• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mim Bild aufm Fernseher

Rigur

Ist öfter hier
Ex-Staffmember
Hiho, ich hab folgendes Problem:
Ich will das Bild von meinem Laptop auf den Ferseher bringen und ich hab das Problem, dass das nur schwarz/weiß ankommt ich hab jetzt mal nen neuen Scartanschluss mopped gekauft und is trotzdem immernoch so, hatte einer von euch schonmal das Problem, kann mir einer weiterhelfen?

Danke schonmal=)
Achja, wenns weiterhilft:
Betriebssystem ist Vista =D
(im Zweifelsfall is ja eh das immer schuld)

Also bei einer Nvidiagrafikkarte kannst du im Treiber den TVmodus umstellen, normalerweise hast du da 2 verschiedene Optionen für PAL. Sollte bei ATI gleich sein.
Wenns Schwarz/Weiß ist, hast du genau die falsche :p
Probier dann mal die andere aus und es sollte gehen.

Da Problem sind i.d.R. nicht die Treibereinstellungen sondern das falsche Kabel. Wenn die Polung nicht genau hinhaut, dann kriegt man gern nur das Schwarzweiß-Bild - insbesondere bei Laptops (das ist meine Erfahrung). Solltest mal einen anderen Adapter/ ein anderes Kabel probieren.

Das ist in der Regel das Problem, dass der Fernseher nur einen Scartanschluß mit Komposit-Video hat. Selbst wenn Du einen Scartadapter mit S-Video benutz, hat der Fernseher deswegen noch lange keine S-Video.

S-Video-Anschlüsse sind bei vielen Fernsehern separat herausgelegt und nicht im Scart-Anschluß integriert. Dazu schaue lieber mal in der Bedienungsanleitung zu Deinem Fernseher nach. Bei mehreren Scartanschlüssen ist es oft so, das nur einer S-Video beherrscht. Der hat dann oft als Zweitbeschriftung Y/C.

Zweite häufige Fehlerquelle sind billige Scart-Adapter. Vor allem die umschaltbaren machen oft Stress. Das S-Video-Signal ist nun mal ziemlich empfindlich.

Eindeutig falsches Kabel...

S-Video direkt ( gelbes Kabel ) geht immer... alle Notebook können das. Aber die Quali des Bildes hängt sehr stark von der Graka ab.
Meine NBs haben nur einen Ausgang.... un der funzt an meinen TV leider immer ;)

Also entweder falsches Kabel odr falscher TV *g

S-Video, Stecker ist Mini-DIN mit 4 Anschlüssen. Bei S-Video kommt es zur Schwarzweiß-Darstellung kommen, wenn nur das Luminanzsignal und nicht zusätzlich das Chrominanzsignal dargestellt wird, weil der Fernseher bzw. der Adapter es nicht kann.
Die Kabel können hier nicht falsch sein, höchstens kaputt (sie sind meist ziemlich empfindlich) oder zu lang. In der Regel liegt es am Fernseher (siehe Post oben)

Die gelben Stecker bzw. Kabel haben fast immer ein Kompositsignal und einen ordinären Cinch-Stecker.
Wenn das Bild hier schwarz-weiß wird, dann ist es zusätzlich extrem verrauscht und meist auch verzerrt. Das deutet dann auf defekte Teile hin.

Das übliche Hauptproblem ist in der Regel, dass die Graka/der Notebook nur einen S-Video-Ausgang hat und der Fernseher keinen S-Video-Eingang. Hier hilft ein Composite Video Adapter (z.B. dieser hier). Im Handel wird sehr oft fälschlicherweise statt mit S-Video mit S-VHS beschriftet.

Zurück
Oben