• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit der Sorc als mf Char

Zaware

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach einer ca 3-jaehrigen Pause habe ich wieder mit D2 angefangen.

Da habe ich mir gedacht eine Sorc zum "mf-en" zu erstellen um an Items ranzukommen.
Durch Baalruns/Hilfe von freundlichen Spielern/ etc ist sie dann irgendwie lvl 80 geworden.

Geskillt ist sie fb/meteor und fo. Also Feuer/Eis um besser mit Immunen fertig zu werden.
Dazu halt noch je 1 Punkt in Static/Tele usw.

Da ich ueberhaupt keine Items hatte, entschloss ich mich kein Dex zu statten, da ich sowieso kein brauchbares Schild hatte (zur Zeit das vom Milabrega set).
Ich habe also ca 55 str gestatet, Rest in Vita und Ene.
Das Equip ist natuerlich sehr schlecht, die Resistenzen auf hell irgendwo bei +20, ca 600 Leben und Mana.
Ich habe genau +1 Skills auf Items.

Die Probleme sind:
1. Die Sorc haelt gar nix aus. Ich koennte fast genauso gut nackt spielen, da mir das Equip kaum was bringt. Bei Souls ist die Sorc ein twohit. Bei Nahkaempfern reichen 1-3 Hits.
2. Die Sorc macht kaum Schaden. Der Feuerpart ist zwar noch nicht ganz ausgeskillt, aber der fb Schaden ist mal laecherlich, der Meteor schon etwas besser, aber der ist nicht spambar, trifft nicht so gut.
Mit Orb sieht es auch nichtviel besser aus. Fuer einen nicht Frostimmunen Mob auf Hell (akt 4,5) brauche ich 5-10 Orbs. Die Kaeltemastery ist nicht ausgeskillt, da ich Sie igentlich mit +Skill von Items aufs Cap bringen wollte.

Insgesamt also sind jegliche Mf Runs sehr schwer.
Diablo oder Baal kann ich vergessen.
Pindle dauert extrem lange und auch nur mit dem Bug, dass die Skelette verschwinden, sonst stehen sie immer auf bevor Pindle tot ist.
Mef dauert auch sehr lange, macht viel Schaden und der Weg hin ist immer unsicher.
Mein Merc hat null leech und stirbt immer sofort weg, also auch keine grosse Hilfe.
Ist die Sorc erst mit "Uberitems" hellfaehig?
Ist das Spiel jetzt schwieriger als zu 1.10 Zeiten?

Als ich noch spielte war eine Trapassa mein erster und sehr effektiver mf char. Mit der machte ich dauernd Pindleruns, da sie viel Schaden machte und einen Blocker hatte.

Soll ich es mit der Sorc lassen und z.B. ne Trapassa anfangen?

du solltest dir erstmal in alp vernünftiges equip besorgen...
also andariel + mephisto, evtl noch diablo/baal/gräfin. wenn du sie schaffst, auch schon andariel und gräfin in hell. excep uniques und low-mid runen für rws würden deiner sorc schon viel helfen.

was für equip trägst du? welcher merc?
mit 55str bei lvl 80 wird ein spirit schild schon sehr schwer bis nahezu unmöglich. aber ein spirit schwert solltest du dir alsbald zulegen. hat dein söldner ein einsicht runenwort als waffe? falls nein, her damit.

:hy:
Versuch es mal mit mf runs auf alp. Mephi und dia,baal,andy.... können auch brauchbare sachen droppen. Vielleicht auch mal in den marktplatz schaun da es dort ja auch ab und zu free akionen gibt.
Bei einer assa haste wieder das prob mit den imunen. Dann würde ich mir eher ne java machen da sie auch so noch dmg macht und auch einen ordentlichen bums hast :).

€: zu langsam ;(

Die Sorc ist nicht nur mit Über-Items hellfähig, aber du wirst Hell ohne gutes Equip halt nicht mal so en passant machen.

Bei einer Sorc ohne Block braucht man einen um so stärkeren Merc. Am besten ist meiner Meinung nach der Schnitters, selbst non-eth. Schnitters auf den Merc macht halt einen sehr guten Blocker aus dem Merc. Ich halte eigentlich nix von Einsicht als Mercwaffe, da trinke ich lieber hin und wieder einen Pot. Als Merc-Helm bietet sich klar Tals Maske an (Leben/Resis/Lifeleech) und als Rüstung z.B. eine Duriels (cannot be frozen und Resis).

Klar muss man auch diese Items erst mal finden bzw. ertraden. Die sind aber nicht so teuer und man schafft das in relativ kurzer Zeit schon. Was nicht dropt, wird getradet - das geht im Forum sehr gut. Wenn der Merc erst mal stabil ist, wirst du die Stärken deiner Sorc, die dual Ele Angriffe viel besser ausspielen können.

Gibt aber auch Gebiete, wo ein Merc stört. Mephisto Mf Runs auf Hell etwa. Wenn man da nicht richtig guten Dam hat, stirbt der Merc schnell. Bei Mep hilft aber Taktik ganz gut, da gibt es verschiedene "Tricks", die dir das Leben einfacher machen können.

Merc ist ofc nur ein Aspekt für eine gute Sorc, aber ein wichtiger. Vor allem, wenn du keinen Block auf der Sorc hast :)

mfg

Erwaehnenswertes Equip ist:
Wizzy, Tal Gurt, die mf Handschuhe (alles aus dem Forum fuer pgs bekommen).
Der rest halt blau/gelber "Schrott".

Auf alptraum sollten die Bosse kein problem sein. Ich hatte aber erwartet, dass eine praktisch nackte Sorc auch auf Hell noch spielbar ist (naja, hatte vllt 1.09 im Kopf).
Ich habe ca 25 Statpunkte nicht verteilt, vllt wirds noch was mit dem Schild weil es recht gut ist.

Fuer weitere lowcost Itemtipps bin ich dankbar.

Achja, der Merc hat im Moment "geshoppte" Items.

Naja, ich denke mal, du hast zu viel ene gestattet bzw zu wenig life^^
600 als vitaonly sorce is schon sehr wenig oO
Das mit den 5-10 Orbs is ja auch schon recht viel, hast du nur FO oder auch Eisblitz gemaxed?
Je nachdem ist der Schaden 300 bzw 400. Da sollten die schon mit 2-3 Orbs umfallen, sofern 1pl games, zu mehr würd ich dir eh nicht raten^^

Billige übergangs RWs:
Überlieferung helm bringt +1 skill
Spirit Schwert
Verstohlenheit Rüstung bringt immerhin 25 FC.
wenn man noch ein Schild möchte würd ich am ehesten Reim nehmen.

Später dann Lidless nehmen, oder bei schlechten resis Mosars. Wobei man wegen FC am besten Lidless nehmen sollte, Spirit zu erreichen dürfte nahezu unmöglich werden. Selbst mit Anni/Torch

Meppel alp dürfte wohl die beste Anlaufstelle für dich sein, wo du Sachen wie
Occu
Bauernkrone
Skullders/Vipern
Lidless
WWs
finden kannst.

@Jennysn
grade Anfangs find ich einen Insight merc schon sehr gut.
Ab 1000 Mana kann man auch ohne ihn recht angenehm spielen, das setzt bei 0 Punkten in Ene schon recht gutes equip voraus.
Allerdings hat er ja ene gestattet, aber allein sein tele kostet ihn 23 Mana!
Das wird eher nervig sein^^

Und ausserdem ist Insight vom dmg her auch nich schlecht. Schnitters is halt nochmal sicherer.

Eine Dual/Sorc kann ziemlich stark sein, allerdings sollte da ein halbwegs passables Equip schon vorhanden sein.
Müssen jetzt keine Uberitems sein, aber welche, die zb FC und +skills haben.
Ausserdem sollten dann die Skills ziemlich gut vorausgeplant sein, denn ansonsten macht weder das eine noch das andere richtig guten Dam.

Aber der grosse Vorteil einer Dual/Sorc ist, dass sie alles killen kann, denn ein Monster, das CI und FI ist, ist ziemlich selten und falls doch bleibt immer noch der Merc und mit Static auch ziemlich einfach für den.

Meine Technik bzw. Heransgehenweise ist eine andere. Ich mache zuerst immer eine Sorc, die sich auf einen Baum spezialisiert und dann eben einen Gegner erledigt.
ZB eine Blizzard Sorc, die Meppel erledigt und selbst auf Hell ist der chancenlos und Pindle gleich dazu. Und die ist erst lvl82. Allerdings hat sie auch schon recht brauchbares Equip.

Also wäre das auch meine Empfehlung, aber muss jeder für sich entscheiden. ;)

Was ich auch noch erwähnen will ist, dass es auch recht günstige Items, die richtig reinhauen.
Vorallem das RW Spirit gefällt mir.
Billige Runen in recht billige Waffen (für Low Lvl) und später auch vielleicht noch in teureren Schild (Mid/High Lvl; 4sox Monarch ist schon ein klein wenig mehr wert) und schon hat man +4 skills, 110%! fhr, mana, leben und mind. 50%fcr.

Ist eine billigere Variante und das Schild auch mein Lieblingsschild für Sorc. Waffen kann man dann schon auch noch bessere finden, aber für low/mid schon recht gut.

@dieh fenz :)

Jo, klar ist Insight nicht schlecht. Hab's auch tatsächlich auf das schon geskillte Mana bezogen. Allerdings ist hier die Frage, welche Prioritäten man setzen will. Insight ist in erster Linie sehr bequem, weil Mana halt oben bleibt. Bei null Block und ständigen Rips, ist ein Schnitters halt eine Option, weil der Stabilitätsunterschied zumindest in einigen Gebieten schon immens ist. Bei Andy/Mep hell nicht unbedingt, da ript auch ein Schnitters Merc gerne mal. Da kommt es dann mehr auf die Taktik an.

mfg

spirit braucht 156str, du hast 55, fehlen also noch ~100.
25 punkte gespart, mit weiteren 25 bis lvl 85 würden nur noch 50 punkte fehlen. ik gürtel hätte nochmal 25 stärke (dazu die netten feuer- und blitzres), kriegsreisender weitere 10 stärke. fehlen noch 15. eine mittlere torch würde da reichen. oder halt einen statsring. evtl hast du noch ein paar lam esens quests frei, die geben auch jeweils 5 statpunkte.

zu deinem equip:
überlieferung helm wäre gut. bauernkrone ebenfalls.
rauch rüstung gibt einen ordentlichen resistenzschub, vipern wäre natürlich noch besser. verstohlenheit gäbe noch fc, aber hat sonst recht wenig.
möwe oder alibaba (wenn dex reicht) noch zum milabregas in den 2. slot, ordentlich mf beim bosskill hilft ungemein.
als schild im ersten slot wäre pracht sehr nett, falls die lum fehlt geht auch erstmal ein reim.
ringe möglichst fc, resis, stats, was man halt findet.
amulett irgendwas magisches mit +2/+3?

also wizzy ist doch schon ganz ok. handschuh nimmste magierfaust oder frostbrand. falls nicht vorhanden, dann für wenige pgs hier im forum erhandelbar. gürtel irgendwas tolles selffound oder wenn du bisl pgs übrig hast, dann nen tal-gürtel, nachtrauch oder düsterfalle. ringe würde ich auch selffound nehmen mit dem, was du halt brauchst. schuhe sind tränenkeule gut und günstig zu erstehen, ansonsten finde ich immer nette boots mit Fr/w, resis und MF. schild finde ich die wichtigste errungenschaft. bei vita-only (dein fehler: punkte in energie vergeben/verschenkt) empfiehlt sich spirit oder lidless. spirit ist absolut gut. den monarchen kriegste hier im forum für 4pgs. ab zu larzurk -> 4sockel und die runen kannste selber auftreiben. die rüstung wird das teuerste werden, aber eine billige vipern ist auch für pgs aufzutreiben. hut eben überlieferung als runenwort oder bauernkrone. amu irgendwas tolles selffound mit +skills. damit solltest du:

1. das 105er cap schaffen (wichtig fürs telen, aber auch zum angreifen/zaubern)
2. vorerst ausreichend +skills kriegen
3. resis auf hohe werte schieben.

dein synergie-vorteil bei spirit-schild: die investierten stärke punkte hast du im prinzip wieder, da das schild 22vita und ~100mana liefert. du die stärke sind viele andere nützliche items kein problem (IK-gurt, kriegsreisende, etc.). durch die 55fhr fehlen die nur noch 5% (über sc) zum 60ercap.

alles in allem kriegst du: resis, skills, leben und mana. das ganze sollte so für 30pgs erschwinglich sein. (runenquest kriegst du ja auch noch)

Zurück
Oben