• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit Diablo II unter wine (Arch x86_64)

TheBrayn

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Nachdem ich von Ubuntu auf Arch umgestiegen bin will ich natürlich auch wieder Diablo II mit wine spielen können.
Allerdings habe ich ein paar Probleme:
Wenn ich das Spiel mit dem Glidewrapper spiele ist die Performance einfach unterirdisch.
Schon beim Startscreen hab ich nur ca 20 fps und der Mauszeiger reagiert recht träge. Im Spiel ist es dann noch schlimmer. Außerdem verändert sich die Helligkeit des restlichen Bildschirms.
Die Ausgabe im Terminal schaut folgendermaßen aus: http://pastie.org/558700

(Die "fixme:x11drv:X11DRV_desktop_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16" Meldungen hab ich wegbekommen indem ich de Glidewrapper auf 32 bit Rendern gestellt habe, was allerdings die Performance nicht verändert hat.)

Wenn ich den DirectDraw Modus auswählen will startet das Spiel erst gar nicht: http://pastie.org/558702

Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD4870 mit 512MB.
Als Treiber benutze ich den xf86-video-radeonhd Treiber.
Die wine Version ist 1.1.24

Wie wärs die fglrx Treiber zu benutzen? Die sind dann auch OpenGL/Direct3D hardwarebeschleunigt anstatt nur 2D wie die radeonhd Dinger. Wenn du noch ein halbes oder ganzes Jahr wartest könnten auch die radeonhd Treiber 3D Beschleunigung bieten.

Wofür brauche ich bei Diablo II eine 3D Hardwarebeschleunigung, wenn ich mit DirectDraw spiele?

Rate mal was "X Error of failed request: GLXBadDrawable" ist, insbesondere der "GLX"-Teil des Ganzen....

Und jemand der ne 4870 für 150EUR kauft um dann einen Treiber einzusetzen der ca.120EUR der Grafikkarte brachliegen lässt... Besser ich zieh mich aus dem Thread zurück bevor ich was Falsches sag. Auch besser für meinen Blutdruck

Zurück
Oben