• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit Arbeitsspeicher unter Vista?

• Ersteller Ersteller magge20031990
  • Erstellt am Erstellt am

magge20031990

Guest
Tach die Herren.

also folgendes problem:
ich will mir die nächste zeit ein notebook kaufen. ich will eigentlich nicht mehr als 1200 Euro ausgeben, will aber doch einigermaßen damit spielen können.
jetzt such ich schon seit geraumer zeit nach dem passenden stück für mich und stoße immer wieder auf sachen die mich nerven. sehr oft ist es der arbeitsspeicher der mich von einem kauf abhält....

ein guter freund von mir arbeitet bei maxdata und hat gesagt, dass es totaler schwachsinn ist das vista so viel arbeitsspeicher schluckt wie alle behaupten (also das vista 1 gb schluckt). er sagt, dass vista den ram zwar "reserviert" sag ich mal, ihn aber zur verfügung stellt wenn ein anderes prog ihn braucht. stimmt das?

dann stört es mich noch, dass oft 3gb auf 2 module untergebracht sind ==> 1x 2 gb und 1x 1gb....es is ja bekanntlich nicht so prickelnd wenn zwei unterschiedlich große arbeitsspeicher verbaut sind. oder täusch ich mich da?

mein bisher bestes angebot ist das teil , weil ich es (weil der kerl bei maxdata arbeitet) für ca 1050€ bekommen würde. also er könnte es mir ca 10% billiger geben.
meine frage ist also, ob das teil was taugt. also es ist schon ein gutes notebook...keine frage, aber kann ich damit spielen? ich zock jetzt kein crysis, aber ich geh schon hin und wieder auf lans, wo zb cod4 gespielt wird

was haltet ihr von diesem angebot?

dann noch ne frage zum thema graka in notebooks. ich kenn mich mit radeon gar nicht aus, und halt deswegen immer auschau nach gforce karten... welche radeon wäre mit der 8600 M GT vergleichbar? und wie siehts mit der 9000er serie aus? ich hab gehört dass die den selben chip wie die 8000er verbaut hat. ist das dann nicht eine totale abzocke? welche graka empfehlt ihr?

danke schonma im vorraus für die hilfe

greetz magge

tach auch,
was du über die speicherverwaltung von vista gehört hast, stimmt im großen und ganzen. vista "reserviert" den speicher zwar irgendwie, aber wenn ein programm darauf zugreifen will kriegt es diesen auch. nichtsdestotrotz würde ich mit 512 mb ram nicht unbedingt vista ausprobieren wollen - zumindest mit der aero oberfläche.

2x den gleichen ram verbaut zu haben ist schon mal besser, da das mainboard damit besser zurechtkommt. das ist zumindest bei desktops so, da wird einem ja auch tunlichst davon abgeraten unterschiedlichen ram zu verbauen. dürfte bei notebooks ja das selbe sein.
von den 4 gb lassen sich allerdings nur 3.5 nutzen - vorrausgesetzt du benutzt keinen 64 bit betriebssystem.

mit der grafikkarte hast du recht, eine 9600M ist wohl nicht so sehr viel schneller als eine 8600M. die 9600M dürfte aber zumindest im directx10 modus wesentlich besser sein.
bei den neuen grafikkarten bezeichungen von amd/ati blick ich leider auch nicht so richtig durch. vieleicht einfach mal in eine PC-zeitschrift reinschauen und in so eine vergleichstabelle gucken.

das notebook sieht eigentlich alles in allem ganz chick aus. nur das hd-laufwerk halte ich für überflüssig, da das hd format mittlerweile am "aussterben" ist.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, mfg

fuma

meine Mutter hat vor ~2 Wochen ein obook 3 dienstlich bekommen, und ist überhaupt nicht zufrieden. Mein Erfahrungseindruck vom 10min benutzen:
ekliges, viel zu kleines Touchpad. Das willst du sicher nicht anfassen
Windows Vixxxa
klapprige, "komische" Tasten
häufiger, nervender Lüfter auch beim idlen
und zähes arbeiten, allerdings wirst du ja einen schnelleren prozessor+mehr ram in deinem drinhaben...
sonst, mein laptop ist von dell, und mir gefällt alles gut :)
Und falls du ein Touchpad zum streicheln willst, kauf dir ein MacBook (ok, ist nicht im Budget inklusive :p)
MfG
Corni

@ fuma.san: ja danke du hast mir sehr geholfen! da fühlt man sich gleich besser wenn einem alles bestätigt wird ;)

@ CorniI: ein kumpel von mir hat auch das 3er und ist damit sehr zufrieden. ich habs schon ein paar mal in der hand gehabt. ich finde dass es sehr gut verarbeitet wurde, was bei belinea stuff eigentlich standard ist...
vll hat deine mum einfach ein montags-modell erwischt. wenn die tastatur klappert oder ähnliches, würde ich das gute teil einfach mal einschicken.

dell notebooks sind natürlich das nonplusultra was verarbeitung betrifft....nur leider würde ein für meine ansprüche gerecht werdendes teil mindestens 1300 kosten...und auf das belinea bekomm ich ja wie gesagt auch noch 10%, und bei schaden kann ich es meinem kumpel ja auch einfach mitgeben.

könnt noch wer ein statement zu der 8600 M GT abegeben?

greetz

Vista betreibt "precaching" für Programme. Und auch wenn dieser Speicher wieder freigegeben werden kann, du wirst unter 2GB keine grosse Freude mit Vista haben, vor allem wenn du auch noch (aktuelle) Spiele laden willst.

EIne 8600M GT ist eine 8600GT mit etwas niedrigerem Takt (450 statt 540). Wichtig ist allerdings daß du eine mit DDR3 hast: das erhöht die Speicherbandbreite drastisch gegenüber DDR2.
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_8M_series

das belinea hat ja ohnehin 4 GB...reicht ja dann auch

wenn M GT nur eine etwas kleinere GT ist, müsste sie auch reichen. ich hab die GT in meinem desktop system verbaut, und bin damit eigentlich schon sehr zufrieden.

also wenn ich das richtig verstehe, sind die im belinea verbauten komponenten schon ganz ok. oder?
ich glaub dass ich das dann auch nehmen werd, weil ich es günstig bekomme, und weil es ein hochwertiges notebook ist.

wenn jemand vll iein anderes top angebot weiß, darf er mir gerne den link dazu schicken :)

greetz

€: noch eine frage...bei dem im ersten post genannten belinea notbook...ist da schon die 64 bit version von vista dabei. oder?

Wenn es nicht explizit dasteht ist es die 32bit Version

die 32 bit version is aber nich so der knaller, wenn man der menge trauen darf

die 32b version ist schon in ordnung, ist ja im prinzip das gleiche wie die 64b version. man kann halt nicht volle 4GB RAM nutzen. die treibersituation ist bei der 32b version afaik sogar besser

Hi Magge,

ich kann dir in dem Fall ein paar Modelle von Asus empfehlen.
Die sind in der Verarbeitung ganz gut und in der Ausstattung top.

Das Belinea Laptop was du dir ausgesucht hast ist meiner Meinung nach nicht wirklich das richtige für dich (alleine wegen dem HD Laufwerk).
4 GB Speicher braucht man normalerweise nicht (vorrausgesetzt du installierst XP , was ich dir wirklich raten würde).

Asus F3Sa

Asus M51SR

Asus F3SV

Sind im übrigen alle mit Fingerprint Sensor :D

xp will ich eigentlich nicht unbedingt draufklatschen....

ich würd beim vista bleiben. (warum software kaufen und diese dann nicht nutzen? ;) )

bist du asus händler? weil du nur die teile empfehlst? :) ne schmarrn.

warum sollte das belinea nicht das richtige sein für mich? ich versteh nicht ganz was z.b. an dem HD laufwerk nicht passen sollte:confused:

HD ist ein auslaufmodell. das einzige hochauflösende format das aktuell genutzt wird, ist blue-ray. ein HD-laufwerk schadet zwar nicht wirklich, bringt dir aber auch keinen vorteil

also praktisch kauf ich was, was ich nie benützen werd. ich verstehe

gibts sonst noch iwelche nachteile beim belinea?

Ich würde es mir auf jeden Fall vorher ansehen. Und zwar in einem normal hellen Raum.
Im Datenblatt steht was von einem "glare Display". Wenn das einer dieser sogenannten Hoch-Brillianz Monitore ist, würde ich es nicht nehmen.
Die Farben und die Brillianz sind phantastisch, aber sowie es im Umfeld etwas heller ist spiegeln die wie Sau. Besonders natürlich, wenn seitlich oder im Rücken eine Lichtquelle ist, dann kann man manchmal kaum noch etwas erkennen.

Es ist halt (viel) billiger und einfacher ein gutes und vor allem lichtstarkes Display mit glare zu bauen als matt. Deswegen sind (fast) alle nicht allzu hochpreisigen Notebooks mit glare Displays bestückt.

hm. das wär natürlich richtig kacke...ich werd mal das 3er von meinem kumpel im freien begutachten....dann seh ich schon ob ich damit zurecht kommen werde.

in meiner wohnung würde das sonnenlicht seitlich direkt aufs notebook scheinen....wär also nicht gerade prickelnd!

kann jemand ein schlusswort zum belinea abgeben?
also sowas wie: "ich würds für 1050 nehmen", oder "nein, ich würds auch für 1050 nicht nehmen, weil..."

Schlüsselwort: ich würde es nicht kaufen da du dir damit quasie den Müll von Belinea andrehen lässt.

HD Laufwerke werden bald nichtmehr produziert, genauso wie die Medien dazu.

Man könnte sagen das du damit ca. 150€ zum Fenster rausschmeisst.

Zurück
Oben