• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit der Suchfunktion

Micthian

Well-known member
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
548
Huhu :hy:

Mir sind hier doch noch ein paar Kleinigkeiten in Bezug auf die Suchfunktion aufgefallen, welche meines Erachtens einer Verbesserung bedürfen.

1.) Suche ich (im Forum angemeldet) über die Funktion "Dieses Forum durchsuchen" in irgendeinem Unterforum nach einem Begriff, dann werden mir die Treffer von diesem Unterforum angezeigt - Jedoch ist das Datum so zusammengeschrumpft, dass ich teilweise nicht erkennen kann, in welchem Jahr der Post verfasst wurde (vor allem relevant in Bezug auf WS-Threads, da diese dann völlig veraltet sind).
Pic:

2.) Suche ich unangemeldet über die Funktion "Dieses Forum durchsuchen" nach einem Begriff, so fällt es mir schwer, zum einen den eingegebenen Begriff zu erkennen (prüfe ich falls ich einen Tippfehler drin haben sollte), da die Farbe ein Hellgrau auf Weiß ist (zweites Pic s.u - ich habe den Begriff "Small Charm" eingegeben - dürfte selbst vergrößert schwer fallen, den Suchbegriff zu erkennen^^) und zudem
nicht mehr nur das betreffende Unterforum, sondern das gesamte Forum durchsucht wird, so dass ich enorm viele Treffer erhalte, welche ich im Grunde genommen nicht benötige.
Pic:

Wäre es möglich, dass unangemeldete Benutzer dieselbe Schriftfarbe des eingegebenen Suchbegriffs erhalten, wie angemeldete User und sich die Suche auf das entsprechende Unterforum beschränkt?
Kann das Datum, gerne auch über einen Zeilenumbruch, so wie bei der Forennutzung ohne SuFu üblich, angezeigt werden?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)
Sagt bitte Bescheid, wenn die Bilder unkenntlich sind, dann lade ich diese nochmal hoch.

Danke und Schönes Wochenende :hy:

Micthian

€: sehe gerade, es gibt kein Datumsfeld, da dieses im Forum (ohne Suche) sowieso uninteressant ist (last post shown). Aber für die Sufu ist es mE doch notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Möp,

Hmm, schwierig... Die Spaltenbreite lässt sich nicht ohne weiteres ändern, weil die Klassen an mehreren Stellen verwendet werden. Der Fehler mit der Schriftfarbe in den Text-Inputs ist bekannt. Bei mir ist es allerdings immer (egal ob ein- oder ausgeloggt) so, dass der Suchbegriff während der Eingabe hellgrau ist, und nachdunkelt, wenn das Eingabefeld inaktiv wird.

Warum die Schnellsuche für nicht eingeloggte Besucher nicht richtig funktioniert, weiß ich nicht genau. Ich nehme an, dass die Forensoftware bei der Anfrage feststellt, dass der User ausgeloggt ist und deshalb die Seite mit dem Catchpa dazwischenschaltet, dabei aber die eigegebenen Suchoptionen vergisst und nur die Default-Suche startet, ohne sich das Forum zu merken. Keine Ahnung, ob man das sinnvoll beheben kann. Ansonsten wäre es vielleicht besser, die Schnellsuche für nicht Eingeloggte rauszunehmen.

Ich leite das mal an die Technik weiter.

/Edit: Ok, die Schriftfarbe in den Suchfeldern habe ich gefixt.

Hey LastCorpse :hy:

danke dir fürs Fixen der Schriftfarbe :kiss: ist so schon viel angenehmer, da ich mich beispielsweise nicht aufschalten muss, sofern ich einen Thread oder Begriff suchen muss :)
Zu Punkt 2. So wie du es beschreibst, scheint das auch zu sein - das Captcha-Fenster wird natürlich vorgeschalten. Demzufolge passt die Beschreibung exakt.

Wobei ich deine letzte Anmerkung durchaus auch überlegenswert finde...
[Das soll nicht despektierlich klingen zumal ihr damit nichts zu tun habt :] wenn ich bedenke, wie wenig Leute in dem Forum (gefühltermaßen - daher ohne rationale Begründung) hier nicht mit der SuFu
umgehen können... und von uns Registrierten sollte man das abgesehen von den Neuen erwarten können...
dann ist die Deaktivierung der Schnellsuche nicht nur "vielleicht" sondern wohl generell die bessere
und für euch auch einfachere Lösung :D

Viele Grüße und schönen Abend noch :hy:

Micthian

Zurück
Oben