• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit Ad-Hoc-WLAN

manziel

Diablo-Veteran
Ich bekomme mein Internet seit neuestem vom Wohnheim über eine LAN-Dose in meinem Zimmer. Allerdings habe ich noch meinen Laptop mit dem ich gerne ohne Umstecken ins Inet würde. Für einen Switch fehlt mir aktuell das Geld und deswegen habe ich mit meinem PC (LAN-Anschluss auf dem Motherboard, WLAN-Karte) ein Ad-Hoc-WLAN eingerichtet über das ich mit dem Laptop ins Internet will. Das funktioniert an sich auch...die ersten 2 Minuten. Danach bricht die Verbindung einfach ab obwohl der Laptop direkt über dem PC auf dem Tisch steht. Um jetzt wieder ins Inet zu kommen, muss ich manuell mit dem Netzwerk verbinden was dann wieder so 2 Minuten hält.

Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC ist Vista Home Premium mit SP1 installiert, das WLAN wird auf beiden vom OS verwaltet. Bei den IP-Adressen hab ich schon feste und dynamische IP ausprobiert, mit dem gleichen Problem.

Welche Netzwerkkarten?
Welche Verschlüsselung?
Energiesparfunktion aufm Laptop deaktiviert?
Gibt es da noch andere WLans in der Nähe?

Hoi,

Das Problem kommt mir iwie bekannt vor...

Ich würde dir wirklich wirklich raten ein Switch zu kaufen, die Dinger sind doch nicht mehr allzu teuer. Wir haben die Inet-Verteilung lange über ein Ad-Hoc Wlan eingerichtet und es hat mal funktioniert, mal nicht und keiner konnte uns sagen warum... unterm Strich hat es eine Menge an Zeit & Nerven gekostet. Mit einem Switch sparst du dir einigen Ärger!

:hy: jürgen

switches gibts doch schon ab 10 € das solltest auch du als armer student bezahlen können. ansonsten kann ich ja mal in meiner hardware-kiste wühlen, hab da bestimmt auch noch was...

Gruß
Benni

Zurück
Oben