• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme bei Spielen

Illuminator

Ist öfter hier
Gmorgen allerseits,

hab ein paar Fragen:

Alle hier beschrieben Probleme treten unter Vista auf!
Hat das vielleicht irgendwas mit der Kompatibilität der Spiele zu tun?

1. Ich hab Mororrwind auf einem neuen Computer installiert und es ging ganz normal zum Starten, doch wenn ich aus dem Schiff am anfang rauswill(also auf die Ladeluke) klicke, hängt es mir den PC immer auf....
ISt das irgendein bekannter Bug oder ähnliches?

2. Hab SPellforce installiert, doch wenn ich die CD einlege und das Spiel starten will kommt mir immer die Meldung daher dass ich die CD/DVD in ein anderes Laufwerk einlegen soll.... Gibt aber kein anderes CD-Laufwerk auf diesem Laptop^^

3. Frage: Kann ich irgendwie Winows XP und Vista auf einem Computer installieren?
Ist das auch mit XP und 98 oder 2000 möglich?

Danke im Voraus

lg

Illuminator

1 & 2. Unter Vista gibt es, wie so oft schon beschrieben, Probleme mit Spielen, vor allem mit älteren.

Schau mal auf die Hersteller Seite, ob es einen speziellen Vista Patch für deine Spiele gibt.

Ich weiß nicht ob es bei Vista diese Funktion gibt, aber bei XP gab es ein "kompatibilitätspgrogramm". Wenn du z.b. ein uralt Spiel, das nur auf win 95,98 lief auf XP spielen wolltest, konntest du XP beim sraten der jeweiligen .exe sagen, dass es dem Programm vorschwindeln soll, es sei win98 installiert und nicht XP. Hat leider Gottes nicht immer geklappt, aber ab und an.
Ich denke Vista hat dieses "Programm-Kompatibilität" auch.

3) Soweit ich weiß, ist XP und Vista möglich. XP und 2000 sind sehr ähnlich afaik und macht daher keinen Sinn nebeneinander zu installieren.

Bei XP und 98 bin ich mir nicht so sicher. Da habe ich mal gehört, dass man in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss, weil XP sonst macken macht.

zum Punkt 3 bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher. Habe mit verschiedenen OS auf einem PC keine Erfahrung.

MfG
-Doleo

Manchmal kann man probleme mit den Spielen unter Vista lösen in dem man die Spiele im nem anderen Kompatibilitätsmodus ausführt.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf dein Desktopsymbol und klickt
Eiigenschaften --> Kompalibität und dann mach ein Häckchen bei "Programm im Kombatibilitätsmodus ausführen für "Windows XP (Service Pack 2)"

Vielleicht hilfts ja

mfg anox`

Spellforce hat einen sehr aggressiven Kopierschutz, läuft bei mir nicht mal unter XP, dank des CD-Laufwerks.

Morrowind ist ein klasse Spiel.
Sofern man alle Patches installiert hat. Lad die mal die aktuellsten runter, wenns dann noch nicht klappt mal im Kompatibilitätsmodus prüfen.

3. Frage: Ja.
Man muss aber, wie schon erwähnt, die Reihenfolge beachten. Als Faustregel gilt: alt vor neu. Wenn man zB XP nach Vista installiert startet erst nur noch XP. Da muss man dann die Bootloader manuell anpacken. (außer man will noch ein Linux installieren, das hat meist einen ordentlichen Bootloader dabei, der meiner Erfahrung nach die verschiedenen Windows' erkennt)

Spellforce 1 ist definitiv nicht unter Vista zum Laufen zu bewegen,das Game streikt dort permanent.

Benannter Fehler von Morrowind ist mir allerdings bisher noch nicht untergekommen,weder unter XP noch unter Vista.

Eimernase schrieb:
Benannter Fehler von Morrowind ist mir allerdings bisher noch nicht untergekommen,weder unter XP noch unter Vista.

morrowind ist ein sehr zickiges spiel. es ist leider sehr verbugged, so daß es immer wider mal vorkommt, daß es sich selbst zerschießt. ich spiele morrowind seit release und habe es zigmal neu installieren müssen. :D
also daß sich das spiel aufhängt, muß nicht zwingend mit dem betriebssystem zu tun haben. es gibt aber definitiv viele leute, die mit mw unter vista probleme haben. einige sagen, daß die graka der grund sein kann :confused: bei andren wiederum ist die hardware optimal aber es tut trotzdem nicht. bei wieder andren läufts... ich habe keine standardlösung in den entsprechenden foren gefunden. außer einer: xp benutzen :)

Hmmm....seltsam,ich hatte eigentlich nie gravierende Probs mit Morrowind(inklusive beider Addons),weder mit älterer wie auch neuerer Hardware.

Allerdings gebe ich dir durchaus recht,das Morrowind mitunter etwas zickig sein kann,allerdings nur wenn diverse Mods installiert sind,die evtl nicht ganz sauber programmiert wurden oder sich mit andren Mods(ich kenne keinen,der Morrowind spielt,aber keine Mods dafür drauf hat) nicht vertragen,was recht oft vorkommt.
In dem Fall kann es dann auch passieren,das Morrowind nicht mehr startet,bis man den Störenfried aus der Modliste wieder entfernt hat.

Zurück
Oben