• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit Tank Sorc

Daschinia

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Aus langeweile wollte ich mal ne Tank Sorc machen die wirklich nur Tanken soll und kein dmg macht :D

Ich bin auch soweit gekommen das ich mich in Fana mobs stellen kann ohne Probleme, Elementarschäden sind auch kein wirkliches Problem aber wenn es zu viel wird und vorallem wie die Giftfürsten mit ihren Inferno ein permanenter Schaden nimmt meine Manakugel relativ schnell ab :(
Sobald sie dann alle is tuts mein Leben netmehr gut, die Frage ist wie schütz ich mich auch vor der Letzten noch verbliebenen Gefahr?

Ausrüstung:
Trang Oul Helm (Sol)
Schutzengel (Um)
Gerkes Zuflucht (Eld)
Frostbrand
Arach
Seidenweberei
Maras
2 Raven
Wizzy (Lum)
Zum ancasten CtA + Lidless

Skills:
20 Telekinese
20 ES
20 Wärme
20 Zitterrüstung
1 Static
1 Kältebeherschung
4 FO
und 1 in Übergangsskills
Nur Sorc Torch im Inventar

Werte:
Mana: 2810
Life: 433
Block 75%
Res: 90@
Def: ~ 14k (Trotzer mit Insight)

So das eigentliche Problem ist das ich keine Möglichkeit sehe so viel DR, MDR und auch mein Max Block zu erhalten und irgentwie mehr Mana zu bekommen (2 SoJ verschlimmern es nur 40 dex und 80 Mana von Raven bringt mehr Mana) Schaden nehme ich eigentlich keinen ausser bei manchen Fana mobs mal ein wenig, dieser geht durch Lebenwiederherstellen von Ausrüstung allerdings weg.
So nun komm ich zum Punkt: Ist es möglich die Sorc so hinzubekommen das sie sich auch im Inferno und unter Dauerbeschuss und Beschlag halten kann ohne das ich was süffeln muss und wenn ja wie ?

Absolute Elementarschadensredukiton.
Für Feuer: Die Aufgehende Sonne (oder weniger auch Stahlschatten, Höllenschlund, Todesfalle Flamme)
Für Blitz: Donnergotts Gedeihen oder Schwarzhorns Gesicht
Für Kälte: Schneeklopfer oder Schwarzeichenschild
Für Gift: Lol :ugly:

Bei genug davon geht es soweit, dass du Leben gutgeschrieben bekommst anstatt Schaden zu nehmen, besonders gut zu beobachten mit Rising Sun ;D

Gruß

Dann müsste ich ja das ganze wechsel eq dabei haben würde kein Max Block etc mehr haben auserdem ist mein einzigstes Problem das mein Mana alle geht, solange Mana vorhaden ist nehme ich kein Schaden und absorbtion reduziert nicht den Schaden der auf mein Mana geht :(

Naja, ich habe nur Beispiele für die jeweiligen Schadensgebiete aufgelistet, heißt ja nicht, dass du das alles reindonnern musste.
Für Feuerabsorb reicht Rising Sun, mit Thundergods bist du gegen Lightdmg gewappnet und Kälteschaden kassiert man eh nicht, da lass ruhig die Ravens drin die haben zumindest %absorb.

@Manaproblematik: ES wirkt ganz sicher vor Absorb? Dann ES abschaffen! :ugly:
Nein aber im Ernst, eine andere Möglichkeit gibt's halt einfach nicht.

€: Ja, ES wirkt tatsächlich vor Absorbtion, wie man den Faqtoids unschwer entnehmen kann.
Im Klartext heißt das, dass dir im Grunde Full-ES bei deinem genannten Problem im Wege steht, da die einzigen weiteren Abfragen die davor stattfinden lediglich die für Treffer und Block sind, also irrelevant bei elementaren Treffern

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir war bewusst das ES vor dem rest wirkt und full ES habe ich nicht nur ~80 - 85% imprinzip suche ich also nur eine Möglichkeit mein Schutz gegen alles mögliche zu behalten so wie ich ihn habe, oder etwas verschlechtern ganzsoviel MDR werde ich wahrscheinlich nicht brauchen wie ich habe, und gleichzeitig mein Mana oder ordentlich Manaregenaration zu bekommen, letztendlich einfach nur eine absolut perfekte Tank Sorc rausbekommen die alles wegstecken kann, was ohne ES mmn unmöglich ist.
Danke fuer die Antworten btw ^^

Der Energieschild wirkt, wie du selbst weißt, vor Resistenzen. Knapp positiv sollten sie sein, damit man genug Zeit hat, um nach der Begegnung mit einem Manaburner noch einen lilafarbenen zu schlucken und wegzutelen. Ansonsten kann der ganze Resikram raus. Maras und Schutzengel bringen dir bei deinem Konzept nix.

auserdem ist mein einzigstes Problem das mein Mana alle geht, solange Mana vorhaden ist nehme ich kein Schaden
Ich würde ja daraus den Schluß ziehen, mehr Mana auf der Ausrüstung unterzubringen, etwa einen SoJ zu nehmen und Manacharms ins Inventar zu legen. Als Rüstung könnte man das RW für den Necro in Betracht ziehen ("Knochen", SolUmUm). 100 - 150 Mana, stylische Knochenrüstung und eine Solrune. Alternativ halt eins mit viel Def, also Stein oder Düsternis oder Besonnenheit. Letzteres hat Selbstreperatur und kann daher in eine äth Rüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit SoJ komme ich wie ganz oben gesagt schlechter die 20% Block von Schutzengel bringen auch einiges in Dex das ich statdessen in Ene tun kann, die 30 FBR sind auch wichtig da ich sonst schnell in Block-Lock geraten kann, bei Mara hast du allerdings recht die Frage ist was könnte ich besser nehmen ?

Habe Knochen getestet, Mana besser, nehme aber dmg auf leben und Blocke andauernt, die 90res scheinen also nicht so verkert gewesen zu sein die FBR bringen auch was, ich werde jetzt mal schnell testen wie es mit höherem ES ist ob sich die Rüstung dann rentiert.

€ Mit 95% ES sieht es wieder aus wie vorher ohne nehme ich aber wie schon gesagt zu viel Schaden auf Leben, mich würde eher ein gutes, lohnendes Amulett interessieren. Vorallem an 95 ES stört das ancasten derbe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das bei Elementarschäden die Resis/Absorb erst nach dem ES wirkt. Die ganzen Sols und Co sind daher Augenwischerei. MaxBlock in meinen Augen auch, die Punkte in Dex kann ich nicht in Ene investieren. Problem an so einer Sorc ist, das in der Tendenz eher die Mana ausgeht....

90% Resis kann man auch getrost als Unsinn verbuchen, da man ja eigentlich schon 95% Resis auf Life durch das ES haben sollte, was bei Dir nicht klappt, da Du nicht auf ein so hohes ES kommen solltest.

Wenn es wirklich safe first sein sollte, dann brauchst Du mehr Mana. Wobei man vor Manaburnern halt nie wirklich geschützt ist.

Ausrüstung:
Trang Oul Helm (Sol) -> TO hat viel Mana, was dann auch noch erhöht wird. Würde trotzdem zur Harle greifen, wegen etwas mehr Life und den +2 um das ES zu steigern. Vielleicht noch ein PSaphir oder eine UM sockeln.
Schutzengel (Um) Würde ne normale Vipern bevorzugen. Meinetwegen UM.
Gerkes Zuflucht (Eld) Whistans Wache mit UM (Eld lohnt kaum)
Frostbrand ja unbedingt
Arach ja denke auch
Seidenweberei jein, craft Manaboots können deutlich besser sein.
Maras , ja +2 macht sich besser wegen BO als nen Sorcamu...
2 Raven, wenn Du hast, 2 x SoJ wegen der Mana
Wizzy (Lum), jein. Ein schnödes Geist kann ne gute Alternative sein, da die Mana mit BO und %Mana verrechnet wird. u.U. kommst auf mehr Mana/gleich viel Mana wie mit Wizzy. Ansonsten ist HotO auch ein Wahl. Der Vorteil an dem Ding ist, das das Leben was abgezogen wird, bei so wenig Life auch recht schnell wieder da ist.
Zum ancasten CtA + Lidless Ich denke wird die beste Wahl sein. Geist lohnt sicher nicht. Vielleicht noch ein ES Ancaststab im Wechsel. Das hält ja eine ganze Weile.

Im Inventar würde ich noch Manacharms reinlegen. Oder Riesen mit 3x Life und 5x Mana.

Ich würde 2 Sachen halt versuchen. Erstens deutlich mehr Mana. Denke da an 4k eher 5k. Zweitens höheres ES Lvl.
Kommst ja auf viel so.

Bei MB würde ich halt bleiben, da ja wirklich alles auf Mana ausgerichtet sein kann und Whistans nicht viel Str/Dex kostet.

Gegen 2 Sachen hat man halt Probleme. Bloodmana und Manaburn. Kann man kaum was gegen machen.

Gruß Jan

Mit SoJ komme ich wie ganz oben gesagt schlechter
Das liegt wohl daran, dass du viel zu wenig Mana von der Ausrüstung/dem Inventar bekommst. Die prozentuale Erhöhung des Manas vom SoJ gilt ja auch für alles, was von Charms und der Ausrüstung noch dazu kommt.
Falls der SoJ wider erwarten wirklich das Gesamtmana nicht erhöht, bieten sich noch Rares oder sogar Zaubercrafts an. Die können mehr Mana und mehr Statpunkte haben als der Raven.

Die einfachste Verbesserung bleiben auf jeden Fall ersteinmal Charms mit Mana. Da du bisher laut eigener Aussage nur eine Torch im Inventar hast, verlierst du ja nichteinmal etwas und musst nix am Equip umstellen, sondern erhälst einfach ohne Nachteile einen Manabonus dazu.
Ein paar Manacharms sind schnell gecubt und irgendetwas muss man ja mit den ganzen PG anfangen, die sich so ansammeln.

Mit dem von Onkel Wilfried genannten eq habe ich das gefühl gegen Fana Mobs ist es schwerer und auch Gift macht mir mehr zu schaffen, in den Infernos der Giftfürsten halte ich es so zwar etwas länger aus aber auch nicht umbedingt so wie ich es haben wollte, aber komplett imun zu werden scheint wohl nicht zu geht oda ?

nochmal ne anmerkung zum bone vorschlag:hab das ausprobiert und als dann die BA endlich getriggert wurde hat auf p1 ein mob gereicht um es wieder wegzuhauen,also imho keine alternative im armor slot

wie wärs mit weniger ES dafür mehr Absorb! so ca 65-75% ES den Rest durch Resis und Absorb sowie Schaden reduziert.. verhindern.

mal zu meinen Erfahrungen mit meiner Meleesorc ohne ES (mit nur 1k life ;) ):
mit ner Stonerüstung und Stormshield (knapp 20k Def selfbuffed mit Defmerc) kann man sogar mit nem Fanalister kuscheln ohne sich groß Sorgen maschen zu müssen, bin in allen Baalruns von 88 bis 94 mit dem Setup immer mitten im Pulk gestanden ohne einmal zu sterben (nach dem Umstieg auf Dualdream mit GA musste ich einsehen, dass das nicht mehr geht :ugly: )
Blitzdmg ist mit Thundergods absolut kein Thema mehr
Feuerdmg war das einzige was noch eklig war (rechtes Siegel im CS war trotz 80% durch WW immer mal wieder haarig), aber das kann man wie erwähnt mit Rising Sun abstellen

meine Ausrüstung der Wahl nur zum Tanken wäre:
Harle
Stone in Archon oder vergleichbarem
Stormshield
Frostbrand
Arach
WWs
Maras/Rising Sun (je nach Einsatzgebiet, wenn Feuerdmg ein massives Prob ist Rising Sun)
Raven/SoJ
Wizzy

Zuletzt bearbeitet:
highdef ist ein sehr stimmiges konzept - das beste überhaupt eigendlich ;)

gerade in verbidung mit high phys absorb (harle + storm) und den fire+light absorb (rising sun + TG) bist du sehr sicher und stabil

jetzt ins inv noch resis packen - und den rest mit life & mana SC/GCs füllen schon bist du ein tank

wozu das gut ist verstehe ich zwar nicht - aber das ist ja auch unwichtig
wenn ich einen tank will dann nehme ich normalerweise einen def sölli und gebe ihm schnitters + passendes restequip - fertig :D

Sprich fuers Tanken ist ES sowieso sinnlos ?
Aber ich denke nicht das ich ohne ES genung DR und MDR habe um kein dmg mehr zu nehmen, mit dem eq von ganz am Anfang habe ich ja kein dmg bekommen und mein einzigstes Problem ist ja nach wie vor zu viele permanente Schadensquellen wie das Inferno von den Giftfuersten welches mein Mana in wenigen Sekunden auffrisst, aber wenn sich das nicht loesen laesst braeuchte ich wirkliche neue eq vorschlaege mit denen ich mich auch in Giftfuersten langweilen kann :)

Ich glaube aber nicht das ich mit diesem eq mich weiterhin auch in Fana Mobs langweilen kann, da dies ja nur gegen Feuer schütz, ich aber wie gesagt ein rundumschutz will und abgesehen von den fabs bringt Rising nichts

gegen Fanamobs hast du massiv Def (bei normalen Bosspacks trifft dich wenn du das gescheit pushst vielleicht grade mal jeder 10. Schlag), Max Block und 45% dmgred... was willst denn noch mehr?!?
wenn dir das alles nicht behagt, musst du wohl oder übel zu nem Pala oder Barb mit Enigma greifen, die sind eben von Natur aus stabiler als ne Sorc mit ihren kümmerlichen 2 hp pro vita

Zuletzt bearbeitet:
Ok hat sich gegessen, kann geschlossen werden fals hier sone Forendingen geschlossen werden.

Zurück
Oben