• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Projekt -> Suche den am interessantesten zu spielenden SELFFOUND-CHARAKTER

Jaguar

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Spielmodus könnte ruhig Hardcore sein, um der ganzen Sache die gewisse Würze zu geben.

Mein Ziel ist es, eine Charakterart zu finden, die sich möglichst interessant und abwechslungsreich über die Spielzeit von Akt 1 Normal bis Baal auf Hölle spielen lässt.
Beispielsweise könnte diese Charakterart die optimale Empfehlung für diejenigen sein, die D2 zum ersten Mal spielen.

Rausfallen tun hier meiner Meinung Charaktere, die entweder stur auf ihren Hauptskill + Synergien ''hinsparen'' müssen, nur mit immer demselben Skill angreifen (Hammerdin) oder zu gegenstandsabhängig sind (Wolfsbarbar :D?).

Der persönliche Geschmack spielt natürlich eine große Rolle. Daher wäre es interessant, einen Charakter mit sowohl Nahkampf- als auch Caster-Elementen zu wählen.

Persönlich stehe ich ja auf den Barbaren. Der fällt aber eigentlich fast immer raus, weil er von einer guten Waffe abhängig ist :S
Eine Variante wäre es, als Hauptschadensart WC+Synergien und zum Manaleechen und als Abwechslung zwischendurch beispielsweise mit Raserei anzugreifen. Wenn man dann eine gute Waffe finden sollte (Runenwort-technisch denke ich an Gesetzesbringer mit Altern auf Schlag, wovon Kriegsschrei ebenfalls profitiert + dann halt eine starke Waffe zum Leechen), hätte man einen recht interessanten Selffound-Charakter, denke ich, weil man ja auch mit Caster-Items und schnellerer Zauberrate was anfangen kann.

Weiter fällt mir noch die Assassine als Dauertreterin mit Drachenschwanz ein (bei bis zu ~3.5 Tritten pro Sekunde mit AoE-Stun- und Schaden geht die ganz gut ab). Die kann richtig gut werden und braucht bloß 20 Punkte im Hauptskill und wahlweise Tempoblitz oder Verblassen. Alle weiteren Punkte können frei in Blitzwächter, oder was auch immer einem gefällt, verteilt werden.

Weiters könnte man ebenfalls durch das Respec-System interessante Möglichkeiten bekommen. Da habe ich mich aber als 99% Barbarenspieler noch nicht mit beschäftigen müssen (Wirbelwind benutz ich eigentlich nie).
Der Druide kann ja am Anfang sehr gut mit Feuersturm spielen und später dann auf Tornado + Hurrikan umrüsten, soweit ich weiß.

Nachdem wir einige Charakterarten gesammelt haben, können wir einen ''Durchspielplan'' mit einzelnen Stationen zusammenstellen. Z.B. die Gräfin mit ihren Runendrops ist da wohl unerlässlich. Wann skille/statte ich optimalerweise was, usw.

Wäre cool, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen einbringen könntet und wir am Ende eine ''Abstimmung'' machen könnten, bei welcher jeder für die vorgeschlagenen Charaktere abstimmen kann :D

Ryumaou

Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibe ich eingegangene Vorschläge von euch/mir auf!

Charakterkonzepte:

Barbar
WC+Synergien mit Casterwaffen-Slot + Raserei mit ''Fluchwaffe'' (Gesetzesbringer (Altern)/Zerfleischer (verstärkter Schaden)) + starker Waffe zum Leechen

Assassine
Drachenschwanz-Dauertreterin mit Fluchwaffe (Gesetzesbringer,...) oder +skill-Waffe ohne/mit Chargern + Restpunkte in den Fallenbaum
Drachenschwanz-Dauertreterin mit ätherischer Einhandwaffe (Klingenwut) + Fallenbonus-Klauen im Zweitslot für den Blitzwächter
Ele-Chargerin mit Phönix-Schlag/Donnerklauen/Feuerfäuste/Eisklingen und physischer Komponente durch starke Klauen

Druide

Paladin
Heiliger Blitz + Himmelsfaust + angeskillte Überzeugungsaura mit Casterequiment im Erst- und starker/schneller Waffe + Eifer&Heiliger Schock als Nahkampfkomponente im Zweitslot
Amazone
Feuerpfeil + Pestwurfspieß mit jeweiligem Elementar-Bonus-Equiment auf beide Slots verteilt.
Stoß mit einer Zweihandpike + Pestwurfspieß mit +skill- -res- orientiertem Zweitslot
Stoß + Pestwurfspieß mit einem physisch starken Wurfspieß + Feuerpfeil im Zweitslot
Zauberin

Totenbeschwörer
Summoner mit +skill-Slot und Fernkampfslot mit physischer Ausrichtung, der von AD profitiert. Dank vieler Blocker kann offensiv gestattet werden. Der Charakter braucht jedoch zwingend AR% über die Ausrüstung, damit er später noch etwas trifft

Mainstream-Charaktere:

Boner-Necro, Tornado-Druide,...

Zuletzt bearbeitet:
naja avenger wäre eintönig vom schaden her aber vll interessanter vom durchspielen

wie siehts mit ner ele charger assel aus?

bie den paladinen einer der bolt hybriden (z.b. smite/charge) oder ein foh hybride?

Beispielsweise könnte diese Charakterart die optimale Empfehlung für diejenigen sein, die D2 zum ersten Mal spielen.
Denen würde ich nicht allzu anspruchsvolle Chars empfehlen. Chars, die langjährigen Spielern vielleicht viel zu einfach sind.

Die meisten Mainstream-Varianten sind selffound spielbar. Mindestens Bone-Nec, Trap-Assa und Tornadostormer sogar nackt.

Gute Erfahrungen habe ich mit den üblichen Meleepalas gemacht - Rächer, Fanazealot, Schocker. Sicher sind gerade die ersten beiden waffenabhängig, aber die Runen und einen Rohling für Ehre findet man eigentlich immer. Auch eine Ninja ist ganz interessant. Da sie beinahe jede Waffe nutzen kann, findet man da eigentlich immer irgendwas.

Ein "Durchspielplan" sollte sich direkt aus dem Charkonzept ergeben, außer für D2-Anfänger. In Norm irgendwie durchprügeln, bei der Gräfin Alp Runen für paar nützliche Runenwörter sammeln, damit durch Alptraum spielen. Wenn die dort gefundene Ausrüstung nicht für Hölle reicht, ggf. paar MF-Runs, Mephi oder Pindle/Eldritch/Schenk, sofern auch noch gelevelt werden soll Baalruns. In Hölle dann eben wieder durchspielen, ggf. Andariel und Mephi mehrfach besuchen wenn weiter Ausrüstung fehlt.

anspruchsvoll, aber machbar?
interessant zu spielen und selffound?

» Boner

Anfangs Zähne, danach Knochenspeer/-geist, nebenbei die interessanten Flüche + Bonearmor (bzw Wall/Prison), sowie den Golem und CE.
Ich mag den besonders weil eigentlich jeder einzelne gesetze Skillpunkt eine spürbare Verbesserung bringt

Dank Magieschaden, Feuerschaden und physischem Schaden gibts keine Immunen. Golem/Revives als Blocker als Sicherheit, genau wie die BA. Dazu kommen noch Bonewalls/-prisons und die KI Flüche. Interessant zu spielen, da man verschiedene Möglichkeiten hat, mit den Gegner fertig zu werden. Und absolut HC tauglich.
Einzig Diablo/Baal könnten ohne CB vom Merc etwas dauern.

Manko: es ist ein reiner Caster, ohne Melee Komponente

Spiele derzeit damit es WIRKLICH abwechslungsreich ist, weil sonst schon alles gespielt, eine Feuertrapse-Ninja. Sehr geiles Spielgefühl, auch wenn zum Anfang das Mana ziemlich fix alle ist.

Ansonsten bin ich ein Druidenfreund wie man weiß, daher z.B. ein Feuerdruide eine Idee, ggf. gleich ein Feuerjäger (Wald, siehe meine Signatur) wenn's noch bisl was exotisches sein soll.

Amazonen sind ferner auch nicht zu verachten, Feuerpfeil+Pestwurfspieß haut mit aktivem Slotwechsel mehr raus, als man meint. Kann aber später recht zäh werden ohne rather nice equip.

Man könnte auch über eine Amazone mit Gift und Stoß nachdenken. Die kombiniert Fernangriff mit Nahkampf, und das auch noch einigermaßen sinnvoll. Gift selbst ist mit 40 Punkten ausgeskillt und hat eine recht lange Wirkungsdauer. Ein Zweitskill, um den Viechern während der Vergiftung auf die Pelle zu rücken, bietet sich also nahezu an. Der einzige Nachteil ist, daß der physische Angriff etwas ausrüstungsabhängiger ist.

Habt vielen Dank für eure Beiträge!

Ich hab leider nichts von all euren Vorschlägen gespielt :D Trotzdem geht's los:

Wir sollten auf jeden Fall in ''reine Caster'' und ''vielseitige Allrounder'' unterteilen.
Ersterer braucht dann meist hauptsächlich +skills und fcr, während zweiter zusätzlich noch Waffen braucht.
Schön wäre ein Charakter, der aus der Vielzahl der gefundenen Gegenstände seinen Nutzen ziehen könnte.

Bringt gerne euer Wissen zum am besten geeigneten ''Aufbau'', also der Punkteverteilung. In welchem Spielbereich macht welcher Skill Sinn? Ich schreibe meine Ideen zu euren Vorschlägen. Da ich sie aber selbst nicht gespielt habe, schreibt bitte eure Verbesserungsvorschläge. Ein wichtiger Punkt ist, wie viele Skills man sinnvoll kombinieren kann.

@neithan02
: Der Bolt-Hybrid klingt nett. Heiliger Blitz + Himmelsfaust (linke Maus -> kann man auch hier per Tastaturbefehl den Skill wechseln?) + Überzeugung (rechte Maus) könnte man in den Casterslot legen.
Im zweiten Slot wäre dann Eifer mit einer starken oder mindestens schnellen Waffe und Heiliger Schock als Aura möglich.

Skillplan könnte in etwa so sein:
20 Heiliger Blitz, Himmelsfaust, Heiliger Schock
20 Gesegneter Hammer (Synergie)
X Eifer, Überzeugung
Restpunkte in Widerstand gegen Blitze/Überzeugung

Ele-Chargerin habe ich jetzt ganz vergessen. Hätte ja dann eine weitere physische Komponente, die ich allerdings als relativ schwach in Erinnerung habe. Trotzdem eine Überlegung wert.

@mfb: Vielleicht finden wir trotzdem einen Charakter, der auch für Anfänger alle ''guten'' Aspekte des Spiels zeigt. Ein reiner Caster, der sich gut spielen lässt, ist möglicherweise als Anfänger interessant genug. Wenn er eine gute Waffe mit viel Schaden findet, kann man möglicherweise auf dem Söldner was damit anfangen. Schöner wäre es aber, finde ich, unabhängig vom Söldner zu sein.

Der reine Melee-Paladin wäre mir jetzt ein bischen zu ''dünn'', aber die Ninja würde ich gerne mit der schon vorgestellten Dauertreterin kombinieren:
20 Klingenwut, Drachenschwanz, Blitzwächter
Restpunkte in Tempoblitz, Verblassen und Synergien zu Blitzwächter.
Dann hätten wir einen Caster + Fernkämpfer + Nahkämpfer, was erstmal gut aussieht.
Dex für Maxblock und als ED%-Quelle für Drachenschwanz gepaart mit einer starken ätherischen Einhandwaffe im Klingenwut/Drachenschwanz-Slot und 2x +Blitzwächter-Klauen im Zweitslot zum Casten.

Ich würde schon gerne den ''Durchspielplan'' austüfteln. Einige Dinge ergeben sich von selbst, aber je kontinuierlicher der Charakter sich entwickelt, desto spannender ist das Spiel, denke ich.
Tir-Runen mit Mana nach Monstertot z.B. sind bei einem starken Charakter mit hohem Manaverbrauch Gold wert. Die Dauertreterin mit 10 Manakosten/Tritt profitiert sehr davon.

Den Spielverlauf und die ''erforderlichen Farmgebiete'' können wir ja dann zusammentragen.

@Z3333333333333phyr: Auch den Boner habe ich bisher noch nie weiter als bis zum Knochenspeer und Akt 5 Normal gespielt :D Habe noch den exorbitanten Manaverbrauch im Gedächtnis ;)
Der Charakter hat ja schon ''zu viele'' Synergien.
Dann gilt es, abzuwägen, welche die besten zum flüssigen Durchspielen sind.
Am Anfang Zähne und dann zunächst CE außen vor lassen wegen zu hoher Manakosten oder reicht eine Tir-Sockelung? Weiter dann auf Knochenspeer gehen oder vielleicht sogar CE ausbauen, weil der Schaden so gut ist und mit steigender Reichweite auch genug Gegner sterben und der Manahaushalt konstant bleibt? Ich fand den Knochenspeer anfangs relativ schwach, was aber vielleicht an falscher Herangehensweise lag.

@Stormer: Die Feuerfallen sind anfangs ja der Überkill0r, denke ich :) Möglicherweise könnte man die zur größeren Abwechslung noch per Respec einbauen und später dann die Skillung wechseln.

Die Amazonenidee gefällt mir auch sehr gut! Wenn nur die ganzen Viecher in Hölle nicht feuerimmun wären... Ein dritter Waffenslot mit physischer Komponente müsste her! :D

Dann noch an dich die Frage als Druidenfreund: Wie würdest du den Stormer hochspielen? Zuerst und vor allem bis wann und wie ''Feuer'' und ab wann und wie Tornado?
Hab deinen Feuerjäger gelesen. Was hälst du von Facetten-Schild oder ed%-Schild und Wurfwaffen (beispielsweise Zerfleischer oder Kriegswürger)?

Ich grüße euch!
Ryumaou

Edit:

@Labarna: Ja, die Amazone klingt gut und kommt bestimmt bis Hölle ziemlich gut durch. Anfangs ein bischen Kritischer Schlag, dann zunächst Stoß und Giftwurfspieß und dann Pestwurfspieß. Wie stehts eigentlich um das Offensivpotential der Walküre und profitiert der Giftbereich von Durchbohren?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal teils alleine teils in der Gruppe in HC Ladder bnet einen Wurfbarbaren mit Schild gespielt. Alle Punkte sind in Dex und 6 Punkte in Str (Ringpanzer 3 Sockel mit Rubinen) gewandert und der Schaden war echt nicht schlecht (~80 Maximalschaden mit irgendwelchen magischen Wurfspießen).
Dazu kommen über 20% ds durch die Wurfbeherrschung und treffen tut der Charakter auch sehr gut.
Andariel war alleine in einem 4er Spiel garkein Problem und ich bin dann erst bei den Zauberern mit ihren Feuerangriffen auf erste wirkliche Gegenwehr gestoßen ;)
Beim Paladin mit Macht sollte das auch recht gut funktionieren.
Irgendwann wird dann aber der Schaden zu gering sein.

Stormer ist auf jeden Fall zuerst mit Riss zu spielen, mit dem Skill kann man auch locker bis Alp A4 durchschnetzeln. Ansonsten halt mit Level 30 oder so respecen, damit man zumindest schonmal Hurricane am Start hat und ggf. ein paar FCR-Items.

Hinsichtlich des Wurfbuilds: Machbar ist in D2 alles, wie ich neulich festgestellt habe :p
Nur würde ich auf jeden Fall zu einem Kriegswürger raten sonst bleibt denke ich einfach zu viel Schaden auf der Strecke.

Achja, noch was ist mir heut gekommen: Bowsorc oder Meleesorc mit nem zusätzlichen Zauber, z.B. Blizzard/Ench oder sowas. Stelle ich mir zumindest lustig vor.
Oder auch ein einfacher Java/Bow-Crossbuild, da hol dir aber Inspiration im Vorstellungsthread.

Wutwolf wäre auch gut denkbar, wenn man als Stormer zufällig auf eine nette Waffe trifft.

Mehr auf der Seite "interessant selffound für Anfänger" als in dem Sinne vollkommen exotisch würde ich FO/Kettenblitz (oder - selbst noch nicht probiert - Hydra/Kettenblitz) vorschlagen. Die ist gut selffound spielbar, wird nicht an jeder Stelle im Bnet ihren Clon treffen und macht imo Spaß. Nachteil ist zugegebenermaßen, dass sie sich bis Hell wie eine Singleele zockt - aber im Sinne von "nicht ganz mainstream, hellfähig, für anfänger machbar und spätestens in Hell auch interessant (wir lernen bspsweise, wie wir zwischen zwei orbs auch noch was sinnvolles machen können)" vielleicht eine Überlegung wert. Wie mfb angesprochen hat, finde ich allerdings, dass sich Erstspielen und Exotik so ein wenig widersprechen ... nuya, wär halt nur ein Vorschlag :D

blitz benötigt gut synergien und gut + skills meiner erfahrung nach

würde ich eher mit vorsicht genießen

@ funkltionstasten: du kannst damit alle hotkeys wechseln

nur kannst du manche skills nicht auf die linke mausttaste legen (z.b. teleport)

Skillplan könnte in etwa so sein:
20 Heiliger Blitz, Himmelsfaust, Heiliger Schock
20 Gesegneter Hammer (Synergie)
X Eifer, Überzeugung
Restpunkte in Widerstand gegen Blitze/Überzeugung[/quote9
hs vergessen?

imo entscheide dich ob du hb oder foh machen willst (wobei hsh+ foh ist imo wenig sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
@Z3phyr: Auch den Boner habe ich bisher noch nie weiter als bis zum Knochenspeer und Akt 5 Normal gespielt :D Habe noch den exorbitanten Manaverbrauch im Gedächtnis ;)
Der Charakter hat ja schon ''zu viele'' Synergien.
Dann gilt es, abzuwägen, welche die besten zum flüssigen Durchspielen sind.
Am Anfang Zähne und dann zunächst CE außen vor lassen wegen zu hoher Manakosten oder reicht eine Tir-Sockelung? Weiter dann auf Knochenspeer gehen oder vielleicht sogar CE ausbauen, weil der Schaden so gut ist und mit steigender Reichweite auch genug Gegner sterben und der Manahaushalt konstant bleibt? Ich fand den Knochenspeer anfangs relativ schwach, was aber vielleicht an falscher Herangehensweise lag.

Naja... was heisst zuviele Synergien? Die Hauptspells sind halt nebenbei auch noch Synergien zueinander :p
Der Manaverbrauch lässt sich ziemlich leicht in den Griff bekommen. Mit den von dir angedeuteten Tir Sockelungen, Mana Pots und dem leicht zu erreichendem Insight.
Die Reihenfolge, in der du die Skillpunkte verteilst, hängt ganz von deiner Spielweise ab.
Ich geh so vor:
1 » AD
2 » BA
3-5 » Teeth
6 » Clay Golem + CE (Den of Evil Skillpunkt)
7-11 » Teeth
12 » Bonewall
13 » Golem Mastery
14-17 » Bonwall
18 » Bonespear
19-24 »dann je nach EQ weiter. Wenn man einen schönen Stab findet mit +Bonespear dann kommen die Punkte in die Bonewall. Wenn nicht, dann in den Spear. Man sollte halt aufschauen, dass die Manakosten vom Spear nicht explodieren aber immer noch genug Schaden dabei rumkommt.
24-30 » Boneprison 1, Summon Resist 1, Dim Vision, Weaken, Terror je 1, Rest wieder in Spear/Wall
ab 30 dann wieder je nach EQ/Vorliebe: entweder Bonespirit oder Bonespear auf brauchbaren Schaden ausbauen (ich nehm eigentlich immer den Spear wg Pierce), wenn man mit dem Mana absolut nicht klarkommt, dann die Punkte nicht direkt in den Spear sondern wieder in die Walls bzw den Spirit

Ich finde den Spear alles andere als schwach. Bis Norm A5 gehts damit mehr als flüssig (überflüssig? :lol:) durch.
Die CE benutz ich in Norm eher selten, aber dann ab Mitte Alptraum mehr
Du kannst auch mal in die "Die Verschiedenen Totenbeschwörer Arten" reinschauen. Da werden die verschiedenen Möglichkeiten des Boners schön aufgezeigt

blitz benötigt gut synergien und gut + skills meiner erfahrung nach

würde ich eher mit vorsicht genießen
es ging hier ja um interessante selffoundchars und nicht um unmengen an schaden - dachte ich.
ich hab die fo/cb-kombi vorletzte ladder als ersten char gezockt (ergo gezwungenermaßen selffound) - es ist ein wenig zäh, aber es geht. und gefühlt gibt es mehr feuer/eis- als eis/blitz-kombiimmune, insofern muss auch der merc nicht ganz so stark sein.

Nette Idee. Allerdings sehe ich selffound eher ohne farmen, also Runs auf die Gräfin, aber egal ;).

Mein Tipp ist der Giftnova-Necro. Am Anfang viel dolchen, dann Gifterioxplosion und später Nova. Weiterhin viele Punkte über um eventuell noch Skelette oder andere Knochenfertigkeiten als Supportskills mit rein zunehmen. Selffound natürlich auch etwas anspruchsvoller.

Abwechslungsreich fand ich persönlich den Feuerdruiden.
Man hat viele Spells die alle Ihre daseinsberechtigung haben.
Aber der macht gegen ende nicht mehr so viel dmg.

Ich hab mal ne enchantress sf gespielt.
Iss zwar anstrengend aber machbar.
Und man freut sich unglaublich über die erste Lem-Rune:P

Zurück
Oben