• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit Skillung - Erbitte Rat

Bloodcyclon

Member
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen!

Ich hab seit LoD rausgekommen ist, endlich mal wieder angefangen Classic zu spielen. Natürlich als erstes ne Sorc gebastelt. Und zugegebenermaßen: Eine Rushsorc-Skillung.
Skillung in wichtige Skills sieht so aus:

Zitter-Rüssi: 1
Frostsphäre: 20
CM: 20
Statik: 10
Tele: 10
Wärme: 5
Feuerwand: 3
FM: 1

Jetzt hab ich das große Problem, dass ich mit Feuerwand keine CI kleinbekomm. Vorgehen ist klar: Statiken so weit, bisses keinen Sinn mehr macht, dann die Wand druff. Leider bekomm ich die damit nicht klein, ich kann mit der Wand nicht umgehen. Einzige Chance für mich, dass die drin stehen bleiben ist, dass ich die wand direkt vor mich caste und mich von den Viechern angreifen lass. Ist bei dem kleinen Lebenspolster aber meistens recht ungesund.

Jetzt die Frage: Soll ich lieber auf Feuerball umskillen oder lieber die Wand ausbauen?
Zur Zeit hab ich neun Skillpunkte aufgespart und bin mir nicht sicher, ob noch mehr dazukommen werden oder nicht. Also rechnet am besten damit.
Und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich in Statik und Tele jeweils noch 2 Punkte setzen soll - was aber den Feuerskills wieder schlecht stehen würde.

Bin für Vorschläge glücklich und offen :)

Gruß Bloody

Huhu :)

Auch bei der Rush-Sorc führen einige Wege nach Rom. Meine persönliche Präferenz ist aber klar Feuerwand. Allerdings nicht so low wie bei dir, sondern schon mit ca. 7 Punkten und 1nem in Mastery. 10 Punkte auf Static gehen klar. Tendenziel kannst du sogar 15 Punkte setzen, da Static extrem gosu ist (in Classic :D ). Ob die 5 Punkte in Wärme was bringen, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach nein (1ner reicht), gibt aber andere Meinungen. Ich würde stattdessen lieber Teleport höher skillen, da das nun mal beim Rushen ganz klar der Energiekiller Nr. 1 ist :)

mfg

Danke für deine Antwort!

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du (ausgehend von der vorhandenen Skillung) folgende empfehlen:
Zitter-Rüssi: 1
Frostsphäre: 20
CM: 20
Statik: 10
Tele: 15+Weitere Punkte
Wärme: 5
Feuerwand: 7
FM: 1

Seh ich das richtig?
Und du sagst, du spielst mit Feuerwand - kannst du mir dazu deine Taktik erklären? Weil wenn ich zum Beispiel einen CI-Zombie hab, dann läuft der ja auf mich zu. Wenn ich dann ne Wand caste, ist die ja senkrecht zu der Cast-Position - also läuft der Zombie einfach nen Meter durch die Mauer und dann gehts ihm wieder gut - und dank dem Castdelay kann ich die nicht so schnell casten, wie er aus der Wand rausläuft. Und das beim langsamsten Gegner überhaupt...

Würde mich über ne Antwort freuen! :hy:

Gruß Bloody

mit telekinese stunnen oder aber das monster tanken und die fw direkt vor dich setzn

Oder die FW 90° gedreht casten so dass der Zombie in der Mauer auf dich zuläuft, braucht aber etwas Übung.
Bei mir läuft es meistens darauf hinaus dass ich statike und wenner da is dann wird er in FW getankt.

Wenn deine Sorc arge Probleme hat einzelne Bosse zu tanken, dann ist Sie evtl zu schlecht equipped oder stark verstattet...

Also ihr würdet beide eher zur Feuerwand tendieren? Gut, dann werd ich das wohl mal so probieren...
Verstattet ist sie eigentlich nicht. Zur Zeit 75 Str, 51 Dex, 150 Energie und 220 Vit.
Aber ich hab halt schon gegen ne kleine Anzahl kurzlebiger CI Viecher enorme Schwierigkeiten. Hoffentlich wird das mit steigendem Damage besser...

Ich beruf mich auf euch, ja? ;)

Gruß Bloody

Als Rushsorc wirst du für gewöhnlich keine großen Probleme bekommen. Gehen wir das Ganze doch mal durch...

Norm: lächerlich, Kaltwurm in der Wurmgruft braucht man nicht mal killen, sondern nur TP neben der Truhe setzen. Killt man ihn doch, ist er kein Problem. 1 Feuerwall setzen, 2-3 mal Static und das war's.

Alp: Wurmgruft ist immer noch kein Problem.

In Travincal kommt es ein wenig darauf an, wie man die Sorc geskillt hat bzw. wie der Rat steht. Steht der Rat komplett hinten drin, ist es denkbar einfach. Wenn man Statikfeld nicht total low hat, kommen abwechselnd static-Orb während man selbst hinter der schützenden Wand steht. Das Ding geht sogar im vollen Spiel noch recht fix. Hier kann man die ganze Macht von Statikfeld auspielen.

Im CS gibt's hin und wieder Cis, um die braucht man sich aber nicht zu kümmern. Man spielt ja ne Rush-Sorc. Ist Fürst de Pimp dann ci, bläst zunächst seine Minions mit Orb weg, danach wird er auf low life gestatikt und dann mit ne FW gefinished. Manchmal ist er son Flitzetyp, dann nervt das leicht, aber auch hier statikt man den auf 1 Leben und die nächste FW haut ihn um. Man kann ihn auch mit Telekinese an eine Mauer binden (also stunnen) und dann gemütlich braten. Sollte De Pimp ci und fi sein, wird halt gestatikt bis nix mehr da is und man erschlägt ihn mit der Scherbe -.-

Hell:

Andy: Andy selbst ist dank Statik kein Thema, manchmal ist das Viehzeugs davor etwas mühsam. Deshalb sollte man ab Hell zunächst nur einen Muli reinnehmen, runter zu Andy und unten auf der Diagonalen aufräumen. Ein evtl. vorhandener ci sollte ignoriert werden. Dann kurz zu Andy, sie also aktivieren und zurück an die Treppe oder Town. Dann den Rest reinholen, Party und zurück zu Andy und umhauen. Nicht wirklich schwer.

Akt 2 macht man meist mit einem sog. permanenten Gator. Das sieht im Einzelnen dann so aus:

Zunächst verlassen alle Mulis bis auf einen das Spiel. Dann wird gleich der Viperntempel gemacht. Man sollte sich kurz orientieren, um die 3 Hauptkorridore ausmachen zu können. Dann nimmt man den linken Weg, der stimmt meist. Feindkontake wenn es geht komplett vermeiden. Wird man von einer Schlange getroffen und gestunned, heißt es Ruhe bewahren und sofort einen Pot einzuwerfen. So heilt man recht schnell wieder und telt da nicht mit halbem Leben rum. Telt man mit Pech in einer Fana- oder Mightgruppe rein, kann man auch mal ripen. Ist aber selten. Rejoin und weiter geht's.

In lvl 2 wird's ggf. härter. Zunächst telt man genau ans hintere (das zum Eingang gelegene) Ende der Anhöhe, wo der Altar steht. Ist die Anhöhe frei von Gegnern, kommt dort ein TP und der Muli braucht nur den Altar zerstören.

Ist die Anhöhe um den Altar nicht frei, telt man sofort wieder zum Eingang zurück und läuft nun einige Meter vor, bis man FWs setzen kann. Mit sehr hohem Statikfeld kann man sogar noch Statik anwenden. Jetzt passiert es meist, dass einige Schlangen um die Ecke kommen. Man zieht sich dann ganz zurück zur Treppe und statikt die Viecher runter. Erreichen sie dann die Sorc, sind sie mit FW schnell perdü. Daran denken, immer rechtzeitig zu trinken und nicht erst, wenn nur noch 30% Leben da sind.

Worst Case: Ci Skelette auf der Anhöhe, die von mehreren ekeligen Revivern ständig wiederbelebt werden. Man versucht nun ganz schnell die Reviver zu killen. Orb-Teleport-Orb-Teleport...immer in Bewegung bleiben. Im Extremfall ist das dann zu haarig und man macht ein neues Game. So was ist aber wirklich selten.

Danach ist Zuflucht dran. Eigentlich sind hier die CIs kein Prob, weil der Summoner selbst nicht ci ist und man nur den killen muss. Der Muli bekommt ein RIP-TP. Bei Feindanmarsch trinken und in Bewegung bleiben. Ein paar Orbs und Statik vielleicht - das war's.

Sollte man Vipern oder Zuflucht in einem 8er Game auf Hölle machen, kann es sein, dass die ganze Angelegenheit einen deutlichen Nervfaktor bekommt. Warum sollte man sich so was antun?^^

Nach der Zuflucht wird ein neues Game mit dem Akt 2 Gator gemacht. Dieser Char hat alle Quests erledigt - bis auf Duriel. Den Stab hat er allerdings schon versenkt, so dass der Weg bereits offen ist. Wo das Grab mit dem richtigen Symbol ist, weiß man auswendig und im Grab selbst orientiert man sich kurz und wählt die linke Richtung. Hat man den richtigen Raum gefunden, werden die Gegner allesamt ignoriert, denn man zaubert nur ein mal Telekinese auf das Loch in der Wand...

Voila

Wo ist da jetzt ein Prob mit nem CI-Zombie? :D

mfg

Zitter-Rüssi: 1 ---------- ist ganz brauchbar
Frostsphäre: 20 ------- passt
CM: 20 ------------------- 17 hättte auch gereicht
Statik: 10 ---------------- manche gehen sogar bis 11
Tele: 10 ------------------ unnötig - meine hat 1
Wärme: 5 --------------- brauchbar
Feuerwand: 3 ---------- 10 wäre besser
FM: 1 --------------------- mehr zahlt sich eh nicht aus

wenn du willst kann ich mit dir leveln - melde dich mal ;)

:hy:

enethis schrieb:
Zitter-Rüssi: 1 ---------- ist ganz brauchbar
jo

enethis schrieb:
Frostsphäre: 20 ------- passt
jo

enethis schrieb:
CM: 20 ------------------- 17 hättte auch gereicht
20 bringt auf jeden Fall noch einen kleinen Schadensvorteil. Man kann aber optional vielleicht die 3 Punkte in cm sparen, wenn man die Punkte woanders dringender braucht. Ist nicht so, dass alle Monster auf Alp nur low cold resists haben. Die Ritter haben auf Alp 40-80 cold resist, da würde es vom Schaden schon noch ein wenig anziehen.

enethis schrieb:
Wärme: 5 --------------- brauchbar
Meinung Meinung nach spürt man diesen Unterschied so gut wie gar nicht. Da eine Rush-Sorc hauptsächlich teleportiert und dies der Manakiller schlechthin ist, würde ich die Punkte eher in Teleport investieren.

enethis schrieb:
Feuerwand: 3 ---------- 10 wäre besser
FM: 1 --------------------- mehr zahlt sich eh nicht aus
jo. 3 ist etwas arg niedrig. Werte von 7-10 sind ganz brauchbar.

da er auch auf cold fire immune treffen wird, wird er auch einen blitzangriff benötigen - nur static bringt da nix

*überleg* ist mir in Travi Alp jemals ein ci und fi begegnet? Bin gerade nicht sicher.

Fürst de Seis ist hin und wieder feuer- und coldimmun. Den erschlage ich dann mit Scherbe. Bislang hat's jedes Mal geklappt^^

Da das relativ selten ist, nn Blitz auf Rush-Soso :)

mfg

Hey! Danke euch für eure Antworten. Ich sehe daraus, dass Feuerball komplett gestorben ist. Dann werd ich eure Vorschläge mal in die Tat umsetzen.
Und was dein Angebot angeht enethis - da komm ich gern drauf zurück ;) PM kommt sicher!

Wärme hab ich auf 5 gebracht, weil ich mit der Sorc nicht ausschließlich Rushen will. Das ist irgendwie.... unsorcerisch. Die soll auch normal gespielt werden, zumindest hin und wieder. Und da machen dann CI-Zombies schon auch Probleme ;)

Falls noch weitere Meinungen da sind: Gerne her damit!

Gruß Bloody

Bloodcyclon schrieb:
Verstattet ist sie eigentlich nicht. Zur Zeit 75 Str, 51 Dex, 150 Energie und 220 Vit.

99% der "normalen-Classic-Spieler" würden dir das Gegenteil behaupten :clown:

Zitter-Rüsse ist schonmal 1 Punkt zuviel. (Eis-Panzer reicht völlig)
Wärme 5 sind 4 Punkte zuviel.
und Teleport 1 sind viele zu wenig.

Als Classic-Rush sorc ist mach doch nur am porten, hetzen und die Stoppuhr achten...Pack lieber mehr in Teleport, macht sich stark bemerkbar.

greetings

Oh ich glaub, da hab ich die Rüstungen verwechselt. Ja, ich hab die erste (was dann wohl Eispanzer ist). In Zitterrüstung ist dann kein Punkt gestattet.

Wärme find ich nie verkehrt. Gut, mag sein, dass die Punkte nicht effizient genug sind, aber schaden tun sie eig. auch nicht, oder?

Teleport hab ich doch gar keine 1 :confused: Da bin ich jetzt glaub auf Level 14...

Und wie wäre eine gute Stattung nach Classic-Art gewesen? Ich hab eigentlich nur von der Stattung gehört. Klär mich auf!

Gruß Bloody

Die Stattung ist ganz ok^^ Ich denke, Debo meinte eher die Skillung, die für eine Rush-Sorc nicht perfekt ist.

Stattung geschieht normal nach diesen Gesichtspunkten (in Softcore):

Stärke: zum Tragen von Items. Daran denken, dass andere Items auch zu Strärke geben können...

Dex: unwichtig für Block (weil Classic) und nur für's Tragen von Items. Die 51 für Shard sind halt zu erreichen...

Vita und Ene je nach Präferenz. Mana wird im Gegensatz zu LoD wohl auf jeden Fall auch etwas abbekommen. Hängt auch ein wenig von den Items ab. Für ne Rush Sorc in Softcore reichen z.B. 600 Life gut aus (auch auf hell und ohne BO). Meine eigene hat atm 624 Life und 731 Mana nebst hohem Teleport und hohem Statikfeld.

Debo erzählt aber bestimmt gerne, dass auf Hardcore das Ganze mit Life und Mana bestimmt anders aussieht^^

Und wo wir gerade dabei sind. Ich würde auf jeden Fall lvl 75 anstreben als Rushsorc. Das geht auch recht fix. Noch höher ist natürlich noch besser und in Classic kann man jeden Punkt gebrauchen.

Es gibt auch für Sorc keine perfekte Stattung/Skillung, weil auch viel vom Spieler abhängt. Es lassen sich aber halt generelle Tips geben, wovon einer halt besagt, dass Teleport 1 extrem suckt^^ Gerade als Rush-Sorc, deren Hauptbeschäftigung nun mal Porten is :D

mfg

ich frag mich grad wie man n rip-tp in hc macht :p abgesehen davon sollte man in classic nach möglichkeit weder str noch dex statten und das dann durch items reinholen, grade rushsorcs rippen ja auch mal gerne (vor allem falls man mit unter 2k life spielen sollte... 600 life ist n witz wie ich finde :ugly: ), da kann man dann mit dem immer besseren equipment die sorc immer weiter optimieren... teleport auf >10 zu skillen find ich aber eigentlich überflüssig, da dann lieber noch fw pimpen...

Tjo siehst und ich finde, FW noch höher als 7-10 Punkte zu machen ist unnötig^^

Und 600-700 Life geht ganz gut. Ganz klar: Wir sprechen von SC. Dass das HC verrückt wäre, ist wohl klar. in HC spielt dann auch nen BO-Barb eine entscheidende Rolle.

vergesst nicht, dass regeneration von mana nicht wie bei lebensregeneration punkt/zeit sondern prozentanteil/zeit verwendet - je höher das manapool also ist, umso mehr zahlt sich manaregeneration aus ;)

Zurück
Oben