu einem Datenkonflikt kommen könnte. :rolleyes:

Nun startete ich D2 unter dem -direct -txt Parameter und erstellte einen Charakter, um die bin-Dateien erstellen zu lassen. Jedoch kam noch bevor der Ladebildschirm erschien der altbekannte Access Violation Fehler.

Ich prüfte den excel-Ordner und fand nur 68 statt 90 erstellte bin-Dateien. Hätte ich jetzt probiert, wieder bin-Dateien erstellen zu lassen, so würde kein Fehler eintreten, da anscheinend die vielen bereits erstellten bins schon einen Haufen Arbeit abgenommen haben. Damit gab ich mich nicht zufrieden.

Daraufhin überprüfte ich, welche bin-Dateien noch nicht erstellt wurden nach dem ersten Durchlauf und versuchte herauszufinden, an welcher txt es harpern könnte. Nach 3-4 Versuchen war ich kurz vor'm Verzweifeln ...

Plötzlich erinnerte ich mich neulich an ein Tool, welches ich hier mal entdeckte habe und fand den "D2TxtAnalyser" - was ein Wahnsinns-Apparat! :eek:

Haufenweise Fehler wurden behoben und jetzt konnte ich reibungslos die bin-Dateien erstellen lassen. Vielen Dank für das Mighty-Tool! :kiss:


Leider musste ich feststellen, dass, wenn ich jetzt die "sauberen" bin-Dateien in die patch_d2.mpq packe, der Fehler beim Casten des neuen Skills immernoch nicht behoben ist.

Mir fiel aber jetzt erst auf, dass man garkeinen Sound hört, sobald man den Zauber castet, sodass es nicht umbedingt am Zauber und deren Eigenschaften, sondern eher an dessen Sound liegen soll ...

Also ersetze ich den castsound (so heißt er glaube ich in der skills.txt) mit einem castsound eines bereits vorhandenen Skills und ... es funktioniert! :keks:

Einzige Frage bleibt jetzt nur, wie ich eigene Sounds nutzen kann für den Skill? Bislang habe ich einen bereits vorhandenen Skillsound in der Sounds.txt kopiert, Namen angepasst und die ID erhöht - geht anscheinend nicht fehlerfrei. ^^

Naja, was soll's. Bin jedenfalls sehr froh, dass ich das noch hinbekommen habe. ^^

Gruß
Xalthur
 
Zurück
Oben