• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit KGyGaAvL.sy

Corugen

Diablo-Veteran
/E
siehe ab 05-02-2008 16:02
/

Hi :hy:

Sobald ich eine avi-Datei makiere zieht der Prozess "System" (System) über 90% der CPU. Entferne ich die Makierung bleibt die Auslastung meistens bestehen, erst wenn ich das Fenster schließe sinkt sie im Laufe von 10-15 Sekunden wieder auf <5%.
Wenn ich eine andere Videodatei (z.B. .mpg oder .wmv) in .avi umbenne tritt das Problem soweit ich es bisher sehen konnte nicht auf.
Versuche ich mir die Datei mit freeCommander anzusehen hängt das Programm schon beim Öffnen eines Ordners in dem Videos sind auf ("System" zieht auch hier >90%).
Als Ansicht verwende ich "Herkömmliche Windows-Ansicht" sowie "Details (Name; Größe; Typ)". (Beispielbild)
OS ist Win XP.
Welche genauen Codierungen vorliegen kann ich schwer sagen, dürften aber alle im Berreich DivX/Xvid liegen da ich H.264 und ähnliches auf dem alten Rechner hier (P3; 933 Mhz) nur sehr selten bevorzuge.
Weiß jemand woran dass liegen könnte?

TIA :-)
MfG

hä?

schon andere prons markiert? also bei markieren geht der prozess schon ins unermessliche?

try it

Es gab mal einen Konflikt zwischen nem bestimmten NVidia-Treiber und gewissen Windows-Patches. Am besten ma beides auf den neusten Stand bringen (ähh, falls Du eine NVidia-Grafikkarte hast, Sch*** Montag).

Dein Rechner ist kurz vorm Renten-Alter und selbst mein Dual-Core bekommt manchmal leichte Performance-Probleme wenn ich Avis auswähle.

Das Bild sieht seltsam aus, hast Du irgendwas installiert, das Dir das Aussehen der Fenster verändert (Windows-Blinds o.ä.)? ->Performance-Fresser

Ansonsten rate ich Dir die installierten Codec zu überprüfen. Nimm Dir mal eine der Problem Avis und sieh mit dem Programm G-Spot nach, welche passenden Codecs zu der Datei auf Deinem System installiert sind.

graka ist geforce 4 mx 460, treiber 4.5.2.3.
hab gelesen der wär recht optimal dafür und mit aktuellen treibern auf alten grafikkarten ist's eher nicht so toll.

jo, hab 'nen theme-patch drauf, aber nichts wildes das spürbar ressourcen frisst.
aber schon ewig und das problem kam "einfach so" über nacht.
vorher hat höchstens mal die explorer.exe ab und zu ein klein wenig rumgezickt ("kann nicht gelöscht werden weil zugriff"), aber nichts ernstes.

codecs sind grob geschätzt 10-20 komplett verstreute packs drauf^^

g-spot gibt mir bei einer erst die fehlermeldung "timeout waiting for codec info." und dann "DivX 4 (OpenDivX)" als name. bei 2 anderen ohne fehlermeldung "DivX 5.x/6.x" .

rechtsklick->eigenschaften->video gibt mir einmal die fehlermeldung "activemovie cannot render video for this file.it may be damaged or it may be in an unsupported file format." (ist aber 'ne andere als die die bei g-spot die meldung verursacht) und beim 3 anderen die ich getestet habe sowas.

@andy:
jo, schon beim makieren. abspielen geht ohne probleme, sofern ich den ordner zumache und kurz pausiere.
link hilft nicht, ist ja nicht nur eine datei und die problemfälle würd ich doch gerne behalten :WD

wollte gerade mal testen was passiert wenn ich einer der avis 'ne andere dateiendung gebe, aber die können nicht umbenannt werden^^

mfg

"wollte gerade mal testen was passiert wenn ich einer der avis 'ne andere dateiendung gebe, aber die können nicht umbenannt werden^^"

na das klingt mal nicht so toll. das bedeutet, dass ein anderer prozess drauf zugreift.
hast du irgendein player tool, das vielleicht dauernd versucht auf die markierten dateien zuzugreifen?

probier mal direkt nach einem neustart des rechners eine kommandozeile aufzumachen (ausführen->cmd) und es darin umzubenennen ("rename alt.avi neuername.avi")

keine ahnung welche tools du noch installiert hast aber das klingt nicht besonders prickelnd.

cheers

bigal

bigAl2 schrieb:
probier mal direkt nach einem neustart des rechners eine kommandozeile aufzumachen (ausführen->cmd) und es darin umzubenennen ("rename alt.avi neuername.avi")
hat sich so auch ohne neustart umbennen lassen.
hab eine der problemdateien in .wmv umbenannt, die macht dann keinerlei probleme mehr. ließ sich sogar direkt mit dem explorer wieder in .avi umbenennen, dannach wieder das problem.
denke der zugriff kommt vom explorer kommt.

playertool; hab nichts spezielles laufen und wüsste auch sonst von nichts in dieser richtung auf meinem rechner.

könnte ja einfach bei allen videos die dateiendung ändern, aber wäre 'ne seltsame lösung^^

cheers :)

/E
hab avi mal mit vlc anstatt mplayer als standardprogramm verknüpft, hilft auch nichts.

Liegt am Codec.

Frag mich nicht welcher, das ist immer so eine Sache. Standardmäßig wäre zu probieren den alten DivX-"Schrott" runterzuwerfen und den neuen sechser zu nutzen.

Warum gibt es das Problem: (Vermutung)
"Contra3 Hard" wird ein Speedrun sein. Die Leute, die die machen können gut zocken, codieren die Videos aber mit allem was grad so rumfliegt, oder mit den Standart-Tools ihrer Emulatoren.
Möglichkeit: Das Video kommt aus Japan oder China, irgendwas kommt mit dem verwendeten Zeichensatz nicht klar.
Möglichkeit: Du nutz den Windows Media Player (meistens eine schlechte Wahl) und hast automatischen Codec-Download aktiviert. Damit hast Du Dir den Übeltäter eingefangen.

Umbenennen, Löschen, Verschieben: Geduld. Windows versucht, sobald Du eine einzelne Datei markierst, ein Vorschaubild zu erstellen (=Zugriff), dabei ist egal, ob die Vorschau genutzt wird (Du zB siehst sie nicht).

Desweiteren sind Codec-Packs schlecht (also in der Mehrzahl). Entscheid Dich für ein einziges, das alle benötigten enthält. Mein Tip: Das CCCP.

/Edit:
speeddemosarchive, oder?
Ich seh mir die Datei mal an, hast Du die über den Torrent gezogen?

jo, speeddemoarchiv, ob torrent oder normal kann ich mich gerade nicht genau erinnern, glaube aber normal.
tritt aber auch bei anderen videos auf, wobei ich da nicht so die vielzahl zum testen rumliegen hab.

wmp nutze ich nur für webstreams was eher selten der fall ist. automatischer codec-dl ist deaktiviert.

jo, mehrere packs sind natürlich doof. aber das system läuft schon lange und vor ein paar jahren fand ich das eben cool :D
wie werf ich den den ganzen codec-müll runter?
wobei ich da ehrlich gesagt nur vorsichtig was ändern möchte bevor am ende nur noch die hälfte läuft.

mfg

Hab mir die Datei mal angesehen, die scheint insgesamt nicht in Ordnung zu sein. Auf der Seite gibt es normalerweise ordentliche Filme.

CCCP-Frisch installiert
WMP-nur Ton
Media Player Classic-nur Ton
G-Spot-Audiospur defekt

Virtualdub - Keine Probleme

Scheint also doch eher an der Datei zu liegen.

Codec-Pack ausmisten:
Ist eher mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du da rumdoktorst, dann mach besser vorher ein Backup (Acronis, Norton Ghost) oder erstell wenigstens einen Wiederherstellungspunkt.

so, hab ein wenig rumprobiert und komme in eine andere richtung:

wenn ich den on-access-scanner von nod32 deaktiviere habe ich das problem nicht.
wenn er an ist und ich eines der videos makiere scannt er etwa 300 "einzeldateien", anscheinend fast alle davon sind "in" der datei "kgygaavl.sys".
nod32 nutze ich erst seit kurzem, das scheint vermutlich die ursache für das plötzliche auftreten zu sein, antivir hat da wohl ein auge zugedrückt. (wertungsfrei)

eine suche dannach mit google bringt erstmal erschreckend oft den begriff virus, allerdings soweit ich es sehe immer nur als teil der fragestellung.
soweit ich es bisher rausfinden konnte gehört diese datei zu einem "dienst" namens "dr. divx" und befindet sich im system32-ordner.
dort ist sie auch, allerdings nur 15kb groß und nicht mehrere hundert mb wie einige user sagten.
öffne ich die datei mit einem texteditor gibt es eine etwa 15000 zeichen lange kette in der form "PgYm29208c50LQ/A6AVIYpI4OwN38ZYXiYo6f".
die bezeichnung "dr. divx" ist mir nicht geläufig, also auch nicht erwünscht sofern es nicht erforderlich ist.

weiß jemand rat?

mfg

/E
hier schreibt ein kommentar:
als zusatz zu allemo: divx pro kommt MIT werbung. beim installieren möchte es die google toolbar installieren. dann werden irgendwelche dubiosen registry einträge gemacht zb in Software\Protexis oder in Software\Google (obwohl ich gesagte habe, die google toolbar NICHT zu installieren) sowie auch dubiose files installiert wie system32\899AAF74B1.sys oder system32\KGyGaAvL.sys mit attribut HIDDEN!!! mit der methodik machen sich DivXNetworks keine Freunde!
adaware, spyware s&d und hijackthis sind installiert und laufen einigermaßen regelmässig über mein system.
die datei ist auch bei mir "versteckt".

Doppelposts sind böse.

Du hättest vielleicht früher erwähnen sollen, dass das problem auftritt, seit Du einen neuen Virenscanner hast.
Versuch mal die heuristische Erkennung (oder was in der Art) zu deaktivieren.

nicht wenn der thread auf seite 2 ist und es das erste mal ist.

jo, hab nicht daran gedacht dass nod schuld sein könnte.
wenn ich einzelne komponenten des scanners deaktiviere ändert sich leider nichts, selbst wenn es alle außer die signaturenerkennung sind (die läßt sich nicht deaktivieren).

KGyGaAvL.sys läßt sich ohne probleme umbennen, wird allerdings automatisch neu erstellt sobald ich eines der videos makiere.

anderer versuch:
KGyGaAvL.sys leeren (=mit texteditor öffnen, alles löschen, speichern) und dann auf schreibgeschützt stellen. leeren geht, kopiergeschützt gab erst eine fehlermeldung ("wird benutzt"), ging aber scheinbar beim zweiten anlauf.
videodatei makiert -> geringere änderung an der KGyGaAvL.sys (1kb), KGyGaAv0.sys wurde erstellt mit sehr ähnlichem inhalt+größe wie die alte KGyGaAvL.sys.

mfg

Corugen schrieb:
nicht wenn der thread auf seite 2 ist und es das erste mal ist.

Im Trade-Forum, richtig?

Google doch mal nach DR Divx, dann siehst Du, dass das ein Programm ist, mit dem man divx-Dateien erstellen kann, also nichts schlimmes.

Zurück
Oben