• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit T-mobile UMTS Stick - Downloadrate fährt achterbahn

Hendriks

Diablo-Veteran
Registriert
13 September 2003
Beiträge
1.063
Grüße!
Ich habe derzeit das Problem, dass mein T-Mobile USB.UMTs Stick [ web'n'walk stick IV ] nur schlecht funktioniert.

Hier ein Bild:
http://img80.imageshack.us/img80/1953/tmobile.jpg

Wie man sieht, geht der Download durchaus auf die 190 kbit/s hoch, fällt aber in der nächsten sekunde sofort wieder ab. (grüne linie). Das ist beim Zocken sehr nervig, bin in World of Warcraft z.B. mit 800'er ping unterwegs..

Wie kann ich eine stabilere Verbindung herstellen?


Grüße
Adrian
 
:hy:

Verwendest du eine Firewall / Virenscanner (ich hoffe mal)? Die scannen gerne mal alle eingehenden Packete, was sehr auf die Leistung des Rechners gehen kann und durchaus die Downloadrate stört (die hängt ja nicht nur von der Übertragung ab, sondern auch von der Verarbeitung bei dir auf dem Rechner)...

Hast du die Möglichkeit ein Kabel anzustecken? Einfach mal testweise über ein normalen Lan - Kabel ins Inet gehen und schauen, ob da das selbe Problem ist...

Ansonsten kann es auch durchaus noch andere Möglichkeiten geben, woran das liegt und da kannst du dann leider wenig gegen machen. Wohnst du z.B. am Arsch der Welt, wäre das kein Wunder, die Reichweite von UMTS ist nicht so überragend. Auch Stahlbetonwände und diverse Kraftwerke in der Nachbarschaft können da durchaus stören...

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds
 
> Wie kann ich eine stabilere Verbindung herstellen?
Am besten in dem Du Dich verkabelst. Schon WLan ist meiner Meinung nach als kritisch und instabil einzustufen, da wollen wir von UMTS nicht erst anfangen.

Frage zur Grafik:
Hast Du Deinen Traffic gemessen, als Du gesurft oder gespielt hast, oder war das tatsächlich während Du ein Datei heruntergeladen hast. Beim Surfen oder Zocke dürfte eine schwankende Auslastung der Bandbreite üblich sein, da diese nie voll ausgenutzt wird.

Hohe Latenzzeiten ("Lags") dürften bei UMTS normal sein. Schließlich werden die Signale erst noch über die UMTS-Infrastruktur geroutet, bevor sie ins Internet kommen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal schlau zu machen, wie Dein PC einzustellen ist (MTU z.B.). Ein derartiges Verhalten kann auch durchaus durch Konfigurationsfehler hervorgerufen werden.
 
Wie könnte ich daseinstellen, bzw. wo kann ich die einstellungen sehen?

Ich verwende Windows Vista

Das Problem hab ich nur beim surfen / zocken mit dem Stick.
Downloads sind nicht davon betroffen und werdne mit konstanten 150+ kbits heruntergeladen

desweiteren habe ich hier (in der Kaserne ^^) kein WLan / direkt verbindung, sondern nur mein Funkteil. Das Problem tritt auch nur beim surfen / zocken auf. Downlodas gehn schwuppdiwupp.

Daheim allerdings habe ich WLan - dort funktioniert das Internet so wie es soll. Schnell und fehlerlos.
 
Unten links auf dem Screenshot steht doch des Rätsels Lösung: EDGE

Sollte heissen: Der UMTS-Emfang ist offenbar nicht sonderlich stabil und der Stick schaltet auf die 2G-Variante EDGE herunter. EDGE ist nicht nur deutlich langsamer in der Verbindungsrate, auch die Latenzen liegen höher als bei den hohen UMTS-Ausbaustufen wie HSPDA/HSPU.

Falls dem so ist, kannst du versuchen einen anderen Ort zu suchen, an dem der Empfang besser ist. Alternativ wäre einen bessere Antenne, aber diese Laptop-Stummelteile haben selten bis nie überhaupt einen zusätzlichen Antennenstecker
 
Ich hab (bzw hatte) o2 mit vollem HSDPA und weder an zocken (Ping) noch an stabiles Downloaden (vor ~2 Uhr nachts) war damit jemals zu denken.
Das Problem sind nicht nur die Empfängersticks (eine Antenne kann da Abhilfe schaffen), sondern oft auch die Netwerkknoten die einfach gnadenlos überlastet sind.

Wenn du keine alternative zu dem Stick hast (und wirklich nur dann - Internet über UMTS ist wirklich nicht vergleichbar mit normalem DSL über Telfon- oder Kabelanschluss) würde ich folgende herangehensweise an dein Problem empfehlen:

1. alternative Software testen, z.B. MultiNet für Windows oder UMTSmon für linux

2. deinen Stick an einem anderen Standort testen (und damit mein ich nicht, dass du in ein anderes Zimmer gehen sollst. Teste es bei einem Freund, am besten in einer anderen Stadt oder geh einfach mal näher an deinen Knotenpunkt ran) - wenn du selbst bei sehr gutem Empfang keine stabile Verbindung bekommst wird sich da auch mit weiteren Schritten wenig ändern

3. Hardware aufstocken: Eine bessere Antenne, falls du eine an deinen Stick anschließen kannst, oder eben die Web'n'Walk Box IV

4. Falls das nicht hilft: Hardware aus Schritt 3 zurückgeben, und den Anbieter wechseln. Du solltest natürlich versuchen Testangebote zu finden und nicht gleich den erstbesten Vertrag bei einem anderen Anbieter unterschreiben, nur um daraufhin festzustellen, dass dein Empfang dort noch schlechter ist.
 
Huhu, hatte bis jetzt mit vodafone sehr gute werte beim surfen und zocken, ... konnte zwar auch mal zwischendurch vorkommen das die Latenz runterging, gerade wenn sich gerade noch andere Leuten in den Knoten per UMTS einwählen, aber im grossen und ganzen wars recht stabil. ABER, erst nachdem ich die Firmware und software des UMTS Modems aktualisiert hatte. als Software war da original nur nur irgend sone LITE version dabei, und die konnte die verbindung auch nicht halten, und hat ab und an auf Edge umgeschalten! Schau einfach mal ob es da updates gibt, ansonsten wirklich mal Standort kontrollieren, mit EDGE wird das definitiv nix! Auf CS:S solltest du auch nicht hoffen aber D2 und WoW sind drin :)
 
So ich hab mich mal wieder dem Problem zugewandt, und ich dachte "das mti dem treiber könnte man wirklich mal probieren"

gesagt getan.

Schritt 1: "was war das nochmal für ein Stick?"
---> Ein Web'n'Walk Stick IV Model: E176

Schritt 2: Google.de
---> web'n'walk stick IV E176 treiber

Schritt 3: suchen
---> lol -.-


Ich war nun ne halbe Stunde googlen, um für mein 32'er Vista einen Treiber zu finden. Ich bin nicht doof - wenn ich etwas finden will, funktioniert das meiner Meinung nach.

Jedoch diesmal nicht.

Entweder bin ich wirklich zu blöd, oder ... tjo. Oder die Firma "Huawei", T-Online und der komplette rest vergas nen Treiber online zu stellen.

Findet von euch jemand nen treiber?


Editiert:
http://www.t-mobile.at/privat/service_hilfe/Download_Center/Software_Downloads/index.html
toll nicht?
es gibt für jeden dreck nen treiber. Web'n'walk stick 1, 2, cards, usb boxen, bla bla bla
nur der Stick IV áká 4 sucht man vergeblich.
 
Zurück
Oben